• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ApproV macht Ernst - Lost Place Caches werden archiviert

Starglider

Geoguru
Hmm, habe ich da "letztes Wort" gelesen? Hat hier jemand gerade "Hühner" gesagt?
Das letzte Wort muß natürlich ich haben!
Und das heisst "gud's Nächdle"!

(schätze morsix hat morgen einiges zu tun mit dem Fred hier :roll: )
 

Fenriswolf

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Es sollte doch möglich sein, dass wir hier alle friedlich zusammen unserem Hobby nachgehen und Tupperdosen suchen.

Ah, endlich kommt mal wieder jemand auf den Kern zurück.
Ein bißchen mehr Toleranz würde beiden Lagern (Familiencacher und Guerilla-Cacher) gut zu Gesicht stehen.
Aber jetzt bitte nicht mit dem Familiencacher-Argument kommen: "...der macht mein Hobby kaputt ...." Mag sein, aber das Sperren dieser Caches bei GC wird doch nur die Wegen ändert, wie man an die Info`s über derartige Caches kommt (s.bisheriger Verlauf, ausgiebig beschrieben).

Das diese Art Caches größtenteils illegal sind, steht doch ebenfalls außer Frage (auch Abrißhäuser sind befriedetes Besitztum und ein Zaun muss beispielsweise nicht durchgängig sein, der äußerlich erkennbare Wille des Eigentümers, jemanden hier am Betreten hindern zu wollen, reicht aus). Daher sollte man es jedem selbst überlassen, ob er diese Norm bricht (im schlimmsten Fall dann auch die Konsequenzen dafür trägt) oder nicht. Es gibt auch Leute, die fahren in der Ortschaft schneller als 50 Km/h, gehen bei "Rot" über die Ampel etc. etc. Mit dem Sperren der Caches allein, wird man es nicht verhindern können.

Bleibt doch eigentlich nur ein Punkt, wie geht man bei GC.com mit diesen Caches um? Tja, verstößt er gegen ihre Regeln und Nutzungsbestimmungen, kennen wir das Ergebnis (s. kalter Reifen). Aber wie geht es weiter? Nur dieser Cache? Das kann es dann auch nicht sein, wäre ja nur eine Nadel im Heuhaufen und meiner Meinung nach inkonsequent. Überprüfung durch örtlich Bevollmächtigte? Sperren nach Hinweis anderer Cacher? Kurzum, wie sieht die Zukunft aus und wohin bewegen wir uns?
Vielleicht könnten wir mal eine "offizielle Stellungnahme" von ApproV bekommen.... (hat da wer den direkten Draht?). Das würde mich viel mehr interessieren.
 

morsix

Geowizard
Starglider schrieb:
(schätze morsix hat morgen einiges zu tun mit dem Fred hier :roll: )

Hmmm, was zu tun?
Warum?
Ich muß eben alles lesen :)
Hier wird über ein Thema kontrovers diskutiert welches obendrein nicht OT ist sondern auf jeden Fall mit "cachen" zu tun hat.

Warum sollte ich da teilen löschen editieren?

Vieleicht findet sich ja auch noch ein gemeinsamer Konsens ...

Uh! Jetzt bin ich OT!

Grüße
Rudi
 

º

Geoguru
Fenriswolf schrieb:
Aber jetzt bitte nicht mit dem Familiencacher-Argument kommen: "...der macht mein Hobby kaputt ...." Mag sein, aber das Sperren dieser Caches bei GC wird doch nur die Wegen ändert, wie man an die Info`s über derartige Caches kommt (s.bisheriger Verlauf, ausgiebig beschrieben).

...

Mit dem Sperren der Caches allein, wird man es nicht verhindern können.
Abgesehen davon, dass niemand das Argument "...der macht mein Hobby kaputt ...." bisher ernsthaft entkräftet hat, ist die Sperrung solcher Caches auf GC.com ein sehr gutes Mittel. Wieviele Geocacher würden denn noch einen Cache suchen, wenn er nur noch bei den anderen Datenbanke gelistet wird? radioscout und arbalo können das sicher bestätigen, obwohl sie jeweils eine andere Meinung zum Thema semilegale Caches haben.

Was ApproV und Laogai jetzt machen ist ziemlich klar: Wenn sie Wind von einem illegalen Cache bekommen wird er archiviert. Da traue ich denen auch genügend Fingerspitzengefühl zu, dass sie das je nach Fall sofort oder eben mit Ankündigung machen.
 
OP
Schnüffelstück
teamguzbach.org schrieb:
Abgesehen davon, dass niemand das Argument "...der macht mein Hobby kaputt ...." bisher ernsthaft entkräftet hat

Sagen wir es mal so: Ich erachte den Spruch als so absurd und realitätsfremd, dass ich mich damit erst garnicht beschäftigt habe. Wer macht denn hier irgendwas kaputt? Wer hindert hier irgendjemand an irgendetwas? Was stören Dich solche Caches? Hindern sie Dich daran, Waldcaches zu legen?
"Nö, der Cache XZY interessiert mich nicht, den werde ich wohl nicht machen" - Zitat teamguzbach u.a. am Samstag den 29. Januar 2005. Es gibt also anscheinend unterschiedliche Geschmäcker. Ist das den so schlimm? Beispielsweise habe ich für mich persönlich beschlossen, keine Caches mehr aus Autobahnklos zu fischen. Ist deshalb jemand, der solche Caches mag ein schlechter Mensch? Darf er nicht mehr geocachen?
Es gibt Menschen, die haben von Geocaching eine andere Auffassung als Du. Witzigerweise wollen die Dich nicht davon überzeugen, dass "ihr Geocaching" das "einzig wahre Geocaching" ist.

Und nochmal: Wer macht hier wem das Hobby kaputt? Meiner Meinung nach sind es die "Alle müssen es genauso machen wie ich" Prediger, die Einfalt über Vielfalt stellen.

teamguzbach.org schrieb:
ist die Sperrung solcher Caches auf GC.com ein sehr gutes Mittel. Wieviele Geocacher würden denn noch einen Cache suchen, wenn er nur noch bei den anderen Datenbanke gelistet wird?

Sicher werden weniger Leute einen Cache suchen, der bei GC nicht gelistet ist. Aber: Sie werden ihn suchen. Und sie werden ihn vorher auslegen. Und das ganze Argument von wegen "Wenn das mal in die Presse kommt reden alle schlecht über Geocaching" zerplatzt rückstandsfrei.

Und stell Dir mal vor, die Presse wäre bei dem Cache an der A7 dabei gewesen. Große Schlagzeile: "Die Navigation ins Exkrement - neuer Extremsport Geocachen findet Freunde kein Kot-Liebhabern"

teamguzbach.org schrieb:
Was ApproV und Laogai jetzt machen ist ziemlich klar: Wenn sie Wind von einem illegalen Cache bekommen wird er archiviert. Da traue ich denen auch genügend Fingerspitzengefühl zu, dass sie das je nach Fall sofort oder eben mit Ankündigung machen.

Fingerspitzengefühl? Wohl eher kaum. pom hatte eine erklärende Mail an ApproV geschickt es es kam lange Zeit keine Antwort - irgendwann dann endlich doch noch eine Antwort: Habe den Cache gerade archiviert. Das nennst Du Fingerspitzengefühl? Ich nenn das Brechstange.
 

º

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Meiner Meinung nach sind es die "Alle müssen es genauso machen wie ich" Prediger, die Einfalt über Vielfalt stellen.
Vollkommen richtig - ich rede hier nicht davon, dass alle nur die Caches suchen müssen, die ich toll finden. Ich werde den kalten Reifen sicher suchen, wenn ich mal in Hannover bin - dummerweise traue ich nicht allen Geocachern soviel Hirn zu, um sich unauffällig zu verhalten. Ich rede hier also von den Gestalten, die sich bei illegalen Caches eben erwischen lassen, so dass es irgendwann heissen könnte "Die Geocacher ..." - wenn wir in der Scheisse wühlen, dann ist das zwar merkwürdig aber nicht verboten. Ich hab nix dagegen wenn andere Leute andere Caches suchen wollen solange das erwischt werden völlig harmlos ist. Ok vielleicht geht mal ein Cache drauf, aber keiner wird bei einem urban Micro auf die Idee kommen Geocacher mit Gotchaspielern oder Satanisten in einen Topf zu werfen.

Anders sieht die Sache aus, wenn irgendwelche Heinzgesichter regelmäßig auf Geländen aufgegriffen werden, wo sie einfach nicht sein dürfen. Ich will einfach nicht, dass Geocaching - und damit auch ich - mit illegalen Handlungen allgemein in Verbindung gebracht wird. Diese Heinzgesichter würden mir also mein Hobby kaputt machen und dazu hab ich noch kein ernsthaftes Gegenargument gelesen. Mit dem Status quo kann ich aber sowieso gut leben: Illegale Caches sind auf GC.com verboten und damit ist auch die Wahrscheinlichkeit deutlich reduziert, dass so ein Heinzgesicht erwischt wird.

Natürlich kann man illegale Caches noch an anderer Stelle listen, dass ist aber noch lange kein Argument, dass das bei GC.com auf einmal erlaubt sein sollte.
 
OP
Schnüffelstück
So langsam kommen wir zusammen.

Warum hat pom seine Beschreibung wohl sehr explizit und (m.E. übermäßig) abschreckend geschrieben? Damit nur Leute auf das Gelände gehen, die wissen, worauf sie sich einlassen. Die auch einen flotten Spruch parat haben, wenn tatsächlich mal jemand nach dem Derfschein (für Norddeutsche: Erlaubnisschein) fragt.

Warum hat sich bei Mission Echo niemand über die (IMHO absolut geniale) letzte Station vor dem Final beschwert? Warum stand noch in keinem Log "Wenn mich dabei der Trachtenverein Grün-Weiß gesehen hätte!"? Weil in der Beschreibung deutlich wird, was man vor Ort zu erwarten hat. Jedes Angebot hat seine Zielgruppe und die ist bei Extremcaches tendenziell ein schönes Stück erfahrener als bei Blümchencaches. Man weiß, wie man Situationen einzuschätzen hat.
 
OP
Schnüffelstück
Aus aktuellem Anlass zurück zum Thema.
Mein Dank geht an Laogai - nicht nur für das unarchivieren an sich, sondern vor allem:
- dafür, dass er über seinen und auch gleich noch über den Schatten von ApproV gesprungen ist
- dafür, dass er sich mit eigenen Augen ein Bild der Lage machen wird (mein Angebot mit der Fahrt steht)
- dafür, dass er es mit ein wenig Humor gemacht hat :D

Wenn er den Cache mit eigenen Augen gesehen hat und immer noch davon überzeugt ist, dass er nicht in der Datenbank sein darf, dann wird es wohl so sein. Aber ich finde, er hat hier unabhängig vom Endergebnis sehr viel Courage und Toleranz gezeigt. Jetzt liegt es m.E. auch an den Versteckern, sich für diese Courage ein wenig zu revanchieren. Trinken wir einen Friedenskaffee, ein Friedensweißbier oder ein Friedenslindener und überlegen uns, wie wir Geocaching so gestalten, dass es allen Spaß macht.

Piep piep piep, wir ham uns alle lieb.
 

Fenriswolf

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Aus aktuellem Anlass zurück zum Thema.
Mein Dank geht an Laogai - nicht nur für das unarchivieren an sich, sondern vor allem:
- dafür, dass er über seinen und auch gleich noch über den Schatten von ApproV gesprungen ist
- dafür, dass er sich mit eigenen Augen ein Bild der Lage machen wird (mein Angebot mit der Fahrt steht)
- dafür, dass er es mit ein wenig Humor gemacht hat :D

Hut ab!!! Auspreche Lob und Anerkennung an Laogai.
 

arbalo

Geomaster
Fenriswolf schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Aus aktuellem Anlass zurück zum Thema.
Mein Dank geht an Laogai - nicht nur für das unarchivieren an sich, sondern vor allem:
- dafür, dass er über seinen und auch gleich noch über den Schatten von ApproV gesprungen ist
- dafür, dass er sich mit eigenen Augen ein Bild der Lage machen wird (mein Angebot mit der Fahrt steht)
- dafür, dass er es mit ein wenig Humor gemacht hat :D

Hut ab!!! Auspreche Lob und Anerkennung an Laogai.
vielleicht hat er sich schon mit dem fahhrad auf den weg gemacht
 

Schnecke

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
- dafür, dass er über seinen und auch gleich noch über den Schatten von ApproV gesprungen ist
Ist es vielleicht ein und derselbe Schatten ?
eyes.gif
 
A

Anonymous

Guest
Wir lernen: Wenn man oft und laut genug behauptet, dass solche Schilder egal sind, man sich von Wachmännern nicht erwischen lassen muss oder wenn dann die richtigen (?) Antworten geben muss und alle, die Caches kritisieren, die nicht auf legalem Weg erreichbar sind, sowieso nie da waren, keine Ahnung haben und eh mehr oder weniger Querulanten, Denunzianten, Blockwarte oder ähnliches Gesocks sind, dann kann man auch weiterhin voller Überzeugung und laut jubilierend Gebote, Verbote und eventuell auch Gesetze übertreten.

Herzlichen Glückwunsch!
Tobias
 

Schnecke

Geocacher
Geht das schon wieder los !
crosseyed.gif


Das Gelände ist so groß wie ein kleiner Stadtteil ! In einer Ecke gab es damals Sanierungsarbeiten mit einem Baugerüst, daher das Schild ... :roll:
 

Lakritz

Geowizard
Das war eben ein echter Groundinspector, wie wir Polizistensiezer ihn lieben. :D
Aber die Zeiten sind wohl vorbei... Wahrscheinlich schreibt er in Zukunft nur noch Logs wie: "Schöner Cache. Hat etwas gedauert, aber schließlich habe ich ihn gefunden." :cry:
 
OP
Schnüffelstück
@ tobsas: Was bringt jetzt eigentlich dieses pseudoweltverbessernde Nachtreten? Laogai und/oder ApproV werden sich die Location selbst ansehen und gut is! Wenn Du unbedingt kundtun möchtest, wie schlecht die Welt doch ist, weil es Caches gibt die Dir nicht gefallen, dann gründe doch eine Partei. Ich find auch manche Caches scheiße, aber muss man wirklich wegen jedem nicht ganz mundgerechten Cache vom Ende des Abendlands predigen?

tobsas schrieb:
man sich von Wachmännern nicht erwischen lassen muss

Lassen wir uns diesen Satzteil mal auf der Zunge zergehen: Man muss sich nicht von den Wachmännern erwischen lassen. Also: Es ist (für das Finden des Schatzes) nicht notwendig, sich erwischen zu lassen. Das ist soweit richtig, man kann den Schatz auch finden, ohne erwischt zu werden. Da bislang niemand erwischt wurde und der Cache trotzdem gefunden wurde, kann man diese Annahme als gültig betrachten.
Aber: Müssen tut man garnichts, außer aufs Klo hin und wieder. Also interpretieren wir diesen Satzteil doch mal anders: Mit diesen Worten ist wohl gemeint, dass man sich nicht erwischen lassen sollte. Macht auch Sinn, jetzt aber ganz anderen.
Egal was Du meintest, es ist leider Unfug. Denn: Welche Wachmänner? Verwechselst Du den Kalten Reifen mit der US-Botschaft? Weißt Du überhaupt, worüber Du sprichst? Kennst Du den Unterschied zwischen desinteressierten Bauarbeitern, die manchmal auf dem Gelände rumlungern und Wachmännern, die mit Kampfhund an der Leine und MP im Anschlag 24/7 Patroullie schieben? Meinst Du nicht, dass Du ETWAS übertreibst?
So gesehen ist die Bedingung (unabhängig von den beiden oben erläuterten Interpretationsmöglichkeiten) rein spieltheoretisch immer erfüllt, Du kannst also guten Gewissens den Kalten Reifen suchen.

Das Foto von dem Schild hat groundinspector gemacht, aber ich frage mich ernsthaft wo er das Schild gefunden hat. Hat er sicher lange danach gesucht. Ich habe nirgendwo irgendwelche Verbotsschilder gesehen.
Seltsamerweise habe ich meine Kindheit und meine Jugend überlebt, obwohl ich schon mehrfach solche (rechtlcih übrigens absolut gegenstandslosen) Schilder missachtet habe.
 

Lakritz

Geowizard
Und ich darf jetzt mal erwähnen, dass ich dankbar dafür bin, dass "Die Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün bisher nicht verboten wurden. :)
 
Oben