• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachesymbole in Googleearth Beta 4 verändert?!?

ToKer

Geocacher
Hallo,

mit dem neuen Update (build Date 31.10.06) von Google Earth sind alle Cachesymbole wieder da.

Update 4.0.2416 fuer Windows, 4.0.2413 fuer Linux.

Viel Spass
 

Gecko-1

Geowizard
Danke für die Info, jetzt funktioniert es wirklich wieder. :)

Außerdem ist mir diese kleine Neuerung zum ersten Mal aufgefallen...


auseinander-ge.jpg


Ist ganz nützlich, wenn zu viele Symbole auf einem Haufen liegen. AUch die neuen Pins sind schöner. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
hihi, die os x user sind jetzt auch bedient.

geicons.png


wer hat sich denn da verlaufen?
so viele fragezeichen, ob das gutgeht? :wink:

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

snaky

Geowizard
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Auch die neuen Pins sind schöner. :wink:

Hm, entweder funktioniert was bei mir nicht richtig oder ich habe einen anderen Geschmack als Du. ;)

Bei mir (unter Linux - ver. 4.0.2413 (beta)) sind nur sehr hässliche Pins dazugekommen (1,2,3... A,B,C... usw). Dafür sind andere Pins plötzlich verschwunden (das Auto, das ich z. B. gern für Parkplätze genommen haben z. B.).

Komischerweise sind die Icons bei "alten" Wegpunkten noch vorhanden. Ich kann nur keine neuen mehr mit diesen Icons anlegen.
 

Lujason

Geocacher
Hallo,

die schönen Icons kann ich bei mir auch sehen, aber ich habe ein anderes Problem.
Wenn ich an eins dieser Icons bzw. an einen Cache dichter heranzoome springt er teilweise plötzlich um bis zu 100m an einen anderen Ort.

Das die Genauigkeit von GE nicht so besonders toll ist weiß ich, aber trotzdem sollte der Cache doch immer an der gleichen Stelle angezeigt werden, oder?

Sieht ein wenig so aus wie bei Sau schlechtem Empfang mit dem GPS, wenn die Koordinaten springen :lol:

Lujason
 

ToKer

Geocacher
snaky schrieb:
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Auch die neuen Pins sind schöner. :wink:

Hm, entweder funktioniert was bei mir nicht richtig oder ich habe einen anderen Geschmack als Du. ;)

Bei mir (unter Linux - ver. 4.0.2413 (beta)) sind nur sehr hässliche Pins dazugekommen (1,2,3... A,B,C... usw). Dafür sind andere Pins plötzlich verschwunden (das Auto, das ich z. B. gern für Parkplätze genommen haben z. B.).

Komischerweise sind die Icons bei "alten" Wegpunkten noch vorhanden. Ich kann nur keine neuen mehr mit diesen Icons anlegen.




Schau doch mal im Ordner google-earth/res/pal4/ nach. Icon62.png. Toller Wagen. :D
 

snaky

Geowizard
ToKer schrieb:
Schau doch mal im Ordner google-earth/res/pal4/ nach. Icon62.png. Toller Wagen. :D

Ja, das ist genau der, den ich meinte. Der ist aber bei mir "standardmäßig" nicht mehr vorhanden. Die Datei im Verzeichnis existiert aber.

Außerdem stürzt GE immer ab, wenn ich ein .gpx oder .loc laden will.

@Lujason: Das ist Absicht, weil geocaching.com der Meinung ist, dass es zu leicht wäre, wenn die Caches genau angezeigt würden. Deshalb wird bei jedem Zoomen eine gewisse künstliche Abweichung reingerechnet.
 

radioscout

Geoking
snaky schrieb:
@Lujason: Das ist Absicht, weil geocaching.com der Meinung ist, dass es zu leicht wäre, wenn die Caches genau angezeigt würden. Deshalb wird bei jedem Zoomen eine gewisse künstliche Abweichung reingerechnet.
AFAIK dient das nicht dazu, das Finden der Dose nicht zu erleichtern. Wenn man einen einzelnen Cache auf Google Maps anschaut, erscheint er da, wo er liegt.
Es soll wohl verhindern, daß man die Funktion als PQ-Ersatz verwenden kann.
 
A

Anonymous

Guest
slightly OT:
@ grisu: andreas, habe mich verdaddelt. zur zeit läuft »wenn ein junger mann kommt …« von willy fritsch aus 1940. 8)
real allerdings zztop, hihi.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

El_Rolfo

Geomaster
Ich habe gerade die Version 4.2.0198 installiert und schon funktionieren die Symbole nicht mehr. Alles nur die gelben Pins.

Mal sehen, wie lange es jetzt dauert, bis es wieder funktioniert.

Gruss Rolf
 

widdi

Geowizard
ich hatte letztens mal wieder die 4 getestet.. erst wurde alles korrekt angezeigt.. dann *schwupps* gelbe Pins.... dann neu geladen.. wieder korrekt... und dann 20sek spaeter *schwupps*

ich bleib bei der alten 3er und gut isses. die Bedienung/Design vom 4er gefallen mir eh nimmer
 

Astartus

Geowizard
Die Symbole wechseln oft die Form. Mal Pins, dann wieder Symbole, dann wieder Pins. Und hin- und herspringen tun sie auch.
Aber zum aufrufen der Cacheseiten reicht es zum Glück meistens.
 

dbox

Geomaster
Ich bin immer noch bei irgendeiner 3er-Version, weil da die Symbole einwandfrei funktionieren (dafür gehen andere GE-Features nicht). Bei allen weiteren Versionen kamen irgendwann die gelben Pins.

Gruß Rüdiger.
 

snaky

Geowizard
Ich glaube, das funktioniert so, dass zunächst mit gelben Pins die Caches markiert werden und dann versucht wird, vom GC Server die Icons nachzuladen. Wenn die Verbindung zum Server wieder mal wackelig ist o. Ä. bleibt es halt bei den Pins.

Ich nutze mittlerweile den Google Earth Export von Cachewolf und eigene Icons. Die sind dann immer (auch offline) verfügbar und stehen dazu noch an der richtigen Stelle.
 

dbox

Geomaster
Ich hab grad geschaut. Ich habe die 4.0.2416 (beta) vom Oct 31 2006.
Und damit geht alles einwandfrei. Die Symbole sind von Anfang an da und gehen nie weg, egal ob man zoomt oder sonst was macht.
Das war mit keiner der Nachfolgerversionen so!

Von daher kann das wohl nicht an der Verbindung zum Server liegen, sondern an GoogleEarth. Die kml-Datei von gc.com ist übrigens die aktuelle (wenn sich die überhaupt jemals geändert haben sollte)

Gruß Rüdiger.
 

El_Rolfo

Geomaster
Ruedi schrieb:
Ich hab grad geschaut. Ich habe die 4.0.2416 (beta) vom Oct 31 2006.
Und damit geht alles einwandfrei. Die Symbole sind von Anfang an da und gehen nie weg, egal ob man zoomt oder sonst was macht.
Das war mit keiner der Nachfolgerversionen so!

Von daher kann das wohl nicht an der Verbindung zum Server liegen, sondern an GoogleEarth. Die kml-Datei von gc.com ist übrigens die aktuelle (wenn sich die überhaupt jemals geändert haben sollte)

Gruß Rüdiger.

Genau so sehe ich es auch!
Und heute kam die Meldung: Neue Version vorhanden - und ich Idiot klicke auf Update. Also an alle: Wenn ihr Version 4.0 habt, bleibt dabei, die funktioniert!

Gruss Rolf
 

El_Rolfo

Geomaster
Also, ich habe für mich eine Lösung gefunden, auch wenn es nur ein Notbehelf ist und ich nicht weiß, ob es auch bei anderen klappt:

- in den gewünschten Bereich zoomen
- eine Ortsbeschreibung durch Anklicken aufrufen
- Kartenausschnitt etwas verschieben, damit die Caches neu geladen werden
-> schon werden die richtigen Cachesymbole gezeigt

Würde mich interessieren, ob es auch bei anderen klappt, wo nur die gelben Pins erscheinen.

Gruss Rolf
 
Oben