• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Digital Graffito ...

radioscout

Geoking
Um es bei Offsetcaches einzusetzen? Nicht jeder wird ein dafür geeignetes Handy haben, es wird Geld kosten und viele werden es wegen der drohenden Werbung abschalten.
 
War schon mal angedacht, per Class1-BT-Dongle die Wegpunkte und Aufgaben zu pushen. Funktioniert natürlich nur, wenn der Cache an einem Ort startet, an dem Du einen 24/7 laufenden Rechner hast. Außerdem ist Bluetooth noch net sooo verbreitet.

Weil wir grad dabei sind: Wer kennt ein BT-Headset, das auch für Brillenträger geeignet ist?
 

radioscout

Geoking
Havrix schrieb:
auch mitten im wald?? :wink:
Die Genauigkeit, mit der die Posizion (neue Rechtschreibung) eines Handys bestimmt werden kann, hängt meines Wissens nach von der Anzahl der BST ab, mit denen das Handy kommuniziert. Ausserdem ist die Genauigkeit um so besser, je geringer der Abstand Handy - BST ist.

Im Wald hat man nur sehr schlechten Empfang, erreicht wahrscheinlich nur eine BST. Damit ist eine genaue Positionsbestimmung kaum oder gar nicht möglich.

Anders sieht es aus, wenn der neue Dienst nur mit den zukünftigen A-GPS-Handys funktioniert.
 

radioscout

Geoking
Schnüffelstück schrieb:
War schon mal angedacht, per Class1-BT-Dongle die Wegpunkte und Aufgaben zu pushen. Funktioniert natürlich nur, wenn der Cache an einem Ort startet, an dem Du einen 24/7 laufenden Rechner hast. Außerdem ist Bluetooth noch net sooo verbreitet.

Weil wir grad dabei sind: Wer kennt ein BT-Headset, das auch für Brillenträger geeignet ist?
Keine gute Idee, ich habe nämlich keine geeigneten Geräte. Und wo ist der Vorteil gegen über der Veröffentlichung im Internet?

Ich habe kürzlich sehr kleine BT-Headsets gesehen, die nicht hinter das Ohr geklemmt werden sondern wie ein Ohrhörer ins Ohr gesteckt werden. Sowas müsste doch gehen?
 
Leider wird es noch cirka zwei Jahre dauern, bis das Graffiti-System richtig angewendet werden kann, aber es ist gut zu wissen, was uns in Zukunft erwartet!

Etwas ähnliches ist in München sehr konkret in der Mache: Eine Kulturtankstelle auf Bluetooth-Basis. Zeitplan war eigentlich Februar 2005 online zu gehen damit. Abhängig vom Endgerät bekommst Du Kurzgedichte/Kurzgeschichten/sonstiges aufs Gerät gepusht.
 
radioscout schrieb:
Und wo ist der Vorteil gegen über der Veröffentlichung im Internet?

Stehen die Aufgaben in der Beschreibung, kann sie jeder gemütlich auf der Couch lösen. Bekommt man sie erst vor Ort, muss man sie vor Ort und evtl. unter Zeitdruck lösen.

radioscout schrieb:
Ich habe kürzlich sehr kleine BT-Headsets gesehen, die nicht hinter das Ohr geklemmt werden sondern wie ein Ohrhörer ins Ohr gesteckt werden. Sowas müsste doch gehen?

Jep, sowas müßte gehen. Hast Du irgendeine Quelle? Namen? Fakten, Fakten, Fakten! :D
 

radioscout

Geoking
Headsets: Die einen habe ich für 28 € bei Plus gesehen, die anderen im Schaufenster von http://www.datec.de
Weil ich keins brauche, habe es nicht neöher betrachtet. Wenn ich nochmal bei Datec bin, schaue ich mal nach.

Aufgaben via BT: Wenn es sich um Rätsel handelt, die vor der Cachesuche zu lösen sind, ist das natürlich was anderes. Aber dadurch haben die, die in der Nähe wohnen einen Vorteil (Rätsel runterladen, nach Hause fahren, raten (googeln), zum Cache fahren während alle, die von weit weg kommen es schwieriger haben.
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Aber dadurch haben die, die in der Nähe wohnen einen Vorteil (Rätsel runterladen, nach Hause fahren, raten (googeln), zum Cache fahren während alle, die von weit weg kommen es schwieriger haben.
Ist das nicht bei jedem Cache mit Rätseln so?
 

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Bekommt man sie erst vor Ort, muss man sie vor Ort und evtl. unter Zeitdruck lösen.
Ich empfinde es als einen der angenehmsten Aspekte beim Geocaching, dass ich mir meine Zeit dabei selbst einteilen kann. So etwas wäre ein Top-Kandidat für meine Ignore-List.
 

radioscout

Geoking
teamguzbach.org schrieb:
radioscout schrieb:
Aber dadurch haben die, die in der Nähe wohnen einen Vorteil (Rätsel runterladen, nach Hause fahren, raten (googeln), zum Cache fahren während alle, die von weit weg kommen es schwieriger haben.
Ist das nicht bei jedem Cache mit Rätseln so?
Bei den hier "üblichen" Rätselcaches gibt es ein Rätsel, aus dessen Lösung man die Koordinaten des Caches, manchmal auch die Startkoordinaten eines Multis, den man aber dann durch einfaches abarbeiten der Stages findet, erhält.
Wenn Du Dich auf Caches beziehst, bei denen man an den einzelnen Stages neue Rätsel findet, haben örtliche Cacher (oder welche mit viel Geld (Lösungshilfe via Handy oder mobiles Internet) natürlich einen Vorteil.
 

ruhrteam

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Weil wir grad dabei sind: Wer kennt ein BT-Headset, das auch für Brillenträger geeignet ist?

Das Logitech HS01 beispielsweise.
36589.jpg

Das wird mit einer Hand hinter das bevorzugte Ohr geklemmt (ist symmetrisch), verträgt sich problemlos mit dem Brillenbügel und ist auch auf längere Zeit angenehm zu tragen. Ich kann's nur empfehlen.

Das Bild zeigt im übrigen das äußerlich baugleiche Nachfolgemodell (heißt dann wohl "Logitech Mobile Bluetooth Headset"). Ich hab' noch das alte, das praktischerweise nicht mit meinem aktuellen Handy zusammenarbeiten mag :(. Das liegt an den BT-Profilen, es gibt ein Handsfree- und ein Headset-Profile. Das eine Gerät kann nur das eine, das andere nur das andere... grmpf . :evil:
 

London Rain

Geowizard
Was fürn Mumpitz.

Wenn Ihr Euch zum Beispiel mit mehreren Freunden an einen Straßenecke verabredet habt, könnt Ihr dort am Treffpunkt ein "Digital Graffito" hinterlassen und ihnen sagen lassen: "Wegen des strömenden Regens bin ich schon ins Cafe gegangen." Somit braucht Ihr nicht alle Leute anzurufen.

Einem der Freunde ne Sms zu schicken wäre auch viel zu einfach. Eine neue nutzlose Technik, die niemand braucht und dann doch nur für Werbung genutzt wird.
 
Oben