• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macht gemeinsames Cachen dumm?

greg

Geomaster
Bei einem meiner Caches muss man viel aber auf Grundschulniveau rechnen. Meist simples Addieren von mehren werten wo man keine Probleme haben dürfte, wenn man bis 10 zählen kann.

Mir fällt auf, das bei den Logbuch Eintragungen immer die Cacher mit den Aufgaben probleme hatten, wenn diese in einer Gruppe zum Cachen gingen. Vermutlich nach dem Schema einer denkt und der rest geht ala Deus ex machina davon aus, das es schon stimmen wird. Bei einzellgänger Cacher aus den Logs etweiliges noch nicht heraus gelesen.

Macht also gemeinsames Cachen dumm?
 

such Bär

Geocacher
Diese Phänomen konnte ich bei mir auch schon feststellen.
Sobald ich mit jemand anderst on Tour bin kommt bei meinen Rechnungen zu 50% Schrott raus.
Wobei man sich durch gezielte Fehlererkennungsverfahren helfen kan und die Fehlerquote auf geschätzte 1% drücken kann.
Wie zB im Flugzeugdesign üblich rechnet einfach jeder beteiligte EIGENSTÄNDIG und nur wenn alle Ergebnise übereinstimmen wird das Ergebnis akzeptiert. Ansonsten muß man gezielte Fehlersuche betreiben (einfach nochmal rechnen führt heufig zu dem gleichen falschen Ergebnis)
 

agend

Geocacher
Hi
Ich kann auch nicht sagen dass ich mich beim Rudelcachen weniger anstreng, aber ich mach auch wie such Bär schon geschrieben hat, alle Aufgaben selber. Ich hab mich einmal auf andere verlassen und da kamen Koors mit ner abweichung von 32km raus.
Einmal und nie wieder.

so long
Thomas
 

movie_fan

Geoguru
das 32km unrealistisch sind merkt man ja zum glück schnell ;)

dummer sind dann fehler die 200-300 meter ausmachen.. was man jetzt nicht umbedingt merkt...

ist mir aba schon, sowohl im rudel als auch alleine passiert...
 

zwergbaum

Geocacher
movie_fan schrieb:
das 32km unrealistisch sind merkt man ja zum glück schnell ;)

dummer sind dann fehler die 200-300 meter ausmachen.. was man jetzt nicht umbedingt merkt...

ist mir aba schon, sowohl im rudel als auch alleine passiert...

Lach ich bin einen Cache alleine 4 mal angegangen, davon 2 Mal weil ich zu blöd war die Beschreibung richtig zu lesen beim 5. Mal habe ich dann einen anderen Cacher mitgenommen sie meinte dann da steht anzahl nicht in zahlen umwandeln .... und der Cache war nach 5 Min gefunden ......

Zwergbaum
 

Colin

Geocacher
Gemeinsames Cachen macht nicht dumm, gemeinsames Cachen macht faul.

Das nennt sich "Soziales Bummeln (social loafing)" oder auch Ringelmann-Effekt

In the social psychology of groups, social loafing is the phenomenon that persons make less effort to achieve a goal when they work in a group than when they work alone. This is one of the main reasons that groups sometimes perform less than the combined performance of their members working as individuals.
 

eliminator0815

Geowizard
Gemeinsames Cachen macht nicht dumm, gemeinsames Cachen macht Spaß! Leider habe ich das auch erst im letzten Jahr herausgefunden.

Tschüß Micha
 

familysearch

Geomaster
Colin schrieb:
Gemeinsames Cachen macht nicht dumm, gemeinsames Cachen macht faul.

Das nennt sich "Soziales Bummeln (social loafing)" oder auch Ringelmann-Effekt
[/quote]

Ein schöner Link.
Ich habe ähnliche Erfahrungen. Falls meine Frau dabei ist, überlasse ich ihr gern die Führung und das Ermitteln der Folgestation. Das hat sich mitunter (Rechenfehler!) als unglückliche Bequemlichkeit herausgestellt.
Allerdings, beim Auffinden einer Location am Ort der Koordinaten ist ein Suchen im Familyteam immer ein Vorteil (auch was die Motivation anbelangt), der den seltenen Fall einer Rechenfehlers des Rechners bei weitem überkompensiert...
Hier kommt die "Kollektive Intelligenz" zum Vorschein....
familysearch
 

Crazy

Geocacher
Wir haben auch das Problem, daß wir im Rudel fast immer irgendwas vergessen! Nach dem Motto, ja der andere nimmt es bestimmt mit. Ebenso lesen wir uns im Vorfeld öfters NICHT die Cachebeschreibung durch, weil das ja der andere tut. Persönliches Highlight: Beide Teams stellten am Parkplatz fest, daß die GPS-Geräte zu hause waren, denn die nimmt ja das andere Team mit :lol:

Das Rechenmeisterstück beim Cache "Oberkasseler Höhlen": 1 + 1 = 1 :lol:
 
Allein Cachen macht nicht dumm, nur manchmal blind.

Mit einem gewissen Grad an Intelligenz :twisted: ist es auch möglich aus eventuell in der Gruppe entstandenen Fehlern zu lernen und sie beim nächsten Mal nicht wieder zu machen.
 
Oben