• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

de_Bade

Geowizard
guck mal hier. in der unteren grafik sieht man recht deutlich dass die 2D nicht die volle leistung bringt, weil die Spannung doch etwas zu niedrig ist.
 

radioscout

Geoking
Ob und was für ein Regler vorhanden ist, kann man einfach herausfinden:

Am Netzteil die maximal zulässige Spannung abzüglich einer kleinen Sicherheitsreserve einstellen. Strom messen. Die Spannung reduzieren.

Strom sinkt fast linear, die LED wird dabei dunkler: kein Regler.

Strom bleibt zunächst konstant, die LED konstannt hell, ab einer bestimmten Spannung sinken Strom und helligkeit: einfacher linearer Stromregler (verheizt "überflüssige" Energie aus den Batterien).

Der Strom STEIGT bei FALLENDER Versorgungsspannung, die LED bleibt konstant hell: Schaltregler. Sehr effizient.

Statt eines Netzteils kann man auch unterschiedlich "volle" Batterien benutzen.
 
A

Anonymous

Guest
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Maglite Upgrade-Modul für 3C/D und dem für 4C/D ?
Mir wäre nicht bekannt dass die LED dann 6V vertragen kann. Der Rest wird doch mehr oder weniger verheizt (um es mal simpel auszudrücken) oder?

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Luxeon Modul und Maglite Modul? Lohnt der Preis fürs Original wirklich oder zahl ich da nur den Namen?
 

onkel_willy

Geocacher
Eine kurze Frage, habe jetzt keine Zeit mir den ganzen Thread durchzulesen:
Ist die Maglite 3D fokussierbar?
Gibt es auch noch eine billigere Maglite, die fokussierbar ist und mit der ich auch garantiert alle Reflektoren bei Nachtcaches finde?
Danke schonmal für die Antwort.
 

jmsanta

Geoguru
onkel_willy schrieb:
jmsanta schrieb:
2. Bei dieser Fragestellung: Nein

Stört dich das garantiert? :wink:

richtig :)
Ich habe meine 3D mit Mag-LED-Modul bisher noch nicht zum Nachtcachen einsetzen können. Aber bei den drei Nachtcaches die ich bisher gemacht habe hat mir auch meine LED-Stirnlampe Petzl Myo XP ausgereicht - weniger leistungsfähig als die Mag 3D mit LED. Alle Reflektoren waren zu sehen.
 

jmsanta

Geoguru
Für eine Maglite
1. & 2.: selber zu hause in < 2 Minuten: Kopf der Lampe abschrauben, alte Lampe raus, LED-Modul rein, Kopf wieder rauf schrauben.
3.: z.B. guckst Du hier: http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=Maglite+LED+3D
 

onkel_willy

Geocacher
Super, damit wären alle Fragen beantwortet und Weihnachten kann kommen.
Großen Dank an dich lieber jmsanta :D
Da fällt mir ein: Was ist der Unterschied zwischen normaler Maglite 3D und
3D Cell?
 

jmsanta

Geoguru
onkel_willy schrieb:
Super, damit wären alle Fragen beantwortet und Weihnachten kann kommen.
Großen Dank an dich lieber jmsanta :D
Da fällt mir ein: Was ist der Unterschied zwischen normaler Maglite 3D und
3D Cell?

Das D steht für die Batterie(zellen)größe- D= Babyzellen, die Zahl für Anzahl der benötigten Zellen.
"3D"= schreibfaul für "3D-Cell"
 

Landmaus

Geocacher
Hat jemand Erfahrung mit dieser Birne für die Mag 3D?
Leuchtkraft, -weite?
Batterieeinsatzzeit?

http://www.firstmarket-shop.de/product_info.php/products_id/477

Gruß Landmaus
 

movie_fan

Geoguru
wow... wenn cih mir denke, was meine 3 watt so macht... schon verlockend..

aber leider noch nicht getestet, bzw in aktion gesehen...

interessante frage wäre auch.. wie sieht das mit der wärme ableitung aus?!?..
 

CharlyBrown

Geonewbie
Ich hab eine K2 LED in meiner Mag 3D drin. Es gibt einen sichtbaren (wenn auch nicht wirklich umwerfenden) Unterschied zur 3 Watt LED. Ob der Unterschied wirklich 10€ wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Batterielaufzeit kann ich noch nicht beurteilen, ich hab sie noch nicht so lange, aber der erste Batteriesatz hält noch und zeigt auch nach mehreren Stunden noch keine Schwächung.

Wärmeableitung ist kein Problem. Die besseren Wärmeeigenschaften sind ja gerade der Hauptvorteil der K2 zur Luxeon 3 / 5. Der Reflektor wird nicht wirklich heiss, Metallreflektor ist definitiv nicht nötig.

Landmaus: Ich hab noch deinen Waldenbuch-Cache zuhause liegen, wenn du den abholen kommst kannst du dir gerne die K2 LED in Aktion anschauen.
 
Oben