• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Virtual Cache: Logerlaubnis vom Vorfinder?

TrickyMD

Geowizard
Moin,
seit einigen Tagen beobachte ich ein seltsames Phänomen. Der Owner des Virtuals "Beginners Navigation" scheint bis Mitte Dezember verreist zu sein. Nachdem ein ungeduldiger Zeitgenosse sich die Logerlaubnis einfach von seinem Vorfinder geholt hat UND dies auch noch ins Log schrieb, scheint es bei diesem Cache normal zu sein so zu verfahren.
Sicherlich ist es eine Entlastung für den Owner - er muss nicht nach seiner Rückkehr hunderte von Mails beantworten, aber er wird wohl nie erfahren, ob jeder Finder das Rätsel wirklich und richtig gelöst hat. Ich für meine Wenigkeit warte auf die Logfreigabe durch den Owner, denn so wirklich dringend brauch ich den Punkt in der Statistik auch nicht.
 

Maulef

Geocacher
Es gibt Cache da ist diese Vorgehensweise normal und funktioniert auch sehr gut. Es gehört aber zum guten Stil, dass man in seinem Log angibt von wem man die Logerlaubnis erhalten hat. Wie es in dem speziellen Fall gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht sagen.

Maulef
 

mathe

Geocacher
..is mir ja noch nie aufgefallen. Was für ein Lötzinn, sich die Logerlaubnis vom Vorlogger zu holen. Wenn der Owner nicht da ist, muss man halt warten.
Schon komisch, wohin sich manche Dinge entwickeln.

gruß Mathe
 

alex3000

Geowizard
dieses sog. staffelprinzip ist bei einigen virtuals von seiten des owners eingeführt worden, um unzähligen mails zu entgehen. viele cacher haben das halt eigenverantwortlich auf andere caches übertragen.
 

laogai

Geomaster
TrickyMD schrieb:
Ich für meine Wenigkeit warte auf die Logfreigabe durch den Owner, denn so wirklich dringend brauch ich den Punkt in der Statistik auch nicht.
Einfach den Cache als gefunden loggen und zum Beweis ein paar Fotos hochladen. Das sollte genügen!

Du warst doch vor Ort, oder?
fi_av_smiles_y_19.gif
 
OP
T

TrickyMD

Geowizard
ööööhmmm... natürlich! :wink:
Aber wenn ich ein Foto einstelle, weiß ja jeder worum es sich handelt.
Ausserdem konnt ich nur ein Luftbild schießen. :shock:
 

Mika Mifizu

Geocacher
zwergbaum schrieb:
Es sind deshalb schon Caches archiviert worden......
Dierser und dieser zum Beispiel. Ich wäre also vorsichtig.
Hallo Zwergbaum,

weshalb (s.o.) sind Caches archiviert worden?

In den o.g. Fällen war es wohl so, dass Laogai den Owner dazu herausgefordert hat, eine Änderung an der Beschreibung vorzunehmen, um ihn dann wegen der geänderten Guidelines als Regelverstoss zu archivieren - sehe ich das richtig?

Fällt der Cache nicht unter die Grandfathered Regel?

Kann das mal jemand aufklären?

Danke
Mika
 

zwergbaum

Geocacher
Hallo,

ich verstehe das ganze so:
Der Owner hat 2004 geschrieben:
Wer loggen möchte, mailt den letzten "Finder" an und schickt diesem die Lösungen. Dieser gibt dann die Logfreigabe (wenn alles stimmt) oder halt nicht. Sobald ein neuer Finder geloggt hat ist er dann der neue Ansprechpartner (für ein Mal) und das ganze geht von vorne los.
Das bedeutet im Klartext, der Owner hat sich nicht mehr um den Cache gekümmert, in den Guidelines steht aber, du musst auch einen Virtual betreuen, also mal nachsehen ob sich was verändert hat usw. und das ist es meiner Meinung nach worauf Laogai sich bezogen hat.
Ich verstehe das so, eine Logerlaubnis vom Vorlogger ist OK bei Urlaub des Owners aber nicht auf Dauer.
(Du hast anscheinend nur die Archivierungsnotitz gelesen, nicht die Note vom Juli 2005.)

Grüße
Zwergbaum
 

Mika Mifizu

Geocacher
zwergbaum schrieb:
Wer loggen möchte, mailt den letzten "Finder" an und schickt diesem die Lösungen. Dieser gibt dann die Logfreigabe (wenn alles stimmt) oder halt nicht. Sobald ein neuer Finder geloggt hat ist er dann der neue Ansprechpartner (für ein Mal) und das ganze geht von vorne los.
Das bedeutet im Klartext, der Owner hat sich nicht mehr um den Cache gekümmert, in den Guidelines steht aber, du musst auch einen Virtual betreuen, also mal nachsehen ob sich was verändert hat usw. und das ist es meiner Meinung nach worauf Laogai sich bezogen hat.
Das ging bisher aus keinem Beitrag hervor und in der Beschreibung steht auch nichts mehr drin.
zwergbaum schrieb:
(Du hast anscheinend nur die Archivierungsnotitz gelesen, nicht die Note vom Juli 2005.)
Doch, habe ich. Was mich dann auch zur Frage veranlasst hat.
Ich hatte leicht den Eindruck von:
Grandfathered Cache -> Reviewer postet eine Note zwecks Wartung (was die Pflege der Beschreibung einschließt) -> Owner ändert was am Text (und bestätigt die dann aktuell gültigen Guidelines) -> Virtuals zu dem Zeitpunkt nicht mehr zulässig -> Verstoß gegen die Regeln -> Zack und ab ins Archiv.
 

zwergbaum

Geocacher
Für mich bedeutet Wartung von Virtuals auch, daß ich selber die Logerlaubnis gebe. Denn damit habe ich die Möglichkeit zu kontrollieren, ob die Cacher Schwierigkleiten haben eine Teilfrage zu beantworten wenn ja dann überprüfe ich vor Ort ab aus dem Friseur eine Dönerbude geworden ist und ändere das in der Beschreibung ab.
Es geht hier darum, das die Wartung fehlt und dieser Verdacht liegt nun mal nahe (bei mir zumindest wenn ich die Logerlaubnis woanders als beim Owner bekomme).
Grüße
Zwergbaum
 

laogai

Geomaster
Mika Mifizu schrieb:
In den o.g. Fällen war es wohl so, dass Laogai den Owner dazu herausgefordert hat, eine Änderung an der Beschreibung vorzunehmen, um ihn dann wegen der geänderten Guidelines als Regelverstoss zu archivieren - sehe ich das richtig?
Nein, das siehst du nicht richtig. Beide Logs von mir (also z.B. das hier und jenes) habe ich am selben Tag geschrieben. Das erste Log jedoch hatte ich rückdatiert.
Mika Mifizu schrieb:
Fällt der Cache nicht unter die Grandfathered Rege?l
Wiederum nein, denn auch Virtual Caches unterlagen schon vorher der Richtlinie, dass diese gewartet werden müssen.
 
Oben