• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

Landmaus

Geocacher
Wie lange ist der erste Batteriesatz drin? :?: :?:
Ich hab im Moment die Mag mit Originallampe und ne V2(quadrat) von Zweibrüder mit 1,25W Highpowerchip.
Die leuchtet mit AAA Batterien ca. 15h mit Akkus ca. 3h. :roll: :roll:
Das ist mir aber zu wenig für die Weite und die Mag ist normalerweise in 5h leer :cry: :cry:
Gruß Landmaus
 

CharlyBrown

Geonewbie
Die Batterien haben schätzungsweise 2 Stunden Betrieb mit der normalen Birne und nochmal 2 Stunden mit der LED hinter sich. Kein sichtbares Abnehmen der Lichtstärke bis jetzt.
 

papa.joe

Geocacher
Landmaus schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Birne für die Mag 3D?
Ich hab mal das K2 Replacement für Maglite ausprobiert. Die Birne kam in eine Mag 4D mit Akkus. Das wird ziemlich heiß. Meine Lampe stinkt nach ca. 5 Minuten leicht nach verschmortem Plastik. Ich konnte aber keine Beschädigung feststellen. Die Lampe ist etwas heller als die 3W (in einer Mag 3D) gibt aber insgesamt deutlich mehr Licht (also über eine größere Fläche verteilt). Einen starken Abfall in der Helligkeit hatte ich nach kurzer Zeit, weil der Reflektor und die Frontscheibe wegen der Hitzeentwicklung schnell beschlagen sind und die Lampe dann natürlich nur noch wenig Licht abgegeben hat.

Mein Fazit: Die Birne ist für den Dauerbetrieb nicht gut (weil die Lampe innen beschlägt) und ist subjektiv auch nicht viel heller als eine 3W Luxeon.

Gruß papa.joe
 

CharlyBrown

Geonewbie
Hmmm, das kann ich so absolut nicht bestätigen. Auch nach 15 Min. Dauerbetrieb wurde die Lampe nicht wirklich heiss, erst Recht keine Spur von Plastikgeruch oder beschlagenem Reflektor. Im Gegensatz zur 3W LED habe ich auch keine sichtbare Abnahme der Lichtstärke wahrgenommen. Hast du eventuell die 4,5V Version der K2 mit 4 Akkus ausprobiert? Dann wäre klar dass sie überhitzt.
 

de_Bade

Geowizard
papa.joe schrieb:
Die Birne kam in eine Mag 4D mit Akkus. Das wird ziemlich heiß.
die K2 ist nur für 3 zellen ausgelegt. wenn du ne 4D hast MUSST du eine dummy zelle einlegen. selbst wenn du sie mit 4 akkus betreibst sind das immer noch 4,8V (wenn die akkus voll sind auch etwas mehr). möglicherweise reicht das aus um die K2 dauerhaft zu schädigen. (das würde auch das überhitzen, den geruch und das abnehmen der helligkeit erklären.)
 

papa.joe

Geocacher
de_Bade schrieb:
(das würde auch das überhitzen, den geruch und das abnehmen der helligkeit erklären.)

Das denke ich nicht. Die Hitze scheint für die LED kein Problem zu sein. Der Gestank kommt vom Reflektor, der das heiße LED Gehäuse berührt. Allerdings scheint da wie schon geschrieben keine Verformung sichtbar zu sein. Und die Helligkeit der LED nimmt nicht ab sondern die der Lampe (eben wegen des beschlagenen Reflektors und der Scheibe). Dieses Problem habe ich im Dauerbetrieb grundsätzlich in jeder größeren Maglite mit Luxeon Replacement. Aber bei einem 3W Replacement ist das wesentlich weniger stark ausgeprägt als es mir beim K2 Replacement aufgefallen ist.

Gruß papa.joe
 

Landmaus

Geocacher
Nachdem wir die K2 mit meiner Zweibrüder verglichen haben stehen zwei Dinge fest:
1. die Zweibrüder ist im Nahbereich besser als die K2 (heller und kein dunkler Fleck in Mitte)
2. nach dem Fokusieren wird aus der K2 ein Strahlenmonster und die Umgebung kann punktgenau ausgeleuchtet werden (bei 40m ist bei der V2 Schluß).
Fazit:
Hole mir so ne Birne mit 6,75W für die Mag für die Weite und behalte meine Zweibrüder V2 für die Nähe.
Gruß Landmaus
 

movie_fan

Geoguru
also beim mag led upgrade habe ich nach 30 mins dauerbetrieb vor 2 tagen nachts nichts beschlagenes feststellen können...

werde mri aba erst aml irgendwo dieses teil im original anschauen, bevor ich da zuschlage und mir das dingens hole.. auch wenns verlockend ist *gg* :)
 

Landmaus

Geocacher
Also ich hab das Teil nun in meiner Mag drin. 6.75Watt steht drauf, im Vergleich zur 3W LED von Maglite ist allerdings kein allzu großer Unterschied zu erkennen. Werde mal meine Batts ersetzen und noch mal vergleichen.
Vorteil: die Fokussierung klappt perfekt.
Nachteil: braucht wahrscheinlich doppelt so viel Saft wie die 3Watt
Wir werden sehen.
Gruß Landmaus
 

Landmaus

Geocacher
Hat jemand Erfahrung mit dieser neuen Lampe von Zweibrüder. Kann sie der Mag mit LED das Wasser reichen?

http://www.zweibrueder.com/produkte/stabundtaschenlampen/ledlenserhokusfokus/index.html
 

shia

Geomaster
"Mag mit LED" gibt's ja nun in verschiedenen Variationen.
Ich bin 'ne Weile mit 1W Luxeon Replacement in einer Mag3 'rumgelaufen hab zu dieser hier gewechselt.
Im Unterschied zur Hokus Fokus wird sie mit zwei statt drei Zellen betrieben, dafür aber AAs statt AAAs.
Sie ist wesentlich heller als die Maggie, nicht so eng, aber gleichmäßiger fokussierbar und v.a. defokussierbar.

Neulich bin ich mit jemandem unterwegs gewesen mit 3D mit LED-Replacement (ich nehme an, dem "offiziellen"; er wusste leider nicht genau, welches Leuchtmittel drin ist).
Davon war die V Fokus subjektiv nicht weit entfernt.

Ich find's aber schwierig, solche Vergleiche anzustellen: Messwerte haben wir nicht und bei verschiedenen Lichtkegeln mit unterschiedlicher Homogenität mag der eine die eine, der andere die andere Lampe als heller beurteilen.
Kann auch sein, dass die Hokus Fokus dank drei Zellen noch ein bisschen heller ist. Aber ob's davon "im Feld" jetzt abhängt ...?

Ich bin mit der V Fokus jedenfalls hoch zufrieden und finde vor allem auch sehr gut, dass ich sie mit Mignonzellen befeuern kann. Das hat mich andere Modelle beiseite legene lassen.
 

awema

Geomaster
Ich bin dienstlich bei der Pol..., na ihr wißt schon - aber ohne Uniform, manche nennen uns auch "Sesselfurzer", aber ich arbeite wenigstens noch im operativen Bereich und nicht in der Verwaltung.

Wie auch immer, kaufen sich die Kollegen hier auch alle dienstlich irgendwelche Lampen, da der Haushalt die Beschaffung vernünftiger Teile ja nicht zulässt ...

In einem internen Forum geht es schon seit längerem immer wieder um "die besten" Teile und derzeit läuft eine Diskussion über die Mag-Aufrüstung mit LED und die Hokus Focus.

Zum einen sollte man erwähnen, dass man am besten nur den org. Rüstsatz kauft, wo irgend sei ein elektronisches Bauteil noch drin steckt, dass die Spannung ständig gleich hält - zum einen, damit die LED eben nicht überhitzt, zum anderen, weil so möglichst lange immer dieselbe Helligkeit beibehalten werden kann.

Fazit: man wird sich nicht so richtig einig, ob die Mag besser leuchtet als die Hokus Focus und viele rsüten lieber um, da sie die Maggie schließlich auch mal teuer bezahlt haben und sie ja auch im Dienst sonst noch "anderweitig" eingesetzt werden kann ... Ich meine natürlich nur, um im Notfall mal ein Fenster einzuschlagen etc.

Ich persönlich bin selbst noch auf der Suche, denke aber auch, dass ich meine Maggie umrüsten werde - ich finde das Ergebnis sehr gut, habe aber die Hokus Focus noch nicht ausprobieren können.
 

yellow moose

Geocacher
Hi awema,
ich habe die Hocus Focus jetzt seit 24.12.2006 in Benutzung, neben meiner MAG 4 D LED, wobei die MAG die meiste Zeit im Holster bleibt, denn die kleine Schwarze ersetzt die MAG fast in allen Situationen.
Nur wenn Reflektoren weiter als 100m weg sind muss Sie aufstecken. ;)
Der Lichtkegel ist gleichmässig und zur Mitte hin nochmal als der ohnehin schon helle Strahl.
2 kleine Nachteile hat Sie: der Griff ist etwas glatt und ohne Rautenmuster, der Schalter ist leider kein taktischer Schalter am Ende der Lampe aber immerhin wie ein normaler MAG Schalter.
2-3 Stunden Dauerregen hat sie auch schon klaglos hinter sich gebracht und dabei lutscht sie die 2 AA Akkus bis zum Schluss aus.
Gruß Frank
Sorry kleiner Fehler heute (14.02.07) erst entdeckt ich habe die V-Focus :oops: :oops: totzdem eine geile Lampe :lol:
 

Agomo

Geocacher
Landmaus schrieb:
Also ich hab das Teil nun in meiner Mag drin. 6.75Watt steht drauf, im Vergleich zur 3W LED von Maglite ist allerdings kein allzu großer Unterschied zu erkennen. Werde mal meine Batts ersetzen und noch mal vergleichen.
Vorteil: die Fokussierung klappt perfekt.
Nachteil: braucht wahrscheinlich doppelt so viel Saft wie die 3Watt
Wir werden sehen.
Gruß Landmaus

Hallo Landmaus,
hast Du mittlerweile mal die Batterien ersetzt? Wie war denn das Ergebnis?

Gruß
Christof
 

LuxorN

Geocacher
Moin Moin.

Ich liebäugle im Moment mit der Zweibrüder V2 TL, als Ergänzung zur kleinen 1 Watt Penny-LED-Lampe.

Schon jemand Erfahrung mit der "Kleinen" gemacht?

KLICK

/edit:
So, etwas informiert und nun eine Fenix L2D-CE bestellt.
Gibt's grad bei qualityflashlights.eu für 49,95€ inkl. Versand, da kann man wohl nicht meckern.
 

Pottkind

Geocacher
Hallo bin neu hier und dies ist mein erster beitrag*g*

Ich bin sehr begeistert von Lampen der Firma INOVA!
Gerade die T Serie ist super. Besitze selber die T3 die hat 85 Lumen und leuchtet mehr als 2 Studen konstant.
Bei menem ersten Nightcache sahen die Maglite nicht so toll aus gegen meine INOVA. Für Nahbereich die X5.
Sehr stabil bis 1T druckbelastbar.

Kann sie nur empfehlen.

Bei Led Lenser kann ich aus Erfahrung sagen das die Lampen mehr auf Optik getrimmt sind...aushalten tun die niht viel, schnell hat das gute Stück ne Macke also liber nicht fallen lassen...
 

JoFrie

Geowizard
Also ich habe hier eine Steamlight Ultrastinger (hatte ich schon vor dem Cachen), die stellte bis jetzt jede Maglite in den Schatten und ist auch einiges handlicher, hat einen festen Akku und wie die Maglite Lifetime Warranty.

Allerdings nicht ganz billig und in Deutschland kaum zu kriegen - hat mir ein bekannter aus Amerika mitgebracht. Vom selben Hersteller, gab es vor zwei Jahren schon eine Halogen/LED Taschenlampe, die ergänzt die Ultrastinger wenn ich den mal Nachtcachen gehe - obwohl mit der Ultrastinger ist das schon kein Nachtcachen mehr ;)

Gruß,
Jörg
 

hirschi

Geonewbie
Hat hier im Forum zufällig jemand eine Lumapower M1 Hunter mit Cree-LED im Gebrauch? Mich würde spontan der Vergleich zu einer Fenix P3D CE interessieren. Vor allem in Sachen Reichweite, weil hier im süddeutschen Raum doch ziemlich oft die Reichweite eine gewichtige Rolle spielt ;-)

Da ich vor kurzem ebenso vor der Entscheidung stand, welche Lampe zum Cachen gekauft werden sollte, wollte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten. Geplant waren eigentlich nur maximal 40 Euro, bei möglichst geringem Gewicht, kleiner Größe und hoher Ausdauer, da die Lampe u.a. auch für Bergwanderungen herhalten sollte.

Wie sicherlich fast jeder, schaut man sich eben im Baumarkt um und kauft dann eine dieser Maglites, eventuell mit LED Aufsatz usw... hätte mich ein Freund nicht dazu angehalten mal kurz im Internet zu recherchieren, wäre ich wohl genauso dem Maglite-Irrsinn aufgesessen. Verglichen mit einer Maglite 3D ist die Fenix ein Meilenstein, auch wenn man mehr als das Doppelte ausgibt. Dafür ist's halt eine Anschaffung fürs Leben :)

1) Der Ausleuchtungsbereich ist deutlich größer; bei gefühlter geringerer Reichweite (Fotos folgen)
2) Das Gewicht und die Größe beeindrucken - nein, sie fegen einen vollkommen vom Hocker =)
3) Die LiIon-Batterien CR 123, sind nicht günstig, aber übers Internet zu akzeptablen Preisen erhältlich (1-2 Euro)

Mit 160 Lumen kann man wilde Gesellen im Wald beim Cachen schon mal in die Flucht schlagen, mit einer Maglite muss man schon richtig zuschlagen :wink:

Hier ein Vergleichsfoto, dass ich im Netz gefunden habe. Aber ich könnte meiner Fenix nicht genau einordnen. Mein Tipp wäre etwa 60% der Stärke der M1...
20070414162927-Turbo%20Force.jpg
 

Pottkind

Geocacher
Habe sie selbst nicht im Gebrauch.
Im messerforum habe ich schon drüber gelesen.
Da gibts einen sehr Interessanten Vergleich zwischen der M1 dem Tri-Lux Magmod und U-15 Barbolight.
Barbolights sind der Hammer, vorallem weil sie Wasserdicht sind und das Spitzenmodell hat 880 Lumen aber der Preis ist auch entsprechend hoch.
 
Oben