• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verlegten Cache zweimal loggen

andy111

Geowizard
Moin, moin,
ich war heute bei einem Cache den ich kürzlich gefunden hatte. Inzwischen ist der aber um etwa 100 m verlegt worden, hat aber den gleichen Namen und waypoint. Diesmal musste ich auch deutlich länger suchen. Darf man den jetzt nochmals als find loggen oder findet ihr das bäh?

Grüße aus dem Osnabrücker Nordland
andy111
 

BS/2

Geocacher
Mach dir das mit dem Owner aus (der hätte m.E. den Cache archivieren und einen neuen legen sollen).

Ich find's jedenfalls abwegig.
 

radioscout

Geoking
BS/2 schrieb:
der hätte m.E. den Cache archivieren und einen neuen legen sollen)
Ganz meiner Meinung. Leider werden sogar funktionierende Caches komplett umgebaut und nicht neu angemeldet.

Ich würde jedem erlauben, meine Caches mehrfach zu loggen, würde aber selber nur einmal loggen und die folgenden Besuche als Note loggen.
 

greg

Geomaster
Leider werden sogar funktionierende Caches komplett umgebaut und nicht neu angemeldet.

Ich finde das albern, wenn das Versteck paar 100m versetzt wird, gleich alles neu anzumelden. Damit kommt man nur dem bösen berüchtigten Statistikcacher entgegen...
 

radioscout

Geoking
Es waren nicht nur ein paar 100 m.
Da wurde z.B. der Cachetyp nach einer Adoption geändert. Nichts war mehr wie vorher. Wer einen Cache nicht zweimal loggen will, kann den komplett neuen Cache nicht loggen.
 

JamesTiberius

Geocacher
Ich denke das kann man mal wieder nicht pauschal beantworten.
Ich habe gerade zwei meiner Tradis von Micro auf Small upgegradet und stand dann vor der gleichen Entscheidung. Da sich die Koordinaten dabei aber nur leicht geändert haben, habe ich mich auch dafür entschieden das Listing nicht neu anzulegen. Bei komplett umgebauten Multis sieht das dann wieder anders aus. Entscheidend ist sicherlich auch ob es dabei um das Versteck oder die Lokation geht.
Gruss
J.T.
 

dasTantchen

Geocacher
greg schrieb:
Ich finde das albern, wenn das Versteck paar 100m versetzt wird, gleich alles neu anzumelden. Damit kommt man nur dem bösen berüchtigten Statistikcacher entgegen...

Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Statistikcachern entgegenkommen" zu tun!
Wenn ein Cache um ein bis ein paar 100 m versetzt wird, so ist das nun mal eine neue Location die sich von der alten ganz gewaltig unterscheiden kann!
Wird das Cachelisting nur geändert, so bekommt ein Cacher, der den alten Cache geloggt hat, das i.d.R. garnicht mit.
Wird der alte Cache archiviert und neu aufgelegt, so ist es ein neuer Cache und fällt auch dementsprechend auf.

Und warum sollte man sich an "bösen berüchtigten Statistikcachern" stören?
Für wen ist denn die Statistik? Doch nur für einen selber. Was juckt mich die Statistik anderer Cacher?

Just my 2 cents.

Grüße von
Tantchen
 

Rokop

Geomaster
Das ist ja mal wieder typisch Forumsgeschnatter. Na klar kann man einen Cache zwei mal loggen, wenn er neu ausgelegt wurde. In Nordhessen sind einige Caches adoptiert und von den Ownern neu gelegt worden. Teilweise auch die Koords leicht versetzt worden. Jeder Owner schreibt es hier auch ins Listing, dass der Cache erneut gesucht werden kann. Es stösst sich Niemand daran. Vielleicht aber auch deswegen, weil hier nur böse böse Statistikcacher am Werke sind. :lol:
 

greg

Geomaster
Wenn ein Cache um ein bis ein paar 100 m versetzt wird, so ist das nun mal eine neue Location die sich von der alten ganz gewaltig unterscheiden kann!

das mag vielleicht für die Stadt zutreffen, aber auf dem Land spielen die 100m kaum eine rolle... erst recht nicht bei einem Multi... parken wird man wohl in den meisten fällen an der selben stelle wie zuvor auch.

Demnächst wird wegen dem Winter eine Finalstation eines Multis runde 200m Weg weiter aufwärts versteckt. Ich werde einen dreck machen, und nun alles neu schreiben, wenn es das ändern von paar Koordinatenfeldern genau so tun. Sehe auch keinen Grund, warum jemand den nochmal ablaufen müsste, wenn im Grunde sonst alles gleich bleibt.
 

Rokop

Geomaster
In Falle eines Multis, an dem sich nur der Final ändert und sonst alles gleich bleibt, würde ich Greg Recht geben. Den braucht man dann nun wirklich nicht zur Neusuche freizugeben.
 

boerni

Geocacher
Es spielt doch keine Rolle, ob es über 100 m oder nur 3 m sind. Wenn ich ein neues Versteck suchen muss, kann ich auch ein neues Log machen.
Ob der Weg dahin der gleiche ist oder nicht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Die eigentliche Suche beginnt doch am Ende!

Natürlich gibt es sicherlich eine Menge Ausnahmen, aber vom Prinzip her macht erst mal nichts anderes Sinn.
 
boerni schrieb:
Es spielt doch keine Rolle, ob es über 100 m oder nur 3 m sind. Wenn ich ein neues Versteck suchen muss, kann ich auch ein neues Log machen.

[Sarkasmus]
Es spielt doch keine Rolle, ob es über 3 m oder nur 3 cm sind. Wenn ich ein neues Versteck suchen muss, kann ich auch ein neues Log machen. Daher kontrolliere ich alle bereits gefundenen Caches regelmäßig um herauszufinden, ob ein Besserverstecker am Werk war. Dann gibt es gleich ein neues Log (auch bei den eigenen Dosen) ...
[/Sarkasmus] :wink:
 

greiol

Geoguru
Wenn es danach geht, sollte ich mir eine ID für meine Autoschlüssel besorgen.
Die liegen garantiert nie zweimal am selben Platz und so oft wie ich die schon gesucht und gefunden habe ...
 
Oben