• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ApproV macht Ernst - Lost Place Caches werden archiviert

OP
Schnüffelstück
schnecke69 schrieb:
Normalerweise die Cachebeschreibung ... wenn diese nicht zu unpräzise formuliert wurde, um nicht die Zulassung zu gefährden bzw. die Archivierung durch übereifrige Approver zu verhindern.

Was hält Nobelcacher davon ab, Mission Echo zu machen? Die Beschreibung. Also: Schreibt man rein, dass dieser Cache nur für die bitterharten Einzelkämpfer ist, werden erstens mal die entsprechenden Leute diesen Cache angehen und andere nicht. Zweitens ist man dann darauf vorbereitet, ist im Normalfall positiv überrascht und hat sein zurechtgelegtes Sprüchlein garnicht gebraucht.
 

Lakritz

Geowizard
Wie konnte Mission Echo eigentlich approved werden, wenn noch nicht mal die Startkoordinaten angegeben sind? Liegen die etwa zu dicht an Eisenbahnschienen, einer Synagoge oder amerikanischen Militäranlagen? :shock:
 

arbalo

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Wenn jemand die Schwiegermutter mit einem Küchenmesser ersticht, wer hat die Verantwortung? Der Hersteller des Messers oder der Händler? Soweit ich weiß, hat derjenige die Verantwortung, der die Dame gemeuchelt hat.
Warum sind dann in vielen Ländern Schußwaffen verboten?
ot: die prokopfschusswaffenanzahl ist in den usa und kanada, annähernd gleich.
die anzahl der durch schusswaffen getöten personen ist in den usa um ein x-faches höher!!

merke, nicht die waffe ist gefährlich, sondern der hirsel der sie in der hand hält!!
 
OP
Schnüffelstück
arbalo schrieb:
merke, nicht die waffe ist gefährlich, sondern der hirsel der sie in der hand hält!!

Was lernen wir daraus? Hirseln keine Ballermänner in die Hand geben. Wie das am besten geschieht, darüber streiten sich seit Generationen Politiker, Polizisten und Waffenbesitzer.
Was können wir daraus auf den eigenen Sachverhalt übertragen?Hirsel (auch als Heinzgesichter bezeichnet) davon abhalten, Terrorcaches zu suchen. Wie das am besten geschieht, darüber unterhalten wir uns hier.

Hat ein Hirsel eine Kanone in der Hand und ballert in der Gegend rum, sind im Normalfall primär die Opfer davon betroffen.
Sucht ein Hirsel einen Terrorcache und rückt dabei mit jemand zusammen, muss er es primär selbst ausbaden.

Im Falle der Kanone hat sich gezeigt, dass ein Appell (Du sollst nicht töten) nicht vollständig ausreicht. Und ausgerechnet bei den Caches, wo mal die Folgen selbst ausbaden muss, will man die Leute gleich präventiv entmündigen?
 

º

Geoguru
Bei Mission Echo sind dem Approver alle Koordinaten inkl. Fotos davon und einer Übersichtskarte zur Verfügung gestellt worden >> jede Station ist auf frei zugänglichem Gelände. Das nur vorweg

schnecke69 schrieb:
Normalerweise die Cachebeschreibung ... wenn diese nicht zu unpräzise formuliert wurde, um nicht die Zulassung zu gefährden bzw. die Archivierung durch übereifrige Approver zu verhindern.
?!? Wie hindere ich dadurch Heinzgesichter an der Suche?

Die Menge der Heinzgesichter und der Blümchencacher ist nicht deckungsgleich oder anders ausgedrückt: Die Guerilleros und die Heinzgesichter sind nicht überschneidungsfrei. Ich sehe das Problem bei bei Caches die etwas kniffliger sind in Kombination mit z.B. jugendlichen (dummen) Jungspunden, die auch einmal ein Abenteuer erleben wollen >> Heinzgesichter eben.
Ich hab auch mal überlegt einen Cache auf einem Standortübungsplatz zu verstecken. Zwei Sachen haben mich davon abgehalten:

- Jeder kann auf GC.com sehen dass der Cache auf offensichtlich verbotenem Gelände liegt was ein Angriffspunkt für das junge Hobby bedeutet.
- Es gibt mittlerweile viele Cacher und damit auch dumme und abenteuerlustige. Doof ist nur dass genau solche nie den Cache hätten versuchen sollen, aber mir ist einfach nicht eingefallen wie ich das hätte verhindern können.

Zugegeben es ist nicht gerade eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass das passiert aber wenn dann doch ein Heinzgesicht erwischt wird und es gibt etliche kritische Caches dann haben wir den PR-Gau.

Also meine Frage steht immernoch:
Was hält Heinzgesichter davon ab illegale Caches zu machen und dabei erwischt zu werden?
 

radioscout

Geoking
schnecke69 schrieb:
Aber Richtlinien sind keine Gesetze und Approver sind keine Richter.

Die Verantwortung für die Inhalte kann nur beim Cacheowner liegen, sonst müßten die Approver ja auch jede klitzekleine Änderung einer Cachebeschreibung erst genehmigen.

Die Grundidee (so wie ich sie verstehe) ist nicht totalitär, sondern offen !
Natürlich ist der Owner für die Inhalte verantwortlich.
Aber Groundspeak hat festgelegt, welchen Regeln Caches entsprechen müssen, damit sie bei gc.com gelistet werden können.
Gewissermaßen Hausrecht, genau so, wie Du entscheiden kannst, wen Du in Deine Wohnung läßt und wen nicht.
 

Lakritz

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
teamguzbach.org schrieb:
Was hält Heinzgesichter davon ab illegale Caches zu machen...

- Koordinaten per Email vom Owner
- Koordinaten nur persönlich an Events

...
"Merkbefreite Geocacher dürfen den Cache nur in Begleitung eines nicht-merkbefreiten Diplomcachers suchen!"
:lol: Komplizierter geht's nicht, oder?

Ich bin dafür, dass Heinzgesichter alles suchen dürfen, was sie wollen. Sie dürfen sich auch gerne erwischen lassen. Wenn der Cache dann weg ist, haben halt mehrere Leute Pech gehabt.

edit: Letzten Satz in Selbstzensur gestrichen, bevor's ein Mod tut.

edit2: Nein, eigentlich wollte ich mal alle Knöpfe testen, die's hier gibt. :lol:
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
teamguzbach.org schrieb:
Was hält Heinzgesichter davon ab illegale Caches zu machen...

- Koordinaten per Email vom Owner
- Koordinaten nur persönlich an Events

teamguzbach.org schrieb:
...und dabei erwischt zu werden?

"Merkbefreite Geocacher dürfen den Cache nur in Begleitung eines nicht-merkbefreiten Diplomcachers suchen!"

Unsinn!

Heinzgesichter dürfen z.B. Mission Echo nur im Wildsaukostüm zur Jagdzeit machen. Dabei müssen sie wild grunzend durchs Unterholz brechen.

Ich schlage vor: Auf dem nächsten Münchner Event eine Geocacherprüfung durchzuführen und Liz. zu vergeben.

Wer ohne Liz. cached wird erschossen, siehe Misson Echo

Prüfungsinhalt:

Frage 1)
Zeichnen sie ein typisches Heinzgesicht
Frage 2)
Wer ist Lotte Samsa
Frage 3)
Im welchem prozedntualen Verhältniss sollen versteckte caches zu gefundenen caches stehen?
Frage 4)
Stellen Sie sich vor, sie sind stehen am Cacheversteck und Geomuggels sind in der Nähe. Wie verhalten sie sich richtig?
A) Ich fletsche die Zähne, lass Geiffer aus dem Mund quellen und frage die Muggel nach der Uhrzeit
B) Ich nehm meine Jagdbüchse und rede was von Tollwut oder einem aus dem Irrenhaus ausgebrochenen Gewalttäter
C) Ich durchwühle das Cacheversteck und rufe lauthals - da issa, ich werd wahnsinnig, hab ihn, boa, ey, irre!
D) Ich ruf teamguzbach.org an und frag was jetzt zu tun ist

Frage 5)
Ich muss auf ein Gelände, das Betreten ist ganz offensichtlich strengstens untersagt. Wie würden sie nun vorgehen?
A) Egal Mann, Zaun sprengen und durch!
B) Egal Mann, Agentenausrüstung holen und unbemerkt rumschleichen
C) Sofort petzen! Aber gleich!
D) Ich rufe die Polizei, damit die mir beim Schatzsuchen helfen
E) Ich rufe teamguzbach.org an und frag was ich jetzt tun soll

Hehe
Rudi
 

Starglider

Geoguru
Au fein, was zum ankreuzen! Jajajajaja!

morsix schrieb:
Prüfungsinhalt:

Frage 1)
Zeichnen sie ein typisches Heinzgesicht

Ach, doch nicht nur ankreuzen. Na gut, das Fotorealismus-Malset rausgeholt und siehe da:
erhardt.jpg

morsix schrieb:
Frage 2)
Wer ist Lotte Samsa
Interessiert mich nicht, solange sie nicht zwischen mir und dieser geilen Nato-Raketenbasis da vorne steht (sabber).

morsix schrieb:
Frage 3)
Im welchem prozedntualen Verhältniss sollen versteckte caches zu gefundenen caches stehen?
Maximal 1 verteckter auf 100 gefundene. Wer mehr versteckt ist fußkrank oder ein Wichtigtuer.

morsix schrieb:
Frage 4)
Stellen Sie sich vor, sie sind stehen am Cacheversteck und Geomuggels sind in der Nähe. Wie verhalten sie sich richtig?
A) Ich fletsche die Zähne, lass Geiffer aus dem Mund quellen und frage die Muggel nach der Uhrzeit
B) Ich nehm meine Jagdbüchse und rede was von Tollwut oder einem aus dem Irrenhaus ausgebrochenen Gewalttäter
C) Ich durchwühle das Cacheversteck und rufe lauthals - da issa, ich werd wahnsinnig, hab ihn, boa, ey, irre!
D) Ich ruf teamguzbach.org an und frag was jetzt zu tun ist
E) Mentale Kraft und Konzentration: Man sieht mich nicht, denn ich
bin ein Baum. Ich bin eins mit dem Wald. Meine Arme sind Äste, mein
Haar ist Laub, Meine Haut ist Rinde. Ich fühle die Einheit mit dem
Universum. Ich fühle, wie mein Hund mir gerade ans Bein pinkelt :shock:

morsix schrieb:
Frage 5)
Ich muss auf ein Gelände, das Betreten ist ganz offensichtlich strengstens untersagt. Wie würden sie nun vorgehen?
A) Egal Mann, Zaun sprengen und durch!
B) Egal Mann, Agentenausrüstung holen und unbemerkt rumschleichen
C) Sofort petzen! Aber gleich!
D) Ich rufe die Polizei, damit die mir beim Schatzsuchen helfen
E) Ich rufe teamguzbach.org an und frag was ich jetzt tun soll
A, B, C und zwar genau in dieser Reihenfolge. Ich werde doch nichts auslassen, was Spaß macht!
 

Schnecke

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Was hält Heinzgesichter davon ab illegale Caches zu machen und dabei erwischt zu werden?
Wenn die einizige Antwort darauf das nicht Vorhandensein des Caches sein soll, dann sollen die talentbefreiten Cacher sich lieber auf die Suche machen und die Zukunft des Caches dadurch gefährden ... hoffentlich haben die meisten Talentierten der Region ihn bis dahin schon gefunden !
Angst vor der Beschmutzung meines ach so sauberen Hobbys habe dadurch ich nicht ! :roll: Das Ansehen des Geocaching leidet doch nicht durch das Fehlverhalten weniger, denn andernfalls käme ja jedes Hobby in Verruf !
Oder ist die Privatfliegerei seit Matthias Rust in Gefahr oder verschrien :?:
 

º

Geoguru
schnecke69 schrieb:
Das Ansehen des Geocaching leidet doch nicht durch das Fehlverhalten weniger, denn andernfalls käme ja jedes Hobby in Verruf !
Oder ist die Privatfliegerei seit Matthias Rust in Gefahr oder verschrien :?:
:wink: Das ist ein bisschen zu offensichtlich hinkender Vergleich. Aber guter Versuch ...
 
OP
Schnüffelstück
Wie war nochmal Einsteins Spruch von der Unendlichkeit der menschlichen Dummheit? Heinzgesichter wird es immer geben, aber deshalb müssen wir die Menschheit nich abschreiben und jeden als Heinzgesicht betrachten.
- Wenn Heinz Heinzgesicht legal einen Kanone in die Hand bekommt, wie willst Du verhindern, dass er amokläuft?
- Wenn Du mit viel Gesetzen und Regelungen verhindert hast, dass Heinz Heinzgesicht legal eine Kanone bekommt, wie verhinderst Du dann, dass er sich vom Albaner ums Eck eine kauft? Orwellstaat?
- Wenn Du ganz Deutschland frei von Kanonen bekommen hast, nur dann können die imer vorhandenen Heinzgesichter keinen Unsinn mehr damit anstellen. Aber wie verhinderst Du, dass sich Heinz Heinzgesicht einen schnuckeligen Jagdbogen und einen Satz Pfeile kauft und damit Leute umlegt? Das funktioniert mit etwas Training auf 50m ganz gut, ich wette um einen Kasten Bier, dass ich auf 90m mit dem ersten Schuss ein Ziel von der Größe eines Menschen treffe. Natürlich habe ich gelernt verantwortlich umzugehen, aber wenn ich denke welche krassen Jungs (meist nachdem Schwarzenegger-Filme im Kino waren) bei uns im Bogenverein aufgekreuzt sind und meinten, sie wollen unbedingt auch Bogenschießen, aber nur mit "Laservisier" und draußen dann mit "Explosivpfeilen".

Wie verhinderst Du also, dass sich Heinzgesichter irgendwas an sich unproblematisches vornehmen und Bockmist bauen? Außer Orwellstaat fällt mir nicht viel ein.
 

º

Geoguru
In Deutschland und anderen europäischen Staaten ist das Erwerben von Waffen zwar nicht unmöglich, aber offensichtlich hinreichend schwer um etliche Heinzgesichter abzuhalten.
Beim Geocachen ist es eben genauso: Natürlich kann man illegale Caches suchen gehen, aber dann muss man sich schon die Mühe machen auf Navicache, privaten Homepages oder sonstwo zu suchen. :p

Naja nette Kreisdiskussion, aber eigentlich kann's mir ja sowieso egal sein weil der aktuelle Zustand das ist was ich möchte.
 

arbalo

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
schnecke69 schrieb:
Das Ansehen des Geocaching leidet doch nicht durch das Fehlverhalten weniger, denn andernfalls käme ja jedes Hobby in Verruf !
Oder ist die Privatfliegerei seit Matthias Rust in Gefahr oder verschrien :?:
:wink: Das ist ein bisschen zu offensichtlich hinkender Vergleich. Aber guter Versuch ...

eigentlich wollte ich etwas zu schreiben.......
 

arbalo

Geomaster
Naja nette Kreisdiskussion, aber eigentlich kann's mir ja sowieso egal sein weil der aktuelle Zustand das ist was ich möchte.[/quote]

na dann könnte dieser fred doch geschlossen werden?
 

arbalo

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Wie verhinderst Du also, dass sich Heinzgesichter irgendwas an sich unproblematisches vornehmen und Bockmist bauen? Außer Orwellstaat fällt mir nicht viel ein.

bin zwar auch ein gegener von hr. o. und würde ihn auch mit waffen bekämpfen aber vielleicht könntest du nachdem alles geklärt diesen fred schliessen?
 

radioscout

Geoking
Es besteht wohl wirklich Bedarf nach einer eigenen Datenbank für illegale Caches (bitte nicht NC usw. dafür verwenden).
Am besten versteckt man in der Nähe des Startpunktes einen legalen GC-Cache (damit sich die Fahrt zum illegalen Cache durch wertvolle Statistikpünktchen auch lohnt) und veröffentlicht den illegalen Cache auf einer noch einzurichtenden Website (http://www.extremcaching.de).
 

Lakritz

Geowizard
Eigentlich geht es doch bei allen Diskussionen um "illegale" Locations, Cacheinhalte, Plastiktüten, Logbedingungen, Feindkommandofähigkeit (oh, Verzeihung, muss natürlich Muggelschutz heißen :oops: ) usw. usf. nur darum, dass man endlich mal über Dinge meckern kann, die man nicht kennt, auf die Idee man leider selbst noch nicht gekommen ist, oder die einem schlicht und einfach nicht so recht gefallen wollen.

Es hat was von missgünstigem, kleinbürgerlichem Nachbarschaftskrieg. Und es wird immer weiter gehen, egal wieviele Caches welcher Sorte eingestampft werden.

Wie unser Hobby auf jemanden wirkt, der sich zufällig in ein Forum verirrt, möchte ich mir gar nicht vorstellen. :shock:
 
OP
Schnüffelstück
Lakritz schrieb:
Eigentlich geht es doch bei allen Diskussionen um "illegale" Locations, Cacheinhalte, Plastiktüten, Logbedingungen, Feindkommandofähigkeit (oh, Verzeihung, muss natürlich Muggelschutz heißen :oops: ) usw. usf. nur darum, dass man endlich mal über Dinge meckern kann, die man nicht kennt, auf die Idee man leider selbst noch nicht gekommen ist, oder die einem schlicht und einfach nicht so recht gefallen wollen.

Es hat was von missgünstigem, kleinbürgerlichem Nachbarschaftskrieg. Und es wird immer weiter gehen, egal wieviele Caches welcher Sorte eingestampft werden.

Wie unser Hobby auf jemanden wirkt, der sich zufällig in ein Forum verirrt, möchte ich mir gar nicht vorstellen. :shock:

Besser kann man es wohl nicht ausdrücken. Einfach nur danke.
 
Oben