• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1Watt LED-Lampe beim Aldi

º

Geoguru
Ärger? Für das bisschen Kunststoff und Metall? Hier übrigens die Funzel an dem Ding:

5bf8776c-de2f-4dc7-89d0-4aeb9facad89.jpg


... und ja: Das Teil gehört wirklich meiner Mitbewohnerin.
 

morsix

Geowizard
º schrieb:
Ärger? Für das bisschen Kunststoff und Metall? Hier übrigens die Funzel an dem Ding... und ja: Das Teil gehört wirklich meiner
Mitbewohnerin.

Nett, was Damen so nebst einer rosa Handgranate im Handtäschchen so mit sich rumtragen ...

Schatzi, ich fahr shoppen, ich nehm den Leo2, ok? Du weisst ja, mit dem kann ich viel besser einparken ...

So stelle ich mir Deine Mitbewohnering vor, wenn sie mal unter der Haube ist.

Grüße
Rudi
 

Dannebrog

Geocacher
º schrieb:
Ärger? Für das bisschen Kunststoff und Metall? Hier übrigens die Funzel an dem Ding.

Nee, den Ärger bekommt man nicht für die SoftAir, sondern für die Montage von Lampen und/oder Lichttechnischen Zielhilfen.

Aus einer SoftAir-Infoseite:

Warum sind Laser und Lampe Verboten?

Das derzeit gültige deutsche Waffengesetz verbietet das anbringen und besitzen von Laser und/oder Lampen die für Waffen konzipiert sind.

Es heist im Waffengesetz:

WaffG 2002 Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4) Waffenliste
Abschnitt 1:
Verbotene Waffen1.2.4.1
Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

Warum wird im Gesetz nicht erklärt, uns ist der Grund dieser Verbote auch nicht klar.

Die Behörden sehen SoftAirs sowieso nicht besonders gerne, aber die sind nunmal erlaubt. Dafür sind sie bei solchen Aktionen wie der Lampenmontage extrem empfindlich! Damit erreicht man nur, daß die Dinger irgendwann ganz verboten werden.
 

Landstreicher

Geocacher
Ich bin schwer beeindruckt...
Als Polizist hätte ich im Fall der Fälle nicht die geringste Hemmung, den Träger eines solchen Gerätes dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen. :shock:
 

foosel

Geocacher
snaky schrieb:
Geht mir ähnlich. Meine Lampe haben sich foosel und cookie_de unter den Nagel gerissen.

Sorry :wink:
Aber falls es dich beruhigt, als ich für einen Bekannten nochmal hin bin hab ich auch nur mit viel Glück (und meinem bekannten Dickkopf :roll: ) noch eine gefunden (war falsch abgelegt bei den Radioweckern).
 

agend

Geocacher
Hi
also schainbar gibts in Nbg zu viele cacher.
In Erlangen sind in den Aldi-Filialen noch maßig Lampen vorhanden.

Ich hab mir etz mal von Papi eine mit Plaste bringen lassen, die is bei mir auch rein weiß und heller als meine Mag2D-Nachbau und meine schöne 7,5Volt Cateye Fahrradlampe mit Xenon-Birne.

so long
agend
 

radioscout

Geoking
Weil die Dinger echten Waffen zum verwechseln ähnlich sehen.

Und wohin Kriegsspiele führen können, konntest Du heute im TV sehen.
 

º

Geoguru
Dannebrog schrieb:
Damit erreicht man nur, daß die Dinger irgendwann ganz verboten werden.
Na das wäre doch sinnvoll - da würde ich mein Spielzeug auch gerne wieder abgeben, wenn im gleichen Atemzug halbautomatische Langwaffen (die seit neuestem erlaubt sind) auch wieder verboten werden.
 

Dannebrog

Geocacher
Ich hab ja auch nicht gesagt, daß es NICHT sinnvoll sei...! :wink:

Aber ehrlich gesagt hab ich da kein Problem mit, wenn sich die Kiddies unbedingt im Wald beballern wollen. Das haben wir doch früher mit Erbsenpistolen auch gemacht. Die Verwechslungsgefahr mit echten Waffen ist aber durchaus gegeben. Und man kann von einem 14jährigen nicht erwarten, daß er damit verantwortungsvoll umgeht.

Und wenn Erwachsene Krieg spielen wollen, dann sollen sie´s halt tun. In Dänemark z.B. gibt´s dafür spezielle Areale.
 

radioscout

Geoking
Dannebrog schrieb:
Aber ehrlich gesagt hab ich da kein Problem mit, wenn sich die Kiddies unbedingt im Wald beballern wollen. Das haben wir doch früher mit Erbsenpistolen auch gemacht.
Und genau das ist der Unterschied. Es wurde mit Erbsenpistolen herumgeballert, aber nicht "richtig" Krieg gespielt.
 

GeoFaex

Geowizard
Gings hier nicht irgendwann mal um Taschenlampen? :roll:

Wie wärs mit nem neuen Fred?

"Wer ballert mit was auf wen und warum"

oder

"Von der Taschenlampe zum Terrorismus"

Alles, nur nicht "1Watt LED-Lampe beim Aldi", der Titel is schon vergeben....

8) :wink:
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Dannebrog schrieb:
Aber ehrlich gesagt hab ich da kein Problem mit, wenn sich die Kiddies unbedingt im Wald beballern wollen. Das haben wir doch früher mit Erbsenpistolen auch gemacht.
Und genau das ist der Unterschied. Es wurde mit Erbsenpistolen herumgeballert, aber nicht "richtig" Krieg gespielt.

Wir haben als Kinder im Wald sehr wohl "Krieg" gespielt. Dabei waren Tannenzapfen die Handgranaten und Stöcke Gewehre. Aber wohl desswegen, weil es zu dieser Zeit noch viele Bombentrichter in Wäldern rund um ehemalige Rüstungsfabriken aus der Nazizeit gab.
Ausserdem war es "cool" sich verschiedene Soldatendinge aus dem BW Shop zu holen, obwohl uns die masslos zu gross waren.

In diesem Alter wusste ich nur, Krieg ist etwas das meine Eltern verabscheuen, wesswegen ich weder Faschingspistolen noch Spielzeugpanzer haben durfte. Das machte es natürlich erst recht spannend.
Krieg gespielt habe ich etwa mit 9-11 Jahren, das war ab 1972. Wir spielten aber auch "Israelische Geisseln befreien", weil das damals in München natürlich das Thema war.

Ob Räuber und Schandi, Cowboy und Indianer, Ritter und böser Ritter, oder Krieg ... Ich glaube, als Kind macht man halt sowas weil man nicht wirklich weiss welche Gräuel damit verbunden sind.

Hätten wir Erbsenpistolen gehabt, wir hätten und im Wald damit gegenseitig beballert. Die guten "Amis" gegen die "bösen", wer auch immer das damals war, ich weiss es nicht mehr. Ich wollte aber immer "guter Ami" sein.

Grüße
Rudi
 

HoPri

Geocacher
Maulef schrieb:
HoPri schrieb:
Und "Der Axial-Kollimator-Reflektor fokussiert das Licht zu einem Bündel (Säuleneffekt!)" ist IMHO ebenfalls Geschwafel. Oder fokussieren die tatsächlich anders als andere? :roll: Und vom berühmten "Säuleneffekt" in der Optik habe ich außerhalb der LED-Lenser-Werbung auch noch nix gehört.

Die LED-Lenser fokussiert schon anders. In der dicken Scheibe ist vor der LED ein tiefes Loch, das ist wohl mit dem Axial-Kollimator gemeint. Wie dadurch ein Säuleneffekt entstehen soll ist mir allerdings auch nicht klar, ich kenne nur den Effekt, dass sich da Dreck oder Schnee reinsetzt, wenn man die Lampe als Prickstock einsetzt. :oops:

Maulef

Also, ich habe mal meinen LED-Lenser Proskept aufmerksam studiert und da ist ein schematisches Diagramm zu sehen, bei dem der Kopf der Lampe (d.h. Reflektor plus eine Linse) durch drehen axial verschoben wird. Ich nehme an, dass sie die Bündelungslinse als Kollimator bezeichnen. Auch Lampen wie die MagLite fokussieren durch Drehen des Kopfes, so dass sich die Lage der Lichtquelle relativ zum Reflektor ändert, was durch eine sich änderne Position zu dessen Brennpunkt eben einen veränderten "Lichtfokus" ergibt. Das funktioniert also bei LED-Lenser durchaus sehr vergleichbar zu anderen Lampen. Nur die Bündelungslinse bei der LED-Lenser ist so z.B. bei MagLite nicht vorhanden.

Ich sach ja nicht, dass die Lampen technisch schlecht sind, nur das pseudo-technische Marketing-Gebrabbel geht mir persönlich echt auf die Nerven. Ich studiere solche Prospekte normalerweise gerne, aber hier gibt mir dieses Gesülze absolut nichts, im Gegensatz, ein paar klare technische Aussagen in normalem Vokabular wären mir erheblich lieber. Ich hatte nach kurzer Zeit eigentlich keine Lust mehr, das Prospekt zu durchstöbern, da mir schlicht die harten Infos fehlen und statt dessen Blabla zu lesen ist. Aber wahrscheinlich gehört das zum Designer-Image und kommt bei der Zielgruppe gut an.

Gruß,
HoPri
 

HoPri

Geocacher
HoPri schrieb:
Das funktioniert also bei LED-Lenser durchaus sehr vergleichbar zu anderen Lampen.

Ich zitiere hier mal von Flashlight Reviews, die Passage habe ich gerade erst entdeckt:

In an attempt to market products, companies sometimes use new terms to describe the features their product has in order to distinguish them from those same features (and benefits) that the competition has. I've had several people ask me enthusiastically about the apparently new technology LED-Lenser uses (an assumption based on the new terminology) only to be very disappointed when I explained that the folks at LED-Lenser had not come up with some magical new technology that was vastly different from all the rest. They still use LEDs, collimator lenses, and sometimes boost circuits or regulator circuits to produce light.

Genau was ich meine.

Gruß,
HoPri
 
Oben