• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Topo Karten - Erfahrungen ?

fulbrich

Geocacher
http://www.globetrotter.de/de/beratung/rating.php?show=anzeigen_kat&kat=1406_GPS+Zubeh%F6r

Hallo,
wie sehen Eure Erfahrungen mit den "Garmin Topo Karten" aus ?
Die Bewertung bei globetrotter.de ist echt erschütternd :( .
Ich dachte ggf. über eine mögliche Anschaffung für das GARMAP 60CS nach. Gibt es eigentlich topologische Alternativen für den Bereich Deutschschland bzw. Norddeutschland. Die TOP50 Karten von den Vermessungsämtern finde ich ganz gut, aber die sind ja nicht GARMIN ladbar.
 

Eliveras

Geocacher
Theoretisch werden sie beim Caching ihrer Aufgabe gerecht: Den hindernisfreien Pfad zum Ziel unter Vermeidung von Höhenlinien zu finden.

Leider ist die Darstellung genau dieser beiden Objekte farblich nicht ausreichend differenziert, insofern ist die Kritik berechtigt (LegendC).
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
geoBONE schrieb:
Hallo Frank,

Du kannst Dir selbst ein Bild machen, klicke hier.

hth, Thomas
Danke für den Tip. Die Ansicht unterscheidet sich aber ziemlich von meiner TOP50 vom Vermessungsamt. Die Garmin Karte sieht mehr nach Vektorkarte aus.
 

shia

Geomaster
Das ist 'ne Vektorkarte.
Etwas anderes wirst du nie auf dein Garmin bekommen.

Wenn du Bitmap-Karten elektronisch rumtragen willst, benötigst du z.B. einen PDA oder Schlepptop mit entsprechender Software.
 

Sir Cachelot

Geoguru
laso die kommentare sind schon sehr heftig.
von der abdeckung her sind die kartendaten schon sehr gut - kann keine unterschiede zur normalen top25 feststellen.
aber die darstellung ist mies.
da würd ich mir lieber einen pda mit magicmaps oder ähnliches holen.
ein himmelweiter unterschied.
aber noch eins.
eine ausgedruckte topo-karte mit zusächlichem koor-gitter ist fast genauso gut, kostet als software bei einem guten freund nix und funzt auch ohne strom
 

wolfgarry

Geocacher
Hallo,
ich habe mir die Demo-Karten auch noch einmal angeschaut, da ich mir ein 60C zulegen wollte.
Das 60C plus Topo Deutschland kostet rund das Dreifache eines gelben monochromen 60ers.
Da muss man sich wirklich überlegen, ob die gewöhnungsbedürftigen Vektorkarten auf einem zumal doch auch sehr kleinen Display einen entsprechenden Mehrwert bieten können.
Eine Papier-Karte ist da vielleicht doch die vernünftigere und möglicherweise auch effektivere Alternative.
Was meint ihr ???
LG
wolfgarry
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Bisher habe ich Ausxhnitte mein LVA TOP50 KArten immer mit TTQV ausgeruckt und mit dabei gehabt. Ich dachte nur, wenn man schon so ein hightech-Teil hat/haben möchte, überlegt man sich ja auch die digitale Variante.
 

Starglider

Geoguru
Bei den oben genannten Kundenbewertungen wundert mich einiges.
Vor allem dies:
Bei der Garmin TOPO kann man sich vor dem Kauf via Internet doch nun wirklich sehr genau darüber informieren, was einen erwartet. Wie man da noch überrascht sein kann ist mir persönlich unbegreiflich. Zum bestellen und meckern nutzen diese Kunden das Internet ja schließlich auch.


Hier mal meine Erfahrungen aus 300+ Caches:

Ganz am Anfang hatte ich ein altes GPS 12 und war mit Ausdrucken aus der TOP 50 unterwegs. Das drucken der Karten mit Tintenspritzern ging auf die Dauer auch ganz gut ins Geld, nur merkt man das eben nicht sofort. Will man die Ausdrucke so präparieren, dass sie mehrere Cacheausflüge auch bei Regen überstehen wird es noch teurer. Und wenn man sich beim einschätzen des Verlaufs eines Multis irrt und den falschen Ausschnitt ausdruckt ist die Freude vor Ort schwer in Worte zu fassen :wink:

Danach war ich auch eine (kurze) Weile mit der Kombination Summit+Palm+TOP50(über Fugawi) unterwegs.

Abgesehen vom grauenhaften Handling dieser Hardwarekombination (Kabelsalat, viel zu kurze Batterielaufzeiten des Palm und seine hohe absturzfreudigkeit) war die Kartendarstellung nur in genau einer Zoomstufe brauchbar. Diese Zoomstufe passte aber leider selten zu der gerade benötigten. Herauszoomen um eine Übersicht über ein größeres Gebiet zu gewinnen? Negativ, nur noch Pixelbrei. Hineinzoomen um mehr zu erkennen? Hallo Legosteine!

Dann kam (nach einer größeren eBay-Verkausfaktion - ihr ahnt, was da rausging) das 60CS mit der Garmin Topo. Seitdem habe ich unterwegs nicht mehr das Gefühl, eine bessere Karten zu benötigen. Und das fühlt sich gut an.

Die Garmin Topo enthält tatsächlich weniger Details als eine TOP 50. Dafür kostet sie in Relation zum abgedeckten Gebiet allerdings auch deutlich weniger. Es hängt daher auch von Größe und Lage des eigenen Cachereviers an, ob sich die Ausgabe lohnt. Preisvergleiche mit Raubkopien - naja, wir haben ja gerade Fasching...

Fangfrage:
Wozu brauche ich beim Geocachen eine Karte?

Wenn es mir Spaß macht, einem Weg zu folgen um irgendwann festzustellen, dass ich vor einer halben Stunde besser anders abgebogen wäre, überhaupt nicht.
Auch nicht, wenn ich gerne durch Brombeerbüsche und Baumleichen stolpere obwohl sich 50 Meter nebenan eine breite Forststraße zum gemütlichen schlendern anbieten würde, die ich gerade nicht sehen kann.
Mancher steht auf sowas, ich eben nicht.

In 99% aller Fälle nutze ich beium Cachen die Karte, um irgendwo in der Pampas von dem Punkt A, an dem ich mich gerade befinde auf einem möglichst hindernisfreien Weg (d.h. überhaupt auf Wegen und nicht quer durchs Gelände) zu dem Punkt B zu gelangen, dessen Position ich gerade erst erfahren habe.
Dabei liegen A und B meistens nur wenige hundert Meter bis maximal ein paar Kilometer auseinander.
Dafür ist die Detailfülle der Garmin Topos ausreichend, dazu sind genügend viele Höhenlinien eingezeichnet und das geht auch auf einem kleinen Display wie dem des 60er. Ganz optimal wären es, wenn Brücken und Unterführungen klar erkennbar eingetragen wären. Dass diese fehlen ist für mich der größte Nachteil der Garmin Topo.

Die zweite Anwendung ist, die Plausibilität einer gerade errechneten Koordinate zu prüfen. Bei sehr vielen Gelgenheiten hat mir diese Karte gerade dabei schon sehr gute Dienste geleistet. Was, daaa soll die Stage/der Cache sein? Da ist Wiese/Ackerland wo ein Wald sein müsste. Das rechne ich besser nochmal aus...

Zur Behauptung, die Garmin Topo wäre "ungenau":
Das stimmt in so weit, als eben nicht alle möglichen Details eingezeichnet sind, manche Objekte fehlen oder einige Daten (wie bei allen Kartenwerken) einfach veraltet sind.

Die Konturen der eingezeichneten Objekte sind aber, bedingt duch die automatische Generierung der Daten aus Lufbildern, extrem genau. Ich konnte schon oft auf der Karte sehen, auf welcher Seite eines Weges, eines Baches oder einer Burgmauer ein Cache liegt, wenn sich der Owner mit dem Ausmessen Mühe gegeben hat.

Als alleinige Planungsgrundlage für lange Rad- oder Wandertouren ist die Garmin TOPO nicht geeignet. Jede andere reine Topo-Karte ohne Zusatsinfos allerdings IMHO auch nicht.

Zum Geocachen würde ich mir diese Karte jedenfalls jederzeit wieder kaufen, und ich habe nun wirklich einiges durchprobiert.
 

Trebax

Geocacher
DITO !!!

Genau so sehe ich das auch. Wer Dr. Wolfagang Linke kennt, weiß wofür Topo Karte gemacht sind. Natürlich wäre z.b. eine Schummerung oder ähnliche fachspezifische Features super. Aber wer sich mal eine Topo-Karte gekauft hat und so dämlich unvorsichtig ist wie meinereiner lernt elektronische Karten sehr schätzen.

Denke das Problem liegt nicht so sehr an der Karte sondern eher an den spezifischen Anforderungen. Gibt halt keine Karte für alles, leider!
 

Eliveras

Geocacher
Hier noch einmal zum Vergleich. Aufgabe: Suche den Weg...

1c9c5f8c-4373-42a5-82d0-cb279b5f03f5.jpg


Anzeige auf einem LegendC.
 

wolfgarry

Geocacher
Hallo Starglider,
dein Erfahrungsbericht entspricht ziemlich genau meinen Vorüberlegungen zum Kauf eines 60C. Auf den Werbeseiten für das Gerät machen die Kartenabbildungen auch keinen schlechten Eindruck.
Zoomt man in die Demo-Karte von Garmins Topo, dann ist man (ich) aber doch sehr enttäuscht. Ich habe in ein Gebiet gezoomt, in dem ich vorgestern bei einem Cache war. In diesem konkreten Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass die Karte in der auf dem Display möglichen Größe hätte irgend eine Hilfe sein können.
Völlig unrealistisch aber toll wäre es, wenn man das Gerät mit Karte mal auf dem Weg zu solch einem Cache testen könnte.
Das Nachdenken geht also weiter . . .
Wenn Geld gar keine Rolle spielen würde, dann könnte man's natürlich einfach probieren.
LG
wolfgarry
 

Starglider

Geoguru
wolfgarry schrieb:
Völlig unrealistisch aber toll wäre es, wenn man das Gerät mit Karte mal auf dem Weg zu solch einem Cache testen könnte.
Ich würde mich mal nach einem entprechend ausgerüsteten Cacherkollegen in deiner Nähe umschauen und versuchen, eine Treffen zu einer gemeinsamen Cachingtour zu verabreden.
Dann siehst du auch, wie jemand mit Erfahrung mit dem Gerät umgehen kann, denn die Bedienung lernt man nicht in 5 Minuten.
 

disi

Geocacher
@ Starglider:

volle Zustimmung, was Deinen Berichte angeht!

@ Wolfgerry:

Du kannst Dir einen größeren Überblick mit den TOPO-Karten, ja auch schon einmal zu Hause auf dem Computer ansehen, um Dir eine Übersicht zu verschaffen.


Ansonsten möchte ich die Karten auf meinem 60iger auch nicht missen, da sie mir bei meinen Cachetouren immer geholfen haben, den richtigen Weg zu finden.
Was die Ungenauigkeiten angeht, habe ich nur festgestellt, dass neue Straßen, Kreisverkehre etc. (noch) nicht drin sind. Das dürfte aber bei anderen (Papier-) Karten ähnlich sein. Nichts ist vollendet :wink: !

MfG
Disi
 

Trebax

Geocacher
Hat jemand schon mal ein Update von einer Topo erhalten bzw. aufgespielt? Hab die Topo Süd seit letztem Jahr - update gab es bis dato noch keins und ich war zu faul mit mapedit es selbst zu machen.
 

AJCrowley

Geocacher
@ Starglider: VolsteZustimmung meinerseits. Selbst auf dem monochromen Display des Legend machen das cachen mit der Topo nochmal soviel Spaß. Wer mal durch einen Fluß gewatet ist und auf dem Rückweg merkt, das hinter der nächsten Biegeung 100 m weiter eine Brücke war, wird beim nächsten Mal die Karte im GPSr zu schätzen wissen.

@ Wolfgarry:
Ich hatte mir auch erst die Demo-Topo angesehen und mit den TOP50 verglichen. Ich konnte mir nicht vorstellen, das dieses Liniengewirr eine Hilfe sein sollte. Im Feld selber nach den ersten 2-3 Caches wurde ich aber eines besseren belehrt.
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Wie ist daß, wenn ich eine gebrauchte GARMIN TOP kaufe... kann ich irgendwie sichergehen, daß ich das Produkt installieren & aktivieren kann ?

Kann man ggf. bei Garmin den "alten" Besitzer sperren und sich selbst aktivieren lassen ?

Bei den Preis möchte ich schon verschen die GARMIN TOP billiger zu bekommen.... nach der Anschaffung des GPSMAP sind zuersteinmal die Kostenstelle für Geocaching erschöpft.
 

Trebax

Geocacher
Sobald du eine Orginal-Cd gekauft hast kannst du Sie natürlich installieren. Danach erhälst du den Hashwert (eine Art Seriennummer aus den komponeten deines Computers.)

Mit dem Hashwert + Seriennummer bei Garmin registrieren.
Bei einem Freund hat alles funktioniert.

Habe lange bei ebay & co geschaut - nix billiges gefunden. Vielleicht hast du mehr Glück :wink:
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Trebax schrieb:
Sobald du eine Orginal-Cd gekauft hast kannst du Sie natürlich installieren. Danach erhälst du den Hashwert (eine Art Seriennummer aus den komponeten deines Computers.)
:wink:
Heiß das, dass Garmin nicht merken würde wenn eine GARMIN TOPO CD bereits von einem anderen User genutzt wurde... z.B. über irgendwelche Seriennummern ?
 
Oben