• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was hindert Interessierte am Geocaching-"Einstieg"

moenk

Administrator
Teammitglied
Wer Geocaching will, kann von mir immer Geocaches genannt bekommen die er mit GoogleEarth machen kann.
 

conrado

Geocacher
Also ich empfinde es gegenüber meinen anderen Hobbies (Segeln und Gitarre) auch als sehr günstig, der finanzielle Faktor zählt also nicht wirklich. Habe bis auf eine Maglite für 12 € nichts Geocache-spezifisches gekauft. Der GPSr war durch einen als Autonavi bestimmten PDA eh schon da, ich brauch kein besseres. Wenn die Kiste irgendwann abgeschrieben ist, kommt mal einer mit SirfIII und gut.
Ein paar olle Outdoorklamotten und Stiefel gehören ja wohl in jeden normalen Haushalt und müssen nicht extra angeschafft werden.

Wenn die pure Neugier nach dem Cache nicht vorhanden ist, wird das auch nichts mit dem Cachen. Der innere Antrieb muss also vorhanden sein.

Es gibt aber auch andere Hürden. Ein Bekannter von mir ist mit GPSr, Maglite und Pkw ausgestattet, kann aber kein Englisch und findet sich somit nicht auf gc.com zurecht. Er hat auch schon einige Caches in seiner Region gefunden, aber eben nur wenn ich ihm die Cachebeschreibungen mitgebe, online loggen macht er natürlich auch nicht.
 

chriz

Geocacher
conrado schrieb:
Es gibt aber auch andere Hürden. Ein Bekannter von mir ist mit GPSr, Maglite und Pkw ausgestattet, kann aber kein Englisch und findet sich somit nicht auf gc.com zurecht. Er hat auch schon einige Caches in seiner Region gefunden, aber eben nur wenn ich ihm die Cachebeschreibungen mitgebe, online loggen macht er natürlich auch nicht.
Dann zeige ihm doch mal Opencaching - da ist alles auf deutsch.
 

RatioF

Geomaster
Nachdem ich bis hier hin gelesen habe komme ich auf Grund der Erfahrungen mit den Muggles und Halbmuggles zum Schluß, dass den Interessierten nichts am Cachen hindert.
Wer darauf Lust hat, findet passende Cache, Geräte, Freunde, Transportmittel.

Wer lieber zu Hause vor der Klotze bleibt (etc.) den kann man eben nicht mobilisieren.

Obwohl man die ein oder andere "Mark" in das Hobby investieren kann sind die Einsteiger Preise um Einhundert-Euronen im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten eher nicht das Problem.
RatioF- HlH Team
 

conrado

Geocacher
OC hat Mitarbeiter? Und die verstecken hauptberuflich Caches? Interessant...

Ich dachte erst, der jeweilige Owner hat ihn einfach nicht bei oc.de eingestellt.
 

alex3000

Geowizard
conrado schrieb:
OC hat Mitarbeiter? Und die verstecken hauptberuflich Caches? Interessant...

Ich dachte erst, der jeweilige Owner hat ihn einfach nicht bei oc.de eingestellt.

OC hat Mitarbeiter, deren Gehalt etwa vergleichbar ist mit der Besoldung A15. Ein gestellter Dienstwagen ist selbstverständlich.
Diese fleißigen Leute haben bisher fast 10.000 Caches in DE versteckt.
Laufend werden Cachekontrollen durchgeführt.
Ein Nimmersatt aber soll sich selbstständig gemacht und versucht haben, mit einer neuen Cacheseite Geld zu machen. Wir warten immer noch auf die Radiospots...
 

RatioF

Geomaster
alex3000 schrieb:
OC hat Mitarbeiter, deren Gehalt etwa vergleichbar ist mit der Besoldung A15. Ein gestellter Dienstwagen ist selbstverständlich.

...und wenn erst das mit dem Wettskandal herauskommt, dann wird jedem klar, das er doch den falschen Arbeitgeber hat und für Penuts "an"schaffen geht 8) :lol:
RatioF
 

spectra

Geocacher
Die Leute haben heutzutage alle keine Zeit mehr. Wieso soll man ein paar km laufen, wenn man daheim an der xbox sitzen kann? Letztens sind wir einem Team über den Weg gelaufen, die haben uns total fasziniert. Die ganze Familie voll mit Interesse dabei, sogar Urlaub ans Cachen gebunden. Super.
Aber auch wir habe da unsere Probleme. Die Caches in der Gegend gehen langsam aus. Nur noch Mega-Wege. 2 kleine Kinder. Meine Frau hat Probleme mit der Hüfte, obwohl sie sehr gerne mitmacht. Wenn ich alleine losziehe, ist sie sauer. Also versuche ich jeden Ausflug an irgendwelche Caches zu binden. Ich verstecke dann unterwegs kleine Boni (Caches) für die Kinder, damits interessant bleibt.
Bei einem Bekannten ist es noch schlimmer, da hat die Frau gar kein Interesse. Der quält sich regelrecht ab, ein paar Minuten Zeit fürs Cachen zu finden. Aber die meisten haben keine Zeit für ein derartiges Hobby - müssen immer arbeiten. Das Anschaffungsproblem fürs GPS scheint nur die ganz jungen zu betreffen.

Ich selbst habe voriges Jahr im Sommer mit meinem alten Acer N35 PDA und VitoNavigator angefangen. Nachdem sich das Ding ein paarmal unterwegs verabschiedet hat, habe ich mir bei Ebay ein GPS-Handy gekauft. Ein horn-altes EagleExplorer (etwa 8 Jahre alt). Für 30 EUR. Das Ding ist voll geil, ist noch für SA optimiert. Der Akku hält ewig. Und wasserdicht ist es auch.
Schenke meiner Frau zu Weihnachten ein Garmin.

Gruss
Hendrik
 

Fjordtrolle

Geocacher
Wir sind erst seit August Geocacher und haben es guten Kumpels zu verdanken, dass wir überhaupt damit angefangen haben. Man muss allerdings sagen, dass wir wohl nicht dazu gekommen wären, wenn uns der gute alte Onkel Ulli nicht an die Hand genommen hätte.
Ich denke es liegt aber unter anderem auch daran, dass die GC.com-site englischsprachig ist. Viele der Leute, die sich für unser neues Hobby interessieren, sind reiferer Generation und haben mit der englischen Sprache nicht viel am Hut. Klar gibt es auch deutsche Seiten, aber die Mehrzahl der Caches befindet sich doch häufiger bei GC.com. Und da ist es bestimmt erstmal aufregend, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. Aber das gibt sich, können wir aus eigener Erfahrung sagen! :D
 

NoobNader

Geomaster
bei mir waren es auch erst die Kosten für den GPSr... aber dann hatte ich mir bei ebay günstig eine GPS-Maus geholt und für mein Handy die Software odGPS und bin dann erstmal losgewandert, mit meiner damaligen Freundin zusammen... Die hatte mich auch erst darauf gebracht, es selber mal zu versuchen, obwohl ich schon von meinem Bruder was vom geocachen gehört hatte...

Vorher war ich auch eher drinnen vorm PC am daddeln, aber inzwischen geh ich (auch ohne ex-Freundin) lieber mit meinem eXplorist 210 raus und suche kleine bis große Dosen... :)
 
Oben