• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erst-Log (FTF) zurückziehen?

radioscout

Geoking
Ein Zahlenschloss ist fast immer manipulierbar. Wenn man ganz sicher sein will, muß man einen Multi daraus machen. Auf jedem Turm findet man einen Teil der Cachekoordinate und die Dose liegt irgendwo in der Nähe.
Hat auch für den Owner den Vorteil, daß er sich bei Cachekontrollen nicht schmutzig macht und nicht in Gefahr begibt. Außerdem kann er einfach kontrollieren, wer im Logbuch steht ohne sich schmutzig zu machen oder in Gefahr zu begeben und kann auf lächerliche Kontrollmaßnahmen wie der Forderung nach Fotos verzichten.

gartentaucher schrieb:
Cacheheben auf dem kürzesten Weg ist doch das Ziel.
Glücklicherweise ist das nicht für jeden das Ziel.
 

radioscout

Geoking
Wo ist das Problem? Man nimmt seinen wasserdichten Laptop,schreibt über UMTS eine Email und wartet oben auf dem Turm auf die Antwort. :lol:
 

chronosdd

Geocacher
Hallo Cacher!

Beruhigt euch doch erst mal! Ich habe nie vorgehabt den Log von Spectra zulöschen.

Er hat den FTF!!!!!!!!!!!!!!

Er war oben und hat gelogt und wer auf den zweiten Turm klettert hat seine "extra" sportlichkeit bewiesen.

Gruss! chronosdd
 
OP
S

spectra

Geocacher
Da kann ich ja wieder beruhigt schlafen :) Nach den ganzen aufmunternden Antworten hier kann ich selbst wieder drüber lachen. Auf diesen Cache hatte ich mich nämlich tierisch gefreut. Wenn ich da tatsächlich den FTF wegen Formfehler nicht verdient hätte, hätte ich den Log ja selbst gelöscht. Der Fairness halber.
In Zukunft lese ich mir die Beschreibungen genauer durch. - sonst finde ich vielleicht den rostigen 5/5 Mast, wo man sich kopfüber ranhängen muss.

Gruss
H.
 

chronosdd

Geocacher
Und ich erst! Ich hoffe es freuen sich noch Andere tierisch auf den Cache. Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.
Cachen soll doch Spaß machen und nicht Schlaflose Nächte bereiten.
Nur bei Vorfreude.

Grüsse! chronosdd
 

Sir Hugo

Geomaster
chronosdd schrieb:
Und ich erst! Ich hoffe es freuen sich noch Andere tierisch auf den Cache. Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.
Cachen soll doch Spaß machen und nicht Schlaflose Nächte bereiten.
Nur bei Vorfreude.

Grüsse! chronosdd


Nach dem sich nun die Gemüter auf allen Seiten wieder beruhigt haben, war das Ganze ja letztendlich eine prima PR-Aktion für Deinen cache: Die Zahl der Watcher hat mit jedem Posting zugenommen :lol:
 

ksmichel

Geocacher
@spectra: Es lohnt sich meist nicht und macht mehr Ärger als es nützt, wenn man sich in Logs rechtfertigt. Lieber eine PM schreiben, dabei Eskalation am besten vermeiden. Schreibe am besten nur, was du demjenigen in Schlagreichweite auch ins Gesicht sagen würdest. Ich weiß, das fällt schwer, habe da auch schon danebengelangt.

Falls der Owner dann immer noch "zickt": Lass ihm seine Bulette, er spielt doch nur damit. Sprich: Es gibt Tausende anderer Caches, die du auch machen kannst. Angebot und Nachfrage regeln das schon.

Bis bald im Wald,
ksmichel
 
ksmichel schrieb:
@spectra: Es lohnt sich meist nicht und macht mehr Ärger als es nützt, wenn man sich in Logs rechtfertigt. Lieber eine PM schreiben, dabei Eskalation am besten vermeiden. Schreibe am besten nur, was du demjenigen in Schlagreichweite auch ins Gesicht sagen würdest. Ich weiß, das fällt schwer, habe da auch schon danebengelangt.

Falls der Owner dann immer noch "zickt": Lass ihm seine Bulette, er spielt doch nur damit. Sprich: Es gibt Tausende anderer Caches, die du auch machen kannst. Angebot und Nachfrage regeln das schon.

Bis bald im Wald,
ksmichel

tststs, wie wärs mal mit dem Lesen der vorherigen Logs :D , die Sache ist doch schon längst gegessen :roll: !

Nepi_und_seine_Bande
 

goldensurfer

Geoguru
spectra schrieb:
Sollte ich meinen Log zurückziehen? - macht man das so?

Nö. Warum auch? Der Gag beim Cachen ist doch, dass man (einen normalen Cache mit Box vorausgesetzt) diese findet und sich ins Logbuch einträgt. Das hast Du ja eindeutig getan. Wenn der Owner möchte, dass jemand noch woanders hin geht, dann hätte er ja einen Multi draus machen können.
BTW, abgesehen von virtual caches, finde ich Logbedingungen mit Fotopflicht reichlich schwachsinnig. Man soll es nicht glauben, aber es gibt auch noch Leute, die KEINE Digicam und kein entsprechendes Handy haben.
 

ksmichel

Geocacher
@nepi: schon klar. Aber man kann es doch gar nicht oft genug sagen, dass man sich auf Log-Wars besser nicht einlässt oder gar welche anzettelt. In der verlorenen Zeit geht man lieber cachen.

Schöne Weihnachten,
ksmichel
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wer den Cache gehoben ist Cache gehoben. Punkt.

Wenn der Owner meint das Log löschen zu müssen soll er es. Ändert ja nichts daran das du den Cache gefunden hast!

Atti
 
OP
S

spectra

Geocacher
...ist doch jetzt alles im grünen Bereich. Die Beschwerde wurde vom Owner entfernt, er hat die Logbedingungen entschärft, ich habe meinen FTF verdient und meine Rechtfertigung auch gelöscht.
Im Übrigen wollte der Owner meinen Log nicht löschen, das wollte ich selbst tun, da ich den Log nicht "verdient" hatte. Siehe erstes Post.
Ich wollte auch keine Schlammschlacht oder den Owner attackieren, sondern nur einen Tipp, wie ich mich verhalten soll. Für die reichhaltigen Antworten bin ich euch auch sehr dankbar.
Trotzdem denke ich, wir haben alle aus der Geschichte gelernt. Der besagte Cache ist jetzt (dank Community) auch für die nachfolgenden "angenehmer" zu heben.

Gruss
H.
 
A

Anonymous

Guest
hi

dazu will ich auch was sagen:

GCTR7Y

man musste erst den zugang finden um den cache zu heben wir haben aber getrickst und ein gitter 10cm verschoben und so eigentlich nen 1/1 Cache draus gemacht *g* wollte 123Maine beweisen das es auch leichter geht und gar nicht loggen vorallem weil sie schon aufm richtigen weg waren. Sie bestanden dann aber drauf das wir loggen und so haben wir unseren ersten FTF "geschenkt" bekommen fühl mich immer noch etwas mieß bei der Sache und werden ihn demnächst auch nochmals richtig angehen :)

achja 123Maine haben den Cache nun verlegt so das unser trick nicht mehr geht (war übers Handy mit Owner abgesprochen aber nur das Verlegen nicht der FTF der kam nicht zum Gespräch).
Würd dazu auch mal gern eure Meihnung höhren was ihr dazu sagt.

mfg

Team Chrom
 
OP
S

spectra

Geocacher
Ich seh das so, in der Beschreibung steht "müssen nicht", also "können-ja". Ob das Manipulation oder verboten war kann man ohne Bilder schlecht beurteilen.
Ich habe da in der Nähe auch so ein Teil (GCZQQR-2,5/1,5), nur dass da das Problem an anderer Stelle liegt. Die ersten Stationen liegen in einem umzäunten Gelände. Die Schlösser sind zwar nicht eingehängt, man kommt also rein, aber es stehen unscheinbare Schilder, die ein Betreten verbieten. Obwohl die Location schon seit Hitler-Zeiten existiert, der Zaun erst ein paar Jahre. Ich denke, die Tore wurden absichtlich nicht verschlossen, wegen Touristen o.ä., aber es stehen trotzdem Schilder.
Die Cache-Location ist auch komplett von Zaun umgeben, alle Tore abgeschlossen. Das war auch so, als der Owner das Ding gelegt hat. Er selbst ist davon ausgegangen, dass die Tore nur während des Weihnachtsmarktes versperrt sind. Er ist also einfach über den Zaun gesprungen. Lt. Anwohner dort werden die Wege erst im Frühjahr wieder geöffnet. Ich kenne die Ecke und kenne auch einen aufwändigen Umweg zum Cache, den aber nur Einheimische kennen können.

Es gibt jetzt 3 Wege um an den Cache zu gelangen. 1. über den Zaun klettern - fertig. 2. Umwege und klettern, dann stimmt aber die Geländebewertung und die Schwierigkeit nicht. wäre dann etwa 3/4. und 3. bis zum Frühjahr warten.
Ich habe daher auch am "Cache-Zaun" gestoppt und auf den FTF verzichtet, obwohl ich das Versteck sehen kann. Wenn ich auf Biegen und Brechen geloggt hätte, wäre das unfair den anderen gegenüber, die nicht über Zäune springen und Respekt vor Schildern haben. Erstmal sehen, was andere machen.

Gruss
H.
 

gartentaucher

Geowizard
Solche Schilder stehen doch nicht nur rum, weil jemand die gerade übrig hatte. Entweder ist das Gelände Eigentum oder es ist gefährlich (oder beides).

Zu Cacheinhalten steht immer wieder, dass die jugendfrei sein sollen. Aber auf dem Weg dorthin lernen sie dann, dass Verbotsschilder zum eigenen Vergnügen getrost ignoriert werden dürfen.
 
Oben