• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leidiges Thema: Geocaching mit Mobiltelefon

michaelgrasb

Geonewbie
Hallo, mein Name ist Michael und ich bin neu hier!

Hab vor kurzem wieder mal von Geocaching gehört (kam in einer Fernsehsendung vor) und hab mich dann mal darüber informiert. Ich glaub ich daran gefallen gefunden, deshalb möchte ich versuchsweise mal relativ kostengünstig einsteigen, und vorhandene Möglichkeiten nutzen. Anbieten würde sich dazu mein Mobiltelefon (Sony Ericsson K610i) mit der Freeware odGPS. Ich hab auch schon einen Bluetooth GPS Receiver aufgetrieben (Mainnav MG-910). Allerdings bekomm ich diese Kombination so nicht zum laufen und ich bin zuwenig Hacker, um mich da irgendwie zu tief reinzusteigern. Deshalb wär ich euch allen dankbar, wenn ihr da ein paar Kunstgriffe für mich hättet!!!

MfG Mike
 

pom

Geoguru
Tach auch,

GSM-Cachen ist zwar sehr populär, aber wir verstehen darunter eher, den Cache ohne GPS-Unterstützung nur durch ein Telefonat mit einem anderen Cacher zu finden. :D
Mit GPS-Telefonen zieht so gut wie keiner los. Wenn Du hier also keine befriedigenden Antworten bekommst, frag auch mal in Navi-Foren, zum Beispiel http://www.naviboard.de .
Die Ergebnisse wären aber trotzdem interessant zu lesen. Wenn es funktioniert, schreib mal wie Du es gemacht hast, und ob es gut geht.

Ansonsten:
Pass auf, man ist schneller ein Geocaching-Junkie als man denkt.

Viel Spaß bei den ersten Caches & Ahoi aus der Cacherschmiede Linden,
Pom
 

Chris601

Geomaster
Ich bin auch überzeugter Handy-Cacher (Symbian und AFTrack)

Was mich etwas wundert bei dir? läuft odGPS eigentlich auf deinem Sony Ericson? Irgendwie kommt mir das spanisch vor..
 

Chris601

Geomaster
hab mir grade mal die technischen Daten zum Sony Ericsson durchgelesen. "Betriebssystem: Hersteller-eigenes Betriebssystem".

Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das überhaupt läuft oder gibts da ne Ausführung speziell für SE?
 

morsix

Geowizard
Wenn das Prog ein 2.0er Java Midlet ist, dann sollte es auch gehen. z.B. das für ein Symbian geschriebene Bluetooth hackprogramm "Bloover II" läuft auch ziemlich gut auf einem SE K800i.
Wo gibts denn das angesprochene Programm, dann guck ichs mir mal an ...

Grüße
Rudi
 
OP
M

michaelgrasb

Geonewbie
Muss ich bei diesen GPS-Mäusen eigentlich eintragen, welches Protokoll oder so benutzt wird?
Weil ich hatte mal eine USB-GPS-Maus und die musste erst via eines eigenen Tools kalibriert werden (irgendwas wurde da mittels 2er Tools umgestellt/umgeschrieben) aber ich find die damalige Anleitung leider nicht mehr.
Erst dann hat die GPS-Maus mit den Programmen am Laptop zusammengearbeitet!

mfg Mike
 

Chris601

Geomaster
Helf mir bitte mal auf die Sprünge. Wo kann ich die Java-Version downloaden? Ich find immer nur die Windows-Version downloadbar oder nen Link zu dieser Bike-Seite, wo eine Java-Software verkauft wird.
 
OP
M

michaelgrasb

Geonewbie
Kanns auf anhieb auch nicht mehr finden! Kanns dir aber mailen, weil ichs am Rechner gespeichert hab! (ist eh eine Freeware)

Mike
 

UUS

Geocacher
Hallo michaelgrasb,

die Freeware würde ich gern auf meinen K750i auch mal testen. Wenn du noch einen Link findest oder mir Mailen könntest, wäre das sehr nett.

Scheinbar hat eine Firma die Software übernommen und als kommerzielle Software weiterentwickelt. Aber zum Testen oder zur gelegentlichen Nutzung reicht ja wohl auch die Freeware.

Gruß
Uwe.
 

UUS

Geocacher
Hallo Mike,

danke für den Link. Dowload und Übertragung auf mein K750i war kein Problem. Jetzt muss ich mir noch fix eine BT-Maus leihen und ab geht's.

Gruß
Uwe.
 

Adolar

Geonewbie
Hier ist der Offizielle Link zu Odgps Java. Ich benutze das Programm auch auf einem Siemens CX65 mit einer Kabelmaus und bin voll zufrieden. Ich kann das Programm nur weiterempfehlen. Auf der Seite gibt es auch ein Handbuch zum Downloaden. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. http://www.biketransalp.de/?q=node/35


Hier noch ein Link womit man .Loc und .gpx-Dateien ins .odg-Format umwandeln kann. http://home.arcor.de/guidoa/gpxtrans/index.htm
 
A

Anonymous

Guest
Da bekommt der Begriff "Telefonjoker" eine völlig neue Bedeutung ;)
 

NoobNader

Geomaster
ich hatte meine ersten 100 caches auch mit dem K750i und odGPS per Bluetooth Maus gemacht. Ist also durchaus machbar...

Da gabs das GPXTRANS nich nicht und ich mußte die Koords immer selber umrechnen... :?
 
Oben