• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

D Freizeit GeoCaching POI

König Moderig

Geowizard
Tach z'sammen,

gerade eben haben wir eine POI-Sammlung mit sämtlichen Geocaches in Deutschland gefunden. Das Ding ist anscheinend von geocaching.de :)

Nette Sache, doch gibt es das Problem, dass die Datenbank auch archivierte Listings enthält. Kann dem Abhilfe geschaffen werden?

Link: http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html (ziemlich unten unter D Freizeit).

Vielleicht kann uns jemand nähere Infos dazu geben?

Bis bald im Wald,
Nik von den Hawks
 

Roli_29

Geocacher
Soweit ich weiß, wird diese Datendatei, bei geocaching.de gespidert und diese Datenbank wird wiederum bei geocaching.com gespidert.

Aber die POI Datei, die man auf der HTML Seite runterladen kann, ist nicht "aktuell".
Den neusten Datenstand bekommen nur User des POI Warners, die direkt die Datei über einen Synch runterladen können. Aber für meinen PPC ist die Datei schon zu groß, der stürtzt immer ab beim synchen.

Das auch archivierte Caches in der Datenbank enthalten sind, das liegt am Prinzip von GC. Archivierte Caches werden ja nicht gelöscht.

Und ob man die archivierten durch ein Tool ausfiltern kann?

Gruß Roland
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

ich habe auch das Problem mit dieser Datei. Sie ist jetzt ca. 2,8 MB groß, mein PDA (X50v) will die nicht mehr laden :cry: .
Aber das Team von Pocketnavigation ist dran und will die Datei aufteilen, nur ist der Termin noch net raus :shock: .
Ansonsten ist der POI Warner net schlecht (nicht nur irgendwelche Blitzer anzeigen). Kann das Programm empfehlen.
Hoffen wir, dass bald eine Lösung gefunden wird.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nik,

da sind nicht nur die archivierten Caches drin, sondern auch alle Waypoints, welche in den Caches angegeben sind. Daher die stolze Zahl von ca. 28.000 Einträgen.

Greetz Sandman633
 

Roli_29

Geocacher
Bleibt die Frage, warum geocaching.de als Quelle angegeben wird?
Klär uns mal auf! :wink:

Damals, als die POI eingeführt wurde, war da immer von Vini und nici von geocaching.de die Rede. Ich war damals sehr führ die POI und habe die Entstehung mitbeobachtet.

Gruß Roland
 

radioscout

Geoking
Darf ich mal raten?
Damals hat man einfach gespidert, obwohl es gegen die ToU verstieß.
gc hat das Spidern durch technische Maßnahmen eingeschränkt.
Um weiterhin die Karten bei gc de anbieten zu können, hat man mit gc verhandelt: es darf gespidert werden, aber NUR um die Karten zu erstellen. Außerdem wird man gc de eine Datenschnittstelle bereitstellen.

gc de würde niemals gegen diese vereinbarung verstoßen denn dann können die Karten nicht mehr angeboten werden.
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
@radioscout: Hmm ... meinst du etwa, die POI dürfen nicht mehr aktualisiert werden? Gut, die Caches der Serie "Rund um Solingen" von ca. 3 Wochen fehlen, aber es sind Caches enthalten, die Oktober/November gepostet wurden ... wäre schade!

@all: Die Karteileichen stören ja nicht sonderlich, aber die Aktualität ist halt nicht so doll. Ansaonsten ist die POI wirklich super, man spart sich das lästige eingeben oder Pocketgequerriesse. Aber mit Koordinantenupdates usw. sieht es bei einem Rückstand von ~ 1 Monat mies aus.

Grüße,
Nik
 

radioscout

Geoking
The Hawks schrieb:
Hmm ... meinst du etwa, die POI dürfen nicht mehr aktualisiert werden? Gut, die Caches der Serie "Rund um Solingen" von ca. 3 Wochen fehlen, aber es sind Caches enthalten, die Oktober/November gepostet wurden ... wäre schade!
Verbindliche Aussagen dazu können nur die machen, die mit der Sache zu tun haben.
Das Thema wurde hier ausführlich diskutiert, darauf beziehen sich meine Vermutungen.

Außerdem gibt es irgendwo im Blauen Forum (.us) eine Aussage zum Thema "Warum darf die gc-Datenbank nicht kopiert werden". Der genannte Grund: Nur wenn die Cachebeschreibungen an einer zentralen Stelle liegen, kann man, wenn sich eine Location als privat oder illegal herausstellt, das weitere Suchen schnell unterbinden, in dem man den Cache archived.

Es ist also davon auszugehen, daß die Quellenangabe "geocaching.de" für aktuelle Listen fehlerhaft (veraltet) ist.
 

Carsten

Geowizard
The Hawks schrieb:
Hmm ... meinst du etwa, die POI dürfen nicht mehr aktualisiert werden?

Von geocaching.de aus definitiv nicht. Und auch jeder andere, der die Daten dort bereitstellt, verstößt eindeutig gegen die TOU von geocaching.com.
 

GeoFaex

Geowizard
Hi!

Um das kurz aufzuklären, weil immer noch Anfragen diesbezüglich kommen:

Wir würden diese Daten gerne zur Verfügung stellen, dürfen aber keine Daten weitergeben. Wer die Cache-Daten haben will muss sich selbst mit GC.com in Verbindung setzen.

Die Quellenangabe bei Pocketnav. ist veraltet - damals war es noch Geocaching.de aber das is schon etwa 1 Jahr her. Woher die Daten seitdem stammen will ich gar net wissen - aber sie kommen definitiv nicht von uns.

Gruß,
GeoFaex
 

alex3000

Geowizard
Das Thema hat nichts mit geocaching.de zu tun und wird deshalb aus diesem Unterforum verschoben.

Alex, Moderator
 

VNDriver

Geocacher
GeoFaex schrieb:
Hi!

Wir würden diese Daten gerne zur Verfügung stellen, dürfen aber keine Daten weitergeben. Wer die Cache-Daten haben will muss sich selbst mit GC.com in Verbindung setzen.

Gruß,
GeoFaex

Schade das mein Englisch nicht reicht um gc zu erklären, was ich möchte. Wäre echt schön, wenn einer von hier mir da mal kurz weiter helfen könnte. Eine aktuelle POI auf dem Navi erleichtert die Anfahrt an Caches im Urlaub, aber auch zu Hause doch erheblich.
 

greiol

Geoguru
VNDriver schrieb:
Schade das mein Englisch nicht reicht um gc zu erklären, was ich möchte. Wäre echt schön, wenn einer von hier mir da mal kurz weiter helfen könnte. Eine aktuelle POI auf dem Navi erleichtert die Anfahrt an Caches im Urlaub, aber auch zu Hause doch erheblich.
was du möchtest haben schon viele leute in vielen sprachen gc.com erklärt und die antwort war stets die gleiche:

erzeuge dir eine oder mehrere passende pq(s).

spar dir einfach die mühe. um dann aus einer pq eine poi datei zu erzeugen gibt es ausreichend freie, gesharte und kommerzille tools.
 

movie_fan

Geoguru
die werden die kaum ausrücken!
sonst würden die ja kaum noch gründe haben für die PQ's... die bei einigen sicher einer der hauptgründe war premium menber zu werden... (bei mir wars der hauptgrund...)
 
Oben