• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Antenne anlöten?

radioscout

Geoking
Normalerweise steht das Band oder die Frequenz drauf, z.B. 11 Meter oder 27 MHz. Machmal auch noch der Name des Funksystems: CB oder Citizen Band.

Bei Dir müßte also draufstehen: 67 cm (wird wohl in der Bezeichnung auf 70 cm aufgerundet, daher wird zusätzlich die genaue Freq. draufstehen), 446 MHz oder PMR.
 
OP
Schnüffelstück
radioscout schrieb:
Normalerweise steht das Band oder die Frequenz drauf, z.B. 11 Meter oder 27 MHz. Machmal auch noch der Name des Funksystems: CB oder Citizen Band.

Bei Dir müßte also draufstehen: 67 cm (wird wohl in der Bezeichnung auf 70 cm aufgerundet, daher wird zusätzlich die genaue Freq. draufstehen), 446 MHz oder PMR.

Beispielsweise hier: Ich brauche also eine 15cm-Antenne, oder? PMR is 70cm is mir klar
Bei den Magnetantennen gibt es nur 17cm... jetzt bin ich aber so richtig verwirrt :lol:
 

pom

Geoguru
... und um Dich total zu verwirren:
Die 40 cm langen Strahler gehen auch. Die wirken als 5/8-Strahler.

Jede Ant, die für 70 cm ausgelegt ist, sollte auf pmr halbwegs ordentlich spielen.
Bei Selbstbau eines Viertelwellenstrahlers würde ich ihn aber möglichst genau ablängen (die genannten runden 15 cm).

Ahoi!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du mit den 31cm nun einen Halbwellenstrahler bauen willst: Das geht durch den Fusspunktwiderstand nun wieder ganz anders.
 
Oben