• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Immer nur finden und nie verstecken ???

safri

Geomaster
Was haltet ihr von Cachern, die immer nur auf die Suche gehen und keine Caches selbst verstecken ???

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass es Cacher gibt, die schon Dutzende Caches gefunden haben (sogar über 300!) und noch nie einen Schatz für die Gemeinschaft versteckt haben :evil: . Spätestens so nach 20 gefundenen Caches weiß man eigentlich, auf was es beim Verstecken ankommt. Glaubt ihr, dass sie keinen schönen geeigneten Ort kennen oder dass sie einfach nur zu bequem sind, sich die Mühe des Versteckens zu machen? Oder findet ihr das vollkommen legitim und in Ordnung, dass manche nur zum Suchen kommen?

Ich persönlich empfinde Geocachen als Geben und Nehmen. Und ich muss zugeben, dass es mich etwas stört, wenn manche sich auf mühevoll ausgearbeitete Caches stürzen (wenn möglich noch als erste), weitere fordern oder noch schlimmer meckern und selber überhaupt keinen Beitrag zu unserem gemeinsamen Hobby leisten.

Über das Verhältnis von gefundenen zu versteckten Caches kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Dem einen macht Verstecken mehr Spaß als dem Anderen. Aber dass jemand so überhaupt keine Aktivität zeigt, finde ich ein bißchen asozial.

Positive Beispiele findet man vor allem in Mittelhessen. So auf 900 gefundene etwa 50 versteckte Caches finde ich super und noch besser (ebenfalls in Mittelhessen) 53 : 12! Und da sind viele Multis und Rätselcaches dabei: nicht nur lieblos abgeworfene Filmdosen!
Spitzenmäßig sogar: 18 : 10 (davon 5 Multis). Im Rhein-Main-Gebiet dagegen scheinen es immer die gleichen zu sein, die Caches verstecken.

Da kann man nur hoffen, dass diesen nicht mal die Ideen ausgehen.
 

radioscout

Geoking
Ich freue mich über jeden versteckten Cache aber wenn jemand keinen verstecken will, stört mich das auch nicht. Lieber keinen verstecken als eine Filmdose in einer wilden Müllkippe vergraben.

Ausserdem sehe ich keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen found und hidden-Zahl. Ich kann mir kaum vorstellen, mich sinnvoll um 50 eigene Caches zu kümmern, auch nicht, wenn ich 1000 Caches gefunden hätte. Es gibt sicher Leute, die das können, aber das hängt sicher nicht von der Zahl der geloggten Caches ab.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Siehe dazu auch hier:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=1187
Mir macht verstecken sogar mehr Spass. Zeitweise dann mal los und ein paar Caches in der Umgebung machen, am besten in netter Gruppe. Soll aus meiner Sicht jeder machen wie er will, für mich wärs völlig ok wenn jemand nur suchen möchte. Wir haben ja so auch einen "Versteckermarkt", wenns anders wäre würds auch keinen Spass machen.
 

Starglider

Geoguru
Ich persönlich arbeite gerade hart an einer SVQ (Such-Versteck-Quote) von 100:1 und fühle mich dabei weder schuldig noch asozial :D

Wenn ich einen Cache suche nehme ich dadurch niemandem etwas weg. Daher ist das etwas anderes, als wenn man z.B. unfair tauscht. Caches sind was schönes, nette Logs aber auch.
 
OP
safri

safri

Geomaster
@tkkr

so meinte ich das keinesfalls: wir hatten im Rhein-Main-Gebiet auch so einen Spezialisten, aber ich nenne keinen Namen.

Erstmal Erfahrung sammeln, das GPS beherrschen usw. gehört schon dazu.

Ich finde es auch in Ordnung, wenn jemand nur 1 oder 2 Caches versteckt und die dann außergewöhnlich gut gemacht sind.

Was mich stört sind definitiv 0 Versuche, den anderen auch eine Freude zu machen.
Das ist ein bißchen so, wie wenn jemand auf jede Party geht und selber nie einlädt.
 
OP
safri

safri

Geomaster
@starglider

Genau das meinte ich ja:
Sand und Eichen hat mir supergut gefallen, die Starkenburg kenne ich leider noch nicht.

Die Quote ist überhaupt nicht das Entscheidende, sondern das Bemühen, anderen auch tolle Plätze zu zeigen und sich selber etwas auszudenken!

Natürlich ziehe ich 2 Caches dieser Qualität einer Filmdosenabwurfserie nach Hamburger Vorbild bei weitem vor.
 

Starglider

Geoguru
safri schrieb:
Was mich stört sind definitiv 0 Versuche, den anderen auch eine Freude zu machen.
Das ist ein bißchen so, wie wenn jemand auf jede Party geht und selber nie einlädt.
Hmm, aber wenn er auf den Parties gute Stimmung verbreitet stört es die anderen vielleicht nicht, dass er sie nicht in sein 1-Zimmer-Souterrain einlädt :wink:
 

Lakritz

Geowizard
Hm. Das ist nicht so einfach. Einerseits verlangt man eine gewisse Cachequalität, möchte aber bisherige "Null-Versteckern" ermutigen, auch mal was zu legen. Da würde ich aber die Ansprüche etwas zurückschrauben und sagen: "Versteckt doch mal irgendwas - und wenn's nur eine Leitplanken-Filmdose ist! Ist doch nur für die Statistik. Dann meckert auch niemand mehr." ;)
 

AJCrowley

Geocacher
Als 0er-Verstecker möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Mir als jemanden, der das Hobby nicht in Vollzeit wie manche anderen ausübt, fehlte mir in den letzten Monaten einfach die Zeit. Da ich nach 135 gefunden Caches in 1,5 Jahren ein gewisse Qualitätserwartung an Caches habe, will ich natürlich auch einen Cache legen, der meinen Erwartungen entsprechen würde. Einen hingeschluderten Traditional oder einen Multi mit 1,5 Stationen nur der Statistik wegen wollte ich auch nicht abwerfen.
BTW: Arbeite derzeit an 2 Projekten, eins davon dürfte am WE online gehen.

Klar ist das ganze ein Geben und Nehmen, aber es gibt auch noch ein Leben neben dem Geocaching und es ist teilweise nicht leicht, das ganze in Einklang zu bringen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wo ist das Problem.
Es gibt doch caches genug.
Und wenn jemand nix verstecken will - vielleicht auch weil er seinen eigenen ansprüchen nicht genügen würde - dann soll er es bleiben lassen.
ein cache verlangt schließlich auch pflege.
 

geoPirat

Geocacher
Im Grundsatz hat Safri recht, es ist anstrebenswert, der Cacher Community auch in Form von ausgelegten Caches "zu geben".

Aber mich freut jeder Besuch eines meiner Caches, auch von Cachern ohne eigene Hides. Denn diese Cacher nehmen "meine Offerte an die Community" in Form eines ausgelegten Caches wahr, und das ist (fast) immer schön.

Neue Cacher bei uns in der Gegend bedanken sich manchmal auf einem Event / Stammtisch persönlich bei mir für ausgelegte Caches. Ich antworte meist: Dein bester Dank für von anderen ausgelegte Caches ist es, selbst welche zu legen!

Genau genommen (so genau sollte mans aber nicht sehen!) kommt es eher auf das Verhältnis von eigene Finds zu Find-Logs der eigenen Caches an.

Hauptsache, cachen macht Spaß ! :)
 

Lakritz

Geowizard
So isses. Es gibt halt Leute, die viel finden, Leute, die viel verstecken, und solche, die beides tun. Und keiner ist deshalb besser oder schlechter.
 

PHerison

Geowizard
Ich finde auch, besser keinen Cache, als einen schlechten nur der Statistik wegen. Es gibt genug Caches in D.
Safri: Warum machst Du keine Umfrage aus dem Thread?
 

Quasselkasper

Geocacher
Ich bin der Meinung, daß niemand dazu gedrängt werden sollte, eigene Caches zu legen. Dabei kommen dann nur Caches minderer Qualität heraus. Wer tolle Ideen hat, wird sie (falls Zeit) auch früher oder später verwirklichen.
Zu dem Partyvergleich von oben: Auf meinen Partys waren immer mehrere Leute, die nie eigene Partys organisiert hatten - ich habe mich aber trotzdem jedesmal sehr gefreut, wenn die kamen - nette Gäste die gute Stimmung verbreiten sind immer willkommen - hingegen sind Grandler unbeliebt - und mögen sie noch so viele eigene Partys geben.

Ich persönlich empfinde das Geocaching als aktives Hobby, bei dem ich mich schon sehr auf das Auslegen eigener Caches freue. Mit 12 Finds betrachte ich mich aber noch nicht als "reif genug" um loszulegen. Aber ich sammle schon kräftig Ideen :).
 

Schnecke

Geocacher
Nebenbei erwähnt, legen ja auch Anfänger mit wenig Finds immer mal wieder hervorragende Erstlingswerke !
Nicht zu unterschätzen ist meiner Meinung nach der Beta-Test durch einen erfahrenen Cacher vor dem Einstellen bei Groundspeak ... das verhindert Fehler, die den Owner ja meistens noch mehr ärgern,
als den ersten Sucher nach der Freigabe !
 

Trebax

Geocacher
Ich möchte hier keine Wertung abgeben, aber dennoch stört mich diese ständige mach-dies-mach-das Gerede.
Ob es nun das auslegen eines Caches, MOC oder ähnliches geht. Solange die Leute sorgfältig und behutsam mit den bereits vorhandenen Dingen umgehen find ich das sehr angehnem. Geocachen betreibt jeder anders und das ist auch gut so. Kann man nicht ein wenig Toleranz an den Tag legen?
 
A

Anonymous

Guest
safri schrieb:
Natürlich ziehe ich 2 Caches dieser Qualität einer Filmdosenabwurfserie nach Hamburger Vorbild bei weitem vor.
du warst offensichtlich noch nie in hamburg. auch durch ständiges wiederholen wird falsches nicht richtig.
happy hunting.
 

wutzebear

Geoguru
hhl schrieb:
safri schrieb:
Natürlich ziehe ich 2 Caches dieser Qualität einer Filmdosenabwurfserie nach Hamburger Vorbild bei weitem vor.
du warst offensichtlich noch nie in hamburg. auch durch ständiges wiederholen wird falsches nicht richtig.
happy hunting.
Ich weiß, dass diese "Filmdosenabwurfserie" eher auf einen bestimmten Owner zurückzuführen ist, aber Du wirst zugeben müssen, dass die Quote von Micros in Hamburg (und Umgebung) recht hoch ist.
 
Oben