• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum (nicht) Opencaching.de?

-tiger-

Geowizard
emzett schrieb:
- bei _oc_ der Anschein erweckt wird, die 'Wanderjugend' hätte maßgeblichen Einfluss auf _Geocaching_

Das finde ich eine sehr interessante Feststellung. Wie äußert sich das konkret? Hast du beeinflussende Anrufe bekommen, als du einen OC Cache gesucht hast? Oder hört dein Team seit dem Stimmen? Ich konnte den "maßgeblichen Einfluss" bisher noch nicht entdecken aber du würdest sowas ja kaum ohne konkrete Hinweise behaupten.

Tiger
 

familysearch

Geomaster
Meines Erachtens (man kann es anders sehen) ist ein Problem von Opencaching, dass es zwei unterschiedliche Interessentengruppen hat.
a) Die Gc.com Sucher/Verstecker, die Opencaching als Backup betrachten.
Für viele dieser anfänglich enthusiastischen OC-Nutzer scheint der Hype aus in vielen Postings genannten Gründen abgeflaut.
b) Die Geocacher, die bei OC Caches suchen/verstecken, die nicht bei GC gelistet sind. Hier scheint mir für OC ungenutzetes Potential zu schlummern.
M.E. sollte sich OC entscheiden, ob es GC-Backup oder Alternative zu GC sein möchte, oder beide Bereiche sauber trennen.
MfG
familysearch
 

Sanne

Geocacher
Kurze Antwort: Nein, wir nutzen Opencaching nicht.

Die Gründe wurden alle schon mehrfach genannt... :wink:
 

laogai

Geomaster
-tiger- schrieb:
emzett schrieb:
- bei _oc_ der Anschein erweckt wird, die 'Wanderjugend' hätte maßgeblichen Einfluss auf _Geocaching_
Das finde ich eine sehr interessante Feststellung. Wie äußert sich das konkret? Hast du beeinflussende Anrufe bekommen, als du einen OC Cache gesucht hast? Oder hört dein Team seit dem Stimmen?
Du erwartest hoffentlich keine Antwort auf diese polemischen Fragen!
Deine interessante Feststellung (Link 1) wurde immerhin auf Nachfrage (Link 2) auch nur mit einem "ich kommentiere das nicht weiter" (Link 3) quittiert.

Schäm dich!
 

safri

Geomaster
Ja, ich nutze OC nach wie vor.
Microsoft - Linux verhält sich wie GC - OC. Merkwürdig, dass soviele, die immer alles open source haben wollen, sich so auf GC versteifen.

Linux nutze ich nicht, weil ich es im Gegensatz zu OC nicht bedienen kann. Manchmal kann man auch einen schönen FTF machen, weil die Caches bei OC zeitnah im Listing erscheinen und bei GC erst 5 Tage später. Außerdem habe ich auf OC bis jetzt IMMER Zugriff gehabt und auf GC jeden 2. Tag nicht.
 

°

Geocacher
laogai schrieb:
Christof also wirklich! Es ist Samstag abend und da kommst Du auf einmal mit logischen Argumenten ... Schäm dich!


btw.: Ich nutze OC zusätzlich noch nicht, weil mir die Zwangspausen bei gc.com immer die Möglichkeit geben mich wieder mit meiner Umwelt zu beschäftigen *gg*
 
Ich nutze es nicht, weil:
- die Seite mich nicht anmacht, sehr unübersichtlich das Ganze
- weniger Features als bei gc.com vorhanden sind, selbst ohne PM
- ich meine hides und finds nicht doppelt posten will
- in den von mir besuchten Gegenden kaum Caches gelistet sind
- das Ganze nicht international ist
- man keine TBs usw. tracken kann

Und noch was konstruktiv Gemeintes hinterher - was aus meiner Sicht fehlt, damit OC richtig in die Puschen kommt:
Dem Nutzer etwas bieten, was gc.com nicht hat, wovon aber der Nutzer was hat - der offene Sourcecode interessiert die Wenigsten, die Ausfälle bei gc.com haben bei den Meisten die Schmerzgrenze noch nicht erreicht und es wäre wohl keine gute Strategie, darauf zu bauen, vor allem unzufriedene gc.com-User anzulocken. Es fehlt einfach das, was mich und viele andere sagen lässt: "Hey, geil, das Ding ist ja viel besser als gc.com, das wird jetzt meine favorisierte Geocaching-Website". Ich glaube auch, das die ganze "open"-Nummer bei Durchschnittscachern gar nicht zieht, zudem ja die Konkurrenz nicht zwingend kostenpflichtig ist. Die Leute gehen halt geocachen und nicht opencachen. Wenn ihr nicht die ewigen Zweiten sein wollt, solltet ihr Einiges ändern. Allein wenn ich an die ganze leidvolle OC-Diskussion hier im Forum denke - das hat die Geocaching-Community eher gespalten und das tut dem Projekt nicht sonderlich gut.

Eine Vision für OC 2008:
- oc.de heisst opencaching.eu oder org und kann alle relevanten Sprachen
- oc.eu kennt jede Menge Caches in ganz Europa
- oben rechts steht nicht mehr "Unterstützt und gefördert durch die deutsche Wanderjugend", sondern ein Button, mit dem jeder, der was über hat, das Projekt unterstützen kann
- über eine perfekt gemachte GoogleEarth-Integration ist die Cachesuche ein Kinderspiel - sowas gehört meiner Meinung nach auf die OC-Seite und nicht auf geocaching.de
- mit einer browserbasierten Anwendung, die in die Seite integriert ist, nach dem Vorbild von GSAK oder Cachewolf macht die Cacheverwaltung richtig Spass
- und, und, und... nur mal so gesponnen :wink: :idea:

Ciao, Ralf
 

Starglider

Geoguru
Ich stelle keine Caches mehr bei oc.de ein, weil ich keinen zusätzlichen Nutzen sehe, der den Mehraufwand bei der Pflege der Listings rechtfertigt.
safri schrieb:
Microsoft - Linux verhält sich wie GC - OC
Soso. Dann gibt es also Windows XP Home als kostenfreien Download und nur die Professional-Variante kostet ein Kleingeld?
 

-tiger-

Geowizard
laogai schrieb:
-tiger- schrieb:
emzett schrieb:
- bei _oc_ der Anschein erweckt wird, die 'Wanderjugend' hätte maßgeblichen Einfluss auf _Geocaching_
Das finde ich eine sehr interessante Feststellung. Wie äußert sich das konkret? Hast du beeinflussende Anrufe bekommen, als du einen OC Cache gesucht hast? Oder hört dein Team seit dem Stimmen?
Du erwartest hoffentlich keine Antwort auf diese polemischen Fragen!
Du hast mitbekommen, wer mit der Polemik angefangen hat?

...und ich habe sogar eine Antwort bekommen, wenn auch im privaten Postfach. Ich denke, es ist im Sinne des Schreibers, wenn ich den Inhalt nicht veröffentliche, er hätte es ja sonst selbst getan, ich möchte euch aber so viel verraten, daß es keine Einflussnahme der Wanderjugen auf Geocaching oder einen bestimmten Geocachergab. Für mich ist die Frage damit beantwortet und erledigt.

laogai schrieb:
Deine interessante Feststellung (Link 1) wurde immerhin auf Nachfrage (Link 2) auch nur mit einem "ich kommentiere das nicht weiter" (Link 3) quittiert.

Schäm dich!
Auch wenn das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, aber komplett falsche Verbindungen herzustellen scheint ja heute dein Hobby zu sein...

Meine Aussage hatte nichts mit dem von dir zitierten Posting zu tun, den falschen Zusammenhang hast du versucht herzustellen. Wenn sich hier jemand zu schämen hat, bist du es für so einen billigen Trollversuch. Ich bin von dir enttäuscht.

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
safri schrieb:
Ja, ich nutze OC nach wie vor.
Microsoft - Linux verhält sich wie GC - OC. Merkwürdig, dass soviele, die immer alles open source haben wollen, sich so auf GC versteifen.

das Gleiche wie immer, gc ist einfach zu weit voraus und es sind gar nicht sooooo viele die vermuten gc will die Weltherschaft an sich reissen, die sind nur am "Lautesten". Vorteile von gc sind aktuell schlicht annähernd 0, zumal gc nicht mal mehr so oft ausfällt. Selbst wenn sie besser wären, OS/2 war auch besser als Windows...

wenn ich mich ärgere schreib ich auch gerne mal das der Zugriff fast täglich nicht funktioniert, objektiv gesehen ist das allerdings eher nicht...

MfG Jörg
 
Oliver schrieb:
Hallo zusammen,

Bitte eine kurze Antwort. Ich möchte mit diesem Thread eine Umfrage mit vorgegebenen Antworten vorbereiten ...

Und an die Mod's: bitte nicht in das Opencaching-Unterforum verschieben, dort lesen zwar ein paar Opencaching-Benutzer aber sicher nur sehr wenige nicht-Opencaching-Benutzer.


Danke für alle Antworten,
Oliver

So, reicht das jetzt als Vorlage für Deine Umfrage??

Die Antworten ufern schon wieder so aus.

nontox als MOD
 
OP
O

Oliver

Geowizard
nontoxicprinting schrieb:
So, reicht das jetzt als Vorlage für Deine Umfrage??

Es kommen immernoch interessante Punkte. Vor allem Leser die nicht jeden Tag reinkucken sollten noch die Möglichkeit bekommen ihre Meinung zu posten.

nontoxicprinting schrieb:
Die Antworten ufern schon wieder so aus.[/color]

Ich möchte nochmals alle bitten die Antworten kurz zu halten, Diskussionen über Argumente in einen extra Thread oder eine PM zu verschieben und nicht persönlich zu werden.

Herzlichen Dank,
Oliver
 

TKKR

Geoguru
Oliver schrieb:
.... und nicht persönlich zu werden.
Genau das ist es, was mich von OC abhält. 'Damals', in der heißen Phase des Gefechts, versuchte ich mit konstruktiver Kritik (ähnlich der jetzigen Argumenten von Scandivavian Magic) ein paar Unterscheidungsmerkmal einzubringen. Ich endete meine Ausführungen mit den Worten

.. so ist und bleibt OC ein billiger Abklatsch von GC :wink:

und das war ironisch gemeint. Die Menge und der Inhalt der zum Teil richtig gehässigen PN die ich daraufhin aus dem GC.de und OC-Lager erhalten hatte haben mich davon überzeugt, dass ich mit denen (als Organisation, nicht als Person) nichts mehr zu tun haben möchte bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.
 

geoBONE

Geocacher
Ich hatte ein sehr positives Bild von OC.de und habe die Seite von Beginn an als nicht kommerziell orientierten Gegenpol zu GC.com gerne unterstützt. Die Verquickung mit der Wanderjugend und insbesondere die fehlende Information darüber im Vorfeld war aus meiner Sicht ein Schuss ins Herz der User. Seit dem ist die Seite für mich gestorben.
 

Bidone

Geowizard
Bei uns in der Gegend gibt es gerade wieder einen neuen Cacher, der nur auf OC ist. Er will sich vielleicht noch bei GC anmelden. Mal sehen ob er es macht.
Ich denke, dass die deutsche Oberfläche den Einstieg beim cachen sehr erleichtert.

Gruß Bidone
 

lovertux

Geocacher
Also ich nutze auch opencaching.de weil:

- OC deutlich bessere Unterstützung für Mehrsprachigkeit besitzt. Das nervt einfach total bei GC. Wenn man Deutsch und Englisch dort in einer Beschreibung unterbringen will, sieht das immer Scheiße aus.

- OC auch eine Deutsche, usw. Bedienoberfläche besitzt. Das ist softwaretechnisch heutzutage sehr einfach zu erreichen und ich kann nicht verstehen, dass GC komm personelle Resourcen zur Implementierung für irgendwelche Geocoin-Kram bereitstellt, andererseits es aber nicht gebacken kriegt, die Oberfläche zu internationalisieren. Solange die das nicht machen, werde ich nicht PM. Das ist einfach ein Zeichen von schlechter Qualität.

- Ich als Nicht-PM bei opencaching.de die deutlich besseren Features habe. Dank der neuen Mailfunktion von OC war ich neulich sogar in der Lage meinen ersten FTF zu machen. Das geht in unserer Gegend sonst mal gar nicht.

- mir die Oberfläche viel besser gefällt. Ich finde die deutlich übersichtlicher und aufgeräumter als die von GC. Schon allein die Druckansicht ist viel besser. Und eine PLZ-Suche ist auch integriert.

- die GoogleEarth-Integration wesentlich besser ist als bei GC.

- mir der Gedanke gefällt, später mal ein OC-Netzwerk aus unabhängigen Servern über die ganze Welt zu haben. Wenn das gut klappt, dann kann GC noch so viel Hardware kaufen, da werden sie performancetechnisch nicht mithalten können. Das denke ich könnte auch das Killerfeature von OC sein. Ich stell auch gerne einen Knoten zur Verfügung.

- Für mich als Softwareentwickler ist dann noch interessant, dass eine offene Programmierschnittstelle zu OC existiert, was die Möglichkeit bietet zusätzlich Tools zu programmieren. Das Selbe wird es bei GC wahrscheinlich nie geben, weil die sich ja ständig in die Hosen machen, dass jemand mit den Tools eine alternative Cachedatenbank aufbauen könnte.

Aber wie mein einleitender Satz bereits andeutet. Bin ich aufgrund der Cachezahlen natürlich auch auf GC zu finden. Ich nutze einfach das Beste aus beiden Welten. Wobei GC bei mir nur cachezahlenmäßig vorne ist und funktionell überhaupt nicht.

ciao lovertux
 
OP
O

Oliver

Geowizard
lovertux schrieb:
Also ich nutze auch opencaching.de weil:

{...}

Aber wie mein einleitender Satz bereits andeutet. Bin ich aufgrund der Cachezahlen natürlich auch auf GC zu finden. Ich nutze einfach das Beste aus beiden Welten. Wobei GC bei mir nur cachezahlenmäßig vorne ist und funktionell überhaupt nicht.

ciao lovertux

ein Traumnutzer der das Konzept verstanden hat :D
 

D&D

Geocacher
wir nutzen OC so gut wie gar nicht, wir loggen dort zwar founds, dieses aber auch nur mit ocprop. registriert haben wir uns bei OC nur damit dort niemand unsinn mit unserem nick macht.
sorry ist aber so.

unsere caches werden bei OC erst dann zu finden sein wenn es GC mal nicht mehr gibt oder man nicht mehr kostenlos an GC daten ran kommt, weil der aufwand in beiden datenbanken aktuell zu bleiben ist uns
einfach zu viel...diverse automatische tools taugen leider nur wirklich für
das einmalige einstellen der caches bei OC ...die wartung und aktuell halten muss man dann für jeden cache von hand.

OC bietet keinen mehrwert, für diesen aufwand!

Desweiteren stört mich auch das sich OC absichtlich von GCs optik abhebt, beim Webdesign kann ich das verstehn ...bei den Cachesymbolen die in vielen anderen programmen und projekten verwendet werden, kann ich es nicht mehr verstehn ...die OC Cachesymbole finden wir schlicht hässlich, sorry.

in diesem Sinne..
Deuil&Data (Tina und Frank)
 

BS/2

Geocacher
Warum ich's gerne nutze:

- meine Anregungen werden gehört (und gelegentlich umgesetzt);
- ich kann auch Cacheideen umsetzen, die bei GC.com nicht mehr möglich sind (z.B. Virtual partizanska tehnika Krn);
- Alternative;
- mehrsprachige Beschreibungen möglich (auch in UTF-8!);


Warum ich's nicht intensiver nutze:
- noch eine gewerbliche Seite (DWJ);
- kein englischsprachiger Knoten;
- kein österreichischer Knoten;
- gelegentlich Informationspolitik wie ein Einmannbetrieb; ;)

BS/2
 
Oben