• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken im Winter!

navigatore

Geocacher
Hallo, mal ganz abgesehen davon, das wir bisher ja noch nicht wirklich Winter hatten, ich habe heute eine verhältnismässig große Zecke :twisted: aus dem Wald mit nach Hause gebracht. Dachte immer um diese Zeit braucht man nicht so sehr auf Zecken achten :roll:.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen im JANUAR gemacht?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

es gibt hier einen langen Zecken-Fred. Der ist recht interessant. Zecken sind bei diesen Temperaturen weiterhin aktiv. Selbst bei Minusgraden verenden die Biester nicht gleich, sondern verschanzen sich unter Laub und ähnlichem, sind aber bei milderem Wetter sofort wieder da. Zwar nicht in der Masse, aber trotzdem.

Einzig, wenn es lange sehr kalt ist, der Boden richtig tief durchfriert, eine geschlossene Schneedecke liegt und Minusgrade herrschen, die einem Winter würdig sind, sind auch viele der Krabbler dahin.

Wundert mich nicht wirklich, das bei Temperaturen um 10° Zecken mit heim geschleppt werden.

Greetz Sandman633
 

zwergbaum

Geocacher
Enigma #1 wird gerade von einer Horde Waldameisen bewacht ich wusste auch nicht, dass die winterhart sind

Grüße
Zwergbaum
 

movie_fan

Geoguru
ich wusste garnicht das wir winter haben....
also von winterhart kann man da doch echt net sprechen! so gehts auch im herbst oda frühjahr ab.... ich renne immernoch nur mit tshirt unter der dünnen jacke rum...
 
A

Anonymous

Guest
Dünne Jacke, jetzt? -> Weichei :D :D :D

Nee, aber mal im Ernst, Winter ist das doch nicht, hier treiben die Rosen aus.

-Andreas-
 
OP
N

navigatore

Geocacher
Ich hab auch nie davon geredet das wir WINTER haben, sondern das es jetzt immer noch Zecken gibt!! :shock:

Jetzt ist Januar!
:D
 

Knopfauge

Geocacher
Ungeachtet Januar/Winter:
Zecken gibt es leider auch oberhalb 3.000 m und da ist es meistens auch im Sommer leicht kühler ... die Biester sind leider flexibler als der Mensch.
Dafür haben wir Antibiotika.

T:eek:)m
 

-tiger-

Geowizard
Ich will lieber nicht wissen, wie viele von den Sch..viechern das im Sommer werden, wenn die von Dezember bis Februar (ich spreche absichtlich nicht von Winter) nicht durch Minusgrade dezimiert werden...

Tiger
 

RSG

Geowizard
Nach der aktuellen Nachrichtenplage werden wir 2007 eine ziemliche Zeckenplage bekommen und dies gilt für den "normalen" Spaziergänger, was kommt dann auf uns wohl zu :?
 

Bidone

Geowizard
Habe es auch gerade gesehen. Die Zecken sind sogar jetzt aktiv. Hoffentlich kommt dann doch noch einmal Frost, sonst kann man nur noch Urbancaches suchen :(
 
A

Anonymous

Guest
Ralf_Sg schrieb:
Nach der aktuellen Nachrichtenplage werden wir 2007 eine ziemliche Zeckenplage bekommen und dies gilt für den "normalen" Spaziergänger, was kommt dann auf uns wohl zu :?

wahrscheinlich nix besonderes, bis dahin gibts wieder andere interessante Nachrichten, dann brauchen die Medien nicht mehr jeden Müll aufzublasen...

MfG Jörg
 

Windi

Geoguru
-tiger- schrieb:
Ich will lieber nicht wissen, wie viele von den Sch..viechern das im Sommer werden, wenn die von Dezember bis Februar (ich spreche absichtlich nicht von Winter) nicht durch Minusgrade dezimiert werden...
Im letzten Winter (der hatte das Wort zu Recht verdient) war es bei uns in Bayern schon saukalt. Weniger Zecken sind es dadurch aber leider auch nicht geworden. Ich persönlich habe das Gefühl dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Unabhängig von der Witterung im Winter.
 

greiol

Geoguru
Windi schrieb:
Im letzten Winter (der hatte das Wort zu Recht verdient) war es bei uns in Bayern schon saukalt. Weniger Zecken sind es dadurch aber leider auch nicht geworden. Ich persönlich habe das Gefühl dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Unabhängig von der Witterung im Winter.
und es könnte munter weitergehen...
 

Hase.Siegfried

Geocacher
Hm, sowas aber auch - da dachte ich, ich hätte einen Zecken-FTF: das Biest hatte ich heute nachmittag am Arm festgebissen entdeckt (also das Biest hatte sich festgebissen, nicht ich... :wink: )... Aber denkste. Naja, FTFs gehen bei mir gerade eh nicht so gut...

Gruß,

Hase.Siegfried
 
Oben