• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Difficulty oder Terrain?

bumpkin

Geocacher
Mal angenommen ich habe ein Final wo der Cache leicht zu finden und die Endkoordinaten leicht erreichbar sind. Aber um den Cache dann zu bergen muß ich irgendwelche Schwierigkeiten überwinden (hinauf- oder hinabklettern, abseilen oä.).
Wo muß das in der Cachebeschreibung ersichtlich sein, beim Schwierigkeitsgrad oder in der Terrainwertung?

Gruß Thomas
 

radioscout

Geoking
Das gehört in die T-Bewertung.
Am besten beschreibst Du die Situation.

"Der Weg zum Cache beträgt ca. 700 m, alles ebene Waldwege. Der Cache selber liegt jedoch in 6 m Höhe"

Damit verhinderst Du Frust bei Leuten, die z. B. nicht klettern können, auch nicht auf einen leicht besteigbaren Baum.
Es gibt mehr ältere (Rentenalter oder kurz davor) Cacher als man denkt!
 

º

Geoguru
Difficulty/Schwierigkeit:
Wie sehr muss ich mein Hirn bzw. meine Sinne nutzen

Terrain/Gelände.
Wie sehr muss ich meinen Körper beanspruchen bzw. meine Körperfertigkeiten nutzen.
 
OP
bumpkin

bumpkin

Geocacher
Mal weitergesponnen, ich kann den Cache bergen indem ich klettere oder alternativ ein Hilfsmittel (Lasso oder lange Stange usw.) benutze.
Wo setze ich die vielen Sterne?

Gruß Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt mehr ältere (Rentenalter oder kurz davor) Cacher als man denkt!

Auch das noch, Mobbing im Forum......"Pfleger...bitte meine Zähne"

Samstag geh ich cachen.... :D :lol: :D

Gruß
Andreas

Der nun in 7 Tagen 39 Jahre "jung" wird.....
 

radioscout

Geoking
bumpkin schrieb:
Mal weitergesponnen, ich kann den Cache bergen indem ich klettere oder alternativ ein Hilfsmittel (Lasso oder lange Stange usw.) benutze.
Wo setze ich die vielen Sterne?
Das ist ein klarer Fall für eine verbale Beschreibung.

Leider ist das D/T-System nicht sehr flexibel. Man kann z. B. nicht erkennen, ob ein hoher T-Wert auf einen langen Weg, einen kurzen unwegsamen Weg, einen steilen Anstieg, einen großen, aber flachen Höhenunterschied oder Klettern zurückzuführen ist.
 

laogai

Geomaster
bumpkin schrieb:
Mal angenommen ich habe ein Final wo der Cache leicht zu finden und die Endkoordinaten leicht erreichbar sind. Aber um den Cache dann zu bergen muß ich irgendwelche Schwierigkeiten überwinden (hinauf- oder hinabklettern, abseilen oä.).
Hä?
Ist der Cache nun leicht zu finden und die Endkoordinaten [...] leicht erreichbar
oder
um den Cache dann zu bergen muß ich irgendwelche Schwierigkeiten überwinden
???
 

radioscout

Geoking
Sowas wie: Der Cache hängt hoch oben im Baum. 200 m ebener Waldweg vom Parkplatz zum Baum, der Cache ist einfach zu sehen, aber nur schwer zu erreichen.
 

º

Geoguru
bumpkin schrieb:
Mal weitergesponnen, ich kann den Cache bergen indem ich klettere oder alternativ ein Hilfsmittel (Lasso oder lange Stange usw.) benutze.
Wo setze ich die vielen Sterne?

Gruß Thomas
Bei Terrain. Ich greife mal das Beispiel mit dem Baum auf: Man braucht wenig Hirn um zum Baum zu kommen und den rot blinkenden Cache hoch oben im Baumwipfel auszumachen >> wenige Sterne für Difficulty und viele für Terrain.

Übrigens sind Cacheicons für die Beschreibung sehr nützlich.
 
OP
bumpkin

bumpkin

Geocacher
radioscout schrieb:
Sowas wie: Der Cache hängt hoch oben im Baum. 200 m ebener Waldweg vom Parkplatz zum Baum, der Cache ist einfach zu sehen, aber nur schwer zu erreichen.

Genau so, nur ganz anders! (ist aber noch in der Grobplanung)

OK klettern ist ganz klar Terrain, aber nachdenken und einen anderen Lösungsweg finden ist dann doch eher Difficulty.

Daß bei einem derartigen Cache eine angemessene Beschreibung erfolgt dürfte ja wohl klar sein.

Gruß Thomas
 
Oben