• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching.com - Welche Regel nervt am meisten?

radioscout

Geoking
º schrieb:
Habt ihr schon gewusst, das der Waypointtyp "Question to Answer" nicht unter die Abstandsrichtlinie fällt?
Davon ging ich bisher auch aus. Dann änder das mal auf die-reviewer.info:

> Question to Answer - (*) an dieser Position ist eine Frage zu beantworten
> oder ein Hinweis zu finden. Das Objekt an dieser Stelle ist auch ohne
> Geocaching vorhanden
> ...
> (*) Diese Wegpunkttypen werden beim Reviewen auf mögliche
> Abstandsprobleme zu bestehenden Wegpunkten anderer Caches bewertet.
 

radioscout

Geoking
º schrieb:
Die können aber auch genausoschnell wieder aus dem Archiv geholt werden ... ist also kein Argument.
Einer meiner Caches war wegen Bauarbeiten unzugänglich. Ich habe ihn deshalb disabled und einen Hinweis darauf geschrieben, daß ich regelmäßig, min. alle 14 Tage dort vorbeigehe und den Cache wieder enable, wenn die Baustelle weg ist.
Trotzdem wurde der Cache archiviert. Hätte ich nicht sofort reagiert (z.B. Urlaub), hätte jeder die Location belegen können. Hätte mein Cache dann wieder unarchiviert werden können?
 

Oliver

Geowizard
eigengott schrieb:
Immer wieder hört man, daß diese Regeln überzogen sind und kreative Caches verhindern. Welche Regel nervt euch so, daß ihr sie am liebsten abgeschafft seht? Habt ihr schon mal eine kreative Cacheidee gehabt (oder bei anderen gesehen), die dann an den Regeln scheiterte?


Cache Permanence

When you report a cache on the Geocaching.com web site, geocachers should (and will) expect the cache to be there for a realistic and extended period of time. Therefore, caches that have the goal to move (“traveling caches”), or temporary caches (caches hidden for less than 3 months or for events) most likely will not be listed. ...

Beides wäre IMHO interessant. Nur kurzzeitig vorhandene Caches und Moving Caches.

Als Begründung kann ich nur das Phänomen berichten, dass nach 500 gefundenen Caches im Umkreis von 50 km nur noch Caches übrig sind, die irgendwelche difficulty-5 Gehirnwindungen beanspruchen die wir nicht haben. Neue Geocaches auszulegen erzeugt aber immer noch mehr maintainance Aufwand.

Ich fände es interessant Geocaches an interessanten Plätzen für nur einen Monat zu verstecken und dann wieder zu entsorgen. Danach haben die lokalen Geocacher den Cache eh abgegrasst.
 

radioscout

Geoking
Oliver schrieb:
Ich fände es interessant Geocaches an interessanten Plätzen für nur einen Monat zu verstecken und dann wieder zu entsorgen. Danach haben die lokalen Geocacher den Cache eh abgegrasst.
Und warum nicht länger liegen lassen?
Nicht jeder kann so oft cachen wie er möchte und da müssen auch Caches in der Nähe schon mal einige Monate warten.
 
Da gibt es durchaus Anlässe: z.B. Caches auf Events, die nicht liegen bleiben können (aufwendige Installation, Fuchsjagd...) oder dürfen (Naturschutzgebiet), ein Park, der im Rahmen einer 4-Wöchigen Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird...
 

familysearch

Geomaster
Windi schrieb:
Neben der Abstandsregel nervt mich, dass Urlaubscaches nicht approved werden. Es gibt genug Caches die von Urlaubern gelegt wurden und von anderen Urlaubern gewartet werden.
Wie würde es denn auf Mallorca oder Teneriffa aussehen wenn ein paar Urlauber dort keine Caches gelegt hätten. Ziemlich leer.

Zustimmung. Auf den Balearen und Kanaren liegen "gegrandfatherte" Urlaubscaches, - und neuere Caches mit Maintenance-Hinweis auf irgendeinen einheimischen "Pedro", von denen aber nahezu keiner jemals einen Cache gewartet hat, und zu dem sich kein Kontakt aufnehmen lässt...
Die Abstandsregel nervt eigentlich nur, weil sie von Groundspeak als Kann-Regel konzipiert, von (einigen?) Reviewern als Ausnahmslos-Regel umgesetzt wird...
MfG
familysearch
 
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:
Die Abstandsregel nervt eigentlich nur, weil sie von Groundspeak als Kann-Regel konzipiert, von (einigen?) Reviewern als Ausnahmslos-Regel umgesetzt wird...
Naja, ich persönlich habe keine Lust darauf, daß jemand einen Mystery-Cache von uns per Zufall findet, nur weil ein Newbie der Meinung ist, sein Erstlingswerk (und dann mit Sicherheit auch noch ein lahmer Micro...) zu nah am WP oder Final unseres Caches zu parken.
Ich habe kein Problem mit den Regeln; poche aber auch nicht so vehement auf deren großzügige Auslegung bei eigenen Caches, um dann bei fremden Caches deren strikte Einhaltung zu fordern... :roll:
 

alex3000

Geowizard
TandT schrieb:
Ich habe kein Problem mit den Regeln; poche aber auch nicht so vehement auf deren großzügige Auslegung bei eigenen Caches, um dann bei fremden Caches deren strikte Einhaltung zu fordern... :roll:

Was anderes haben wir auch nicht erwartet... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
alex3000 schrieb:
Was anderes haben wir auch nicht erwartet... :roll:
Freut mich, daß ich eure Erwartungshaltung erfüllen konnte... :lol:
(War auch gar nicht so schwer; da müßt ihr also entsprechend anspruchslos sein... :twisted: )
 

Carsten

Geowizard
TandT schrieb:
Naja, ich persönlich habe keine Lust darauf, daß jemand einen Mystery-Cache von uns per Zufall findet, nur weil ein Newbie der Meinung ist, sein Erstlingswerk (und dann mit Sicherheit auch noch ein lahmer Micro...) zu nah am WP oder Final unseres Caches zu parken.

In der Realität gibt es allerdings eine Welt außerhalb von GC.com und da hilft keine Abstandsregel. Du kannst den Umkreis deines Caches so vielleicht von GC.com-Caches freihalten, aber wirst damit nicht verhindern, dass auf anderen Plattformen Caches direkt daneben eingestellt werden. Erst recht nicht, wenn dein Cache auf anderen Plattformen nicht vorhanden ist.

PS: Diskussionen über Sinn und Unsinn anderer Plattformen bitte *nicht* hier, sondern in den bereits existierenden Threads. Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
[schnipp]aber wirst damit nicht verhindern, dass auf anderen Plattformen Caches direkt daneben eingestellt werden. Erst recht nicht, wenn dein Cache auf anderen Plattformen nicht vorhanden ist.[schnapp]
Das ist genau der Grund, warum ich nix von weiteren Plattformen halte...
Carsten schrieb:
[schnippeldischnapp]PS: Diskussionen über Sinn und Unsinn anderer Plattformen bitte *nicht* hier, sondern in den bereits existierenden Threads. Danke!
Du hast mit Deinem Beitrag gerade selbst damit angefangen... Ätsch! :p
 
Windi schrieb:
Neben der Abstandsregel nervt mich, dass Urlaubscaches nicht approved werden. Es gibt genug Caches die von Urlaubern gelegt wurden und von anderen Urlaubern gewartet werden.
Wie würde es denn auf Mallorca oder Teneriffa aussehen wenn ein paar Urlauber dort keine Caches gelegt hätten. Ziemlich leer.

Okay, bei einem Cache in Patagonien oder Alaska kann ich das schon verstehen, da kommt die meisten doch so schnell nicht wieder hin. Aber ich habe schon von Fällen gehört, wo diese Regel sogar auf <200km Luftlinie (benachbartes Bundeslang) vom Heimatort (ja, Heimatkoordinaten sollen hinterlegt gewesen sein) heruntergebrochen wurde und von der Cacheownerin verlangt wurde, dass sie einen 'Paten' zur Wartung vor Ort benennen möge. Ob ein Cache gepflegt wird, ist aber - die Fremdwartung durch andere Sucher mal ganz aussen vor gelassen - nicht nur eine Frage der zu überwindenden Meere und Kontinente sondern insbesondere auch der Persönlichkeit des Cachelegers und der Qualität des Cache[verstecks]. Wie viele lieblos abgeworfene, formal aber korrekte Dosen gibt es (Wasserhäuser, Gotteshäuser, Klohäuser, Leitplanken, Discout-Märkte, Notrufsäulen, Materl, Brücken, Autobahnscheißplätze,...), die schlicht nichts Bemerkenswertes zeigen und nach mehr oder weniger eindeutigen DNFs einfach ratzfatz archiviert oder noch weniger gewartet werden?

Unsinnig finde ich die Regel, dass Caches mindestens drei Monate bestehen müssen. Es gibt nun mal Gegebenheiten, die einen originellen Cache hergäben aber eben nicht drei Monate bestehen, zB Maisfeld-Labyrinthe.
Wenn von vornherein in der Cachebeschreibung drin steht, dass der Cache voraussichtlich nur bis zum Tag xy bestehen wird, ist da m.E. nichts einzuwenden. Wer die Cachebeschreibung erst vor Ort liest (da nehme ich mich selbst mit ein :wink: ) oder ganz ohne losgeht, der hat halt Pech gehabt. Es gibt keine Finde-Garantie, auch nicht bei korrekt reviewten Caches.
8|
 

Bidone

Geowizard
Auch ich finde es schade, dass keine Urlaubscaches mehr gelegt werden dürfen.
In meiner Lieblingsregion Rügen gibt es seitdem kaum noch neue Caches. Das ist schade. Fast alle Caches auf der Insel sind Urlaubscaches und sie bestehen teilweise schon mehrere Jahre.
Wenn es in einer Region sehr wenige Caches gibt, dann erschwert das auch den Einstieg von regionalen Cachern, da es ja kaum einen Anreiz gibt, ein GPS zu kaufen um drei Caches zu suchen. So werden manche sehr schöne Ecken wohl noch lange auf einen Cache warten müssen.
Fremdwartung dürfte ja auch kein Problem sein, ich habe jedenfalls kein Problem einmal ein neues Logbook in einen Cache zu legen oder den trocken zu legen.
Und wenn der Cache nach einem Jahr nicht mehr da ist geht dann die Welt unter? Ich denke nicht. Viele Caches leben in anderen Regionen auch nicht länger.

Mein Fazit: Besser ein schöner Urlaubscache als ein öder Leitplankecache.

Gruß Bidone
 

morsix

Geowizard
Keinen Urlaubscache zu legen wegen der Guidlines muß nicht sein, man sucht sich einfach einen "Wartungstrupp" im Vorfeld und schreibt das an den Reviewer. Wenn man einen "Stammurlaubsort" hat, wo man öfter mal hinkommt, schreibt man das dem Reviewer und schon sollte der Cache eigentlich approved werden.

Grüße
Rudi
 

Die Baumanns

Geowizard
morsix schrieb:
Keinen Urlaubscache zu legen wegen der Guidlines muß nicht sein, man sucht sich einfach einen "Wartungstrupp" im Vorfeld und schreibt das an den Reviewer. Wenn man einen "Stammurlaubsort" hat, wo man öfter mal hinkommt, schreibt man das dem Reviewer und schon sollte der Cache eigentlich approved werden.

Grüße
Rudi

Yep, dem ist so, ich habe an der Nordsee zwei Dosen, die ohne Problem dort gelistet wurden. Ich bzw. meine Mutter sind regelmäßig oben und können die Dose warten. Zudem habe ichn da oben bestimmt 200 founds.

Gruß Guido
 
Oben