• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Final weg - trotzdem ein 'Found'?

bumpkin

Geocacher
Wenn jemand glaubt sich selbst betrügen zu müssen.

Ich hatte bis jetzt erst einmal den Fall einen Cache ernsthaft renovieren zu müssen. Für diese Zeit habe ich einen Ersatzcache ins Versteck gelegt. Eine kleine Tupperdose wo mindestens auch ein normalgroßer TB reinpasst und ein paar Blätter in Logbuchgröße, zum nachträglichen einkleben.
Seitdem habe ich den immer dabei wenn ich meine Caches überprüfe und kann deshalb bei Notwendigkeit auch mal kurz entschlossen die Originalbox entnehmen.
Damit senke ich natürlich die Chance, daß jemand vor dem leeren Versteck steht.

Gruß Thomas
 

safri

Geomaster
Am Müggelbergecache in Berlin stand ich vor Restzetteln, die wohl einmal das Logbuch waren. Da die Box aber gestohlen war, habe ich ein deutliches Not found geloggt.

Im Saarland dagegen haben wir einen Cache, der schon archiviert war (was wir aber wegen altem Ausdruck nicht wussten) wiedergefunden (alle Teile: Box, Logbuch, Stift) und den dann auch geloggt.

Ansonsten sind mir schon Logs aufgefallen von mir bekannten Cachern, die im Internet nicht geloggt haben. Das gibt es also auch!
 

radioscout

Geoking
safri schrieb:
Ansonsten sind mir schon Logs aufgefallen von mir bekannten Cachern, die im Internet nicht geloggt haben. Das gibt es also auch!
Im Englischsprachigen Forum liest man das oft. Begründung: "Because I don't want to be part of any competition".
Sehr löblich! Besser: Eine Note posten. Das gibt auch keine Pünktchen, informiert aber den Owner, das der Cache noch da ist.
 

DocW

Geowizard
Begründung: "Because I don't want to be part of any competition".
Sehr löblich!
Was ist daran löblich? Das ist Jutetaschenmentalität. Wenn ihm die Logzahl wurscht ist, dann guckt er sich die Zahl einfach nicht an und fertig.

Ich habe das hier noch nicht gesehen; bei Cachekontrollgängen lese ich immer mal wieder gerne die Logbücher und vergleiche lose mit den Onlinelogs, bei einem Cache habe ich mal das Logblatt 1:1 verglichen aus Neugier; es gab keine Fakelogs im Netz.

Im übrigen teile ich die hier überwiegend vertretene Meinung: Kein Log im Papierlogbuch, kein Online-Log.
Eine einzige Ausnahme habe ich mal gemacht, ich bekam die Box nicht auf, (Holzbox leicht geöffnet in einem Baum eingeklemmt). Als Beweis meiner Anwesenheit habe ich einen Gegenstand in die Box geschoben und dies in meinem Online-Log angemerkt.
 

Sir Cachelot

Geoguru
DocW schrieb:
Ich habe das hier noch nicht gesehen; bei Cachekontrollgängen lese ich immer mal wieder gerne die Logbücher und vergleiche lose mit den Onlinelogs, bei einem Cache habe ich mal das Logblatt 1:1 verglichen aus Neugier; es gab keine Fakelogs im Netz..

Kann ich bestätigen, ich hab einen etwas anstößigen Cache, der früher einlud zu einem fake-log, aber als ich nach einiger Zeit mal hin bin, konnte ich keine fake-logs feststellen. also viel wind um nothing.
 

geoBONE

Geocacher
Buena Vista schrieb:
Darüber läßt sich streiten! Bei einem Multi alle Aufgaben gelöst, die Finalkoordinaten eindeutig gefunden, das Versteck 100% identifiziert (mit Foto) und das alles vom Owner bestätigt bekommen. Nur hat der den Final - aus welchen Gründen auch immer sei mal dahingestellt - kurz zuvor entfernt.
Als Owner ist es für mich diesem Fall selbstverständlich, so tolerant zu sein und den Weg für einen Found it frei zu geben, zumal meine Caches in der Provinz liegen und die meisten Cacher eine weite Anfahrt haben. Allein aus ökologischer Sicht wäre es anderenfalls ziemlich daneben. Ausserdem habe ich kein Interesse daran, andere zu schikanieren; sollen sie doch lieber ihre Zeit dazu verwenden weitere Dosen aufzuspüren und ihren Spass zu haben. Wie der Found it im Einzelnen zustande kam, steht dann doch sowieso im Onlinelog (zumindest gehe ich stark davon aus).
Da frage ich mich, wozu gibt's die zeitweise Deaktivierungsfunktion bei GC? Wenn einer unserer Caches geklaut wird und wir bekommen die Finalkoordinaten von einem Team übermittelt, dann kriegen die von uns aber 100% das ok für ein 'Found' - keine Frage. Logbucheintrag hin oder her.
Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht. Du hattest doch geschrieben, dass Du den Cache wegen eines alten Ausdruckes, sozusagen versehentlich, angegangen bist. Was hätte Dir in diesem Fall denn die Deaktivierungsfunktion genutzt, denn das hättest Du doch gar nicht bemerkt, oder? BTW: Ein grosses Manko der Watchlist ist aus meiner Sicht, dass TA-Caches nicht als solche in der Übersicht zu erkennen sind.
Gefunden ist gefunden!
Naja, zwischen alles richtig gemacht und gefunden gibt es schon einen Unterschied :wink:

Gruss, Thomas
 

geoBONE

Geocacher
DocW schrieb:
Begründung: "Because I don't want to be part of any competition".
Sehr löblich!

Was ist daran löblich? Das ist Jutetaschenmentalität. Wenn ihm die Logzahl wurscht ist, dann guckt er sich die Zahl einfach nicht an und fertig.
Richtig ärgerlich ist es dann, wenn Logverweigerer TBs mitnehmen. Einer meiner Bugs ist auf diesem Wege direkt aus seiner Startbox verschwunden. Ein 1/2 Jahr später bekam ich dann ein unkommentiertes Foto des Bugs per eMail zugeschickt, auf dem sein neuer Aufenthaltsort zu erkennen war. Der Bug war jedoch in der Zwischenzeit von mir mit neuer Plakette/Anhänger wieder auf den Weg gebracht worden. DAS ist wirklich total bescheuert :(
 

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
"Because I don't want to be part of any competition".
Steht ja jedem zu, find ich aber unhöflich. Mit hängender Zunge renn ich morgens zum Computer um zu gucken ob wieder einer Spass an meinen Caches gehabt hat. Da wäre ich aber enttäuscht wenn ich das nicht gleich zum Frühstück bekomme.
 

Lakritz

Geowizard
Buena Vista schrieb:
Wenn einer unserer Caches geklaut wird und wir bekommen die Finalkoordinaten von einem Team übermittelt, dann kriegen die von uns aber 100% das ok für ein 'Found' - keine Frage. Logbucheintrag hin oder her. Gefunden ist gefunden!
Was sagen denn Finalkoords darüber aus, ob eine Cachelocation gefunden wurde? So genau sind sie doch auch wieder nicht. Wenn man die Logfreigabe erteilt, sollte man vorher sicherstellen, dass der Cache wirklich geklaut wurde.
Viele Leute würden trotzdem nicht loggen, weil das Onlinelog im Prinzip ja nur eine Aktennotiz für die Unterschrift im Cachelog ist. Denn wenn ein Cache entfernt wurde, konnte er nun mal nicht gefunden werden.
(Dass das so schwer zu verstehen ist, kapier ich nicht. :roll: )
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
radioscout schrieb:
"Because I don't want to be part of any competition".
Steht ja jedem zu, find ich aber unhöflich. Mit hängender Zunge renn ich morgens zum Computer um zu gucken ob wieder einer Spass an meinen Caches gehabt hat. Da wäre ich aber enttäuscht wenn ich das nicht gleich zum Frühstück bekomme.
Deshalb sollte jemand, der keine Pünktchen haben will, einfach eine Note posten. Dann kann jeder nachlesen, was getauscht wurde und ob es dem Cache noch gut geht.
 

Kromi

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Ich gleiche nix ab, aber wenn mir so ein Fall zufällig auffallen würde dann wäre das Log bei GC.com sicher schnell archiviert.
Eben genau das ist mir vor kurzem bei einem meiner Caches zufällig aufgefallen: Eine Fake-Log!

Man fragt sich dann wirklich, was in den Leuten vorgeht.
Ist dies ein weiteres Ausmaß der virtuellen Cacherei, wie es bereits mti TBs und Geocoins passiert? Cachen wir in Zukunft alle nur noch am Schreibtisch?

Bin mir allerdings unschlüssig, wie ich nun weiter vorgehen soll.
Löschen? Löschen mit Ankündigung? 'Anhörung' des Betroffenen? etc pp?

Munter gefakt...

Grüße...Kromi
 

wutzebear

Geoguru
Kromi schrieb:
Bin mir allerdings unschlüssig, wie ich nun weiter vorgehen soll. Löschen? Löschen mit Ankündigung? 'Anhörung' des Betroffenen? etc pp?
Ich würde erst mal nachfragen, gelöscht ist schnell. Vielleicht gab es ja Gründe, dass nicht oder nicht mehr auf dem Papier geloggt werden konnte (kein Stift dabei, Muggel im Anflug). Komisch klingt die Sache trotzdem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
mir ist es völlig wurscht ob jemand unsere caches wirklich gesucht und gefunden hat oder nicht. wenn leute der meinung sind einen cache zu loggen ohne ihn gesucht/gefunden zu haben, sollen sie doch.
mfg M.B.
 

radioscout

Geoking
M.B. schrieb:
mir ist es völlig wurscht ob jemand unsere caches wirklich gesucht und gefunden hat oder nicht. wenn leute der meinung sind einen cache zu loggen ohne ihn gesucht/gefunden zu haben, sollen sie doch.
mfg M.B.
Das sehe ich auch so. Wenn sich einer selbst beschummeln will, soll er es doch machen.
Wenn Du wirklich löschen willst, solltest Du auf jeden Fall vorher nachfragen. Es könnten die seltsamsten Dinge passiert sein: Der Cache wurde von einem Muggle gefunden, er hat das Logbuch gelesen, fand dieses Log besonders schön und het es vorsichtig rausgeschnitten und mitgenommen.
 

georunner

Geocacher
radioscout schrieb:
Der Cache wurde von einem Muggle gefunden, er hat das Logbuch gelesen, fand dieses Log besonders schön und het es vorsichtig rausgeschnitten und mitgenommen.
:lol: Klasse!
Darf ich mir das rausschneiden und in mein Poesiealbum kleben?
 

radioscout

Geoking
Darfst Du nicht und kein Cacher wird das machen.
Aber es gibt viele sehr schön gestaltete Logeinträge (mit schönen Bildern usw.) und Muggles könnten aus Unwissenheit schonmal was mitnehmen, was eigentlich nicht zum Tausch bestimmt ist.
 
Oben