• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching.com - Welche Regel nervt am meisten?

Welche Regel nervt euch so, daß ihr sie am liebsten abgeschafft seht?

161m - bei der cachedichte in hamburg echt nervig. letztes jahr waren es bei mir ca. 5 fälle, wo ich bereits speziell angefertigte boxen gebastelt habe, die ich dann nicht auslegen konnte. 50m würden auch reichen.
 

Crazy

Geocacher
Yep, die Abstandsregel nervt am meisten. Andererseits hatten wir damit keine Probleme. Der Approver hat um Aufklärung gebeten, dies geschah und *schwupps* war der Cache approved.

Zum Urlaubscache. Auch da gab es bis dato keine Probleme. Wir haben einige in Kärnten gelegt, weil wir dort auch regelmäßig sind. Im vorfeld hatten wir mit lokalen Cachern Kontakt aufgenommen. Dies war aber gar nicht nötig. Die Caches waren dermaßen schnell aus Amiland approved. So schnell konnten wir gar nicht gucken.
 

Sir Hugo

Geomaster
Mich nerven eigentlich auch nur die Urlaubscache-Restriktionen.

Mann müsste sie ja nicht ganz rausnehmen, da sie sicher in mancher Hinsicht ihre Berechtigung haben, aber man könnte einige Parameter berücksichtigen, um Außnahmen zuzulassen. Zum Beispiel:

* Cachedichte vor Ort: Wenn ein Urlauber meint, z.B. in Hamburg zwischen die caches der Locals auch noch schnell auf der Durchreise sein eigenes Döschen platzieren zu müssen, dann ist das ziemlich überflüssig. Aber in Gebieten/Ländern mit sehr dünner "Cache-Population" sollten auch auswärtige cacher Aufbauhilfe leiten dürfen.

* Erfahrung des cachers: Wer selbst schon x caches daheim gelegt hat, verfügt eher über eine gewisse Erfahrung, die beim Legen von Urlaubscaches nötig ist.

* Neues Icon "Urlaubscache": Cacher, welche diesen cache aufsuchen, wissen dass er außerhalb der Reichweite des Owners liegt, und ggf. nicht im optimalen Zustand ist: Sie sind angehalten, bei der Wartung zu helfen, vielleicht das Logbuch auszuwechseln oder den cache trocken zu legen. :)arrow: sollte eigentlich alles selbstverständlich sein)

Das sind nur ein paar Ideen und Anregungen, die vielleicht helfen, die starren Regelungen etwas aufzubrechen.
 

Sir Hugo

Geomaster
TKKR schrieb:
Sir Hugo schrieb:
* Neues Icon "Urlaubscache":
Oh nee, lieber nicht. Dann rennen gleich die Icon-Jäger los. Somit hat man dann fast die Garantie auf einen ungepflegten Cache zu stoßen.

Ich meinte auch eher "attribute" als Icon: Die Gefahr besteht natürlich, dass owner dies als Freibrief für eine schlechte Cache-Pflege nehmen. Aber man kann ja die Einschränkung machen, dass das Urlaubscache-attribute nur bei caches gesetzt werden darf, die >= 200 km vom eigenen Wohnort entfernt gelegt werden
 
A

Anonymous

Guest
Sir Hugo schrieb:
* Cachedichte vor Ort: Wenn ein Urlauber meint, z.B. in Hamburg zwischen die caches der Locals auch noch schnell auf der Durchreise sein eigenes Döschen platzieren zu müssen, dann ist das ziemlich überflüssig. Aber in Gebieten/Ländern mit sehr dünner "Cache-Population" sollten auch auswärtige cacher Aufbauhilfe leiten dürfen.
Irgendwie ungerecht, findest Du nicht auch? Die einen dürfen, die anderen nicht. Die eine Location ist o.k., die andere nicht. Das entspräche also noch mehr Regeln... :evil:

Sir Hugo schrieb:
* Erfahrung des cachers: Wer selbst schon x caches daheim gelegt hat, verfügt eher über eine gewisse Erfahrung, die beim Legen von Urlaubscaches nötig ist.
Also eine Aufspaltung in eine 2-Klassen-Gesellschaft bei Geocachern? Welchem der Stände möchtest Du angehören? :roll:

Sir Hugo schrieb:
* Neues Icon "Urlaubscache": Cacher, welche diesen cache aufsuchen, wissen dass er außerhalb der Reichweite des Owners liegt, und ggf. nicht im optimalen Zustand ist: Sie sind angehalten, bei der Wartung zu helfen, vielleicht das Logbuch auszuwechseln oder den cache trocken zu legen. :)arrow: sollte eigentlich alles selbstverständlich sein)
Du lebst anscheinend wirklich nicht auf dieser Kugel, oder? Genau das steht bei vielen Caches ohnehin mit drin und wird trotzdem nicht beachtet. Wie oft lese ich Logs zu Caches, die über 4, 5 oder 6 Monate regelmäßig besucht werden und jeder Logeintrag enthält sinnvolle Äußerungen wie "Der nächste sollte eine neue Tüte mitbringen; der Cache ist immer noch nass; das Logbuch ist immer noch voll und wir mußten auf einem Kassenzettel loggen" etc., etc., etc....

Ideen kann man haben... Tststs... :roll:
 

mathe

Geocacher
161m ist eigentlich zu wenig. Ich würde die Zahl sogar verdoppeln(Multis-Stationen ausgenommen).
Warum alles dichtpflastern?!
mathe
 

Bidone

Geowizard
Das Attribut "Urlaubscache" fände ich gut.
Und wenn es mit der Fremdwartung nicht funktioniert kann ein Cache ja ggf auch in das Archiv wandern. Caches müssen ja nicht unbedingt X Jahre halten. Ansonsten ist ggf auch eine schöne Location von einem uralten Cache, den kaum noch jemand besucht, blockiert.
Es gibt ja schon sehr viele Caches, die so gut wie nie mehr besucht werden, da sie von den lokalen Cachern abgegrast sind.

Naja, da kann man sicher nichts machen.
Bidone
 

Oliver

Geowizard
eigengott schrieb:
eigengott schrieb:
Habt ihr schon mal eine kreative Cacheidee gehabt (oder bei anderen gesehen), die dann an den Regeln scheiterte?

Gibt es da wirklich keine Beispiele?

Ich kenne jemanden der mal einen E-Mail-Bot programmiert hat. Dem Bot hat man eine Mail geschickt und wenn die "Antwort" richtig war, bekommt man die Koordinaten zurück.

War alles fertig ... wurde aber leider abgelehnt.

Mittlerweile hat er glaube ich keine Lust mehr darüber zu schreiben, da es eh nutzlos ist ... deshalb schreib ich es für ihn ... sonst wird nachher noch vermeldet, dass es nicht ein Beispiel dafür gegeben hätte.

Sorry T*,
Oliver
 

TKKR

Geoguru
eigengott schrieb:
eigengott schrieb:
Habt ihr schon mal eine kreative Cacheidee gehabt (oder bei anderen gesehen), die dann an den Regeln scheiterte?

Gibt es da wirklich keine Beispiele?
Wir haben bislang kein negatives Beispiel.
Bei Grenzfällen wurde der Reviewer vorab informiert. Alle Gründe und eventuelle Alternativen genannt. Bislang wurde dann trotzdem alles genehmigt.

z.B.
  • - 2x deutliche Unterschreitung der 161m, wobei es sich aber jeweils um die Kollision eigener Caches handelt. Die Entfernung wurde auch jeweils nur in Luftlinie unterschritten. Da meist massiver Fels dazwischenlag sind das aber eher Sonderfälle.
    - 7x Urlaubscache.
 

Oliver

Geowizard
Oh, noch eine ... hab ich glaub mal in einem Forum gelesen ... wäre aber vermutlich heutzutage nicht approving-fähig:

Eine Tupperdose auf einem Auto ... fährt damit durch die Gegend und nur wer das Ding zu gesicht bekommt darf loggen. Die Ermittlung der aktuellen Position dann irgendwie per APRS ...

Man hat viele Ideen, leider kommt es meistens nicht zur Umsetzung und damit zum Approving-Prozess, da es nach den Guidelines eh nicht zulässig wäre ... und Extrawürste mag keiner ... sonst besteht ja immer die Gefahr, dass der nächste Approver oder Regeländerung die viele Arbeit wieder zunichte macht.
 

radioscout

Geoking
Oliver schrieb:
Ich kenne jemanden der mal einen E-Mail-Bot programmiert hat. Dem Bot hat man eine Mail geschickt und wenn die "Antwort" richtig war, bekommt man die Koordinaten zurück.
Ist das wirklich neu bzw. kreativ? Autoresponder gibt es schon lange und meistens nerven sie mit "out of office"-Mails als Antwort auf jede Email.
Und bei vielen Couch-Potato-"Caches" waren sie schon lange vor dem "Verbot" üblich.
 

radioscout

Geoking
Oliver schrieb:
Eine Tupperdose auf einem Auto ... fährt damit durch die Gegend und nur wer das Ding zu gesicht bekommt darf loggen. Die Ermittlung der aktuellen Position dann irgendwie per APRS ...
"Fast forward". Wurde wegen des vorhandenen "Wow-Faktors" und weil es neu war freigegeben.
 

Oliver

Geowizard
radioscout schrieb:
Oliver schrieb:
Ich kenne jemanden der mal einen E-Mail-Bot programmiert hat. Dem Bot hat man eine Mail geschickt und wenn die "Antwort" richtig war, bekommt man die Koordinaten zurück.
Ist das wirklich neu bzw. kreativ? Autoresponder gibt es schon lange und meistens nerven sie mit "out of office"-Mails als Antwort auf jede Email.
Und bei vielen Couch-Potato-"Caches" waren sie schon lange vor dem "Verbot" üblich.

Es war eine gewisse Intelligenz dahinter ... auf nem richtigen Server, also keine 0815-Autoresponder ... Details kenne ich aber nicht, da es ja leider nie zum Einsatz kam.
 

dr_megavolt

Geocacher
Die Abstandsregel nervt eigentlich nur, weil sie von Groundspeak als Kann-Regel konzipiert, von (einigen?) Reviewern als Ausnahmslos-Regel umgesetzt wird...

Nervt mich auch am meisten, ist aber für mich ein kleiner Anreiz auch auf anderen Plattformen mal was zu verstecken...

Vielleicht können manche Reviewer auch nicht gescheit Englisch, oder eigene Caches sind im Weg...
 
Oben