• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es immer mehr Egoisten beim Geocaching???

img.aspx


Hier mal ein mathematischer Ansatz! Schau ich mir Deine Statistik so an, dann stelle ich fest, dass du für alle 100 gefundenen Caches einen eigenen in die Landschaft beförderst. Würden das alle so machen, dann bräuchtest Du über 100 gleich aktive Cacher die das genauso machen, um auf deine Finds zu kommen!

Übertrage ich das mal auf meine Region, dann sieht das so aus:
Bei uns gibt es vielleicht 20 aktive Teams. Gehe ich davon aus, dass diese alle einen Vorschuss von einem Cache leisten, obwohl sie noch nicht "deine" statistisch korrekten 100 Dosen gefunden haben, dann würde das heissen, jedes Team legt erstmal einen Cache.
frage: Nach wievielen Caches muss ich kilometerweit durch die Gegend eiern, um meine Finds weiter zu erhöhen?

Wer weiß es ?
Weiß es jemand?

genau! nach 19 Caches!

Wenn Du die Anfangsphase des Geocaching mitgemacht hast, dann weisst Du wie das Spiel Funktioniert: ZUERST wird ein Cache versteckt, DANN wird gesucht! Probier das mal umgekehrt!

Das Prinzp hat sich nicht geändert, es kann natürlich sein, dass in Ballungszentren der Cacheüberfluss herrscht und somit einige der Meinung sind, man müsse da ja nix dazu beitragen, es gibt ja genug davon. Aber GC.Com hat die Dosen jedenfalls nicht dort versteckt!

Aber ich glaub ich kann nicht rechnen....
 

pullermann

Geocacher
Die Diskusion ist irgendwie überflüssig 8)
Man kann doch niemanden dazu zwingen, nen Cache zu legen! Meiner Meinung nach entspricht es auch nicht dem Geist des Hobbys. Geocaching soll offen für alle sein. Wenn man dann Auflagen macht, die einen nötigen Caches zu legen, ist das letztlich das Ende des freien Hobbys.
Manchmal rege ich mich über blöde Caches auf. Sollen wir wirklich die Anzahl dieser eher überflüssigen Caches noch aufplustern, indem wir die Cacher dazu verpflichten, irgendwelche lieblosen Dosen in die Gegend zu werfen? Wohl kaum!
Ich denke auch, das es doch die meisten irgendwann packt, ihre Ideen in Caches umzusetzen. Davon abgesehen fällt es immer schwerer keative und innovative Caches zu kreieren.

Es fällt mir im Übrigen schwer, immer wieder neue Cache zu legen. Ideen dafür hätte ich genug. Nur aufwendige Multis zu legen und zu warten bedarfs eines gewissen Aufwands. Und wenn ich manchen meiner Caches sehe, die wartungsintensiv sind, und wo ich min. einmal im Monat die Runde ablatschen muss, und wo bestenfalls alle halbe Jahre mal nen Team hinkommt, da frage ich mich schon, wofür ich mir die Arbeit mache :wink:
Im übrigen bin ich nur PM, weil ich die Queries nutze. Ansonsten würde ich auch nicht den Beitrag zahlen, es würde mir auch gar nicht einfallen. Und ich kann jeden verstehen, der sich das Geld spart, wenn er dadurch keinen Nutzen ziehen kann.
 

movie_fan

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Das sind lauter typische Ausreden! Ich hätte irgendann ein schlechtes Gewissen! Andere würden sich auch über eine schön gelegte Cacheserie von Dir freuen! Wenn Du keine Zeit hast, wie konntest Du dann über 100 caches finden???
wenn du schon so rumstänkern willst dann schau halt erstaml wie lange sich die 100 caches hingezogen hat... mit den bescheidenen halbwarheiten udn sprüchegekloppen finde ich sowas ziemlich sch***e!!!

wallace&gromit schrieb:
Das zeigt, dass Du immer den einfachen Weg gehst und Dir die anderen egal sind!
nööö... weiß net woher du das schließt... mag ja sein das du auf so caches stehst... dann isses ja gut für dich, freu dich... und sei froh drum...
wennse liegen schau ich sie mri an, wenn sie nicht liegen vermisse ich sie aba auch net!

wallace&gromit schrieb:
Bitte nicht Bierernst nehmen, ich will nur zum Nachdenken anregen und keinen Angreifen!
schade... ist dir aba gelungen!
 

eigengott

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Hier mal ein mathematischer Ansatz!

Der nur den kleinen Nachteil hat, dass trotz deiner Rechnung in den meisten Gegenden Deutschlands bereits mehr Caches liegen, als ein durchschnittlicher Cacher je in seinem Leben suchen wird.

Deine Klage wäre vielleicht im Jahr 2002 berechtigt gewesen, als man innerhalb eines Monats alle Caches in der Umgebung abgrasen konnte. Aber heute gibt es eher zuviele lieblos ausgeworfene Caches und ganz bestimmt keinen Cache-Mangel (von dünn besiedelten Randgebieten mal abgesehen).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich machs tatsächlich so. Alle 10 Caches ein eigener. Aber warum: Ich hab so etwa 10 Cacher in meinem Umfeld. Dann muss ich alle 10 Caches auch etwas verstecken damit das Spiel funktioniert. Ich häng zur Zeit zwar etwas nach, für meinen Rückstand sind die Ideen aber noch da, die setz ich auch noch um.
 

Knuet

Geocacher
Um das ganze mal etwas sportlich zu sehen: Es gibt ja auch mehr Fußballspieler als Fußballtrainer. Wobei das natürlich auch für andere Sportarten gilt. :)
 
moenk schrieb:
Ich machs tatsächlich so. Alle 10 Caches ein eigener. Aber warum: Ich hab so etwa 10 Cacher in meinem Umfeld. Dann muss ich alle 10 Caches auch etwas verstecken damit das Spiel funktioniert. Ich häng zur Zeit zwar etwas nach, für meinen Rückstand sind die Ideen aber noch da, die setz ich auch noch um.

Auch aus dem Randgebiet! Dann weisst Du auch noch wie das Spiel geht! :lol:
 
Knuet schrieb:
Um das ganze mal etwas sportlich zu sehen: Es gibt ja auch mehr Fußballspieler als Fußballtrainer. Wobei das natürlich auch für andere Sportarten gilt. :)

Wenn Du es sportlich sehen willst:

Das ist eher wie "es gibt mehr Mannschaften als Fussballspiele"

Wenn alle nur woanders Spielen wollen, aber keiner ein Spiel ausrichtet, dann klappts einfach nicht!
 
eigengott schrieb:
Aber heute gibt es eher zuviele lieblos ausgeworfene Caches und ganz bestimmt keinen Cache-Mangel (von dünn besiedelten Randgebieten mal abgesehen).

in den Gegenden, wo man die Menschen zum Schlafen stapeln muss :wink: kann man dann ja ruhig Masse durch Klasse ersetzen. Andererseits ist mal ein einfacher sinnfreier Tradi auch ganz ok! Lieber Schlechtes Wetter als gar keines! 8)

Wenn da natürlich nur sinnlose Leitplankencaches gelegt werden, versteh ich dein Problem schon! Warum cachen dort wo das Cachen eigentlich gar keinen Spass macht die meisten Leute? Ihr habt nicht zuviele Caches sondern zuviele Cacher! :shock:

Tut der Cachergemeinde einen gefallen und hört auf! :twisted: :lol: :wink: :wink:

oder um es sportlich zu sehen:
Wenn 6 Mannschaften gleichzeitig auf einem Platz Fussball spielen, wundert es mich nicht, wenns keinen Spass macht! :roll:

Nacht!
 

radioscout

Geoking
Pullermann schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Warum cachen dort wo das Cachen eigentlich gar keinen Spass macht die meisten Leute?

Hää?
Hier ist wohl die Diskrepanz zwischen dem, was man in den Foren lesen kann (Bevorzugung von Multis, Ablehnung speziell von 1/1-Drive-In-Micros und entsprechenden Serien) und den tatsächlichen Logzahlen der so hoch gelobten 4/4-Multis mit vielen Stages und km und den abgelehnten Serien gemeint.
 

NoobNader

Geomaster
Pullermann schrieb:
Man kann doch niemanden dazu zwingen, nen Cache zu legen! Meiner Meinung nach entspricht es auch nicht dem Geist des Hobbys. Geocaching soll offen für alle sein. Wenn man dann Auflagen macht, die einen nötigen Caches zu legen, ist das letztlich das Ende des freien Hobbys.

Richtig!!
Ich denke auch: lieber keinen, als ne sinnlose (Film)dose, nur um die Hidden-Stats zu befriedigen...

Pullermann schrieb:
Im übrigen bin ich nur PM, weil ich die Queries nutze. Ansonsten würde ich auch nicht den Beitrag zahlen, es würde mir auch gar nicht einfallen. Und ich kann jeden verstehen, der sich das Geld spart, wenn er dadurch keinen Nutzen ziehen kann.

Neee, wir sagen dem US-Militär, die sollen die Störsignale für alle diejenigen wieder einbauen, die keine PM's sind...

UPS, ich bin ja selber kein PM... Und zwar auch deswegen, weil mich die Extra-Funktionen nicht interessieren...
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Mir fallen immer öfter Cacher auf, die schon über hundert Caches gefunden haben, jedoch noch nicht einen einzigen popeligen Cache gelegt haben!

und wo ist das Problem? Wenn jemand völlig unbegabter Verstecker ist soll er es lieber lassen als irgendwelche Müllcaches zu legen...

wallace&gromit schrieb:
Sind sie als Krönung dann noch nicht mal Premium Member und tendieren auch noch zum herummeckern, geht mir ja schon der Hut hoch!

beim Meckern kann ich dich verstehen, doch was hat das mit Premium Member zu tun???

wallace&gromit schrieb:
Wie empfindet Ihr das? könnten die nicht wenigstens einen lieblosen tradi-Micro in die Leitplanke schmeissen, um wenigstens einen kleinen Beitrag zum Spiel leisten?

für meinen Geschmack gibts von dem Müll schon viel zu viel, daher finde ich es absolut ok wenn jemand der nicht so aufs Verstecken steht auch keinen Cache versteckt.

wallace&gromit schrieb:
Ich spiele jedenfalls schon mit dem gedanken, bei caches die Logbedingung "Finder muss x aktive Caches besitzen oder premium member sein um loggen zu dürfen"! einzuführen, um solchen Schmarotzern etwas den Spass zu nehmen!:x

hoffentlich kommt bald die Möglichkeit auch Mitglieder auf die Ignore-Liste zu setzen... Das soll jetzt gar nichts beleidigendes gegen dich sein, aber auf die Art von "Bevormundern" hab ich eigentlich gar keine Lust...

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
London Rain schrieb:
Also ich finds auch völlig legitim wenn jemand nur cachen geht und keine versteckt. Jeder so wie er mag! Es gibt eh eher zu viele als zu wenige Caches.

Du bist wohl schon total verärgert über deine 645 finds???? :wink:

mal ganz ehrlich, auch wenn du hunderte von :lol: :D :p da dran hängst wirkt das nicht weniger agressiv...

MfG Jörg
 

alex3000

Geowizard
Oh Mann, da haben wir ja Glück hier mit der Cachequalität...
In meiner Region gibt es irgendwie keine schlechten Caches (aber auch nicht allzu viele), daher sind Aussagen wie "Es gibt zu viele Caches" oder "lieber keiner als ein schlechter" hier nicht anwendbar. :D

Hier wurde schon oft von verschiedenen Leuten geäußert, dass man einen eigenen Cache erst nach 100 bis 200 Finds legen sollte. Das kollidiert natürlich mit dem von W&G formulierten Problem.

Meine Meinung: Das ganze Geocaching funktioniert erst durch Geben und Nehmen. In Regionen, wo sich 20 Cacher 30 Minuten nach Publishing in Reihe aufstellen müssen um zu Loggen, ist das sicherlich nicht so das Problem.

Und wer mehrere 100 Finds hat, ist sicherlich genügend rumgekommen um
a) viele potentielle Verstecke gefunden zu haben
b) viele Ideen gesammelt zu haben.
 
Oben