• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es immer mehr Egoisten beim Geocaching???

morsix

Geowizard
pom schrieb:
morsix schrieb:
Sorry das ich das jetzt so krass sage, aber das halte ich für eine Ausrede.
ich bin auch autofrei, etwa 1% meiner gefundenen caches habe ich dank Mitfahrgelegenheit gefunden, 99% nur mit dem Rad.
Gefunden. Es geht aber ums Auslegen.
Ich schrieb schrieb:
Versteckt habe ich alle mit meinem fahrrad (siehe Stats unten, das geht nämlich mein Lieber!) - ja und auch ich habe eine 42,5 Stunden Woche, mindestens, meistens werdens 50.

Bitte Postings ganz durchlesen :)

Grüße
Rudi
 

Ilsebilse

Geomaster
morsix schrieb:
Sorry das ich das jetzt so krass sage, aber das halte ich für eine Ausrede.

Jep, ich bin zugegebenermaßen zu faul, bei Wind und Wetter weite Strecken mit dem Rad zur Wartung zu fahren - da bekenne ich mich vorbehaltslos schuldig im Sinne der Anklage! :lol:

morsix schrieb:
Und jetzt verrate ich Dir Deine Stärke als Radfahrer: Du kommst an Orten vorbei und an Dingen, die ein Autofahrer niemals sehen würde. ....Das sind Deine Stärken!

Stimmt! Aber was mache ich, wenn da schon eine Dose liegt? Da, wo keine lag, habe ich was gelegt.

morsix schrieb:
Wenn Du, vor allem von meinen Tomb Raider Caches die Logs liest, dann wirst Du mehrfach zu lesen bekommen: "Wie findest Du nur immer diese geilen Locations" - nun, jetzt weisst Du es, weil ich Rad fahre.

Ja. Das sagt Pom auch immer. Und da er schon länger cacht und noch viel länger in Hannover wohnt (ich bin nur zugezogen) , war er auch immer schon vor mit da. Wenn da noch nix gewesen wäre und ich nichts gelegt hätte, dürftest Du mich hauen, das hätte ich verdient!

morsix schrieb:
Ja, kann nicht schaden, behalte ich sicher im Hinterkopf!

Also ich kann den Verdacht mit der "faulen Ausrede" wirklich nachvollziehen - aber das trifft es nicht ganz. Ich habe sicher wenig Motivation stundenlang auf der Suche nach einer geilen Location mit dem Rad durch die Region zu streifen, das gebe ich zu, aber meine Standard-Radstrecken geben nix mehr her - außer einer Location, aber dafür brauche ich noch einen speziellen Cachebehälter, darum kümmere ich mich bei Gelegenheit, versprochen!

LG, Ilsebilse
 

pom

Geoguru
morsix schrieb:
Bitte Postings ganz durchlesen :)
Hab ich doch. Und Du weißt, dass wir beide (fast?) immer einer Meinung hier im Forum waren/sind.
Das hat sich auch jetzt nicht geändert. Trotzdem möchte ich unter den anderen Mitmachern in diesem Fall keinen falschen "Verdacht" aufkommen lassen.

Ahoi,
Pom
 

pullermann

Geocacher
pom schrieb:
Es gibt gerade für Pärchen in einer glücklichen Beziehung ohne Trauschein und Blagen auch noch was anderes als Cachen
Also für uns als seit 10 Jahren verheiratetes Paar mit Kind gibt es durchaus auch noch andere Dinge als cachen.
Besonders beliebt sind die Sonntage wo der Nachwuchs bei der Oma ist. Da wird nicht gecacht, da bleiben wir gerne mal den ganzen Tag im Bett :wink:
 

pom

Geoguru
Pullermann schrieb:
Also für uns als seit 10 Jahren verheiratetes Paar mit Kind gibt es durchaus auch noch andere Dinge als cachen.
Besonders beliebt sind die Sonntage wo der Nachwuchs bei der Oma ist. Da wird nicht gecacht, da bleiben wir gerne mal den ganzen Tag im Bett :wink:
Da sagen wir:
2daumenrauf.gif

143.gif
 

radioscout

Geoking
Ich verstecke momentan auch keine Caches weil ich die Wartung der vorhandenen Dosen gerade noch mühsam sicherstellen kann.
Selbst ein einfacher Logbuchwechsel erfordert eine mehrstündige Busfahrt. In der dunklen Jahreszeit ist es fast unmöglich, daß noch nach der Arbeit zu machen.
Evtl. verstecke ich nochmal einen oder zwei in zu Fuß erreichbarer Entfernung, weitere Caches aber erst, wenn ich ein Auto habe.
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
pom schrieb:
Aber außerhalb der Stadt leider auch sehr zeitaufwendig. :(
Nö. Vmax 142 km/h.
Hilfe, ich werde gerade von..
...........................................der..
....................................................Tastatur...
..................................................................... weg..
................................................................................ge..
.........................................................................................zogen...
......................................................................................................ins
...................................................................................................... .
...................................................................................................... .
...................................................................................................... .
 

marit-

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Würden das alle so machen, dann bräuchtest Du über 100 gleich aktive Cacher die das genauso machen, um auf deine Finds zu kommen!
Nur wenn man immer in der eigenen Region zum Cachen geht.
Ich nehme auch mal den einen anderen Cache mit wenn ich unterwegs bin und dadurch habe ich nicht nur die paar aktiven Cacher in meiner Gegend.

wallace&gromit schrieb:
genau! nach 19 Caches!
Du ignorierst dabei aber aber die Tatsache, dass es sich bei den Cachern nicht um Klone von einem einzigen handelt. Die Cacher haben nun mal unterschiedliche Vorlieben. unter den Cachern bei dir daheim könnte es auch einen geben, der sich nur dafür interessiert Dosen auszulegen.

wallace&gromit schrieb:
Wenn Du die Anfangsphase des Geocaching mitgemacht hast, dann weisst Du wie das Spiel Funktioniert: ZUERST wird ein Cache versteckt, DANN wird gesucht! Probier das mal umgekehrt!
Cacher die schon länger dabei sind haben mir berichtet, dass sie heute ihre ersten Caches schlecht finden. Da ihnen damals die Erfahrung für gute und interessante Verstecke und Cachedosen fehlte.

Ich muss jetzt auch schon einen von meinen komplett erneuern weil er auseinander fällt und das Logbuch feucht wurde.
Wenn ich die neue Stelle bekomme dann muss ich umziehen und werde dann Probleme mit dem Warten meiner bisherigen Caches bekommen.
Mir ist jemand der nur ein oder zwei gut gepflegte Caches hat lieber wie einer mit 50 hidden von denen ein Teil versifft ist weil derjenige mit dem Warten nicht hinterher kommt.

Ich habe keine Probleme damit wenn manche nur suchen und keine Dosen in die Landschaft werfen.
Man leistet doch nicht nur einen Beitrag für das Hobby geocaching indem man entweder GC bezahlt oder man Dosen in die Büsche wirft.
Manche leisten einen Beitrag indem sie Muggels bekehren, Gecoins oder TBs in Umlauf bringen oder diesen auf der Reise weiter helfen. Oder indem sie schöne logs schreiben.
Ich kann damit leben das es bei mir wenige Caches gibt. Und ich freue mich über ein schönes log bei einem meiner Caches oder bei welchen die ich suche/ schon gemacht habe genauso wie über die Meldung: „ein neuer Cache ist da“.
 

familysearch

Geomaster
Auch noch mein Senf:
Ich halte die Nur-Sucher nicht für egoistisch.
Als letztes Jahr ein Cacher innerhalb weniger Wochen hundert Tradis versteckte, bekam ich eher Sorgen, dass eine Vielzahl der Cacher zu reinen Versteckern mutieren, und die Sucher ausgehen.
Diese Sorge war unbegründet und somit ein Irrtum.
Da mir Verstecken eigentlich mehr Spass macht als die verwundenen Gedanken mancher Mystery-Spezialisten nachzuvollziehen, bin ich ganz froh, dass noch niemand auf die Idee kam, dass Verstecken vielleicht egoistisch ist. Schließlich läßt man andere suchen...
familysearch
 

König Moderig

Geowizard
Tja, ich habe zwar jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, für Harry Potter 6 habe ich ja schon 3 Monate gebraucht :-D.

Wir selber haben schon nach 15 gefundenen Caches einen eigenen gelegt. Nun geht's zur Beichte: Wir haben geplant, regelmäßig in den Schwarzwald zu fahren. Was wir dabei nicht bedachten: Regelmäßig heißt nicht alle 2 Monate ... Unser erster Cache ist also ein Urlaubscache geworden, weil wir die Location so schön fanden (und immer noch finden). Und schon taten sich die ersten Probleme auf: Die Cachekontrolle, die wir als nächste geplant haben, fiel ins Wasser. Die nächste Möglichkeit zur Cachekontrolle ist Ostern, mittlerweile ist der Cache schon ziemlich feucht.

Es ist eine gute Sache, Richtlinien oder Vorschläge für neue Caches aufzustellen - es ist eine andere Sache, genug Erfahrung zu haben, sie zu verstehen. Ich bin überzeugt, dass es Cacher gibt, die ohne Probleme einen grandiosen Cache auslegen können, auch wenn sie selber noch keinen einzigen gefunden haben - es gibt aber auch andere.

Zum Thema meckern: Leider ist uns aufgefallen, dass Cacher, die schon 500, 1000, 2000 Caches gehoben haben, dazu tendieren, über "Anfängercaches" zu meckern - man sollte überlegen, ob das schöner ist -.-

Zusammenfassung: Schwer zu pauschalisieren ...

Grüße,
die Hawks
 

Agomo

Geocacher
Wenn ich einen Cache lege, dann möchte ich den Leuten auch gerne etwas zeigen, nicht nur um des suchens Willen eine Dose in die Gegend schmeissen. Meinen ersten Cache habe ich mit ~25-30 Finds gelegt. Heute bin ich am überlegen ihn zu archivieren und eine kürzere Reload Variante daraus zu machen, da ich ihn heute nicht mehr wirklich so toll finde und so auch nicht mehr legen würde. Mit dem Stand der damaligen Erfahrung war aber für mich nicht mehr machbar. Daher bin ich auch meist etwas skeptisch, wenn "Frischlinge" meinen nach 5 finds gleich einen Cache zu legen. Häufig sind die dann ja nicht sooo prickelnd. Lieber etwas länger warten, sich richtig Gedanken machen und einen schönen Cache legen.
Wenn jemand allerdings 100+ Caches findet und gar nix auslegt finde ich das schon auch schade. So ganz im Sinne des Erfinders ist das dann ja auch nicht.

Gruß
Christof
 

gartentaucher

Geowizard
wenn "Frischlinge" meinen nach 5 finds gleich einen Cache zu legen. Häufig sind die dann ja nicht sooo prickelnd.

Aber genau richtig für andere Frischlinge, die genauso wenig Erfahrung haben.
Dafür gibt's ja die Sterne. Damit kann man die einfachsten gleich rausfiltern und braucht sie nicht zu suchen.
 

alex3000

Geowizard
Vor einiger Zeit hat hier ein "Frischling" mit gerade mal 3 Finds etwa 18 Caches gelegt. Ich habe noch keinen davon besucht, aber mir wurde berichtet, dass das wirklich schön Caches wären. Bei zwei Caches war irgendein Fehler drin (Tradi-Multi-Verwechslung) aber ansonsten soll da nix zu meckern sein.
 

Agomo

Geocacher
gartentaucher schrieb:
wenn "Frischlinge" meinen nach 5 finds gleich einen Cache zu legen. Häufig sind die dann ja nicht sooo prickelnd.

Aber genau richtig für andere Frischlinge, die genauso wenig Erfahrung haben.
Dafür gibt's ja die Sterne. Damit kann man die einfachsten gleich rausfiltern und braucht sie nicht zu suchen.

Sind für Dich wenig Sterne = schlecht? Ich habe schon einfache, schöne Caches gefunden.

Alex3000 schrieb:
Vor einiger Zeit hat hier ein "Frischling" mit gerade mal 3 Finds etwa 18 Caches gelegt. Ich habe noch keinen davon besucht, aber mir wurde berichtet, dass das wirklich schön Caches wären. Bei zwei Caches war irgendein Fehler drin (Tradi-Multi-Verwechslung) aber ansonsten soll da nix zu meckern sein.

Ich habe ja auch "häufig" geschrieben. Es gibt auch sicherlich welche, die sehr schöne legen. Wenn bei mir in der Gegend jemand seinen 1. legt, besuche ich ihn auch und freue mich, wenn er dann auch noch gelungen ist. Ich hatte halt auch schon ein paar saure Zitronen Erlebnisse mit Erstlingswerken.

Gruß
Christof
 

pom

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Aber genau richtig für andere Frischlinge, die genauso wenig Erfahrung haben.
Dafür gibt's ja die Sterne. Damit kann man die einfachsten gleich rausfiltern und braucht sie nicht zu suchen.
NEIN!
Seit wann sagen die Sterne etwas über lahme Micros aus? :roll:
Die Newbies legen immer solche Caches aus, wie sie in ihrer Umgebung gefunden haben.
Ein Icon "lame micro" und ein Ausschluss dieses Icons in der PQ könnten weiter helfen. Solange es das nicht gibt, hat man nur eine Möglichkeit, sowas zu filtern: Ausschließlich liebevoll gemachte Caches auslegen, um quasi als "Ausbildungseffekt" zu zeigen, was in der Szene als "schöner Cache" anerkannt wird.
Solange das Microdosen-neben-die-Straße-K0tzen im großen Stil vorgemacht wird, werden viele Newbies genau das bei ihren ersten Caches tun.
Und um das alte Thema "Logschelte" von oben gleich noch einzubauen: Egal ob Newbie-Cache oder nicht - keiner sollte sich dafür schämen müssen, bei einem doofen, lieb- und einfallslosen Micro, am besten noch mit 190832 kompletten, zusammengeknüllten DIN-A4-Zetteln, dafür ohne Bleistift an einer nichtssagenden Location im Online-Log Verbesserungspotential aufzuzeigen.

Leider bin ich mal wieder weit ab vom Mainstream mit dieser Meinung. Woher kommen sonst die Milliarden Kackdosen? Und warum kommen davon jeden Tag tausende mehr?
 
Oben