• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es immer mehr Egoisten beim Geocaching???

Starglider

Geoguru
Agomo schrieb:
Sind für Dich wenig Sterne = schlecht? Ich habe schon einfache, schöne Caches gefunden.
Das fällt mir bei diesen Diskussionen auch sehr oft auf:

Viele setzen bei Caches "gut" mit "schwierig" gleich bzw. unterstellen Leuten, die mehr Klasse statt Masse möchten, dass sie das tun.
Ein Cache wird für mich nicht automatisch dadurch besser, dass er mehr Sterne hat.

Er sollte nur ein in irgendeiner Art besonderes Erlebnis bieten, an das man sich idealerweise auch ein Jahr später noch erinnern kann, und zwar möglichst positiv.

Manche Caches prägen sich alleine durch den Aufwand ein, den man zum heben betreiben musste. Wenn man am Ende vor allem froh ist, dass man den Cache (endlich) hinter sich hat, gehört er für mich nicht zu den besonders guten.

Einen schweren Cache zu legen ist auch nicht unbedingt eine besondere Leistung. Das kann man mit wenig Aufwand erreichen und manchen passiert das sogar versehentlich.
 

pom

Geoguru
Starglider schrieb:
Einen schweren Cache zu legen ist auch nicht unbedingt eine besondere Leistung. Das kann man mit wenig Aufwand erreichen und manchen passiert das sogar versehentlich.
Ohja :roll: , man braucht nur die allgemeinen Regeln der Mathematik in einem Zählen-und-Rechnen-Multi überwinden, ein falsches Kartendatum einstellen, kaum leserliche Buchstaben auf Gedenksteinen auf atemberaubende Art in Zahlen konvertieren, usw usf...
 
A

Anonymous

Guest
pom schrieb:
… Leider bin ich mal wieder weit ab vom Mainstream mit dieser Meinung. …
egal, ich bin bin ja bei dir. :oops:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

gartentaucher

Geowizard
Ja, nein :oops:
Ihr habt schon recht. Die Sterne sagen nichts über die Qualität.

Ich kann ja auch nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Als Anfänger habe ich viele 1/1 Caches gesucht, die dann "Filmdose am Baum unterm Stein"-Caches waren. Meine ersten gefundenen "magnetische Filmdose im Handlauf" etc. hatten schon 2-3 Sterne. Da habe ich mir dann einen Wolf gesucht, weil ich einfach noch nicht wusste, dass es auch was anderes als unterm Stein gibt/geben könnte. Aber das hat mir das Ahaerlebniss gebracht, dass das in unserer Region dringend gebraucht wird. Dazu habe ich dann einige Ideen bekommen.
Hätte ich gleich nach den ersten Funden selbst losgelegt, wäre es auch nur im Wald am Baum gelandet.

Deshalb denke ich, dass 0815-Caches für Anfänger sehr gut sind. Die müssen ja erst mal lernen, wie der Cachehase so läuft. Aber dann darf man natürlich nicht davon ausgehen, dass die gleich selbst Supercaches legen können.

Also meine Richtlinie: Erst 100 Caches suchen, dann selbst legen. (Dosen habe ich schon gekauft, Magnete bestellt und Ideen in den Computer getippt. Jetzt brauche ich nur noch schönes Wetter und Zeit. :D
 

alex3000

Geowizard
So, um endlich mal auf die Frage des Freds zurückzukommen:

Gibt es immer mehr Egoisten beim Geocaching???

Da sich die Zahl der Cacher ständig erhöht, kommen zwangsläufig auch immer mehr Egoisten zum Cachen.

Oder gibt es Belege dafür, dass Egoisten diese Art der Freizeitbeschäftigung meiden?
 
A

Anonymous

Guest
pom schrieb:
HHL schrieb:
egal, ich bin bin ja bei dir. :oops:
Oh, schön!
blumeorange.gif

Aber wieso bist Du in Linden? Ist sie umgezogen? Schlägt Dein Herz jetzt im Westen...... der Landeshauptstadt?
hihi. nö nö.
was dich betrifft: gemeint war, daß ich dir beistehe.
was sie betrifft: die coords sind wie gehabt. :D

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

König Moderig

Geowizard
Durch diesen Thread hat sich mir die Idee aufgetan, vielleicht einen schönen Multi auszulegen, indem viele bekannte Ideen umgesetzt werden und Methoden für Aufgaben gezeigt werden.

So ein Cache wäre dann eine Möglichkeit, auf Fragen wie "Was amchst du da eigentlich?" und "Kann ich auch mal mitkommen?" zu antworten. So bekommt ein Frischling dann auch den richtigen Eindruck und lernt, was so alles möglich ist.

Was hält der (von meinem Vorredner bereits genannte) Mainstream davon?
 

TKKR

Geoguru
The Hawks schrieb:
Durch diesen Thread hat sich mir die Idee aufgetan, vielleicht einen schönen Multi auszulegen, indem viele bekannte Ideen umgesetzt werden und Methoden für Aufgaben gezeigt werden.
So z.B.?

Dieser Cache wächst. Jedes mal, wenn wir eine neue, nette Idee sehen, versuchen wir sie möglichst bald einzubauen.
Leider ist das ganze doch mit erheblichem Wartungsaufwand verbunden. Durch die unterschiedliche Aufgabenstellung gibt es auch viele Irritationen, so dass oft erst nach einer Nachfrage bei uns weitergesucht wird.
Nach Ende der Tour hat man aber trotzdem einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten einen Multi zu gestalten. Es ist also eindeutig nicht für den Cacher auf der Durchreise gedacht.
 

König Moderig

Geowizard
Ja, so etwas in der Art. Aber halt mit wirklich anfängerfreundlichen Erklärungen und Aufgaben, die nach und nach immer schwerer werden. So eine Art "Tutorial", will ich mal sagen :-D
 

greiol

Geoguru
haken dran.

wie man am besten sucht, lernt man am besten beim suchen.
wie man am besten versteckt, lernt man am besten beim verstecken.

anfänger machen vielleicht beim suchen oder verstecken "fehler". na und?

was ein fehler ist hängt auch immer stark von der jeweiligen umgebung ab in der ein cacher "gross" geworden ist. das fällt vor allem auf wenn man umzieht, denn in verschiedenen Regionen werden Caches völlig unterschiedlich gelegt.

wenn ich mal zeit und gelände finde lege ich einen nachtcache mit münchner stages und frankfurter refelktoren in düsseldorf. da bin ich mal gespannt wie die rückmeldungen sein werden. :lol:

das eigentliche problem ist doch nicht das verstecken sondern die art und weise wie feedback gegeben und angenommen wird. in einigen extremfällen fallen mir hier eher die begriffe zensur und selbstzensur ein. man muss nicht alles schönreden und man muss nicht gleich mit der brechstange rein. allerdings kostet sowas natürlich zeit und persönlichen einsatz. vielleicht auch mal ein bierchen mit dem jeweiligen owner ...
 

greiol

Geoguru
radioscout schrieb:
Ein Blick auf die Logzahlen zeigt es: Micros direkt an der Straße.
das ist die berühmte abstimmung mit den füssen, denn auch die "schöncacher" nehmen bei der anfahrt gerne einen "beifang" mit, andere stehen eh drauf und wenn man nur auf der durchreise ist und einfach mal 10 minuten verschnaufen will, fängt man auch keine wanderung an.

ich denke beide cachearten haben ihre berechtigung - wenn auch aus unterschiedlichen gründen.
 

morsix

Geowizard
greiol schrieb:
radioscout schrieb:
Ein Blick auf die Logzahlen zeigt es: Micros direkt an der Straße.
das ist die berühmte abstimmung mit den füssen, denn auch die "schöncacher" nehmen bei der anfahrt gerne einen "beifang" mit, andere stehen eh drauf und wenn man nur auf der durchreise ist und einfach mal 10 minuten verschnaufen will, fängt man auch keine wanderung an.

ich denke beide cachearten haben ihre berechtigung - wenn auch aus unterschiedlichen gründen.

Alle Caches haben ihre Berechtigung, weil es für alles (wie auch sonst im Leben) garantiert Liebhaber gibt. Ich nehm alles, ausser Brutal-Abzählcaches, obwohl ich mit dem Radl eh nicht statistikmässig anstinken kann.

Obwohl, wie es schon hier gesagt wurde, die schönsten Caches sind die, an die man sich nach einem jahr immer noch positiv erinnern kann und sagt: Mann, das war ein geiles Erlebnis.

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Er sollte nur ein in irgendeiner Art besonderes Erlebnis bieten, an das man sich idealerweise auch ein Jahr später noch erinnern kann, und zwar möglichst positiv.

Manche Caches prägen sich alleine durch den Aufwand ein, den man zum heben betreiben musste. Wenn man am Ende vor allem froh ist, dass man den Cache (endlich) hinter sich hat, gehört er für mich nicht zu den besonders guten.
Das ist doch wie bei jeder Urlaubsreise.
An viele erinnert man sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Die üblichen Sauftouren nach Mallorca oder den langweilige Badeurlaub mit Frau und Kindern wird man schnell vergessen.

Aber wenn es schon mit einem ausgefallenem Flug incl. Übernachtung auf dem Airport anfängt, daß Hotel eine Baustelle ist, der Strand eine Müllkippe usw., wird man sich noch lange daran erinnern.
Genauso wie an einen Urlaub, in dem einfach alles perfekt gelaufen ist. Tolles Hotel, super Essen, sauberer Strand, schöne Landschaft, interessante Sehenswürdigkeiten, viele Möglichkeiten, etwas interessantes zu machen usw.

Aber woran erinnert man sich lieber?
 

papa.joe

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Gibt es immer mehr Egoisten beim Geocaching???

Sind sie als Krönung dann noch nicht mal Premium Member und tendieren auch noch zum herummeckern, geht mir ja schon der Hut hoch!
Ich bin überzeugter Cacher, allerdings kein Premium Member. Bei meinen Logs versuche ich, mehr zu schreiben, als nur "Super Cache" oder "found at ..." und erlaube mir, positive wie negative Kritik zu äussern. Ich wüsste allerdings nicht, warum mich das zum Egoisten machen sollte.

wallace&gromit schrieb:
Mir fallen immer öfter Cacher auf, die schon über hundert Caches gefunden haben, jedoch noch nicht einen einzigen popeligen Cache gelegt haben!
Nach den ersten 100 Caches habe ich angefangen, selbst welche zu legen. Allerdings in einem Gebiet und einer Schwierigkeitsstufe, die nur wenig Besucher anlockt. Musste daher schon welche wieder abbauen und plane deswegen auch keine neuen. Wenn das gefordert würde oder ich wollte, könnte ich für die Statistik leicht in meinem Ort 20 Micros in die Gegend schmeissen. Aber das will wirklich niemand. Deswegen soll es doch jeder machen, wie er kann und möchte. Insgesamt gibt es eine hohe Dichte an Caches, für mich problematisch ist es aber zunehmend, die wirklich guten Caches zu finden.

wallace&gromit schrieb:
Ich spiele jedenfalls schon mit dem gedanken, bei caches die Logbedingung "Finder muss premium member sein um loggen zu dürfen"/quote]
Das gibt es doch bereits mit den Premium Caches. Allein in meiner Umgebung drei Stück, die ich nicht einmal ausblenden kann! Wenn irgendwer meint, er müsse solche Bedingungen einführen, bitte. Ob man aber Downtrader oder Vandalen durch so etwas wirksam ausschließt? Da habe ich Zweifel.

Gruß
papa.joe
 

JMF

Geocacher
Hallo,

Rokop schrieb:
Ich stehe zu meinen Kirchen, Wasserhäusen, Notrufsäulen, Wasserkraftanlagen usw.
Klingt gut. :)

Die nordhessischen Cacher sind über jeden Einzelnen Cache froh und aus allen Teilen der Republik strömen die Leute mittlerweile hierher.
Ohne jetzt meckern zu wollen: wie kommst du denn zu der Aussage?

Wer sie nicht mag, soll wo anders hinfahren.
Danke, daß es doch noch jemanden gibt, der gleiches schreibt!

Wenn ich in D unterwegs bin, hätte ich gar keine Zeit Eure all so anspruchsvollen 10 Sterne Caches zu suchen, es sei denn, ich fahre gezielt nach Solchen los. Ich freu mich dann über diese "lieblosen" Caches, die manchmal anspruchsvoller und netter sind, als manch einer glaubt.
Auch das kann ich irgendwie gut nachvollziehen.

Und nein, ich werde meine Meinung nicht ändern :)
Wieso auch?

Warum ich eigentlich geschrieben habe; keine Ahnung... Mir war danach, nachdem ich in einem Fred dein Posting gelesen habe.

Gibt da ja im Rhein-Main-Forum gerade auch mal wieder div. Threads über div. Caches (Micros, Tradis, "sinnlose Caches"....)
Ist wohl immer das gleiche und kommt wohl öfter mal vor: mal hier und mal dort.
Irgendwie ein wenig nervend...


Grüße

Jörg
 
Oben