• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erste Geocoin von der Insel Usedom

Teddy-Teufel

Geoguru
Da es mit den Coins bei Geocaching Regionen Deutschland nicht geklappt hat und die Zeit abgelaufen ist, habe ich mich jetzt entschlossen wenigstens eine Coin von der "sonnenreichsten" Insel Usedom heraus zu bringen. Zur Zeit feile ich am Design und einer Möglichkeit, das hier einigermaßen vernünftig als Entwurf zu zeigen. Die Vorderseite ist so gut wie fertig. Die Rückseite
ist in Arbeit. Motive sind hier:
Leuchtturm und Kompaß . Bitte schreibt Eure Meinung dazu. Gefertigt und teilweise vertrieben, soll das dann alles in Holland, Vorabstimmungen laufen bereits.
 

Risou

Geocacher
Hallo Teddy-Teufel!
Nach wie vor gefällt uns der Leuchtturm am besten von allen Motiven.
Die Windrose - nee, die ist nicht so der Bringer.
Steuerrad hat auch was, Kompass ist auch schick. Aber ob die beiden dann auf der Münze auch so gut rüberkommen?
Risou
 

Bidone

Geowizard
Das Design was du hier in deinem Post zeigst, sieht gut aus.
Bloß denke daran nicht zu kleine Zeichensätze und Bilder zu nehmen. Das wird dann im Original sicher zu klein.

Gruß Bidone
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Risou schrieb:
Hallo Teddy-Teufel!
Nach wie vor gefällt uns der Leuchtturm am besten ...Risou

Magst ja Recht haben aber unterdessen habe ich mich überzeugen lassen, der Leuchtturm gehört doch zur Insel Oie, ein Kompaß gehört zum Cachen, ob nun separat oder im GPS. Die Holländer haben schon vorab etwas gemacht, ich habe da dann noch die Ränder blau gefärbt und den Kompaß eingefügt.
EntwurfNL.jpg
Sie warten schon, daß ich ihnen die Bilder sende. Ich wollte hier aber erstmal einige Meinungen einholen.
 

Risou

Geocacher
Hallo Teddy-Teufel!
Auch schick! Und sachlich auch O.K.
Vieles drauf, was für Usedom steht: guter Kompass (braucht man immer auf und umzu einer Insel,
der geschichtliche Bezug durch den Greif ist auch klar.
Bloß: nun ist vorne die Windrose und hinten der Kompass (=2x Windrose?).
Ist bestimmt alles nicht so einfach...
Viele Grüße! Risou
 

Bidone

Geowizard
Naja ohne den Kompass auf der Vorderseite wirkt es bestimmt einseitig zum Greif hin. Das würde ich so lassen.

Gruß Bidone
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Risou schrieb:
... nun ist vorne die Windrose und hinten der Kompass (=2x Windrose?).
Viele Grüße! Risou
Hallo Risou, hallo Bidone und an Alle die es interessiert,
einfach ist es nicht, das stimmt. Heute habe ich noch ein neues Bild von einem Ruderrad gemacht und dann das Design überarbeitet. Damit die Windrose nun nicht doppelt ist, habe ich den Leuchtturm von der Insel Oie dahin gesetzt.

Entwurf.jpg


Das Ruderrad habe ich nur grob bearbeitet, nur so, damit man sehen kann wie es gedacht ist, das korrekte Ausschneiden machen sie dann beim Fertigen. Jetzt habe ich erstmal die benötigten Bilder und meine Vorstellungen nach Holland gesendet, dort bekomme ich dann einen Entwurf, wenn dann alles okay ist, gebe ich das Startzeichen, bin mir allerdings noch nicht schlüssig, wie hoch ich die Auflage mache. Aber es ist eben so, wenn man nicht anfängt, dann weiß man auch nicht wie so etwas am besten abläuft.
Grüße aus Karlshagen.
 

SwedenHawk

Geocacher
erstmal Glückwusch, ich finde das Design sehr gelungen. :)

Ich habe vor einem Jahr auch einige Zeit gebraucht, bis ich mit dem Design meines Thüringen Coins zufrieden war. Aber das Ergebnis hat mich dann für die Mühen und Ungewissheiten entschädigt. Ich denke es wird bei dir genauso sein. Meine Gesamtauflage lag bei 500 Stück.

Wird es denn ein eigenes Usedom Icon geben? (ist auch abhängig von der Auflage)

Grüße aus Thüringen,
Axel
(SwedenHawk)

PS:
Würde gerne Tauschen, wenn die Coins fertig sind.
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
SwedenHawk schrieb:
Wird es denn ein eigenes Usedom Icon geben? (ist auch abhängig von der Auflage)Grüße aus Thüringen,Axel(SwedenHawk)
Hallo Axel, weiß ich noch nicht. Ich dachte so, Anfang Mai sollten die Coins fertig sein, vielleicht wäre das ein guter Beitrag zu unserem Frühlingsevent, dieses ist schon "stark angedacht", alles Andere aber noch offen. Stückzahl??? na so 200 oder...
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

net schlecht, hätte da auch Interesse dran.
200 werden bestimmt zu wenig sein, ab 250 gibt es u.a. ein eigenes Icon für die Coin. Das wäre überlegenswert.
Und wenn die Coin auch in Echt so gut aussieht, wird sie u.a. von den Amis gern genommen, da könnte man tauschen u. verkaufen. Und die 200 werden dann nicht reichen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Risou

Geocacher
Nun ist sie aber wirklich ein Schmuckstück geworden :!: :!: :!:
Eine wirklich perfekte Regional-Münze,
wann kann man wo bestellen :?:
Viele Grüße Risou
 

still-hide

Geomaster
Da mein Papa sagt ich soll auch meine Meinung öffentlich kund tun, würde ich mich eher für die vorherige Version entscheiden. Statt Leuchtturm die Windrose und eventuell die Positionen vom Greif und der Windrose gegeneinander ausgetauscht und hinten nur den Kompass. Steuerrad gefällt mir persönlich doch nicht so toll wie ich erst gedacht habe.

Als Icon muss natürlich dann die Insel her...

Viele Grüsse,

Heiko
 

still-hide

Geomaster
Stimmt, der Greif kommt natürlich noch besser rüber...hatte die Insel Usedom im Kopf weil eben Usedom-Geocoin...aber der Greif schaut doch besser aus und wirkt gleich ganz anders in der Icon-Liste.

Heiggo
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
still-hide schrieb:
Da mein Papa sagt ich soll auch meine Meinung öffentlich kund tun, würde ich mich eher für die vorherige Version entscheiden. Statt Leuchtturm die Windrose und eventuell die Positionen vom Greif und der Windrose gegeneinander ausgetauscht und hinten nur den Kompass...
So nach einigem Hin und Her hier nun zwei Varianten, der Greif und der Leuchtturm wurden ausgetauscht und hinten, entweder mit Ruderrad oder ohne.

Entwurf1.jpg


oder

Entwurf2.jpg


Heiggo, meint so!

Entwurf3.jpg


Um ein eigenes Icon zu bekommen, wird die Stückzahl entsprechend erhöht. Wenn man bedenkt , es wären dann weltweit 250 Stück, kann man das als limitierte Auflage mit entsprechendem Preis sehen oder Stückzahl rauf und Preis runter. Wenn es dann immer noch nicht reicht, könnte man ja auch eine zweite Auflage herausgeben. Pommerngreif als Icon wurde glaube ich zur Region am besten passen.
So, nun seid Ihr dran.
 

still-hide

Geomaster
Und statt des Leuchtturms die weissblaue Compassrose? Mach doch aml dies auch rein...also ich würde hinten das Steuerad weglassen und nur den dicken 3D Kompass...hast Du nicht eh nur 4 Farben ? Wird dann schwierig mit dem 3D Kompass und dem Leuchtturm denke ich...grün...blau...weiss...rot...hmmm...

Heiggo
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
still-hide schrieb:
Und statt des Leuchtturms die weissblaue Compassrose? Mach doch aml dies auch rein...also ich würde hinten das Steuerad weglassen und nur den dicken 3D Kompass...
Heiggo

Na gut, dann eben drei Möglichkeiten. (Siehe oben)
 

still-hide

Geomaster
Also auch wennst mich jetzt schlägst ;) jetzt gefällt mir das mit dem Leuchtturm doch besser, wirkt farblich schicker und abgestimmter...aber ich schliess mich dann am Ende der Mehrheit an...schaun mer mal.

Icon: Greif

Sohnemann
 

Risou

Geocacher
So, nachdem der Cacherrat getagt hat bei Risou:
Variante # 2 :D
Leuchtturm vorne/´Kompass hinten
Na, das wird ja richtig spannend...glücklicherweise müssen wir die Entscheidung nicht fällen!
Viele Grüße Risou
 
Oben