• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching bereits in den 80ern ?

A

Anonymous

Guest
Heute morgen saß ich im Auto und hörte SWR3. Auf einmal hörte ich einen alten Titel und sofort fragte ich mich, war das ein Hint ? Ist dort irgendwo ein Cache verbuddelt ? Um welchen Cache handelt es sich ?
Der Titel war "The riddle" von Nick Kershaw, Textzeile :
near a tree by a river
there's a hole in the ground ...

Wußte der Jung bereits mehr ? Gab es Geocaching bereits in den 80ern ? Gibt es weitere versteckte Andeutungen in Textzeilen ?
Alles sehr mysteriös ...
 

DocW

Geowizard
Für mich klingt das ja mehr wie Letterboxing. und das gibts schon seit dem 19. Jahrhundert, oder?

Aber *genau* aus dem Grund hör ich kein SWR3, immer die fiese Oppamusik
 

Crazy

Geocacher
SWR3 ist geil!
Besonders die beiden Moderatorenduos am Morgen. Da schafft man es gut gelaunt und frohen Mutes in den Tag zu starten.
 

kan-go

Geocacher
moin!
die idee gibt es schon seit dem mittelalter... nannte sich gralssuche und ging auch fast weltweit....
merkwürdige leute,startort, ein ziel, hinweise..... etc. kommt einem doch bekannt vor, oder?!? :lol: !
gruß chris
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wir suchen die heilige Tupperdose!? :lol:
na das wär ja fast ein Rückschritt - vom Gral zur Tupperdose doer Munikiste... :lol:
 

Frazer

Geocacher
Albsucher schrieb:
Wir suchen die heilige Tupperdose!? :lol:
na das wär ja fast ein Rückschritt - vom Gral zur Tupperdose doer Munikiste... :lol:
Deswegen gibt es ja jetzt die neue Tradi-Serie in Südengland, wo auch mal hochwertige Trade Items in den Boxen sind:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,461480,00.html
 

eigengott

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Gab es Geocaching bereits in den 80ern?

Klar, sogar mit GPS-Empfänger:

r0300493r.jpg


;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Klar, sogar mit GPS-Empfänger:

r0300493r.jpg


;)
Das Teil sieht eher wie ein Metalldetektor aus.
Da hat man ne gute Chance die Metallkiste im "hole in the ground" zu finden :wink:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Frazer schrieb:
Albsucher schrieb:
Wir suchen die heilige Tupperdose!? :lol:
na das wär ja fast ein Rückschritt - vom Gral zur Tupperdose doer Munikiste... :lol:
Deswegen gibt es ja jetzt die neue Tradi-Serie in Südengland, wo auch mal hochwertige Trade Items in den Boxen sind:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,461480,00.html

Na, aber DAS nenn ich mal ne Cache-"Dose"!
Leider eben nicht sehr muggelsicher versteckt - und ein GPS braucht man ja auch nicht gerade zum finden.
Der neue Trend hier heißt wohl "find den cache bei EBay" :lol:
 

radioscout

Geoking
Homer Jay schrieb:
Das Teil sieht eher wie ein Metalldetektor aus.
Aber es ist wirklich einer der ersten GPSr. Die Antenne konnte man abschrauben und mit einem Kabel anschließen. Wenn ich mich richtig erinnere, war sie kardanisch aufgehängt oder es gab eine entsprechende Aufhängung als Zubehör, damit sie immer nach oben zeigt.
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Homer Jay schrieb:
Das Teil sieht eher wie ein Metalldetektor aus.
Aber es ist wirklich einer der ersten GPSr.
Einen Testbericht gab es Anfang der 90er in "funk". Leider habe ich die Ausgabe weggeschmissen, bevor ich zum Geocaching kam. Sonst hätte ich einen Gedächtnis-Trail gelegt. Leider konnte ich die Strecke des Testers so nicht mehr genau rekonstruieren, aber sie ging von Burgdorf (Han) die B188 Richtung osten ins Burgdorfer Holz und über den großen Stern zurück.
 

goldensurfer

Geoguru
Homer Jay schrieb:
Gab es Geocaching bereits in den 80ern ?

Ja, aber nur Nachtcaches, denn das Lied geht weiter:

...And his mind is a beacon in the veil of the night :D

Aber im Ernst... sowas wie Multicaches mit Micros und so weiter haben wir in den 80ern auch schon gemacht. Dann halt ohne GPS, ging aber genauso.
 
Oben