• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen im Winter / bei Schnee / Spuren im Schnee

N 48.1

Geocacher
Hi, bin ja noch recht neu und gehe in meinen ersten Cacherwinter.

Was für Cache hebt ihr denn im Winter? Ich denk mir wenn Schnee liegt ist es doch keine Spass mehr einfach den Spuren zum Schatz zu folgen. Ich brauch mir doch nur anschauen welche Caches ab heute in meiner Gegend geloggt werden und dann nichts wie hinterher.

Und werden nicht auch Muggels leichter auf Verstecke aufmerksam wenn es Spuren im Schnee gibt?

Gibt es sowas wie einen Richtcodex oder sollte man mit "Open Air Caches" warten bis wieder alles Grün ist?
 

pom

Geoguru
Nichts ist einfacher, als falsche Fährten in den Schnee zu legen. :D Immer schöne 20-m-Kreise ziehen und an der falschen Stelle auf 2 - 3 m hin- und her hüpfen!

Don't eat the yellow snow! :wink:
 

greiol

Geoguru
N 48.1 schrieb:
Gibt es sowas wie einen Richtcodex?
tue nichts was du nicht tun willst

bevorzugt caches aufsuchen, die höher liegen als der schnee. am cache auch genügend falsche spuren legen. hoffen daß es nach dir genug schneit, dann hat auch der nächste wieder spass.

ausserdem kann man die zeit nutzen sich mal mit den ganzen ungelösten ? der umgebung zu beschäftigen und dort dann nach der schneeschmelze nasse logbücher bewundern :lol:
 

Lakritz

Geowizard
pom schrieb:
Nichts ist einfacher, als falsche Fährten in den Schnee zu legen. :D Immer schöne 20-m-Kreise ziehen und an der falschen Stelle auf 2 - 3 m hin- und her hüpfen!
Das muss ich gar nicht mit Absicht machen, das kommt meistens von selbst. :oops:
 

goldensurfer

Geoguru
hihi, als ich heute Früh die Einfahrt freigeschaufelt habe und mich ärgerte, dass wir die Schneefräse doch noch nicht gekauft haben, da schoss mir genau die Frage durch den Kopf: ob wohl momentan jemand im Forum das Thema "Cachen im Schnee" diskutiert? :D
Aus eigener Erfahrung: Schnee kann die Suche vereinfachen (Spuren im Schnee), aber bei ausreichender Schneedecke natürlich auch erheblich erschweren. Bin letzten Winter schon ne halbe Stunde um eine Stelle im Wald gelaufen. Der Cache lag unter einem auffälligen Stein (Spoilerbild war dabei), allerdings war dieser einfach nicht auszumachen. Im Frühjahr dann ohne Schnee war der Cache sofort gefunden - der Stein war so auffällig, den hätte ich sofort ohne Bild hochgehoben.
Also wie gesagt: alles hat Vor- und Nachteile.
 
goldensurfer schrieb:
hihi, als ich heute Früh die Einfahrt freigeschaufelt habe und mich ärgerte, dass wir die Schneefräse doch noch nicht gekauft haben...



Aber nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, den Weg zum Cache mit der Schneefräse freizumachen!

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
N

N 48.1

Geocacher
oki doki, danke für Eure Antworten. Ich seh schon einen echten Cacher hält wenig auf. Zumindest nicht Sturm oder Schnee.

Noch was. Gibt es Caches die nur im Schnee machbar sind.
Nein ich meine nicht einer gelben Spur folgen...
Ich denke da eher z.B. an einen Schneemannrunde wo einer zum nächsten Zeigt? Ist sowas gefragt oder wegen der kurzen Überlebensdauer des gemeinen Schneemannes eher nicht?
 

goldensurfer

Geoguru
hihi, lustige Idee. Aber kannst Du das Wetter voraussagen? Ein paar Wochen sollten neue Caches schon (geschätzten) bestand haben. Aber ansonsten - mach doch einen Multi und die Stationen sind Schneemänner :D
 

Starglider

Geoguru
N 48.1 schrieb:
Noch was. Gibt es Caches die nur im Schnee machbar sind.
e/island in Darmstadt ist nur im Winter machbar, wenn man nicht gerade zu den ganz schmerzfreien/ungenierten Cachern gehört.
Warum sieht man im Spoilerfoto oder auf GoogleEarth.
Leider sind die durchschnittlichen Winter bei uns schon seit längerem nicht kalt genug für diesen Cache.
 

snaky

Geowizard
Starglider schrieb:
e/island in Darmstadt ist nur im Winter machbar, wenn man nicht gerade zu den ganz schmerzfreien/ungenierten Cachern gehört.

Lass mich raten: Das ist auch Dein nächstliegendster Unfound?
Im September hat den ja mal einer geschafft. Ich würde gerne wissen, wie...

Leider sind die durchschnittlichen Winter bei uns schon seit längerem nicht kalt genug für diesen Cache.

Den Cache gibt es doch erst seit letztem Winter!?
 

hk@gg

Geocacher
Starglider schrieb:
e/island in Darmstadt ist nur im Winter machbar, wenn man nicht gerade zu den ganz schmerzfreien/ungenierten Cachern gehört.
Warum sieht man im Spoilerfoto oder auf GoogleEarth.
Leider sind die durchschnittlichen Winter bei uns schon seit längerem nicht kalt genug für diesen Cache.

Ich habe die Location im April wiedermal besucht (im Rahmen von Clepsydra http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5feb2452-6496-4587-9026-cf4b823c6a52)
, da war der Weiher die Stage 1, so tief kam mir das Wasser gar nicht vor, ich denke, da kann man auch so durchwaten :shock:

Gruss

Hubertus
 

radioscout

Geoking
Du kannst die Zeit nutzen und die meisten Multis (genauer: Offset-Caches) abarbeiten, sofern keine Micros gefunden werden müssen. Die meisten Schilder und Zaunpfähle sind auch bei Schnee noch sichtbar.
Mit den gesammelten Endkoordinaten kannst Du dann nach der Schneeschmelze 10 lange Multis an einem Tag loggen.
 
OP
N

N 48.1

Geocacher
Ich konzentrier mich jetzt einfach auf den Innenstadtbereich von München, da gibts ja massig :p und die Idee mit dem "Vorwegknobeln" find ich auch prima (Bei manchen wird es aber mehr als einen Winter dauern bis ich überhaupt ne Idee hab was diese paar Zahlen und Buchstaben für einen Sinn ergeben sollen :?: )

Kann ich denn in meiner Umgebung nach Caches suchen die ein Eiskristall Symbol dabei haben?
 

jennergruhle

Geoguru
pom schrieb:
Don't eat the yellow snow! :wink:
Gabs da nicht letzten Winter schon die Idee, den Umkreis eines Caches mit "Pseudo-Pipi" (also Apfelsaft o.ä.) für Muggels abstoßend zu machen? Das sollte dann aber in der Cachebeschreibung vermerkt werden, sonst mag der Cacher dort auch nicht mehr suchen :)
 
Oben