• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es immer mehr Egoisten beim Geocaching???

gartentaucher

Geowizard
Das Schöne an den "sinnlosen Wasserhäusern" ist, dass ich hinfahre, 7 Schritte laufe und wieder wegfahre.

Bei DEM Wetter habe ich keinerlei Böcke auf 5 Stunden Waldwanderung.

Im Sommer kann das wieder genau anders rum sein.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Dann auch mal mein Senf dazu. Ich habe nun 101 Founds und 4 Caches versteckt (einer war eine Kooperationsarbeit).

Die ersten beiden waren Tradis wie wahrscheilich jeder mal angefangen hat, nix besonders eine Koordinate, eine Dose und los. Ich find die immer noch okay, sind halt Tradis ohne besonderen anspruch.

Der nächste war dann schon etwas aufwändiger, ein 5-Sterne Mystery "Themencache" mit einer ganz ordentlichen Wegstrecke die zu bewältigen ist. Soweit auch okay, aber hier wird natürlich nur ein ganz beschränkter Teil der Cacher angesprochen. Die Vorbereitung ist für nicht im Thema involviert ein hartes Stück arbeit und den vor-Ort Teil macht man nicht mal eben zwischendurch.

Der nächste Cache war eine Kooperation mit einem anderen Cache aus der Gegend. Hier waren hatte ich/wir ganz konkrete vorstellungen:

- Nachdem wir unsere ersten Nachtcaches gemacht hatten, wollten wir auch einen machen, aber einen den man wirklich nur im Dunkeln finden kann die "Nachtcaches" die wir gemacht haben, konnte man auch problemlos im Hellen finden.
- Der Cache soll ungefähr 2 Stunden "unterhalten", die Wegstrecke soll also 2-3km nicht überschreiten.
- Die Aufgaben sollen ein bisschen interessanter sein als "Lies dies Schild ab" oder "Zähle die Findlinge" oder sowas, sollen aber auch Familientauglich sein
- Der Cache soll etwas Athmosphäre/Story haben, nix grossartiges aber kein "lauf zu a, dann zu b dann zu c" - "Technisch" gesehen ist "Wir gehen jetzt dahin wo ein zerbrochenes Artefakt vermutet wird" das selbe, aber ich finde sowas schöner.
- Keine unnötige rumrechnerei! - Die Leute irgendwas möglichst kompliziert ausrechnen zu lassen macht nun wirklich keinem Spass oder? Es ist höchstens ein Ärgernis wenn man ein Flüchtigkeitsfehler drin hat.
- Ein schönes Cachefinal was nicht alltäglich ist

Herrausgekommen ist GCZNMN und wir sind durchaus "Stolz" auf diesen Cache und die Logs. Es war einiges an Arbeit aber es hat auch sehr viel Spass gemacht und macht den Findern scheinbar auch viel Spass.

Was ich sagen will: Ich hab meine eigene Motivation einen Cache zu machen - und so soll auch jeder sich Fragen wieso er einen Cache legt. Wenn er er nur macht damit die Leute hier im Forum rumzumaulen, dann soll er es besser bleiben lassen. Das ist totaler blödsinn. GeoCaching ist ein Hobby! Manche Leute legen halte gerne Caches, manche nicht. Jeder soll sein Hobby ausüben wie er meint. Allerdings muss man sich auch im klaren darüber sein das man nur das Hobby ausübern kann weil es Leute gibt die die Caches legen. Andersrum machen (zumindest mir) "kreative" Caches wo die Leute ihre Ideen umsetzen auch viel mehr Spass als der nächste Micro an der Bushaltestelle.

GeoCaching ist für mich auch nichts anderes als eine Form der Unterhaltung, nur das man hier nicht berieselt wird oder "virtuell" dabei ist, sondern mittendrinn ist im Geschehen.

Atti
 
Ihr legt die Latte für Newbie-Caches durch diese Diskussion meiner Meinung nach ganz schön hoch!
Als wir unseren ersten Cache ausgelegt haben (wir hatten zu der Zeit ca. 20 Founds) gab es in unserer Gegend im Umkreis von 20km circa 15 Caches. Also haben wir mal einen Tradi (Regular) ausgelegt, um überhaupt mal zu schauen, ob sich jemand in unsere Gegend "verirrt".
Da war die Neugier größer als der Qualitätsanspruch.
Wenn heute ein Newbie ein Cache auslegt, freuen wir uns darüber, egal, ob ein Leitplankenmikro oder ein 4-Sterne-Multi. Wichtig ist, daß man beim Cachen seinen Spaß hat.
Wenn hier über "Qualität" einzelner Caches diskutiert, werden viele Newbies abgeschreckt, überhaupt einen Cache zu verstecken, weil man ja was "falsch" machen könnte....
Also, was soll das!
Nicht überall ist es locationbedingt möglich, superklasse LP- oder Multicaches auszulegen.
(Fast)Jeder Cache hat seine Berechtigung und macht dem einen oder anderen Freude.
Alter, aber weiser Spruch: "Wat dem einen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall"
 

Die Baumanns

Geowizard
Für mich macht das Cachen schöne Orte und pfiffige Verstecke aus.
Da kann ein Tradi genauso schön sein wie ein ausgearbeiteter Multi.
Ich freue mich über jedes schöne Fleckchen Erde, oder ein Dankmal
oder sonstwas. Mittlerweile werden aber viele Dosen einfach ohne Hintergrund und Idee ausgelegt. Da werden Leitplanken oder sonstige Sachen mit Dosen belegt, die weder schön sind, noch einen Hintergrund haben.
Ich persönlich halte den Antrieb meinen Mitcachern schöne Orte zu zeigen für besonders wichtig.
Nur um mal ne Dose zu verstecken irgendwo eine Dose hinzuschmeißen finde ich nicht ganz so gut. Wobei es zur Zeit bei uns eine Traischwemme gibt. Es werden kaum noch schöne Multis gelegt.

Gruß GUido
 

dasTantchen

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Nur um mal ne Dose zu verstecken irgendwo eine Dose hinzuschmeißen finde ich nicht ganz so gut.

Nur so ganz am Rande:
Die allererste Dose wurde "einfach so hingeschmissen". Dave Ulmer wollte keine tolle Location zeigen, es ging ihm nicht um schöne Orte, tolle Wege, pfiffige Ideen, nein, es ging schlicht und einfach ums navigieren per GPS.

Grüße von
Tantchen
 

Die Baumanns

Geowizard
Tantchens Familie schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Nur um mal ne Dose zu verstecken irgendwo eine Dose hinzuschmeißen finde ich nicht ganz so gut.

Nur so ganz am Rande:
Die allererste Dose wurde "einfach so hingeschmissen". Dave Ulmer wollte keine tolle Location zeigen, es ging ihm nicht um schöne Orte, tolle Wege, pfiffige Ideen, nein, es ging schlicht und einfach ums navigieren per GPS.

Grüße von
Tantchen

Das wir auf die Dauer aber langweilig.
Um das Auszuprobieren hätte ich das nicht anders gemacht,
zuerst haben wir die Tiere auch Roh gegessen.

Gruß Guido
 

pom

Geoguru
Querfeldeinläufer schrieb:
Ihr legt die Latte für Newbie-Caches durch diese Diskussion meiner Meinung nach ganz schön hoch!
Nein. Durch die Lame-Micro-Schwemme wird die Latte so tief gehängt, dass Newbies heute kaum noch eine Möglichkeit haben, schöne Caches vorgelegt zu bekommen. Ergo meinen sie, eine hingerotzte Filmdose mit einem zusammengenüllten DIN-A-4-Zettel als Logbuch sei das Maß der Dinge. Hat heutzutage ein Cacher einen gewissen Anspruch an die Dosen, heißt es gleich, die Latte werde zu hoch gehängt!?
Querfeldeinläufer schrieb:
...
Da war die Neugier größer als der Qualitätsanspruch.
Wenn heute ein Newbie ein Cache auslegt, freuen wir uns darüber, egal, ob ein Leitplankenmikro oder ein 4-Sterne-Multi. Wichtig ist, daß man beim Cachen seinen Spaß hat.
Nein!
Die Qualität war früher höher als die Lahme-Micro-Schwemme heute nervig ist.
Im April 2003 habe ich mit einer Nearest-Caches-Seite mit einem Umkreis von rund 20 km angefangen. Darauf gab es nicht einen lahmen Micro, sondern haufenweise Regulars an schönen Orten.
Ich habe keinen Spaß daran, eine Micro-Serie im Müll an blöden Bunkern zu finden. Die Neugier, welche Art von Müll die Dose umgibt, ist auch eher gering.
Wer sowas toll findet, braucht kein GC-Account, sondern eine Wohnung nahe der Müllhalde. Das spart ob der niedrigen Mieten auch noch richtig Geld. :wink:

Die Baumanns schrieb:
Für mich macht das Cachen schöne Orte und pfiffige Verstecke aus.
...
Nur um mal ne Dose zu verstecken irgendwo eine Dose hinzuschmeißen finde ich nicht ganz so gut. Wobei es zur Zeit bei uns eine Traischwemme gibt. Es werden kaum noch schöne Multis gelegt.
Yap. Mir sind zwar pfiffig gemachte Multis auch am liebsten, aber ein amtlicher Tradi ist auch nicht zu verachten.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich habe keinen Spaß daran, eine Micro-Serie im Müll an blöden Bunkern zu finden.

An Caches im Müll habe ich auch keinen Spaß.
Aber die Bunker finde ich interessant. Für mich ist es abwechslungsreich und interessant, wo im nahen Wald plötzlich ein Bunker steht, den ich noch nicht kannte. Immer nur Burgeruinen sind auch nicht der Renner, da war ich schon auf allen Schulausflügen.
 

pom

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Aber die Bunker finde ich interessant. Für mich ist es abwechslungsreich und interessant, wo im nahen Wald plötzlich ein Bunker steht, den ich noch nicht kannte.
Bin ich voll Deiner Meinung.
Es geht hier aber um urbane verrammelte Bunker direkt an der Straße, vor deren Tür eine Filmdose runtergefallen ist.
Die Bunker mitten im Wald sind selten vollgemüllt und als Lost Place Caches meistens sehr gute Locations.
Vor allem, wenn man zur Suche rein muss.
 

Hubatt

Geomaster
pom schrieb:
Nein. Durch die Lame-Micro-Schwemme wird die Latte so tief gehängt, dass Newbies heute kaum noch eine Möglichkeit haben, schöne Caches vorgelegt zu bekommen. Ergo meinen sie, eine hingerotzte Filmdose mit einem zusammengenüllten DIN-A-4-Zettel als Logbuch sei das Maß der Dinge. Hat heutzutage ein Cacher einen gewissen Anspruch an die Dosen, heißt es gleich, die Latte werde zu hoch gehängt!?
Die Bunker mitten im Wald sind selten vollgemüllt und als Lost Place Caches meistens sehr gute Locations.
Vor allem, wenn man zur Suche rein muss.
Hundert weiche Eier sind ok, die Filmdose im Bunkermüll jedoch nicht?* Wo ist jetzt da der Qualitätsunterschied? Warum soll jeder deine Ansprüche an die Qualität eines Caches teilen?
Versteh’ ich nicht.

(…)
Im April 2003 habe ich mit einer Nearest-Caches-Seite mit einem Umkreis von rund 20 km angefangen. Darauf gab es nicht einen lahmen Micro, sondern haufenweise Regulars an schönen Orten.
Selbst wenn es so war, hilft das heute keinem Anfänger mehr. Die Zahl der schönen Orte ist endlich. Viele dieser Orte sind belegt, und die Myriade der doofen Mikros ist gelegt, wobei „schön“ und „doof“ relativ bleiben.

Ich habe keinen Spaß daran, eine Micro-Serie im Müll an blöden Bunkern zu finden. Die Neugier, welche Art von Müll die Dose umgibt, ist auch eher gering.
Zustimmung. Was nicht heißt, daß man solche Caches nicht legen und loggen dürfen sollte. Offensichtlich haben einige (viele?) Leute daran ihre Freude. Ist doch ok.

__________
* Für Nicht-Hannoveraner: Beides Serien von Nicht-Anfängern!
 

knipser

Geocacher
Jetzt will ich auch noch mal was hier schreiben. :wink:
Ich wohne auch in einer Gegend in der (in meinen Augen) relativ viel Caches liegen. Ja, es war recht problematisch da noch eine Location zu finden :(
Es hat aber funktioniert :lol:
Die ersten "Founds" bestätigen mich das ich bei meinen ersten beiden eigenen Caches halbwegs gut gelegen bin und ich auf diesem Weg weitermachen soll. Wobei mein erster Multi nicht wirklich "toll" von den Zwischenstationen ist. Wollte aber halt die Cacher dazu bringen das Naturdenkmal mal anzusehen und nicht einfach direkt zum Cache laufen lassen :lol:
Was ich aber ausdrücklich dazu sagen will: Da war relativ viel "Arbeit" dafür nötig :!: :!: (zumindest mehr als ich dachte)
Auch mein nächster Cache ist schon in Planung und da hab ich mir mal eine nette Idee für die erste Stage zurechtgelegt. Sobald das Wetter besser wird, erkundige ich dann mal die Landschaft an der Stelle.
Inzwischen hab ich einige Reise(Stadt)führer, Internetseiten, Buchveröffentlichungen etc. hinter mir. Mit etwas Recherche findet man Ideen für eigene Caches in seiner Umgebung. Nur weil ihr in einer Gegend aufgewachsen ist, sollte man nicht glauben man kennt alles :lol:
Nebenbei erfährt man dann auch noch etwas über die eigenen Wohnortgegend

Fazit:
Man findet immer etwas nettes. Man muss nur dafür was tun!:!: Lieblose Micros/Regulars etc. müssen nicht wirklich sein, dürfen aber gelegt werden. Etwas verbieten etc. ist nicht wirklich sinnvoll und jeder soll selbst entscheiden was er macht.
Das subjektive Empfinden spielt da auch eine Rolle. Was für den einen ein guter Cache ist, muss für einen anderen noch lange kein guter sein.

Und mein Rat an die Anfänger (zu denen ich mich auch noch lange werden zählen müssen): Keine Angst vor was "eigenem". Selbst wenn er nicht so toll wird, weitermachen und aus etwaigen Fehlern lernen (ich habe auch schon Dinge an meinen Caches entdeckt die ich am nächsten besser machen werde). Selbst wenn euch (nach eigenem Empfinden) ein Cache nicht wirklich gelungen ist (bzw. ihr das Gefühl in der Planung habt), verwirklicht ihn:!: (natürlich erst wenn ihr die selbst erkannten Kritikpunkte überdacht und evt. abgeschwächt habt) Den perfekten Cache werded ihr nie hinbekommen! Das ist wie beim Fotografieren. DAS Bild machst Du nie im leben. Nur die Bilder werden über die Zeit besser (dank mehr Erfahrung, wissen,....) :wink:

Es gibt sicher Geocacher die ihn gut oder zumindest OK finden.
Und nur nicht durch Forenbeiträge verunsichern lassen !!!

Gruß
knipser
 

pom

Geoguru
Hubatt schrieb:
Hundert weiche Eier sind ok, die Filmdose im Bunkermüll jedoch nicht?* Wo ist jetzt da der Qualitätsunterschied? Warum soll jeder deine Ansprüche an die Qualität eines Caches teilen?
Versteh’ ich nicht.
Herzelein, ich habe mich niemals lobend über die Weichei-Serie geäußert.
Fakt ist aber, dass Spider01 keine dieser Dosen in den Müll geworfen hat und die Weicheier in einem Gebiet fast immer einen schönen Spaziergang in der Feldmark wert sind. Außerdem ist diese Serie dermaßen trashig, dass sie fast schon wieder geil ist. Der Ed-Wood-Effekt quasi.

Die Zahl der schönen Orte ist endlich. Viele dieser Orte sind belegt, und die Myriade der doofen Mikros ist gelegt, wobei „schön“ und „doof“ relativ bleiben.
... und weil die coolen Locations schon belegt sind, legt man aus Frust darüber halt einen lahmen Micro in den Müll? Werden die schnelleren Verstecker schon sehen, was sie davon haben? Das verstehe ich jetzt nicht.
Abgesehen davon rief mich gestern unser fester Freier der Schmiede an, und berichtete von einem "neuen" unbecachten Lost Place vor den Toren Hannovers. Man muss also nur suchen bzw. mit offenen Augen durch die Gegend ziehen, statt wahllos Dosen an jedes "Gotteshaus", jeden Bunker oder meinetwegen auch jedes Bordell zu werfen. Wie wär's denn mal mit "Autohäuser Deutschlands" oder "sehenswerte Straßenstriche"? :wink:

Was nicht heißt, daß man solche Caches nicht legen und loggen dürfen sollte. Offensichtlich haben einige (viele?) Leute daran ihre Freude.
:roll: Ist klar. Deshalb steht in solchen Listings auch sowas wie: "Jedes Log, dass sich über Müll beschwert, wird kommentarlos gelöscht." :twisted:
Das ist nichts weiter als blasierte Arroganz der Owner, die nicht begriffen haben, dass Geocaching nix mit der Stadtreinigung zu tun hat.

Edit: Ich habe vor ein paar Jahren im Dunkeln einen Multi an einem Lost Place in der Stadt gelegt. Dass ein paar Meter weiter Junkie-Müll rumlag, und die Sucher wegen der Ungenauigkeit auch dort gesucht haben, hatte ich beim Verstecken nicht bemerkt und bedacht. nach den ersten Logs gab es nur eine Möglichkeit: Ab ins Archiv mit dem Ding! Das muss ein Verstecker auch mal zugeben können und dementsprechende Konsequenzen ziehen.
 

pom

Geoguru
knipser schrieb:
Man findet immer etwas nettes. Man muss nur dafür was tun!:!: Lieblose Micros/Regulars etc. müssen nicht wirklich sein,
Applaus!
knipser schrieb:
Den perfekten Cache werded ihr nie hinbekommen! (...)Es gibt sicher Geocacher die ihn gut oder zumindest OK finden.
Ebend. Mainstream kann man auch etwas frei mit "Mittelstrahl" übersetzen. Kein Cache wird jedem zusagen.
Aber vor dem Auslegen darf man sich auch gerne mal Gedanken machen, ob man als Sucher die unteren angepinkelten Enden aller Fallrohre einer Kirche oder einen Haufen Müll (evtl mit ungesicherten Spritzen) nach einer Fotodose absuchen oder immer wieder Diskussionen mit aufmerksamen Nachbarn (es kommt ja nicht nur ein Cacher) am Cache führen will.
Diese Gedanken kommen einem erst mit der wachsenden Erfahrung. Deswegen ist es ja so schade, dass Newbies von den "Alteingesessenen" kaum noch etwas anderes vorgemacht wird als solch lahme Micros. Wie ich schon mehrmals schrob: Kein Wunder und auch nicht Schuld des Neulings, dass er dann meint, sowas sei Geocaching.
 

Lakritz

Geowizard
pom schrieb:
Diskussionen mit aufmerksamen Nachbarn [...]
Diese Gedanken kommen einem erst mit der wachsenden Erfahrung.
Hmmm... leider gibt es auch relativ erfahrene Cacher, die keine Lust haben, ihr Wohnumfeld zu verlassen, um einen Cache zu verstecken. :(
(Mittlerweile bekomme ich beim Wort "urban" schon Hautausschlag.)
 

greiol

Geoguru
pom schrieb:
oder "sehenswerte Straßenstriche"? :wink:
hehe. das gibt dann noch mehr so stories wie neulich.

wir zogen am abend bei einem multi so von station zu station als wir plötzlich geräusche hören. wir biegen um die ecke zur stage und im licht unserer scheinwerfer erkennen wir ein päärchen, welches durchaus beschäftigt wirkt :oops:.

wir dimmen unsere lampen (eine reicht ja völlig aus :twisted:), verschaffen uns einen überblick über die stage und biegen diskret um die nächste ecke.

der ermittelte wert kann nicht passen :(. also müssen wir nochmal nachsehen.

und siehe da, ein anderes ergebnis.

Cacher A: Ich glaube hier rechnen wir mal mit 6.
Cahcer B: Ich glaube damit hat der Typ auch gerechnet bevor wir auftauchten.
Cacher C: Jetzt sind sie weg. Wir können nochmal in Ruhe zählen.

nach wiederholtem zählen konnten wir uns dann auf ein gemeinsames ergebnis einigen (aber das wird hier nicht verraten).

Back on Topic:

es ist nun mal so, daß wirklich interessante stellen zunehmend bedost sind und es dadurch schwieriger wird. das heisst natürlich nicht, daß es nicht unmöglich ist. dafür muss man aber auch ab und an mal was anderes tun als anderer leute caches suchen, denn die führen ja nur dahin wo ja schon was liegt ;)

such man zu lange ist man ein egoist, sucht man nicht lange genug ist es ein "mistcache". das macht das ganze nicht einfacher.
 

goldensurfer

Geoguru
Ich kenne da eher das andere Extrem: drei Caches gefunden (oder auch mal gar keinen), und dann einen Cache versteckt. Wenn's geht einen Multi mit viel Rechnerei und ebensovielen eingearbeiteten Fehlern. Und 4 Wochen später verliert der Owner dann die Lust und loggt sich nicht mehr ein und reagiert nicht mehr auf Mails.
Die "Nur-Sucher" kenne ich jetzt gar nicht. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht bei jedem Finder ins Profil schaue.
 

Hubatt

Geomaster
pom schrieb:
Herzelein, ich habe mich niemals lobend über die Weichei-Serie geäußert.
Fakt ist aber, dass Spider01 keine dieser Dosen in den Müll geworfen hat und die Weicheier in einem Gebiet fast immer einen schönen Spaziergang in der Feldmark wert sind. Außerdem ist diese Serie dermaßen trashig, dass sie fast schon wieder geil ist. Der Ed-Wood-Effekt quasi.
Schnucki, du mußt verzeihen, daß mir der Qulitätsunterschied zwischen hundert Filmdosen in der Feldmark und sechs an nem Bunker verborgen bleibt. Lieblos (wenn es denn so ist) hingeballerte Dose bleibt lieblos hingeballerte Dose, egal, wo sie liegt. Sechs lieblos hingeballerte Dosen im Großstadtmüll tragen weniger zu einer Lahmer-Mikro-Schwemme bei als hundert aufm Acker. So rein quantitativ.

... und weil die coolen Locations schon belegt sind, legt man aus Frust darüber halt einen lahmen Micro in den Müll? Werden die schnelleren Verstecker schon sehen, was sie davon haben? Das verstehe ich jetzt nicht.
Abgesehen davon rief mich gestern unser fester Freier der Schmiede an, und berichtete von einem "neuen" unbecachten Lost Place vor den Toren Hannovers. Man muss also nur suchen bzw. mit offenen Augen durch die Gegend ziehen, statt wahllos Dosen an jedes "Gotteshaus", jeden Bunker oder meinetwegen auch jedes Bordell zu werfen.
Das ist es:
Hundert Weicheier = gut, weil trashig und Ed kommt vorbei
Lost Place vor den Toren der Stadt = gut, weil Lost Place
Sechsmal Bunker in der Stadt = schlecht, weil Müll

Obwohl ich gern draußen herumlaufe, auch in der Feldmark, wüßt’ ich nicht, warum ich auch nur einen von Spider01’ Weicheiern einsammeln sollte.
Obwohl ich gern mal in ner abgeschrotteten Burgruine o. ä. herumlaufe, wüßt’ ich nicht, warum ich den Kalten Reifen einsammeln sollte.
Und da stimmen wir überein, ich wüßt’ nicht, warum ich nen Cache im Bunkermüll einsammeln sollte.

Das sind doch aber alles persönliche Vorlieben oder Abneigungen, die gar nix mit irgendeiner Qualität zu tun haben. Laß den Leuten doch ihre Müll-Teile. Schockt doch nicht. Nicht aufregen, einfach nicht einsammeln. ;)

Wie wär's denn mal mit "Autohäuser Deutschlands" oder "sehenswerte Straßenstriche"?
Warum nicht. Käme auf die Ausarbeitung an. Muß ja nicht die Filmdose in der gefüllten Altöltonne sein oder im gefüllten Kondom. :lol:



:roll: Ist klar. Deshalb steht in solchen Listings auch sowas wie: "Jedes Log, dass sich über Müll beschwert, wird kommentarlos gelöscht." :twisted:
Das ist nichts weiter als blasierte Arroganz der Owner, die nicht begriffen haben, dass Geocaching nix mit der Stadtreinigung zu tun hat.
In der Tat eine eingenartige Logbedingung. Schätze, Powersearcher hat sich über jemanden geärgert und nu’ steht’s drin. *schulterzuck*

Edit: Ich habe vor ein paar Jahren im Dunkeln einen Multi an einem Lost Place in der Stadt gelegt. Dass ein paar Meter weiter Junkie-Müll rumlag, und die Sucher wegen der Ungenauigkeit auch dort gesucht haben, hatte ich beim Verstecken nicht bemerkt und bedacht. nach den ersten Logs gab es nur eine Möglichkeit: Ab ins Archiv mit dem Ding! Das muss ein Verstecker auch mal zugeben können und dementsprechende Konsequenzen ziehen.
Ja. Klar. Recht so! Und? Die Mülldebatte entzieht sich meiner Kenntnis.

(…) Kein Cache wird jedem zusagen.
Aber vor dem Auslegen darf man sich auch gerne mal Gedanken machen, ob man als Sucher die unteren angepinkelten Enden aller Fallrohre einer Kirche oder einen Haufen Müll (evtl mit ungesicherten Spritzen) nach einer Fotodose absuchen oder immer wieder Diskussionen mit aufmerksamen Nachbarn (es kommt ja nicht nur ein Cacher) am Cache führen will.
Diese Gedanken kommen einem erst mit der wachsenden Erfahrung. Deswegen ist es ja so schade, dass Newbies von den "Alteingesessenen" kaum noch etwas anderes vorgemacht wird als solch lahme Micros. Wie ich schon mehrmals schrob: Kein Wunder und auch nicht Schuld des Neulings, dass er dann meint, sowas sei Geocaching.
Natürlich ist genau das Geocaching. Und das ist sogar das gute daran. ;)

Was ich sagen will: Ob Caches gut, schlecht sonst wie empfunden werden, hängt nicht von Anzahl und Lage im Raum ab. Es gibt kein allgemeigültiges Gütekriterium. Na ja, halbwegs stimmige Koordinaten vielleicht. Für alles andere wird sich aus unterschiedlichsten Gründen ein Befürworter finden.
 
Oben