• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es immer mehr Egoisten beim Geocaching???

pom

Geoguru
Hubatt schrieb:
Das ist es:
Hundert Weicheier = gut, weil trashig und Ed kommt vorbei
Lost Place vor den Toren der Stadt = gut, weil Lost Place
Sechsmal Bunker in der Stadt = schlecht, weil Müll
Hase :wink: , verdreh das jetzt bitte nicht!
Nicht gut, weil trashig, sondern dermaßen trashig, dass fast schon geil.
Nicht (nur :wink: ) gut, weil Lost Place, sondern, gut, weil er eine bemerkenswerte Location abseits der Autostrada gefunden hat. Darum geht es in diesem Fall. Und beim Geocaching im Allgemeinen: Zeige anderen eine feine Location.
Hubatt schrieb:
Obwohl ich gern mal in ner abgeschrotteten Burgruine o. ä. herumlaufe, wüßt’ ich nicht, warum ich den Kalten Reifen einsammeln sollte.
Da könnte ich Dir einige Gründe nennen. :wink:
Das gehört aber eher zu einer Tasse Lindi.
Hubatt schrieb:
Wie wär's denn mal mit "Autohäuser Deutschlands" oder "sehenswerte Straßenstriche"?
Warum nicht. Käme auf die Ausarbeitung an. Muß ja nicht die Filmdose in der gefüllten Altöltonne sein oder im gefüllten Kondom. :lol:
Ah, Ironie verstanden. :D Gut so.
Hubatt schrieb:
Was ich sagen will: Ob Caches gut, schlecht sonst wie empfunden werden, hängt nicht von Anzahl und Lage im Raum ab. Es gibt kein allgemeigültiges Gütekriterium. Na ja, halbwegs stimmige Koordinaten vielleicht.
Es gibt in der Tat verdammich viele subjektive Kriterien, aber auch einige Objektive (neben den KOs). Es ist zum Beispiel fehlender Müll. Von vielen werden liebevoll hergerichtete Cachedosen oder kreativ hergerichtete Verstecke/Hinweise auch als "gut" empfunden. Hat also auch einen Anflug von Objektivität.
Hubatt schrieb:
... einfach nicht suchen...
Wenn's so einfach wär. Ich will rausgehen und Dosen suchen, und nicht erst stundenlang vor dem Rechner irgendwelche Ignore-Listen pflegen, bevor die Spreu aussortiert ist und nur noch vermutlich spaßige Caches übrig bleiben.
 

eigengott

Geowizard
pom schrieb:
Ich will rausgehen und Dosen suchen, und nicht erst stundenlang vor dem Rechner irgendwelche Ignore-Listen pflegen, bevor die Spreu aussortiert ist und nur noch vermutlich spaßige Caches übrig bleiben.

Ich habe kürzlich meine PocketQueries so umgestellt, daß sie nur noch Caches der Größe "Regular" und "Large" ausspucken. Das sieht jetzt viel aufgeräumter aus. :)
 

gartentaucher

Geowizard
"Jedes Log, dass sich über Müll beschwert, wird kommentarlos gelöscht."

Sowas ähnliches kenne ich auch. Ein Cache, ich zweimal geloggt, nicht gefunden und später gefunden. Habe jedesmal reingeschrieben, dass da viele benutzte Spritzen rumliegen. Und habe jedesmal die Antwort bekommen, dass als der Owner dort war, keine einzige Spritze dort war. Wahrscheinlich habe ich Halluzinationen.
Ansonsten legt er auch gern in die mülligsten Ecken.

Mein Fazit: Von diesem Menschen suche ich nichts mehr oder allerhöchstens, wenn ich zufällig in die Gegend komme. Es gibt genug schöne Caches.

Inzwischen haben mir diese vielen Freds zum Thema aber den Anreiz für einen meiner zukünftigen Cachs gegeben, mich doch noch nach einer sehenswerteren Ecke umzugucken. Damit ich nicht zu den lieblosen Anfängern gerechnet werde. :lol:
 

Hubatt

Geomaster
pom schrieb:
Es gibt in der Tat verdammich viele subjektive Kriterien, aber auch einige Objektive (neben den KOs). Es ist zum Beispiel fehlender Müll. Von vielen werden liebevoll hergerichtete Cachedosen oder kreativ hergerichtete Verstecke/Hinweise auch als "gut" empfunden. Hat also auch einen Anflug von Objektivität.
Ja. Meine Meinung. Aber eben nur Meinung. ;)
 

radioscout

Geoking
Querfeldeinläufer schrieb:
Ihr legt die Latte für Newbie-Caches durch diese Diskussion meiner Meinung nach ganz schön hoch!
Viel trauriger ist es, daß viele Cacher ihre Erstlingswerke archivieren oder stark verändern, wenn sie nach einigen Monaten oder Jahren mit ihnen nicht mehr zufrieden sind.
Damit zerstört man sich doch ein Stück eigener Geocaching-Geschichte.
 

alex3000

Geowizard
radioscout schrieb:
Viel trauriger ist es, daß viele Cacher ihre Erstlingswerke archivieren oder stark verändern, wenn sie nach einigen Monaten oder Jahren mit ihnen nicht mehr zufrieden sind.
Damit zerstört man sich doch ein Stück eigener Geocaching-Geschichte.

Wenn mir ein Cache nicht mehr gefällt, dann wird er auch gekickt... Wo ist das Problem?
 

radioscout

Geoking
alex3000 schrieb:
Wenn mir ein Cache nicht mehr gefällt, dann wird er auch gekickt... Wo ist das Problem?
Natürlich kann jeder mit seinen Dosen machen, was er will.
Aber dann kann er sich nach vielen Jahren nicht mehr anschauen, wie er damals angefangen hat.
 

Lakritz

Geowizard
radioscout schrieb:
Viel trauriger ist es, daß viele Cacher ihre Erstlingswerke archivieren oder stark verändern, wenn sie nach einigen Monaten oder Jahren mit ihnen nicht mehr zufrieden sind.
Damit zerstört man sich doch ein Stück eigener Geocaching-Geschichte.
Mein Erstlingswerk wird wohl das einzige sein, das die Jahrhunderte unverändert überdauert. Der Cache gefällt mir von allen meinen Machwerken noch am besten.
 

goldensurfer

Geoguru
Lakritz schrieb:
Mein Erstlingswerk

Flonheimer Sandstein? Auch schon über 3 Jahre alt. Und was mich immer fasziniert: wie lange es doch damals für den FTF gedauert hat. Da hatte man noch reelle Chancen auf nen Erstfund. Mein Erstlingswerk harrte sogar drei Tage auf den FTF. Mangels Erfahrung habe ich den leider im falschen Gelände platziert und er ist mehrfach abgesoffen. Ich habe ihn im letzten Winter archiviert, da sah er so aus:

4920cccb-46f3-4448-97d8-72b3cb7adf78.jpg

e80502a2-6216-479e-9045-eef07d38b5d0.jpg


Hatte schon ein bisschen was von Ötzi-flair :D
 

Lakritz

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Flonheimer Sandstein? Auch schon über 3 Jahre alt. Und was mich immer fasziniert: wie lange es doch damals für den FTF gedauert hat. Da hatte man noch reelle Chancen auf nen Erstfund. Mein Erstlingswerk harrte sogar drei Tage auf den FTF.
Allerdings ist in der "Flonheimer" Gegend auch heute noch kein FTF-Run zu beobachten. Dort gibt es einfach keine Hektikcacher. ;)

goldensurfer schrieb:
Mangels Erfahrung habe ich den leider im falschen Gelände platziert und er ist mehrfach abgesoffen.
:-D Sieht cool aus. Hast du ihm einen kleinen Schrein im Gefrierschrank eingerichtet?

(Das gefällt mir übrigens auch beim Flonheimer Sandstein: Die Box war billig, ist aber bisher sehr gut über die Runden gekommen.)
 

boerni

Geocacher
radioscout schrieb:
Viel trauriger ist es, daß viele Cacher ihre Erstlingswerke archivieren oder stark verändern, wenn sie nach einigen Monaten oder Jahren mit ihnen nicht mehr zufrieden sind.
Damit zerstört man sich doch ein Stück eigener Geocaching-Geschichte.
Das finde ich überhaupt nicht traurig, sondern im Gegenteil eher gut!
Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Cache Mängel aufweist und ich die Möglichkeit hätte, ihn mit einigen Änderungen zu verbessern, dann wäre es doch höchst egoistisch, diese Verbesserungen aus eitler Nostalgie nicht umzusetzen!

boerni (der gerade einen seiner Caches disabled hat, weil er ihn in den nächsten Tagen verbessern möchte...)
 
Oben