• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Poket Web vs. Blackberry

mac-x

Geocacher
Ihr habt ja schon recht viel über das Pocket Web von 1 & 1 Diskutiert. Ich hatte die Möglichkeit mir das ding mal genauer an zu schauen und bin zu dem Schluss gekommen das das Ding so wie es momentan ist, niemand braucht. OK, ich nutze seit mehr als einem Jahr einen BlackBerry genauer den 8700v von Vodafone.

Der Preis für den Blackberry in Spanien ist mit Vertrag einiges höher als in Deutschland. Bei Ebay ist das 8700 schon für knapp über 100 Euro über den Tisch gegangen. Da lohnt es sich mal rein zu schauen. Der 8707 (unterschied zum 8700 ist das dieser BlackBerry UMTS hat und per USB Kabel einen Laptop ins Internet bringt) gibt es bei Ebay für knapp über 200 Euro.

Aber was kann der BlackBerry was das Poket Web nicht kann?

Also, das wichtigste ist, der push Email Dienst FUNKTIONIERT. Ich hatte in einem Jahr noch keinen Ausfall des Systems. Und das in Spanien. Also wird das in D Land nicht anders sein.

Es lassen sich 10 Postfächer abholen, das können POP3 oder IMAP Postfächer sein. Also auch web.de, GMX etc.

OK, bis dahin stehts ja auf den ersten blick noch gleich, was uns Blackberry Usern aber mitgegeben wird und zwar im Grundpreis mit dabei:

WAP Seiten oder eben Internet Seiten (letzteres wohl nicht offiziell, hatte aber noch nie auch nur 1 KB extra auf meiner Rechnung.

Chatprogramme und zwar googletalk und yahoo KOSTENLOS!
ICQ, MSN lassen sich über fremdsoftware nachrüsten IM+ http://www.shapeservices.com

Skype Software lässt sich ebenso auf den Blackberry Spielen und funktioniert auch! Allerdings nicht echtes IP Telefon sondern mittels eines Clients der bei Dir zuhause bei Skype mitläuft.
Hier wird aber nach KB abgerechnet bzw. ist nicht im BB Service mit dabei. Wie das abgerechnet wird sagt euch euer Dienstbetreiber. Aber es hält sich im KB rahmen.

Kostelose Software und Serviceverbindungen gibt es auch zu Google Maps und seit kurzem zur NAVI Software MAPS welche auch Routing erlaubt. MAPS lässt sich auch mit einer Bluetooth GPS Maus verbinden und funktioniert einwandfrei. Entweder gesuchte Adresse oder Firma Eingeben. Die erforderlichen Daten gibt es dann direckt aus dem Internet. Routing ist ebenso im BB Grundpreis mit dabei.

Mittlerweile gibt es auch einen Yahoo Client speziell für den BlackBerry. Diesen gibt es kostenlos bei Yahoo. Damit kann man diverse dienste wie Wetter etc. nutzen.

Achso, Wetter gibt es natürlich auch als Push Dienst 2 mal am Tag. Sprich du bekommst das Wetter 2 mal am Tag aufs Handy geliefert. Kostenlos.

Dann für Geocacher.

Die Software Spot for Blackberry hat alles was ein Geocacher braucht.
http://www.skylab-mobilesystems.com/ger/index.html

Schaut Euch mal die Software an. Alles was man noch braucht ist eine GPS BT Maus und fertig ist das Navi.

Ja, was gibt es noch zu sagen? Ach so die Pille die man Schlucken muss.
Der BB Service kostet Geld. Je nach Vertrag zwischen 9 und 25 Euro. Das ist in Spanien wie in D Land so. Da solltet Ihr Euch aber mal bei Eurerem Service Provider erkundigen.


Mein Fazit, Der BlackBerry ist Teuer aber er funktioniert. Der Email Push Dienst ist zuverlässig, loggen kann ich meine Caches dann über wap.geocaching.com oder über geocaching.com. Ich kann unterwegs auch mal Recherche betreiben ohne Angst haben zu müssen das mich die kosten überrennen. Es gibt Tonnen an Software für den BlackBerry die zugegebener Weise manchmal nicht ganz billig ist.
Google Maps etc. funktionierend einwandfrei.
Selbst ebay hat mittlerweile eine BB Optimierte Website zum bieten eingerichtet.

Dagegen spricht der recht hohe Preis der Grundgebür. Im Vergleich zu Pocket Web fast doppelt so teuer. Aber es rentiert sich!
 

Windi

Geoguru
Sicher ist ein Blackberry besser als das Pocket Web. Wenn ich einen Geldscheisser hätte dann würde ich mein Pocket Web auch in Rente schicken.
Für mich reicht das Ogo voll und ganz aus. Mit dem Push.Mail-Dienst hatte ich bisher auch noch nie Probleme.
Für den Preis ist es einfach unschlagbar.
 
OP
mac-x

mac-x

Geocacher
Also meine lieben,

ich hab mal geschaut:
http://www.vodafone.de/business/mobile_datenuebertragung/75543.html

Also gibt es den BlackBerry Service ab 4,20 Euro + Deiner normalen Telefon Grundgebür, das steht gegen 9, 90 beim Pocket Web.

In diesem Angebot sind Alle Email mit drinnen + (und das steht nicht auf der Vodafone Website) alle Services die von Blackberry mit angeboten werden, dazu gehört: Google map, Blackberry Map, Google Talk, Yahoo Messenger. Alle diese Optionen sind in der Grundgebühr mit drinnen!
http://www.blackberry.com/GoogleTalk/index.do

Wo es in Deutschland etwas teurer ist, ist dann bei der Normalen Internet Nutzung, und alles was nicht WAP ist. WAP Dienste werden auch über die BB Server geschleusst und werden als BB Service abgetan.

Wie gesagt, ich zahle in Spanien etwa 20 Euro im Monat für den Service, dann einen Mindestumsatz von 9 Euro fürs Telefonieren (Ich telefone allerdings für ca. 30 Euro im Monat vom Handy) Also habe ich Telefonrechnungen von so ca. 50 Euro im Monat und mache Quasi alles mit dem BB.

Mir ist von Vodafone noch nie ein kb separat abgerechnet worden.



Wo ich Euch recht gebe ist das das Gerät an sich nicht billig ist wen man ein ganz Aktuelles möchte. Wer bei Ebay mal schaut oder aber auch in den diversen normalen läden kann ein nicht ganz aktuelles schon für weit unter 100 Euro kaufen.
 
A

Anonymous

Guest
Sehe ich das zusammenfassend also richtig, daß wir mit dem OGO/Pocket Web bei 9,90 Euro Grundgebühr da besser bedient sind? Denn da sind sämtlicher Mailverkehr (Pushmail), Newsreader und GPRS-Flatrate zum Surfen im WAP und Internet bereits inklusive.

Lediglich bei zusätzlichen Mailkonten, Messenger, SMS und Telefonie zahlt man zusätzliche Gebühren.
 

Cachemaus

Geocacher
Momentan ist das Pocket Web ungeschlagen. Mal sehen, welche Angebote es gibt, wenn die zwei Jahre Vertragslaufzeit rum sind.
 

RatioF

Geomaster
Windi schrieb:
Mit dem Push.Mail-Dienst hatte ich bisher auch noch nie Probleme.

Dann musst Du ein anderes Gerät haben als ich. Ca. einmal am Tag findet mein Ogo das Email Konto nicht. Manchmal kann man es einfach anstossen (Ogo Taste) manchmal ist ein Neustart nötig.

Am meisten nervt am Pocket Web, dass beim Surfen über Links nach dem 2. oder 3. Link Schluß ist. Die Kiste stürzt regelmäßig ab.

Also das Gerät (Pocket Web) ist nichts für Choleriker!
Ich hab glatt schon vergessen, dass man sich ins Ogo noch ein anständiges Aku kaufen muss, um nicht nach 2h ans Stromnetz zu müssen.
Aber für 10 Euronen einfach unschlagbar billig, nicht preiswert.
RatioF
 
A

Anonymous

Guest
RatioF schrieb:
Am meisten nervt am Pocket Web, dass beim Surfen über Links nach dem 2. oder 3. Link Schluß ist. Die Kiste stürzt regelmäßig ab.
Dazu einen kleinen Tipp am Rande:
Beim Surfen auf WAP-Seiten mußt Du die Skripte aktivieren; beim Ansurfen von "normalen" Seiten, die Skripte deaktivieren. Dann sollte es auch störungsfrei laufen.
 

DocW

Geowizard
Am besten: Blackberry vom Arbeitgeber 8)

Aber: wie kann ich mein GMX-Postfach direkt abholen? Ich hab nur eine Anleitung gefunden, die GMX-Mails forzuwarden an den vodafone-dingensanschluss.

Und 8707 ist ja ganz nett, aber ich habe dauerhaft auf 2G umgeschaltet, denn UMTS erträgt ja keiner. Ständig reissen die Gespräche ab, Versorgung ist einfach unterirdisch :cry:
 
A

Anonymous

Guest
mac-x schrieb:
Ihr habt ja schon recht viel über das Pocket Web von 1 & 1 Diskutiert.

ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was der ganze Beitrag eigentlich aussagen soll?! Noch besser als ein Blackberry wäre es sicherlich sich z.B. Hansenet komplett zu kaufen, die Kunden zu kündigen und die volle Bandbreite für sich selbst zu nutzen... Davon hält mich aber das gleiche Problem ab wie vom Blackberry, der Preis...

MFG Jörg
 
Oben