• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

strickleiter gefällig?

Fridolin

Geocacher
Genau, ich meine das man ausser einer normalen (schweren) Leiter keine richtigen Alternativen hat um von unten, nach oben zu kommen. Daher ist die Steckstrickleiter einfach genial. Ich versteh leider nur nicht warum es so ein Ding nirgends zu kaufen gibt (ausser die alten vom Bund).
 

radioscout

Geoking
Fridolin schrieb:
Kennt jemand eine Alternative mit dieser Funktion?
Ein langer (steckbarer) Stab mit dem Du eine normale Strickleiter mit einem Haken befestigen kannst.

Oder eine Hakenleiter. Die hat den Vorteil, daß man mit einer Hakenleiter theoretisch unendlich hoch steigen kann.
 
Irgendwann wird halt die Luft dünn. :lol:

Eine Strickleiter ist schon leichter in den Rucksack zu packen als eine Hakenleiter und bei der Stabru hast du den Stock automatisch dabei. Ist schon praktisch, das Ding.
 
die stabru ist absolut genial und neben der kletterausrüstung immer im auto dabei. sie war bereits einige male sehr hilfreich - vor allem, weil der auf- und abbau sehr schnell und problemlos funktioniert. 6m höhendifferenz sind damit sehr einfach zu überwinden. ich tendiere allerdings zu caches mit hoher t-wertung, muss also jeder selber wissen.

hier sind ein paar bilder:
stabru bei ebay
 

Starglider

Geoguru
Fridolin schrieb:
Ich versteh leider nur nicht warum es so ein Ding nirgends zu kaufen gibt (ausser die alten vom Bund).
Vielleicht hält der Hersteller den Markt nicht für groß genug, dass sich der Aufbau eines Vertriebsnetzes lohnen würde.
Weiß jemand, wer die Dinger herstellt?
 

Alpini

Geomaster
Sieht ja nach nem ordentlichen Trumm aus.
Mir ist aber noch nicht klar wie ihr das Ding nach oben schiesst und wieder von unten abbaut.
Ausserdem wiegt das mit Sicherheit auch 1,5 Kilo (10 Alusprossen, Hanfseil, Stahlhaken. Das für 6 Meter Länge klingt fasst nach einem Aprilscherz.
Also Seil und Klettergurt bringt mehr (vor allem Länge).
Nix füt ungut aber mein Fall ist das Teil nicht.
 

radioscout

Geoking
Alpini schrieb:
Mir ist aber noch nicht klar wie ihr das Ding nach oben schiesst und wieder von unten abbaut.
Das ist eine trickreiche Konstruktion, die zunächst eine lange Stange ist, eingehängt wird und dann zur Leiter "entfaltet" wird.
Zum Abbauen zieht man an dem Seil, welches an dem Hebel an dem Haken hängt. Der Haken löst sich und die Leiter fällt runter.
 

Vater und Sohn

Geomaster
Hier seht ihr mal die Leiter im Einsatz:

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image004.jpg


Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Gibt es für den Sitz der Stabru beim Geocachen eigentlich ein sinnvolles Einsatzgebiet oder kann man das Ding samt Träger im Keller lassen ?
 

chriz

Geocacher
Doofe Zwischenfrage: Wie kriegt man dieses Stabru denn nach der Benutzung wieder runter? Das Anbringen kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber dann...
 

radioscout

Geoking
Schau Dir mal den großen Haken genau an. Daran befindet sich ein Hebel mit einer Leine. Wenn man an der zieht wird der Haken von dem, an dem er hängt, runter gezogen.
 
chriz schrieb:
Doofe Zwischenfrage: Wie kriegt man dieses Stabru denn nach der Benutzung wieder runter? Das Anbringen kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber dann...

:?:
Auf der zweiten Seite dieses Freds ist doch eine schöne Anleitung zu sehen. Auf dem Scan oben rechts auch der Haken. Das erklärt doch alles, oder nicht?
 
So, jetzt mal meine (sinnlose) Meinung zum Thema.

Eine Strickleiter ist sicherlich ne nette Sache, aber ich denke man ist um einiges flexibler wenn man richtige Kletterausrüstung nimmt.

Ich könnte mir vorstellen das so eine Strickleiter so oder so doch noch eine relativ wackelige Angelegenheit bleibt, und wenn man auf der Leiter stehend auch noch loggen muss wirds wohl erst richtig lustig.

Sicherlich ist richtige Kletterausrüstung etwas teurer, aber wenn man mit dem geringst-nötigen anfängt macht das auch nicht soviel Unterschied, dafür ist die mögliche Höhe quasi nur von der Länge des Kletterseils begrenzt.
Was aber wohl der Top-Vorteil ist: Man kann nicht runter fallen oder abrutschen, und hat am Cache trotzdem beide Hände bequem frei.

Muss man sich halt entscheiden ob man auch mal kniffelig zu erreichende Caches angehen will, oder wirklich nur welche wo man mit der Leiter rankommt - schön sieht das Ding schon aus, und ich würd sie schon nehmen wenn sie für 15 Euro zu haben wäre - aber letzendlich bin ich doch ganz glücklich wenn ich ein 2 Tonnen tragendes Kletterseil vor mir habe, und dort sicher und redundant eingebunden bin :)
 

thomas_st

Geowizard
Hallo,

Vater und Sohn schrieb:

mal 'ne Frage am Rande: wo sind denn die Bilder entstanden? Nach der Lage der Geschäfte und der Autobahn, würde ich die Kanalbrücke bei N51°21.191' E 12°11.090' vermuten. Wenn ja: wann warst Du denn in meiner alten Heimat?

Gruß,
Thomas(_st)
 

Fridolin

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
So, jetzt mal meine (sinnlose) Meinung zum Thema.

Eine Strickleiter ist sicherlich ne nette Sache, aber ich denke man ist um einiges flexibler wenn man richtige Kletterausrüstung nimmt.

Ich könnte mir vorstellen das so eine Strickleiter so oder so doch noch eine relativ wackelige Angelegenheit bleibt, und wenn man auf der Leiter stehend auch noch loggen muss wirds wohl erst richtig lustig.

Sicherlich ist richtige Kletterausrüstung etwas teurer, aber wenn man mit dem geringst-nötigen anfängt macht das auch nicht soviel Unterschied, dafür ist die mögliche Höhe quasi nur von der Länge des Kletterseils begrenzt.
Was aber wohl der Top-Vorteil ist: Man kann nicht runter fallen oder abrutschen, und hat am Cache trotzdem beide Hände bequem frei.

Muss man sich halt entscheiden ob man auch mal kniffelig zu erreichende Caches angehen will, oder wirklich nur welche wo man mit der Leiter rankommt - schön sieht das Ding schon aus, und ich würd sie schon nehmen wenn sie für 15 Euro zu haben wäre - aber letzendlich bin ich doch ganz glücklich wenn ich ein 2 Tonnen tragendes Kletterseil vor mir habe, und dort sicher und redundant eingebunden bin :)

Sinnlos finde ich Deine Meinung nicht.
Aber als "Kletterer" weisst Du ja auch das Du das Seil sichern musst. Bei den wenigsten Caches findest Du Borhaken oder Einhänger. Selbst den Umlenker am Ende einer Route sparen sich die meisten. Wie also kommst Du von unten nach oben? Ich finde dies ist eine geniale Alternative zur Anlegeleiter die etwas schwerer und sperriger zu transportieren ist.
Das Ding bekommt man bei 8 Metern (abhängig von der Körpergröße) noch gut eingehängt und nachher durch das Hakenlösesystem bestens wieder runter. Das Kletterzeug wäre vieleicht gut zum Sichern wenn Du wirklich der Meinung bist direkt am Cache auch loggen zu müssen. Ich würde in solch einem Fall nur den Cachebehälter bergen und anschliessend wieder zurück bringen. Meistens hab ich so viel Zeit.
 
Von unten nach oben ?
Naja, Pilotschnur werfen, und das Kletterseil unten sichern. Wenn garnichts vorhanden sein sollte eben am "lebenden Objekt" (Achtung, Fettnapf: Zu irgendwas müssen die Frauen beim Klettern ja auch gut sein ... nur darf da ausnahmsweise auch mal der Hintern dicker sein ... man braucht ja Gegengewicht zum Bierbauch :)).

Mit der Technik kann man theoretisch bis zu 50 Meter Höhe (bei 100 Meter Kletterseil) überwinden. Bei solchen Sachen ist aber das schießen der Pilotschnur mit Zwille oder Armbrust durchaus angebracht *g*

Selbstverständlich geh ich jetzt nicht von einer "glatten" Wand aus, sondern von Objekten wie Bäumen oder Bauwerken (diese trifft man ja meißt bei Klettercaches an). Eine Wand kann man dann natürlich von oben nach unten seilen.

Was das bergen des Cachebehälters betrifft - weiß nicht was ihr für nette Cache-Owner habt, aber unsere bemühen sich sehr drum die Dinger festzubohren und fast schon einzuzementieren. Da kann man sich fast schon am Cachebehälter sichern, so schauts aus :)
 
die stabru ist eine möglichkeit, schnell mal 6m hoch und runter zu kommen, vor allem von unten. bei mir wird sie als ergänzung zur kletterausrüstung mitgeführt, weil sie manchmal praktischer ist.. wer sich zwischen beiden entscheiden muss, sollte natürlich zum klettergurt&co tendieren (theoretische kenntnisse vorausgesetzt).


die schaukel kann man einsetzen, wenn man bequem andere leute beim cachen/klettern beobachten will:)
 

Vater und Sohn

Geomaster
thomas_st schrieb:
Hallo,mal 'ne Frage am Rande: wo sind denn die Bilder entstanden? Nach der Lage der Geschäfte und der Autobahn, würde ich die Kanalbrücke bei N51°21.191' E 12°11.090' vermuten. Wenn ja: wann warst Du denn in meiner alten Heimat?

Gruß,
Thomas(_st)
Deine Vermutung stimmt. Es handelt sich um den Cache GCTGXJ "Madman eXtreme" von McAbflug (1/4,5)
Geloggt am 11.04.2006 um 17:21 Uhr
 

Guido-30

Geowizard
DerBlaueReiter schrieb:
Was kann einer Strickleiter kaputt gehen?

  • Das Seil - zusammenknoten/ersetzen
    Eine (oder mehrere) Sprossen - durch passende ersetzen/Leiter entsprechend kürzen

  • Ich denke mal, wenn das Seil nicht mehr ganz OK ist, muss man es komplett tauschen. Und dann hätte ich die lieber neu kaufen können bzw. gebraucht in einem Laden, wo ich sie mir vorher ansehen kann.


    DerBlaueReiter schrieb:
    Und nach meinen Erfahrungen mit dem öffentlichen Dienst werden oft Teile als kaputt deklariert, weil der Aufwand sie anders auszusondern zu hoch ist ... Natürlich kann man auch Pech haben, aber ich mach mir da nicht so den Kopf.
    Ich gehe auch davon aus, dass die das schreiben, damit später keine Beschwerden kommen, wenn doch MAL was verschlissen/kaputt ist.
 
Oben