• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erdfernerkundungsdaten Vs. Sicherheit

bsterix

Geowizard
Als ich das gelesen hab, dachte ich als erstes: Hat unsere regierung denn keine anderen probleme? Evtl. WICHTIGE?

England hat da schon viel früher massnahmen ergriffen (link hab ich gerade nicht) und wichtige Bereiche in karten (oder auch GE) einfach durch "Löcher" ersetzt. Angeblich sollen sogar Stromletungen mitten in der Landschaft aufhören, damit niemand rausbekommt das da irgendwo ein kraftwerk steht.
 

Zai-Ba

Geowizard
STA!

Och, ich denke, dass sich das nicht weiter auswirken wird. Einzige Konsequnez wird wohl sein, dass jeder, der sich eine Cachelocation per GE anschaut prophylaktisch dem BND und dem MAD gemeldet wird und einer persönlichen Überprüfung nur entgehen kann, indem er einen lächerlich kleinen Fragebogen (16 Seiten) über seine politischen und religiösen Ansichten, sein Ess- und Stuhlverhalten der letzten 3 Monate, bevorzugte sexuelle Praktiken und einige andere unwesentliche Informationen in vierfacher Ausführung mit biometrischem Foto und 2 Satz Fingerabdrücke bei der nächsgelegenen Polizeidirektion abgibt.

happy polizeistaating, Zai-Ba
 

morsix

Geowizard
Heise online schrieb:
Die Daten könnten beispielsweise zur Erstellung von Höhenprofilen verwendet werden, die zur Steuerung und Zielführung von Lenkflugkörpern oder unbemannten Luftfahrzeugen geeignet sind. Auch besäßen sie das Potenzial militärischer oder terroristischer Zielerkennung und -ortung von hochsensiblen Zielen im In- und Ausland wie beispielsweise Truppenstützpunkten. Ein unkontrolliertes Verbreiten solcher Daten von Deutschland aus oder mit Erdfernerkundungssystemen deutscher Bauart liefe auch dem Friedensgebot des Art. 26 GG zuwider

Aha,
also auch keine Topokarten mehr!!! Bayern 3D ein Terrormodul!!!!
Todesstrafe für illegale Landvermessung!

Ich seh euch alle!
Grüße, großer Bruder
 

bsterix

Geowizard
Ist eigentlich ein Höhenprofil aus "Erdfernerkundungsdaten" gefährlicher als eins aus einer TOPO-Karte welches evtl. aus Erdnaherkundungsdaten (d.h. Landvermessung von "Hand") erstellt wurde?
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Ich hab auch schon überlegt, ich bau mir jetzt ne Mittelstreckenrakete die über ein Google Earth Plug-In programmiert wird. Da muss man dann nur noch bei Google Earth an der richtigen Stelle rechtsklicken und Abfeuern wählen. Der Rest geht dann von alleine. Ach ja, die Kinder sollte man vorher noch aus dem Garten holen, nicht das sie den Abgasstrahl abbekommen.

:twisted: :twisted: :twisted:
 

eigengott

Geowizard
Lakritz schrieb:
Glaubt ihr wirklich, es geht da um Google Earth und Topokarten?

Nö.

Es dürfte da eher um tagesaktuelle Datensätze im Terabyte-Bereich gehen, die dann auch eine Stange Geld kosten. Ich kann verstehen, daß man da schon mal gucken möchte, wer sich sowas kauft - und zu welchem Zweck.
 
Es geht ja bei den Gesetzen dummerweise fast nie um das wofür sie gedacht sind, sondern um das wofür sie verwendet werden KÖNNEN !!!

Das man mit den Daten der Mautbrücken zum Beispiel ganz viele Verbrecher einfangen könnte, mag ja sein, und ist ja total toll.

Das man die Daten aber (wenn man sie erstmal verwenden darf) auch ganz toll zur Überwachung jedes einzelnen verwenden KÖNNTE, das ist der springende Punkt. Und davor hab ich Angst !

Und so kann das bei diesem Gesetztesentwurf auch sein. Und am Ende wird gesagt werden: "Aber jeder wollte doch dieses Gesetz" ...
 

Xellos

Geocacher
Lakritz schrieb:
Glaubt ihr wirklich, es geht da um Google Earth und Topokarten?

Es geht um alles, wo der Staat noch nicht seine Finger drin hat.

Also nicht um Topokarten, da hat er ja schon die Finger drin. Naja, eigentlich die Bundesländer, aber das ist mit der nächsten Gleichschaltung der Länder^W^W^WFöderalismusreform ja korrigierbar.

Grüße, Xellos
 

thomas_st

Geowizard
GdE-||-Striker schrieb:
Ich hab auch schon überlegt, ich bau mir jetzt ne Mittelstreckenrakete die über ein Google Earth Plug-In programmiert wird. Da muss man dann nur noch bei Google Earth an der richtigen Stelle rechtsklicken und Abfeuern wählen. Der Rest geht dann von alleine.
Ich stelle mir das dann so wie auf der c't Schlagseite 01/1998 gezeigt vor :shock:
Ok. von GE ist noch nichts zu sehen, das gab es aber damals - in der grauen Vorzeit - auch noch nicht.

SCNR,
Thomas(_st)
 

tiefbauamt

Geocacher
Sagenhafte Idee. Passt ganz gut in den aktuellen Überwachungs- und Kontrollwahn- unseres Staates. Dazu fällt mir ein, dass die Bundeswehr bei der Intergeo 2006 in München großformatige, hochauflösende Poster aus den X-SAR Daten verschenkt hat. Da kann dann der Schäuble den Kollegen Jung gleich einbuchten.
Im Ernst: Meiner Meinung nach geht das alles viel zu weit, aber unter dem Vorwand "Sicherheit" kann man seit 2001 so ziemlich jede Maßnahme durchbringen. Der gewöhnliche Durchschnittsdeutsche "hat ja schließlich nichts zu verbergen", also regt sich kaum Widerstand.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von den Schatzjägern an.
 

mamapapakind

Geocacher
bsterix schrieb:
Ist eigentlich ein Höhenprofil aus "Erdfernerkundungsdaten" gefährlicher als eins aus einer TOPO-Karte welches evtl. aus Erdnaherkundungsdaten (d.h. Landvermessung von "Hand") erstellt wurde?

Ja, hochauflösende Daten bedeuten eine Auflösung von wenigen cm-mm, d.h. man könnte mit einem solchen System aus dem Weltall Autokennzeichen erkennen. Die TOPO-Karten der Landesvermessung haben in der Regel einen Maßstab von max. 1:2500 und damit (Kartographen werden mich gleich schlagen) eine Auflösung von etwa 25 m. Zudem sind die Karten der Landesvermessung häufig fehlerhaft (ich weiß wovon ich spreche) und z.T. veraltet. Sie sind viel zu ungenau für militärische Zwecke (sonst bräuchte man ja keine Militärkartographie).

Wer in den Gesetzentwurf reinschaut, wird folgende Auszüge finden:

"In Deutschland entstehen zurzeit sehr leistungsfähige Erdfernerkundungssatelliten mit dem Ziel einer gewerblichen weltweiten Vermarktung der Daten. Die derart entstehenden Daten haben eine Qualität, welche bis vor kurzem nur von klassifizierten militärischen Satelliten erzeugt werden konnte und daher nur innerhalb von militärischen Systemen nutzbar war."

und weiter
"Diese Prüfung wird jedoch nur erforderlich, wenn die Daten mit einem
Erdfernerkundungssystem erzeugt worden sind, das technisch in der Lage ist, die Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden. An den Betrieb solcher hochwertiger Erdfernerkundungssysteme werden Anforderungen
gestellt, die verhindern, dass diese von Unbefugten kommandiert oder Daten von Unbefugten eingesehen werden können. Hierzu muss der Betrieb des Erdfernerkundungssystems genehmigt und beaufsichtigt werden."

Damit sind auch nicht die Bilder von goole gemeint. Dies sind im übrigen Luftbilder (aus dem Flugzeug gemacht) und keine Satelitenbilder und haben einen Maßstab von auch ca. 1:25000.

Ich bin schon seit Jahren im DDGI, dem Deutschen Dachverband für Geoinformation. Natürlich schränkt dieses Gesetz die schon lange geforderte Öffnung des Geodatenmarktes ein, aber ich muss auch sagen, dass ich finde, dass diese Erdfernerkundungsdaten auch meinen Privatbereich gefährden. Also ich brauche es nicht gerade, wie jemand durch unser Dachfenster schaut und entsprechende Bilder weiter verkauft :).


PS: Zum Thema Verschenken der Bilder der Bundeswehr auf der Intergeo: Das waren garantiert keine militärisch kritischen Aufnahmen.

Gruß
Carmen
 

geometer42

Geomaster
mamapapakind schrieb:
Die TOPO-Karten der Landesvermessung haben in der Regel einen Maßstab von max. 1:2500 und damit (Kartographen werden mich gleich schlagen) eine Auflösung von etwa 25 m.
Du meinst wohl 1:25000. Bei der üblichen Kartiergenauigkeit von 0.2 mm erreichst du eine Auflösung von 5m.
mamapapakind schrieb:
Damit sind auch nicht die Bilder von goole gemeint. Dies sind im übrigen Luftbilder (aus dem Flugzeug gemacht) und keine Satelitenbilder und haben einen Maßstab von auch ca. 1:25000.
Inzwischen ist wirklich fast die gesamte Fläche von Deutschland durch Liftbildaufnahmen (GeoContent usw.) abgedeckt. Bei einer Auflösung im dm-Bereich (z.B. in den Großstädten) muss der Maßstab der Bilder aber viel größer sein.
mamapapakind schrieb:
... dass diese Erdfernerkundungsdaten auch meinen Privatbereich gefährden. Also ich brauche es nicht gerade, wie jemand durch unser Dachfenster schaut und entsprechende Bilder weiter verkauft :).
Das Gesetz betrifft die "Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland". Ich sehe da keinen Zusammenhang mit deinem Dachfenster. :) (In dem zitierten Text ist jedenfalls keine Rede vom Schutz der Privatsphäre).
 

TeamAstelix

Geocacher
geometer42 schrieb:
... Ich sehe da keinen Zusammenhang mit deinem Dachfenster. :)
Vieleicht benutzt er es als Luke einer Raketen- oder Knödelabschußrampe? :oops:

geometer42 schrieb:
(In dem zitierten Text ist jedenfalls keine Rede vom Schutz der Privatsphäre).
Schutz der Privatsphäre? War das in den vergangenen Jahren irgendwie relevant für unseren Staat? Es ist ein _unbekanntes_ Fremdwort für die europäischen, und in vorderster Front die deutschen Politiker! :evil:
 

shia

Geomaster
TeamAstelix schrieb:
Es ist ein _unbekanntes_ Fremdwort für die europäischen, und in vorderster Front die deutschen Politiker! :evil:

Täuscht euch nicht. Die Britpop ist jetzt, wenn man sich die eigenen Bürger nackich macht :shock:
Dagegen geht's bei uns ja noch zivil zu...
 

Xellos

Geocacher
shia schrieb:
TeamAstelix schrieb:
Es ist ein _unbekanntes_ Fremdwort für die europäischen, und in vorderster Front die deutschen Politiker! :evil:
Täuscht euch nicht. ...
Dagegen geht's bei uns ja noch zivil zu...

Du sagst es: noch

Daß man hier die Bomben "wegen handwerklicher Fehler" noch nicht hochgehen läßt, um Maßnahmen zu begründen, heißt noch lange nicht, daß diese nicht schlußendlich angestrebt werden.

Gruß, Xellos
 

eigengott

Geowizard
Bildzensur bei Google-Maps gibt es übrigens schon längst, ganz ohne deutsche Beteiligung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,464186,00.html
 
Oben