• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Munkisten herrichten

Audax

Geocacher
Tach Fridolin,

danke für die prompten Fotos! Die Dinger sehen für ihren Preis wirklich passabel aus. Ein guter Tip, dieser Versand.

Gruß
AUDAX
 

greg

Geomaster
Anonymous schrieb:
Vielleicht noch als Ergänzung: Das Wort 'Offizieller' darf nicht fehlen.

Ein 'Offizieller Geocache' ist nämlich etwas, was ein guter Deutscher, nachdem er ihn ausgegraben und geklaut hat, bei der Polizei abgibt, weil, ist ja was Offizielles, das könnte sonst böse Ärger geben. :lol: :lol: :lol:

Andere Möglichkeit wäre auch noch ein Totenkopf-Symbol, das u.U. auch abschreckt. :twisted:

Am Besten wäre natürlich schon ein Versteck, was an sich 100% sicher ist, aber weiß man's?

Ich sorg immer dafür, das meine Caches ziemlich hässlich aussehen. z.B. das innere Rosa besprüht, außen allerlei kitschige Aufkleber vom Werbe Spielwarenhändler gratisaufkleber von Barbie oder Lego

Soetwas nimmt in der Regel keiner mit :lol: Anders sieht es aus, wenn so ne Kiste hübsch mit Airbrush besprüht ist, da wäre der Langfingerreiz sicher größer.
 

snaky

Geowizard
greg schrieb:
Soetwas nimmt in der Regel keiner mit :lol: Anders sieht es aus, wenn so ne Kiste hübsch mit Airbrush besprüht ist, da wäre der Langfingerreiz sicher größer.

Naja, das ist ja mehr oder weniger Sinn der Sache.
- Diebstahlwert verringern
- Angaben zum ursprünglichen Inhalt überpinseln
- anderen zeigen, dass man sich Mühe gemacht hat. ;)

Bei mir war es hauptsächlich das 2. Ich wollte nicht unbedingt eine Munikiste mit dem Aufdruck "6 Grenades" in Straßennähe deponieren. Nebenbei denke ich, dass niemand eine Kiste klaut, auf der Sachen wie "Offizieller Geocache" steht. Damit die Kiste nicht ungeöffnet auf der Wache landet habe ich noch "ungefährlicher Inhalt" und "Bitte hier liegen lassen" draufgeschrieben. Hoffen wir, dass es hilft, bzw. dass erst gar kein Muggel das Teil findet.

Erfahrungsbericht:
Ausschneiden ist wirklich zeitaufwändiger, als man denkt. Insbesondere bei "runden" Buchstaben.

Beim Sprühen sollte man Abstand halten. Bei mir ist die Farbe etwas verlaufen.

Um die Folie herum sollte man Zeitungspapier legen. Die Sprühfarbe streut dermaßen, dass man die Ränder der Folie deutlich sieht.
 
Jetzt muss ich doch auch mal ein paar Bilder von meinen Boxen einstellen. Die Bilder sind aus meinem Profil und nicht extra für diesen Fred. Daher sind die Details nicht so toll.

09f36620-6ca4-4e7e-b7b9-18ce56db84f3.jpg

Das Foto war für einen Buga-Radlring Cache. Daher das Rad.


859eee31-aeef-4b09-ab45-770fb73e1404.jpg

So hat es ausgeschaut, nachdem die Postfrau das Monsterpacket aus dem Nebenraum geholt hatte.
 
snaky schrieb:
.....
Ich wollte nicht unbedingt eine Munikiste mit dem Aufdruck "6 Grenades" in Straßennähe deponieren. Nebenbei denke ich, dass niemand eine Kiste klaut, auf der Sachen wie "Offizieller Geocache" steht. Damit die Kiste nicht ungeöffnet auf der Wache landet habe ich noch "ungefährlicher Inhalt" und "Bitte hier liegen lassen" draufgeschrieben. Hoffen wir, dass es hilft, bzw. dass erst gar kein Muggel das Teil findet.
....

Auf meine erste Munkiste habe ich auch nur die alten Inhaltsangaben geschwärzt und "Ungefährliches Offizielles GPS Schatzversteck" draufgeschrieben falls Muggels die Kiste finden sollten.

Da ich davon ausgehe, dass Leute die den Cache zufällig finden die Kiste auch öffnen reicht der normale Hinweiszettel IM Cache dann meiner Meinung nach aus.
"Bitte Liegen Lassen" aussen halte ich deswegen für fast nutzlos ;-)

Ich hab mir nicht so viel Mühe gegeben, den Cache von aussen zu verschönern. Eine Mun Kiste ist für mich mindestens 5 mal Cooler als eine Tupperdose. Und kostet das gleiche.

Bild:
http://bp0.blogger.com/_kZzpS5rM_Og/RcYWYmBmx5I/AAAAAAAAAAM/YNSunQiSpFg/s1600-h/100_3636.JPG

Link:
http://cachecontainer.blogspot.com/2007/02/cool-cache-container.html
 

chriz

Geocacher
Alex Schweigert schrieb:
Eine Mun Kiste ist für mich mindestens 5 mal Cooler als eine Tupperdose. Und kostet das gleiche.
Sicher ist eine Munitionskiste "cooler" als eine Plastikdose und ggf. auch stabiler (die tollen L&L-Dosen mal ausgenommen), erweckt aber durch ihre Erscheinungsform und die Nichtdurchsichtigkeit schon eher das Mißtrauen eines Zufallsfinders als ein Plastikteil, durch das man u.U. das Plüschhäschen (stellvertretend für alle ordentlichen Tradeitems, Patronenhülsen sind hier explizit nicht gemeint) erkennen kann. Man sollte halt mit Bedacht auswählen, ob man am gewünschten Cacheversteck problemlos eine Munitionskiste unterbringen kann (hier nicht auf dessen Ausmaße bezogen) oder eher auf die harmloser anmutende Plastikschatulle zurückgreifen sollte.

Alex Schweigert schrieb:
Ich hab mir nicht so viel Mühe gegeben, den Cache von aussen zu verschönern.
Ich persönlich bin der Meinung, daß eine ordentlich hergerichtete Box zu jeder Cacheplanung und -legerei gehört. Das zeigt den Findern auch, daß sich der Verstecker in jeglicher Hinsicht Mühe gegegeben hat. Außerdem hat die Lackiererei einer Munitionskiste zudem die Aufgabe, für einen längerhaltenden Schutz zu sorgen, weisen die Kisten doch meist schon einige Gebrauchs- und vorallem Rostspuren auf!

Ansonsten gebe ich Euch Recht: Eine Aufschrift "Offizieller Geocache" usw. wird die meisten Muggles nicht davon abhalten, die Box zu öffnen oder gar zu entfernen. Leider. Aber wenn's weniger martialisch (Camouflage oder Originalaufdruck) aussieht, ist imho die Gefahr geringer, daß erst die Polizei anrücken muß, bevor die Kiste vorsichtig geöffnet wird...

Ach so: Ja, ich verwende auch Munitionskisten - "schön" dezent in kackbraun und schreiendgrün angesprüht:
4idadsw.jpg
 

greg

Geomaster
nur die alten Inhaltsangaben geschwärzt und "Ungefährliches Offizielles GPS Schatzversteck" draufgeschrieben falls Muggels die Kiste finden sollten.

9 Uhr, Berlin Hauptbahnhof... Kofferbombe zerfetzte Kindergartengruppe... Bahnmitarbeiter entdeckten zwar stunden vor der Detonation den herrenlosen Koffer am Bahnsteig, unternahmen aber nichts, da "ungefährlicher Koffer" mit weißer Farbe aufgesprüht war.

:wink:
 
A

Anonymous

Guest
KrasserMann schrieb:
So:
Auch wenn ich das mit der Schablone nochmal üben muss.

Schau mal hier:

http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=cubes

dort gibt es recht kleine Neodym Magnete. Wenn man damit die Schablone fixiert, vor allem überall dort, wo sonst ein Abstand zwischen Schablone und Blech wäre, wird es super.

Außerdem nicht auf einmal Sprayen, lieber nur einen dünnen Nebel, dafür mehrfach und auch rund herum schön abdecken, sonst sieht man die Kante, wo die Schablone aufhört.

Aber Euer Cache sieht doch ohnehin super aus.

GermanSailor
 

Zai-Ba

Geowizard
@krassermann:
Ich hab's bisher so gemacht, dass ich den Kram auf normales Papier drucke, mit nem Skalpell ausschneide und dann das ganze Blatt auf der Kiste mit Kreppband festklebe. Dann kann die Farbe trockenne und nix verschmiert.
Wichtig ist dann nur noch, dass das Blatt möglichst dicht auf der Kiste liegt und du nur aus einer Richtung sprühst.

keep painting, Zai-Ba
 

KrasserMann

Geocacher
Danke für die Tip´s

Meine Schablone ist soweit gut, mit Laserdrucker auf Papier gedruckt und dieses dann durch die Laminiermaschine gejagt.

Die Idee mit den kleinen Magnetebn ist gut, das muss ich mal probieren.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
KrasserMann schrieb:
Danke für die Tip´s
Die Idee mit den kleinen Magnetebn ist gut, das muss ich mal probieren.

Ja mach mal.

Meine nächste Idee wäre es, eine Schablone aus Magnetfolie zu machen. Ich meine das Material, aus dem auch die abnehmbaren Werbeschilder für Autos sind.

Man kann das Material mit einem Teppichmesser ganz gut schneiden und man bekommt sicher Reste, bzw. alte Schilder ganz günstig, wenn man jemanden kennt, der damit zu tun hat.

GermanSailor
 

Crazy

Geocacher
Sodele, soeben haben wir eine Munbox vom troph-e-shop bekommen. Die Lieferung war ULTRASCHNELL!!! Montag abend vor dem Feiertag bestellt, das Geld direkt überwiesen und gestern war die Kiste schon da. Eben habe ich sie abgeholt. Es ist die mittelgroße bereits benutzte. Insgesamt ist sie in einem guten Zustand. Wenn ich die jetzt lackiere, was mache ich denn mit der Gummidichtung? Denn genau da, innen um die Dichtung herum rostet die Box ein wenig. So einfach rauspopeln kann man die Dichtung ja nicht und wenn ich drüberlackiere ist es wahrscheinlich nicht mehr sooo dicht, oder?! Wie macht ihr das?
 

Crazy

Geocacher
ist halt ziemlich frickelig. Wir haben das jetzt erstmal so gelassen. Ist ja nicht so wirklich schlimm.
 
A

Anonymous

Guest
Crazy schrieb:
Denn genau da, innen um die Dichtung herum rostet die Box ein wenig.

Wenn die Dose nur ein wenig rostet, würde ich den Rost, so gut es geht abschleifen und etwas Farbe auftragen.

Die Mun-Kisten sind aus recht gutem Stahl und es dauert wirklich lange, bevor so ein Ding durchgerostet ist. Ob die Kiste dicht ist oder nicht, merkt man, wenn man sie verschlossen aufbewahrt. Irgendwann "knacken" die Kisten mal, wenn sich die Luft innen ausdeht oder zusammenzieht. Was bei mehreren Boxen mitunter nervig werden kann...

Gute Idee übrigens, AmmoKisten zu nehmen.

DIE BRAUCHEN AUCH KEINE PLASTIKTÜTEN DRUM HERUM!!!

GermanSailor
 
Oben