• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind die ersten Caches die Besten?

familysearch

Geomaster
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die ersten Caches, die man legte, - obwohl man noch nahezu keine Findeerfahrung hatte, - immer noch gut sind.
Und dass dies vielleicht auch andere Owner von ihren Caches so empfinden.
Natürlich brauchen manche Owner eine Lernkurve, aber nicht selten sind mit den ersten Caches schon die besten Location-Ideen verbraucht.
Es gibt so ein "Phänomen" auch in anderen Bereichen. Viele Schriftsteller haben mit ihrem ersten Buch ihren größten Erfolg. Sie haben eine Idee umgesetzt, mit der sie schon lange schwanger gingen.
Aus der Populärmusik ist das One-Hit-Wonder bekannt.
Obwohl die folgenden Werke "elaborierter" sind, der Esprit ist verloren, es wirkt angestrengt und gewollt.
Kann jemand mit diesem Gedanken was anfangen?
MfG
familysearch
 

Bummler

Geocacher
Was die Locations betrifft, hast du vielleicht recht.
Ich möchte jedoch hoffen, dass mit ein wenig mehr Erfahrung die Ausarbeitung und Umsetzung noch etwas besser werden.
Deine Vergleiche aus anderen "Lebensbereichen" sind gar nicht schlecht, allerdings denke ich, dass Schriftsteller und Musiker nach ihrem Erstlingswerk dem Urteil ihrer Fans ausgesetzt sind. Und ich habe den Eindruck, dass es typisch menschlich ist, die nachfolgenden Werke nach einem großen Erfolg eher negativ zu kritisieren. Wird der Stil beibehalten, ist es einfallslos und abgedroschen, probiert der Künstler etwas völlig anderes, suggeriert er, dass er selber nicht weiss was er will. In beiden Fällen will er sich angeblich gar nicht selbst ausdrücken, sondern hat nur noch Dollarzeichen in den Augen...

Gruß
Sebo
 

TKKR

Geoguru
Nachdem wir ja immer noch nicht wissen was ein guter Cache ist können wir ja auch nicht entscheiden welcher der Beste ist.

Mir scheint auf jeden Fall, dass Erstlingswerke länger leben. Unseren haben wir auf jeden Fall so weit im Abseits versteckt, dass auf jeden Fall kein Muggel in die Nähe kommt.
 

Lakritz

Geowizard
Also mein erster Cache gefällt mir immer noch am besten - nicht zuletzt wegen der schönen Location.
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Kann jemand mit diesem Gedanken was anfangen?
Ja.
Mir gefallen meine ersten Caches noch immer sehr gut.
Bei den Caches der anderen User weiß man ja i.A. nicht, ob es der erste ist.

Kranich X erster Cache (da geht es aus dem Namen hervor) hat mir jedenfalls außerordentlich gut gefallen.
 

eliminator0815

Geowizard
Also, ehrlich gesagt hatte ich schon vor, meinen ersten gelegten Cache zu archivieren. Aber solange er noch regelmäßig besucht wird....... :lol:
 

greg

Geomaster
Ich persönlich finde meine zwei zuletzt gelegten Caches viel besser als die ersten. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine ersten vier Caches aufzulösen, aber habe es dann doch gelassen.
 

Windi

Geoguru
Mein erster Cache wurde damals glücklicherweise vom Reviewer abgelehnt.
War ein Urlaubscache in Italien. Ich hatte gerade einen gefunden und von Tuten und Cachen noch keine richtige Ahnung, musste aber unbedingt einen verstecken so enthusiasmiert war ich.
Da die Zeit gedrängt hat war es eine hundsmiserable Location die ich (wenn jemand anderes dort einen Cache gelegt hätte) mit dem Attribut "Caches die die Welt nicht braucht" versehen hätte.
Glücklicherweise wurde dieser Schandfleck ja nicht approved und so konnte ich wieder daheim in D weitere Caches finden und mich "bilden" ehe es den ersten Cache von mir gab.
 

geoBONE

Geocacher
familysearch schrieb:
Kann jemand mit diesem Gedanken was anfangen?
Nee, eigentlich nicht so richtig. Als ich den Threadtitel las, dachte ich zuerst, Du möchtest auf die ersten Funde hinaus. Da würde ich nämlich zustimmen. Nicht weil sie qualitativ besser waren, aber das Drumrum war imho spannender: Gelbes eTrex, lausiger Empfang, komplizierte Anfahrt mit Top50-Ausdrucken auf dem Beifahrersitz, eine Sackgasse nach der anderen im Wald usf. Mittlerweile hat man (ich) sich vielleicht etwas zu komfortabel eingerichtet. Guter Empfänger, Autorouting, GSAK, das ganze Waldgebiet auf dem Display..., da tritt das Cachen selbst (zu) stark in den Hintergrund und Probleme, die auch oft erst das gewisse Etwas in den Logs ausmachten, sind eher nervige Ausnahme, als willkommenes Abenteuer. Häkchen dran und nächster Cache :| So gesehen waren die ersten 100 Caches unendlich viel besser, als die letzten 100.
 

Zai-Ba

Geowizard
Mein erster Cache ist tot :(
Wie es die erfahrenen cacher nach ihrem Besuch vorrausgesatg hatten, verschwanden die Filmdöschen regelmäßig. Und inzwischen ist die location (die's wirklich wert war) derart zugekleistert, dass ich wahrscheinlich keine chance auf Achivement der Version 2 habe :cry:

Ansonsten ist das mit dem "schwanger tragen" bei mir so, dass ein neuer Cache von der Idee, bis zum listing fast ein halbes Jahr dauert. Und eine Idee recht lange braucht, bis sie sich auftut. So habe ich z.B. 2004 fünf Caches, 2005 nur einen und 2006 wiederum sechs Caches gelegt. Sowas muss wachsen. Per Hau-Ruck-Methode wird's nix.

Was die "Erfahrung" beim Legen angeht, ist es sicher so, dass die späteren haltbarer/wartungsunaufwändiger sind. Aber die Qualität der Ideen der einzelnen kann ich für meinen Geschmack nicht der Legereihenfolge zuordnen.

Allerdings mag es sein, dass Caches von "Newbies" frischen Wind ins Spiel bringen. Alles in allem kann man aber auch aus den posts lesen, dass es vom cacher abhängt, denn so manch einer fängt schwach an und lässt dann stark nach ;)

keep cacheleging (the quality counts), Zai-Ba
 

HCC

Geocacher
Ich komm jetzt mal von der anderen Seite an die Sache ran...

Mir ist schon öfters aufgefallen, daß Cache-Finder umso anspruchsvoller werden, umso mehr Founds sie haben.
So passiert es recht häufig, daß wirklich nett ausgearbeitete Caches (und ich rede hier nicht zwangsweise von meinen!) von Cachern mit 1000+ Finds mies gemacht werden. Klar - an jedem Cache gibt's das ein oder andere auszusetzen - den perfekten Cache gibt es nicht, aber ich denke es geht darum einfach nur Spaß zu haben, da sollte man durchaus auch mal ein Auge zudrücken.

Wenn einer also als ersten Cache einen Leitplankenmicro versteckt dann ist das mit Sicherheit nicht landschaftlich wertvoll (ausser es ist eine stillgelegte Autobahn mit nettem LP-Anschluß) :), aber es ist halt demjenigen sein Cache, und da darf man, sorry, auch keine Ansprüche stellen.

Meines erachtens nach gibt es mittlerweile wirklich viele Hardcore-Cacher die mit immer wieder neuen, tollen Caches 'überrascht' werden wollen. Dem ist nur leider nicht so - vieles ist Einheitsbrei nur neu verpackt.
Eigentlich geht's beim Cachen doch um die Gaudi und um das gute Gefühl am Ende ne Tupperware im Wald, oder ne Filmdose an der Leitplanke gefunden zu haben.

Darum mein Aufruf - SEID SOLIDARISCH auch mit Erstcaches!
 

lovertux

Geocacher
Ich finde nicht, dass die ersten Caches die besten sind. Bei meinem ersten hatte ich gleich mal beim Legen echten Mist gebaut obwohl ich glaubte nur etwas zu immitieren, was schon mal da war, dann noch einen Fehler in der Cachebeschreibung und prompt hat es Schelte gehagelt. Zurecht wie ich heute auch meine. Die Nachfolgenden waren da schon besser. Und ich habe noch einen Haufen Ideen und habe mittlerweile auch noch andere (bessere?) Locations gefunden, weil ich inzwischen mit offeneren Augen durch die Pampa laufe.
 

HCC

Geocacher
lovertux schrieb:
weil ich inzwischen mit offeneren Augen durch die Pampa laufe.

Das stimmt - "früher" dachte man sich "Mann schau dir mal die runtergekommene Barracke an" heute denkt man sich "Ui - ne Location für nen LP Cache?!" :lol: :lol:
 

Windi

Geoguru
geoBONE schrieb:
... aber das Drumrum war imho spannender: Gelbes eTrex, lausiger Empfang, komplizierte Anfahrt mit Top50-Ausdrucken auf dem Beifahrersitz, eine Sackgasse nach der anderen im Wald usf. Mittlerweile hat man (ich) sich vielleicht etwas zu komfortabel eingerichtet. Guter Empfänger, Autorouting, GSAK, das ganze Waldgebiet auf dem Display.
Das waren noch Zeiten. Kann mich noch sehr gut dran erinnern.
 
Oben