• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pfadfinder und Geocaching

Bist Du Pfadfinder?

  • Ja (aktiv)

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ja (nicht mehr aktiv)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aber Mitglied im Wandervogel, Zugvogel usw.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aber anderweitig in der Jugendarbeit tätig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

equipman

Geocacher
Ich gehöre wie epaphras zu den christlichen Pfadfindern Royal Rangers, Stamm 337 in Hamburg.
Geocachen gehört zu dem Inhalten des Programmes mit meinem Team.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
epaphras schrieb:
Wie sieht es mit Dir aus, zu welchem Bund gehörst Du, setzt Ihr Cachen als Werkzeug ein?
Früher war ich in der DPSG aktiv. Irgendwann wollte man uns Ältere nicht mehr haben (das war hoffentlich keine Entscheidung von Oben?) und seit dem bin ich nur noch sporadisch bei größeren Aktionen dabei.
Ich habe leider noch nicht sehr viele Pfadis kennen gelernt, die sich für Geocaching interessieren. Wie schaffst Du es, die dafür zu begeistern?
 

epaphras

Geocacher
radioscout schrieb:
Früher war ich in der DPSG aktiv. Irgendwann wollte man uns Ältere nicht mehr haben (das war hoffentlich keine Entscheidung von Oben?) und seit dem bin ich nur noch sporadisch bei größeren Aktionen dabei.
Schade, ich bin 45 und bei uns ist die Generation der Väter und Mütter im Bund stark vertreten.

radioscout schrieb:
Ich habe leider noch nicht sehr viele Pfadis kennen gelernt, die sich für Geocaching interessieren. Wie schaffst Du es, die dafür zu begeistern?
Wir versuchen immer wieder mit den Kindern rauszugehen und zu wandern. Das Begeistern für das Cachen fällt nicht schwer, ist es doch ein tolles Spiel: Wandern, Schatzsuchen, Detektiv sein, Technik. Die Begeisterung ergab sich ganz von selbst, sowohl bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir haben 4 GPS 60 im Stamm, da wird es dann sehr praktisch.
 
A

Anonymous

Guest
ein ex-DPBler erbietet seine grüße.

dpblilie.jpg


domini sumus.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
epaphras schrieb:
Schade, ich bin 45 und bei uns ist die Generation der Väter und Mütter im Bund stark vertreten.
Dann verstehen sich die RR als Lebensbund? So sollte das auch sein.
Ich sollte mir mal den VDAPG oder die Kreuzpfadfinderarbeit näher anschauen.

radioscout schrieb:
... Technik. Die Begeisterung ergab sich ganz von selbst, sowohl bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir haben 4 GPS 60 im Stamm, da wird es dann sehr praktisch.
Das sind wohl die zwei Gründe, warum es nie großes Interesse gab. Wir waren, für den Verband weniger typisch, eher bündisch orientiert, was für viele Mitglieder leider auch bedeutete, jegliche Technik abzulehnen.
Und nur ein GPSr (der eigene) ist für eine ganze Gruppe auch recht wenig.
 

Owyn

Geocacher
Ich bin seit 1993 bei der DPSG. Leider habe ich nicht früher von Pfadfindern erfahren, deshalb bin ich erst als Jungpfadfinder eingestiegen. Vorher war ich mit meinem Bruder aber auch schon oft im Wald unterwegs.
Inzwischen bin ich Leiter der Jungpfadfinder- und Wölflingsstufe und Stammesvorsitzender. Geht etwas auf Kosten des Studiums, aber es macht ja auch Spaß...
"Trotz" DPSG-Mitgliedschaft tendieren wir auch etwas in Richtung "bündisch", versuchen aber einen Mittelweg zu finden.

Da unsere Wölflingsmeute sich letztens das Projekt "Schatzsuche" ausgesucht hat, war für mich ja klar, was man da machen könnte... also haben wir erst zwei Schätze gesucht, einer davon ein Geocache, und dann auch selbst einen Cache gelegt: Crasser Schatz.

Auf dem Gelände des DPSG-Bundeszentrums bei Westernohe habe ich auch einen Cache gelegt: DPSG Altenberg.

radioscout: du bist aus Aachen? Im Ponttor habe ich einen Tag und eine Nacht meines Einser-Woodbadekurses verbracht... die anstrengende Phase der Entscheidungsfindung. Der anschließende Besuch auf dem Weihnachtsmarkt tat uns gut!

Ach ja, unsere Homepage mache ich auch:
http://www.dpsg-eltville.de

Gut Pfad
Christian (Owyn)
 

arbalo

Geomaster
tja ich weiss nicht so recht, also so mit gruppe und kothe, fahne und hemd usw. hab ich noch nie pfade gefunden. :roll:

wenn ich allerdings so durch den wald laufe finde ich immer wieder neue pfade, auch wenn kein pfad da ist finde ich meinen weg. :!:

bin ich also ein pfadfinder :?: :?:

und nicht zu vergessen pfadfindende mrd-fahrer nennt man enduristen :idea:
 

kitesmily

Geocacher
Ein ex BdPler vom dem Stamm Norwing in Reinbek.
Früher war ich da mal aktive, aber leider mit der Zeit kam die Arbeit, die Familie und zur Zeit keine gelegenheit. Vielleicht wenn die Kinder auf den Pfad kommen
 

DocW

Geowizard
Hatte ich mich schon geoutet?

BdPler seit 1973 (Am Anfang auch noch das grosse D), Stamm Greif Wetzlar, aber meine aktive Zeit ist lange vorbei, "nur" noch Stifter, damals gab es noch nicht einmal die Satelliten zu Geocachen.

Ich hatte vor einer Weile ein paar Wandervögel als Tramper mitgenommen, die kannten GPS schon und hatten von Geocaching gehört und fanden das einen interessanten Ansatz
 
A

Anonymous

Guest
Ex-DPBler aus Volksdorf. Stamm Hagen von Tronje. War ’ne feine Zeit. Aber man bleibt ja immer Pfadfinder, hihi. :shock:
Bild folgt.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

Daimonion

Geocacher
Besitze die Jugendleiterkarte und hab auch schon mehrere Ferienfreizeiten mitgemacht (Caritas JuSoA). Das alles wurde allerdings nie mit Geocaching in Verbindung gebracht.
 
A

Anonymous

Guest
hansewolfgang schrieb:
Moin Leute!
Ich bin bei der bündischen jungenschaft Tyrker. http://www.tyrker.de

Grüße
Wolfgang
hihi. so schließt sich der kreis zum kirchentag (buddy). sauberst.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 
Wow! Grüß ihn mal, wenn Du ihn siehst. Sag einfach: Der Bruder von Christiane aus Artlenburg, weil ich will meinen Spitznamen hier nicht reinstellen. Bin froh, dass ich ihn los bin :lol:

Schon witzig, wie klein die Welt ist....

Grüße
Wolfgang
 

pom

Geoguru
Kiki schrieb:
Na, wer hantiert denn hier einfach mit meinem HHL-Bildchen herum? :shock:
Pom, das kostet Lizenzgebühren! Darfst Du aber gerne in Naturalien entrichten, also stell schon mal das Lindi kalt... :wink:
Das Lindi rechnen wir gegen den Falken auf.
 

Kiki

Geomaster
pom schrieb:
Das Lindi rechnen wir gegen den Falken auf.

Geizkragen! :roll:

Na ja, ganz aktuell ist das HHL-Bildchen ja eh nicht mehr... :?

Kippe entfernen, und die Pupillen durch Herzchen ersetzen, dann stimmt es wieder... :wink:
 
Oben