• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe beim HTML basteln / HTML aus PDF

andreas-johne

Geonewbie
Hallo,

ich habe mir viel Mühe gegeben, einen ausgefallenen und interessanten Cache zusammenzustellen. Leider habe ich das Rätsel zum Cache im "WORD" in den Rechner geklimpert und dann in eine PDF-Datei konvertiert. Diese PDF Datei wollte ich beim erstellen der Cache Seite auf http://www.geocaching.com einfach als Link anfügen. Soweit reichen meine spärlichen HTML Kenntnisse noch. Dann schob mir der Admin auch schon einen Riegel davor. Linken auf eine PDF Datei ist nicht!!! Ich solle doch die gesamten Tabellen usw. in HTML reinsetzen, so dass sie sich gleich öffnen.
Kann mir irgendjemand die PDF Datei in einen halbwegs gängigen HTML Code wandeln, bei dem sich nicht immer gleich das Format verschiebt?
Bei Opencaching.de funzt alles wunderbar. (Cache Weissenburg)

Die PDF liegt auf: http://www.andreas-johne.de/weissenburg.pdf
Meine Mail-Adresse ist [email protected]


Vielen Dank im Voraus...
 

PHerison

Geowizard
AFAIK kann Word auch HTML abspeichern... Ansonsten google doch mal nach einem Tool pdf2html.
 

BS/2

Geocacher
Admin gibts net, des war wohl eher ein Reviewer.
Den Text kannst eh aus dem Word in die Beschreibung kopieren, das Rätsel kopierst in eine Grafik, die du bei der Cachebeschreibung hochlädst und dann einbindest.

So simpel ist es.

Beispiel:
http://www.geocaching.com//seek/cache_details.aspx?ID=289667
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn GC Deine schönen Tabellen nicht will dann posten die doch als Plaintext da rein und gib zusätzlich den Link zu der PDF-Datei an, das ist dann in Ordnung so. Den Plaintext wird zwar dann kaum einer lesen aber der Regel ist genüge getan.
 

Kalli

Geowizard
moenk schrieb:
Den Plaintext wird zwar dann kaum einer lesen ...
Die Nutzer von Tools für paperless Caching lesen den Text schon, da sie das PDF nicht haben. Von daher ist der Einwand der Reviewer schon gerechtfertigt.

Edit: Habe gerade gesehen, dass es sich um einen Rätselcache handelt, da muss man eh vorher lesen. Ist trotzdem schön, wenn man "offline" zumindest eine Idee von dem Cache bekommt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mache auch nur Plaintext in meinen Caches. Aber ich denke drüber nach, zusätzlich für alle Caches je ein gestaltetes A4-Blatt als PDF vorzubereiten, das man dann auch bei mir downloaden kann.
 

de_Bade

Geowizard
du wirst doch das word dokument noch haben. word kann nach HTML exportieren. der code ist zwar mieserabel, aber für GC wirds reichen :)
 
A

Anonymous

Guest
mach dir hiermit ein konkretes Angebot, dein Word/PDF in HTML zu wandeln, das geht ja recht schnell. Bei Interesse PM.
Da ich einer der Paperless-Cacher bin hab ich natürlich gesteigertes Interesse dass das vernünftig lesbar ist.
P.S.: falls dich HTML interessiert schau mal auf http://www.selfhtml.org/, das ist ne klasse Seite für Einsteiger und alle, die mal was nachlesen wollen zum Thema HML.
Angebot steht wie gesagt.
 

Olaf

Geocacher
Hallo,
möchte auch einen Rätselcache machen, habe ebenfalls den Rätseltext samt Bildern als pdf - dachte das ist ein gutes Format und wollte auch einen Link dazu machen.
Also sehe ich das richtig, dass das nicht möglich ist...von den reviewern her?
Ich kann das zwar auch in html aber das sieht unübersichtlich aus, wenn die Cachebeschreibung so lang ist.
:?: Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
 

Starglider

Geoguru
Olaf schrieb:
Ich kann das zwar auch in html aber das sieht unübersichtlich aus, wenn die Cachebeschreibung so lang ist.
:?: Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Ohne die Cachebeschreibung konkret zu kennen ist das schwierig bis unmöglich.

Ich kennen Caches, bei denen alternativ zur HTML-Beschreibung auch eine PDF-Datei als Download angeboten wird. Die Cacher können sich dann aussuchen, welche Variante sie verwenden.
Ist halt doppelter Aufwand, auch bei Änderungen.
 

Olaf

Geocacher
Es gibt bei dem Cache eine allgemeine Beschreibung...und dann einen Rätseltext mit Bildern, der einen von Station zu Station "begleitet".
Warum ist ein Link zu einer pdf Datei beim paperless cachen denn ein Problem?(kenn mich damit nicht so aus) Kann man das pdf nicht abspeichern und dann aufrufen?
Darf man denn einen Link zu einer pdf Datei überhaupt machen oder nicht?
Als Bild ist schlecht...Wollte den link mehr aus ästhetsichen Gründen, damit man nicht gleich von der Beschreibung "erschlagen" wird.
 

Starglider

Geoguru
Olaf schrieb:
Warum ist ein Link zu einer pdf Datei beim paperless cachen denn ein Problem?
In den Dateien, mit denen paperless-Cacher mehrere Caches herunterladen können (die .gpx-Dateien), wären die PDF-Dateien nicht enthalten (Bilder übrigens auch nicht).
Es gibt Programme, die die Bilder automatisch nachladen, aber soweit ich weiss kümmern die sich nicht um verlinkte PDF-Dateien.
Olaf schrieb:
Darf man denn einen Link zu einer pdf Datei überhaupt machen oder nicht?
Ja, darf man. Aber halt nur zusätzlich zur "normalen" Cachebeschreibung.
Olaf schrieb:
Als Bild ist schlecht...Wollte den link mehr aus ästhetsichen Gründen, damit man nicht gleich von der Beschreibung "erschlagen" wird.
Naja, wenn die Cachebeschreibung lang ist - dann ist sie das halt!
Ist es ein großer Unterschied ob die Leute beim ersten Anblick der Beschreibung "erschlagen" werden oder erst dann, wenn sie die zweite Datei anschauen?
 

Olaf

Geocacher
Man liest sich erstmal durch worum es bei dem Cache geht - ganz allgemein in der normalen Cachebeschreibung. Dann druckt man sich die beiden Links aus und kann starten...Das ist schon übersichtlicher als alles auf einer Seite.

Dann ist das paperless Cachen doch generell bei Rätsel und Multicaches problematisch-allein wg. der Bilder?!?

Ich werde das ganze jetzt in html schreiben und zusätzlich die Links zum Ausdrucken anfügen.

Ach So :oops: habe keinen Webspace für die pdf Dateien, vielleicht hat ja dafür noch jemand einen Tipp...

Danke für die Geduld :wink:
 

Starglider

Geoguru
Olaf schrieb:
Dann ist das paperless Cachen doch generell bei Rätsel und Multicaches problematisch-allein wg. der Bilder?!?
Ja.
Bei Rätselcaches allerdings weniger, weil man bei denen ja bekannt ist, dass man sich schon vor der Cachetour damit beschäftigen muss. Da fällt sowas bei der Vorbereitung auf.

Von den Vertretern der anderen Cachetypen werden aber meistens viele Cachebeschreibungen "auf Vorrat" heruntergeladen. Da fehlt dann oft die Zeit, sich jedes Listing vor der Cachetour genau anzuschauen.
Olaf schrieb:
habe keinen Webspace für die pdf Dateien, vielleicht hat ja dafür noch jemand einen Tipp...
Über welchen Provider kommst du denn ins Internet?
Ich kenne keinen, bei dem nicht automatisch auch eine Homepage im Paket wäre. Die muss vielleicht nur eingerichtet werden.
 

Olaf

Geocacher
Also Arcor ist momentan überlastet, da kann ich nix machen. Aber die bieten das an...
Reichen denn 1 GB Traffic aus? Müsste ja eigentlich, die Dateien sind ja nicht so groß.
 

Olaf

Geocacher
:evil: Arcor kommt nicht in Frage: die Homepage URL beinhaltet den Namen der Person, die meine Telefonrechnung zahlt. Leider kann man die URL nicht ändern.
Gibt`s noch Alternativen?
 
Oben