• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offener Brief an die Geocacher-Gemeinde

HCC

Geocacher
Sagt mal, sind denn hier nur noch Kümmelspalter und Erbsenzähler?

Ich finds echt witzig, daß sich hier:

1) Leute aufregen, die nicht mal ansatzweise in der Nähe der nicht mehr vorhandenen Caches wohnen

2) Jeder zum Moralapostel aufspielen muß.

Lassts doch jetzt einfach mal gut sein. Nehmt's sportlich - unsere Reviewer hatten solch eine Situation wohl auch (in diesem Ausmaß) zum ersten mal - da kann sowas vorkommen. Ein zweites mal wird dies mit Sicherheit nicht mehr vorkommen.

Melde sich jetzt der, der noch nie einen Fehler gemacht hat.
 

radioscout

Geoking
Dieses Spiel soll in erster Linie Spaß machen!
Dann sollte auch das möglich sein, was den Cachern Spaß macht.

Ich habe sämtliche von mir gefundenen Caches (Dosen) auf der Watchlist.
Um die immer größere Menge der Mails vor dem Lesen etwas zu sortieren, lasse ich die Logs der Serien, die sehr oft gefunden werden mittels Filter vom Mailprogramm in den Ordner "Serien" verschieben.
Darein kommen automatisch die Logs von ca. 15% der Caches. Und trotzdem liegen darin weit mehr als drei mal so viele Logs wie in dem Ordner mit den Logs der übrigen ca. 85% der Caches.

Und das, was der Mehrheit offensichtlich am meisten Spaß macht, soll jetzt eingeschränkt werden?
 

Border

Geoguru
HCC schrieb:
Sagt mal, sind denn hier nur noch Kümmelspalter und Erbsenzähler?

Ich finds echt witzig, daß sich hier:

1) Leute aufregen, die nicht mal ansatzweise in der Nähe der nicht mehr vorhandenen Caches wohnen

2) Jeder zum Moralapostel aufspielen muß.

Lassts doch jetzt einfach mal gut sein. Nehmt's sportlich - unsere Reviewer hatten solch eine Situation wohl auch (in diesem Ausmaß) zum ersten mal - da kann sowas vorkommen. Ein zweites mal wird dies mit Sicherheit nicht mehr vorkommen.

Melde sich jetzt der, der noch nie einen Fehler gemacht hat.


1. Ich mache täglich Fehler - aber ich steh dazu!
2. Stimmt, Du wohnst ziemlich weit weg!
 

HCC

Geocacher
Border schrieb:
HCC schrieb:
Sagt mal, sind denn hier nur noch Kümmelspalter und Erbsenzähler?

Ich finds echt witzig, daß sich hier:

1) Leute aufregen, die nicht mal ansatzweise in der Nähe der nicht mehr vorhandenen Caches wohnen

2) Jeder zum Moralapostel aufspielen muß.

Lassts doch jetzt einfach mal gut sein. Nehmt's sportlich - unsere Reviewer hatten solch eine Situation wohl auch (in diesem Ausmaß) zum ersten mal - da kann sowas vorkommen. Ein zweites mal wird dies mit Sicherheit nicht mehr vorkommen.

Melde sich jetzt der, der noch nie einen Fehler gemacht hat.


1. Ich mache täglich Fehler - aber ich steh dazu!
2. Stimmt, Du wohnst ziemlich weit weg!

Zu 1.: Macht das den Fehler besser? Nö. Ausserdem war's ja eigentlich nicht mal wirklich ein Fehler der begangen wurde. Die Auslegung der Regeln isses wohl eher was hier ausschlaggebend war. Ausserdem - was wollt ihr eigentlich? Als erstes wurden die Caches freigeschaltet - dann hat sich jeder aufgeregt, dann wurde dem Rechnung getragen, und die Freigabe zurückgezogen, jetzt regt ihr Euch wieder auf?! Das soll einer verstehen...

Zu 2.: Genau - ich wohne ziemlich weit weg. Aber ich reg mich nicht auf, sondern versuche hier mal wieder Ruhe und nen Funken Vernunft in die Diskussion rein zu bringen.
 

radioscout

Geoking
HCC schrieb:
Ausserdem - was wollt ihr eigentlich? Als erstes wurden die Caches freigeschaltet - dann hat sich jeder aufgeregt, dann wurde dem Rechnung getragen, und die Freigabe zurückgezogen, jetzt regt ihr Euch wieder auf?! Das soll einer verstehen...
Was ist daran schwer zu verstehen?
Zunächst haben sich die aufgeregt, die die Caches nicht mochten.
Als sie weg waren, haben sich die beschwert, die die Caches mochten.
 

Border

Geoguru
HCC schrieb:
Zu 1.: Macht das den Fehler besser?
Zu 2.: Genau - ich wohne ziemlich weit weg. Aber ich reg mich nicht auf, sondern versuche hier mal wieder Ruhe und nen Funken Vernunft in die Diskussion rein zu bringen.

Zu 1.: Ich habe nur Deine Frage beantwortet.
Und zudem, nicht jeder hat sich aufgeregt, sondern nur ganz wenige....................

Zu 2.: Du solltest mal meine Beiträge in den einzelnen Freds lesen. Die sind sachlich und bitten um Konversation und um ein Miteinander. Okay, ich gebs zu, sie sind demokratisch geprägt und wider der Diktatur - aber so sind wir Schwaben halt und das wird uns in der Landesverfassung auch zugestanden :wink: .
 

HCC

Geocacher
radioscout schrieb:
Was ist daran schwer zu verstehen?
Zunächst haben sich die aufgeregt, die die Caches nicht mochten.
Als sie weg waren, haben sich die beschwert, die die Caches mochten.

Genau das ist doch der Punkt wo 2 angesetzt hat...

Überlegen wir doch mal, wer wirklich ein gesteigertes Interesse dran hat, diese Cacheserie zu finden.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sinds doch eher die Statistikpunktjäger, als die 'nen-schönen-Nachmittag-mit-der-Familie-im-Wald-verbringer".
Und genau da muß man sich die Frage stellen, ob das noch was mit Spaß, Spiel und dem Grundgedanken des Geocaching zu tun hat. Meines Erachtens nach nicht.
 

radioscout

Geoking
HCC schrieb:
Überlegen wir doch mal, wer wirklich ein gesteigertes Interesse dran hat, diese Cacheserie zu finden.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sinds doch eher die Statistikpunktjäger, als die 'nen-schönen-Nachmittag-mit-der-Familie-im-Wald-verbringer".
Immer wieder dieses "Totschlagargument Statistikcacher". Und selbst wenn es für einige der einzige Anreiz ist: dann macht es denen Spaß. Warum sollte man ihnen dieses Vergnügen nehmen?
Jemand, der offensichtlich öfter mit Kindern cachen geht erwähnte, das es seinen Kindern Spaß macht, viele Dosen zu finden.


HCC schrieb:
Und genau da muß man sich die Frage stellen, ob das noch was mit Spaß, Spiel und dem Grundgedanken des Geocaching zu tun hat. Meines Erachtens nach nicht.
Was ist denn der Grundgedanke des Geocaching?
Dosen mit dem GPSr suchen.
 

HCC

Geocacher
radioscout schrieb:
Was ist denn der Grundgedanke des Geocaching?
Dosen mit dem GPSr suchen.

I break together :lol:

Yo - alle 200 Meter ne andere... Egal - es ist müssig die Diskussion weiterzuführen... Wahrscheinlich trifft auch hier wieder Karl Valentin's altes Sprichwort zu:

D Katz frisst Meis (Mäuse) roh - I mags ned kocht...

Für'd Preissn:

Jedem das seine - ich find trotzdem, daß das Totschlagargument Statistikcacher zieht. Man stelle sich mal vor, wenn jeder Cacher eine 100er Serie im nächst-besten Waldgebiet legt. Würde das noch Spaß machen?

Dir, lieber Radioscout doch mit Sicherheit auch nicht mehr - dein Postfach mit den Watchlist-eMails würde doch bald überquellen, oder?! :lol:
 

JR849

Geowizard
Also wenn schon ne Serie gelöscht wird, dann bitte doch alle, die irgendwie derer ähnlich sind.
KONSEQUENT!!!!
WELTWEIT!!!!
OHNE WENN UND ABER!!!!

Da müssten doch eigentlich alle Gegner der Serie dafür sein, oder?
Also haben wir wieder eine Minderheit!
Reviewer: Waltet eures Amtes!!!
 

radioscout

Geoking
HCC schrieb:
Man stelle sich mal vor, wenn jeder Cacher eine 100er Serie im nächst-besten Waldgebiet legt. Würde das noch Spaß machen?

Dir, lieber Radioscout doch mit Sicherheit auch nicht mehr - dein Postfach mit den Watchlist-eMails würde doch bald überquellen, oder?! :lol:
Ich wäre sogar froh darüber. Einfach jederzeit cachen können. Das fehlt mir. (Ich habe kein Auto)
 

radioscout

Geoking
JR849 schrieb:
Also wenn schon ne Serie gelöscht wird, dann bitte doch alle, die irgendwie derer ähnlich sind.
Dann fangen wir doch gleich mit den zwei größten Serien an:

Die "Löse erst ein Rätsel, bevor Du die Cachekoordinaten erhälst"-Serie
und die
"Lese Zahlen von Schildern ab, zähle Zaunpfähle oder ermittle an vorgegebenen Punkten anderweitig Informationen und berechne daraus die Cachekoordinaten"-Serie. :D :lol: :lol:
 

Zerber

Geocacher
Ich habe mir gestern mal ein Pocket Querry von Washington DC erstellen lassen. Nur Tradis im Umkreis von 20 Kilometern.

Natürlich kamen 500 Stück. Aber das interessante war, allein 80 Stück innerhalb einer Entferung von 6 Km!
Die müßten dann aber auch alle gelöscht werden. Viele zu viele auf zu engen Raum.
 
Oben