• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offener Brief an die Geocacher-Gemeinde

Xellos

Geocacher
Hallo allerseits,

nu muß ich doch mal was zu dem ***:roll:*** hier schreiben:

Bzgl. 2:
Diese Caches lagen im Ermessensspielraum, den die GC-Richtlinien dem Reviewer gewährt.
2 hatte sie freigegeben, ihr gutes Recht.
2 hätte sie auch ablehnen können, ebenfalls ihr gutes Recht.

Der einzige Fehler war dieses Hin-und-Her und daß sie sich von anderen Benutzern, die nicht mehrere andere Reviewer sind, hat breitschlagen lassen.
MMn muß sich der Verstecker auf das Wort des freigebenden Reviewers verlassen können.

Zu FUZZY:
wallace&gromit schrieb:
Was hilft jetzt ausser Videobotschaften???
[...]
[flame mode] Die Rüttelplatte???[/flame mode] :wink:
In der Tat. Und das meine ich nicht als Beleidigung oder Brandmarkung.
FUZZY, Dein Verhalten (insbes. das letzte Posting) ist jenseits allen Erträglichen, bitte belege mal die Therapie-Einheiten "Soziale Kompetenz" und "Konfliktbewältigung".

Ceterum:
Muß man diese 50 Dosen als "Serie" bezeichnen?
Unter "Serie" verstehe ich thematisch zusammengehörige Caches wie z.B. o-heliou 'Schatten der Vergangenheit', und nicht örtlich zusammenliegende Caches entlang eines Rundwegs.
Ich empfinde ersteres durch die hiesige Verwendung der Bezeichnung "Serie" leicht verunglimpft.

Gruß, Xellos
(P.S.: Bevor jemand fragt: Ja. :wink:)
 

Cool-Mann

Geocacher
Xellos schrieb:
Muß man diese 50 Dosen als "Serie" bezeichnen?
Unter "Serie" verstehe ich thematisch zusammengehörige Caches wie z.B. o-heliou 'Schatten der Vergangenheit', und nicht örtlich zusammenliegende Caches entlang eines Rundwegs.
Ich empfinde ersteres durch die hiesige Verwendung der Bezeichnung "Serie" leicht verunglimpft.

Serie
Herkunft:
lateinisch: serere (la) „reihen“, „fügen“

Bedeutungen:
allgemein: geordnete Folge gleichartiger Ereignisse

Meiner Meinung nach sind beide Definitionen richtig.
 

radioscout

Geoking
Waldschrompf schrieb:
Vor allem wohl, weil eben abzusehen war, dass es nur der Anfang einer Entwicklung gewesen ist, die noch viele solcher Serien produziert hätte.
Es gibt eine sehr große Nachfrage nach Serien. Es ist daher nicht verwunderlich, daß viele Cacher diese Nachfrage befriedigen möchten.
 

Windi

Geoguru
KukiHN schrieb:
...naja, leider oft Masse statt Qualität :?
Das sicherlich. Aber es wird ja niemand gezwungen diese Caches zu suchen. Es gibt ja Gott sei Dank noch genug andere.

Ich habe jetzt allerdings die Befürchtung, dass durch die ganze Geschichte hier der Reviewer-Prozess in Zukunft länger dauert weil sich dann immer 2 oder mehr Reviewer das Listing ansehen und dann gemeinsam entscheiden ob der Cache genehmigt wird.
 

alex3000

Geowizard
Windi schrieb:
Ich habe jetzt allerdings die Befürchtung, dass durch die ganze Geschichte hier der Reviewer-Prozess in Zukunft länger dauert weil sich dann immer 2 oder mehr Reviewer das Listing ansehen und dann gemeinsam entscheiden ob der Cache genehmigt wird.

Macht ja nix - wenn dafür die Sachlage dann entgültig klar ist und es kein Hin und Her mehr gibt.
Falls man das Listing der Welt unbedingt sofort präsentieren will, dann bieten sich ja andere Möglichkeiten an (u.a. das Forum hier, Alternativen fallen mir im Moment nicht ein, aber mir kann sicher jemand aushelfen :wink: ).

Es ist sicherlich sinnvoll, vorab (auch bei Tradis) Rücksprache mit den Reviewern zu halten um eine verbindliche Aussage zu bekommen. Nichts ist ärgerlicher als eine Menge Zeit und Arbeit vergeudet zu haben, nur weil ein anderer Cache in der Nähe liegt.
 

doc256

Geocacher
radioscout schrieb:
Es gibt eine sehr große Nachfrage nach Serien. Es ist daher nicht verwunderlich, daß viele Cacher diese Nachfrage befriedigen möchten.

Das ist im Wesentlichen deine Behauptung, die du uns gebetsmühlenartig in diversen Threads zum Besten gibst.
 

Lakritz

Geowizard
:lol:
Man könnte das auch als Provokation auffassen, denn in gewisser Weise hat er recht. Es gibt immer mehr Cacher, die an Wochenenden gezielt Gegenden mit hoher 1/1er Mikrotradidichte ansteuern.

Es gibt aber auf der anderen Seite auch immer mehr Cacher, die auf Multis mit aufwendigen Stages oder mit einer Mindeststreckenlänge warten.

Und es gibt sicher nicht wenige Cacher, die alles mal ausprobiert haben wollen. ;)

Vielleicht wäre es mal lustig, die Statistik zu missbrauchen, um Suchertypen und ihre Häufigkeit zu ermitteln...

Andererseits... wer sagt denn, dass man beim Verstecken unbedingt irgendeine Nachfrage bedienen muss?
 

Banana Joe

Geocacher
Lakritz schrieb:
Vielleicht wäre es mal lustig, die Statistik zu missbrauchen, um Suchertypen und ihre Häufigkeit zu ermitteln...
Das kann man leicht - zumindest für sich selbst - unter It's not about the numbers durchführen.

PS: Liebe Moderatoren! Auf Seite 9 dieses Threads gibt es noch einen Abschnitt mit Beleidigungen in Klarschrift, die gelöscht werden sollten. Danke.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Auch bei Waldbesitzern und Forstverwaltungen? Man kann sich ja mal überlegen, wie die reagieren wenn sie einen Wald voller Dosen auf der Karte entdecken.
Möglicherweise sehen die lieber 50 Micros direkt am Weg die so versteckt sind, daß man sie schnell und einfach findet und den Weg nicht oder nur wenige 10 cm verlassen muß als einige wenige große Dosen, die weit weg vom Weg liegen.

Und auch Multi-Stages sind sehr oft Dosen.
 

bzed

Geocacher
radioscout schrieb:
Möglicherweise sehen die lieber 50 Micros direkt am Weg die so versteckt sind, daß man sie schnell und einfach findet und den Weg nicht oder nur wenige 10 cm verlassen muß als einige wenige große Dosen, die weit weg vom Weg liegen.

mein Vater (Forstbeamter von Beruf) wuerde mir den Hals rumdrehen, wenn ich bei ihm im Wald 50 Petlinge verstreuen wuerde. Gegen eine grosse Dose hat er gar nix, ganz im Gegenteil, er hat mich sogar gebeten, an dem neuen Waldlehrpfad, der in ein paar Monaten eingerichtet wird, doch auch einen Waldlehrpfads-Multi zu legen, so wie ich auch einen auf dem Hunsrueck schon gelegt habe.
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
Möglicherweise sehen die lieber 50 Micros direkt am Weg die so versteckt sind, daß man sie schnell und einfach findet und den Weg nicht oder nur wenige 10 cm verlassen muß als einige wenige große Dosen, die weit weg vom Weg liegen.
Und auch Multi-Stages sind sehr oft Dosen.

Ganz zu schweigen von allerlei Installationen, (Edel-) Stahlschrauben in Bäumen, vergrabenen Cacheboxen (jaja, gibt es nicht - aber jeder kennt welche).
f
 

Lakritz

Geowizard
Banana Joe schrieb:
Lakritz schrieb:
Vielleicht wäre es mal lustig, die Statistik zu missbrauchen, um Suchertypen und ihre Häufigkeit zu ermitteln...
Das kann man leicht - zumindest für sich selbst - unter It's not about the numbers durchführen.
Das ist aber doch gar nicht das, was ich meine. (Keiner versteht mich. :cry: )
Suchertypen kann man doch nur bestimmen, wenn man die Funde mehrerer Sucher miteinander vergleicht. Ich kann mich doch schlecht mit mir selbst vergleichen.
 

eigengott

Geowizard
Lakritz schrieb:
Suchertypen kann man doch nur bestimmen, wenn man die Funde mehrerer Sucher miteinander vergleicht. Ich kann mich doch schlecht mit mir selbst vergleichen.

Bei http://www.itsnotaboutthenumbers.com/ kannst du doch die Statistiken von anderen Cachern sehen - und dann vergleichen.

Da sieht man dann durchaus unterschiedliche Cachevorlieben. Z.B. Leute mit einem hohen Durchschnitt von Funden pro Cachetag. Die haben üblicherweise auch einen hohen Anteil von gefundenen Mikocaches, ziemlich niedrige Difficulty- und Terrain-Durchschnitte und im Schnitt sehr kurze Logs - also in etwa das, was man sich unter einem "Statistikcacher" vorstellt, der jede Dose mitnimmt, wenn es nicht zu schwer ist, am liebsten ganze Serien an einem Tag.
 
Oben