• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offener Brief an die Geocacher-Gemeinde

Border

Geoguru
eigengott schrieb:
Lakritz schrieb:
Suchertypen kann man doch nur bestimmen, wenn man die Funde mehrerer Sucher miteinander vergleicht. Ich kann mich doch schlecht mit mir selbst vergleichen.

Bei http://www.itsnotaboutthenumbers.com/ kannst du doch die Statistiken von anderen Cachern sehen - und dann vergleichen.

Da sieht man dann durchaus unterschiedliche Cachevorlieben. Z.B. Leute mit einem hohen Durchschnitt von Funden pro Cachetag. Die haben üblicherweise auch einen hohen Anteil von gefundenen Mikocaches, ziemlich niedrige Difficulty- und Terrain-Durchschnitte und im Schnitt sehr kurze Logs - also in etwa das, was man sich unter einem "Statistikcacher" vorstellt, der jede Dose mitnimmt, wenn es nicht zu schwer ist, am liebsten ganze Serien an einem Tag.


Welch göttliche Beschreibung. Es lebe die Verallgemeinerung!
 

eigengott

Geowizard
Border schrieb:
Es lebe die Verallgemeinerung!

Bö? Warum steht da wohl "unterschiedlich" und "z.B."?

Du kannst auch Leute finden, die bevorzugt Dienstags cachen gehen (ChileHead ist z.B. ein "Dienstagscacher"). Stöber einfach mal selbst.
 

feinsinnige

Geomaster
An alle Massenstatistikcacher: Fügt in Eure Logs lange Textbausteine (z.B. den aktuellen Wetterlagebericht) per Copy & Paste ein und schon werdet Ihr auf göttliche Weise dem Stigma enthoben. :wink: :wink:

f
 

Cool-Mann

Geocacher
Ist ja schon interessant was verschiedene Leute, welche angeblich nichts von Statistiken halten, so alles unternehmen um andere Cacher zu durchleuchten!
Bei mir braucht ihr euch die Arbeit nicht zu machen. Steht alles in meinem Profil!
Falls ich mit diesen Werten in eueren Augen als „ernsthafter GeoCacher“ disqualifizieren sollte: Macht nichts. Mir hat jeder einzelner Cache Spaß gemacht!
 

Anfrasi

Geocacher
Hilfe.................... :?
Ich bin ein Statistikcacher laut diesem gedöns. Ich hoffe ich das ich hier noch mitmachen darf. Oder wie wäre es noch mit einem bestimmten Icon?
Vielleicht bin ich ja auch Iconjäger :lol:
So weiß jeder richtige Cacher auf Anhieb ob sich eine Unterhaltung überhaupt lohnt.
Dabei cache ich weil ich Spaß an diesem Hobby habe.
 

familysearch

Geomaster
"On the same note, don't go cache crazy and hide a cache every 600 feet just because you can. If you want to create a series of caches, the reviewer may require you to create a multi-cache, if the waypoints are close together."

Ohne diesen Satz hätte unser Reviewer "2" niemals erwogen, den Seriencache zurückziehen. Für ihn sind halt Jeremy-Worte Gesetz.
Andererseits hätte er vom Owner fordern dürfen, das aus diesen 50 Dosen ein Multi erstellt wird.
Gegen einen Multi mit 50 Dosen wäre nichts einzuwenden gewesen, nein, er ist nach obiger Regel geradezu erwünscht.
Es ist also nicht die massenhafte Bedosung, die kritikwürdig ist, es müssen halt nur Stages eines Multicaches sein.
Weswegen ein Multi mit 50 Dosen weniger interessant ist, als 50 Tradis mit denSELBEN Dosen? Tut mir leid, mir fallen da nur die Statistikpunkte sein.

Andererseits, die Regelung ist nicht gegen Statistikjunkies gerichtet. Nein, sie unterstützt Statistikgetriebene, allerdings nur die, die immerhin noch so klar denken können, dass sie der Ansicht sind, dass ein Punkt auch ordentlich "erarbeitet" werden muss.

Ein sinnvolles System neben der reinen Find-Anzahl wäre m.E folgendes Punktesystem.
Ein Cache bekommt:
1 Findpunkt +
die Difficulty-Punkte+
die Terrainpunkte+
die Stagepunkte des Multis.

Z.B. ein 3/3-Multi mit 5 Stages erhält:
1+3+3+5=12 Punkte

Mit diesem Punktesystem würde die Attraktivität von Multis gefördert.
M.E. keine schlechte Idee.

MfG
familysearch
 

JamesDoe

Geomaster
Anfrasi schrieb:
Dabei cache ich weil ich Spaß an diesem Hobby habe.

Wie Du hast Spass dabei? Das ist ja absolut verwerflich. Lies mal hier mit. Cachen ist eine absolut ernste und wichtige Sache. Wenn Du Spass dabei hast, machst irgendwas falsch.

Die Ironie-Tags bitte nach eigenem Belieben setzen

Gruß aus Godesberg

Jens
 

JamesDoe

Geomaster
familysearch schrieb:
Ein sinnvolles System neben der reinen Find-Anzahl wäre m.E folgendes Punktesystem.
Ein Cache bekommt:
1 Findpunkt +
die Difficulty-Punkte+
die Terrainpunkte+
die Stagepunkte des Multis.

Z.B. ein 3/3-Multi mit 5 Stages erhält:
1+3+3+5=12 Punkte

Mit diesem Punktesystem würde die Attraktivität von Multis gefördert.
M.E. keine schlechte Idee.

Und wo bleibt die Fairness gegenüber den Leuten die nicht mehr 100% körperlich fit sind? Bei uns der Gegend gibt es viele Cache die an oder um die 60 Jahre alt sind. Für die bewertet sich ein Gelände mit 3 Punkten anderes als für jemand der 30 und fit ist.

Oder wie ist bei gemischten Teams? Wie bei uns - 39 und 63 Jahre alt. Wird da dann ein Mittelwert ermittelt oder der Älteste im Team gewertet?

Es gibt kein gerechtes Punktebewertungssystem auf Grundlage der momentanen Möglichkeiten. Um ein gerechtes Punktesystem einzuführen müssten die nur die Caches abschließend beurteilt werden von einer unabhängigen Instanz sondern auch der Cacher müsste sich einer Einstufung "unterwerfen".

Und ich denke das wollen wir alle nicht (weder die abschließende Cachebeurteilung noch die Einstufung).

Gruß aus Godesberg

Jens
 

greiol

Geoguru
wie wäre es denn, wenn sich jeder pro cache eine beliebige punktzahl selber geben dürfte? so könnte jeder das bekommen was er für den cache verdient.
 

snaky

Geowizard
familysearch schrieb:
Ein Cache bekommt:
1 Findpunkt +
die Difficulty-Punkte+
die Terrainpunkte+
die Stagepunkte des Multis.

Z.B. ein 3/3-Multi mit 5 Stages erhält:
1+3+3+5=12 Punkte
Prinzipiell eine gute Idee. Die Bewertung an sich gefällt mir sehr gut und ist auch halbwegs fair.

Ich denke aber, dass es nicht möglich ist, überhaupt eine SINNVOLLE Statistik zu erstellen, bei der nicht geschummelt wird.

Beispiele: Cacher X legt einen neuen Cache und bewertet ihn mit 3/3. Cacher Y kommt und sagt, das war so schwer, der Cache müsste 4 Difficulty-Punkte haben und er wurde um einen wichtigen Statisktikpunkt beschissen. Cacher X gibt nach und ändert D auf 4. Cacher Z kommt und loggt mit 4 Punkten. Cacher Y beschwert sich, dass Cacher Z einen Punkt mehr für den gleichen Cache bekommt... to be continued

Anderes Beispiel: Es wird ein Multi gelegt, An einem 50m langen Zaun ist jeder Meter eine Station als "Question to answer" markiert (dann gilt die 161m Regel nicht). Die geniale Frage lautet: "Ist der Zaunpfahl eckig oder rund". 50 Statistikpunkte (zzgl. Terrain/Diff/Findpunkt).

Je komplexer das Bewertungssystem, desto mehr wird geschummelt oder getrickst werden.

Einziger Ausweg: Statistik nicht so ernst nehmen. Vielleicht mal freuen, wenn man auf runde Zahlen kommt aber ansonsten an den Caches erfreuen und nicht an den Punkten.
 

-tiger-

Geowizard
snaky schrieb:
Ich denke aber, dass es nicht möglich ist, überhaupt eine SINNVOLLE Statistik zu erstellen, bei der nicht geschummelt wird.

Für was soll das überhaupt gut sein? Kann man am Ende des Spiels was gewinnen? Oder wollt ihr nur wissen, wer der "beste" Cacher ist?

Wer Wettkämpfe will, soll sich einen entsprechenden Sport suchen, Geocaching ist dazu IMHO ungeeignet. Das fängt schon damit an, daß die Leute in unterschiedlichen Gegenden wohnen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten angefangen haben.

Tiger
 

JR849

Geowizard
Das Punktesystem sollte ja wohl mehr in einem eigenen Thread diskutiert werden.
In diesem Fall ist es mir egal, ob ich für die Serie 50 oder 0,5 Punkt bekomme.
Die Tatsache, dass hier einiges schiefgelaufen ist (Mögen die Befürworter das Löschen und die Gegner das Veröffentlichen meinen), liegt ja wohl auf der Hand!
 

snaky

Geowizard
JR849 schrieb:
Das Punktesystem sollte ja wohl mehr in einem eigenen Thread diskutiert werden.
In diesem Fall ist es mir egal, ob ich für die Serie 50 oder 0,5 Punkt bekomme.
Die Tatsache, dass hier einiges schiefgelaufen ist (Mögen die Befürworter das Löschen und die Gegner das Veröffentlichen meinen), liegt ja wohl auf der Hand!
Wenn das so ist, warum lässt Du Dir vom Owner nicht die Koors geben und suchst die 50 Micros? Ich denke nicht, dass er sie weggeräumt hat.
 

bsterix

Geowizard
snaky schrieb:
JR849 schrieb:
Das Punktesystem sollte ja wohl mehr in einem eigenen Thread diskutiert werden.
In diesem Fall ist es mir egal, ob ich für die Serie 50 oder 0,5 Punkt bekomme.
Die Tatsache, dass hier einiges schiefgelaufen ist (Mögen die Befürworter das Löschen und die Gegner das Veröffentlichen meinen), liegt ja wohl auf der Hand!
Wenn das so ist, warum lässt Du Dir vom Owner nicht die Koors geben und suchst die 50 Micros? Ich denke nicht, dass er sie weggeräumt hat.
Am Samstag wird gesucht! Die Koordinaten wurden zum Glück von ein paar Tapferen Cachern gerettet :twisted:
 

JamesDoe

Geomaster
snaky schrieb:
JR849 schrieb:
Das Punktesystem sollte ja wohl mehr in einem eigenen Thread diskutiert werden.
In diesem Fall ist es mir egal, ob ich für die Serie 50 oder 0,5 Punkt bekomme.
Die Tatsache, dass hier einiges schiefgelaufen ist (Mögen die Befürworter das Löschen und die Gegner das Veröffentlichen meinen), liegt ja wohl auf der Hand!
Wenn das so ist, warum lässt Du Dir vom Owner nicht die Koors geben und suchst die 50 Micros? Ich denke nicht, dass er sie weggeräumt hat.

Er hat sie gesucht - er durfte nur nicht mehr loggen, weil die Serie zurückgezogen war als er nach Hause kam.

Morgens da und abends weg,
ist für Cacher ein großer Schreck. :p
(nicht missverstehen, ich wäre auch angepi**t gewesen)

Gruß aus Godesberg

Jens
 

stoerenfried

Geocacher
Ihr seid ja trollig - oops, schreibt sich das nicht mit 'd'?

Punkte:

Ich finde Punkte geil. Es gafaellt mir, viele Punkte zu haben - wobei ich noch nicht wirklich viele hab. Ich finde es auch lustig, mich mit anderen um Steigungen, Absolutanzahl, Wert pro Tag usw. zu vergleichen. Wohlbemerkt - mit Leuten, die ich kenne.

Denn, auch wenn ich sie geil finde, sie sagen nichts (in Worten: - n - i - x -)
aus. Es heisst nur, dass der/die entsprechende X-Mal geloggt hat, und eigentlich noch nichtmal das. Egal wie ihr es dreht und wendet, es wird kein objektives Punktesystem geben! Das ist aber auch nicht der Sinn oder der immer strapazierte Grundgedanke des Geocaching!

Warum schreien aber immer alle, die gegen die Dosen im Wald sind, mach einen Multi draus? Das sind (zumindest nach Adam Riese) genausoviele Dosen! Worum geht es euch denn dann? Um die Punkte? Die Punkte, die _nichts_ aussagen? Ein lediger Cacher mit Hund hat eventuell einfach mehr Zeit als ein Familienvater ohne, und muss zwangslaeeufig auch bei schlechtem Wetter raus. Was sagen dann die Punkte aus? Wer wieviel Zeit hat oder investieren kann? Tolles Metric. Es gibt Tradis, die aufwendiger sind als irgendwelche Multis, Bella-Vistas auf der Alb z.B. Warum dann fuer Mini-Multi Stages extra Punkte bekommen?

Hey Leute, die Punkte sagen, der Cacher (oder die Cacherin) hat X-Mal eine Dose gefunden und geloggt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn ihr etwas vergleichen wollt, dann messt euch mit einem Bekannten Cacher, der aehnliches Cacheverhalten hat wie ihr, oder geht zusammen und schaut, wer die Dosen schneller findet. Oder investiert einfach etwas Zeit und schaut euch das Profil des entzprechenden an, lest die Logs, seht euch die Caches an, die er gemacht habt. Vielleicht findet ihr dadurch sogar etwas, was euch auch interessiert?

Oder, versucht euch bei FTFs, was auch viele als 'Ihren' Sport ansehen. Sagt das was aus? Nein. Aber, warum sollte es dass denn auch? Reitet ihr nicht immer darauf rum, was der Grundgedanke des Geocaching ist? Meiner Meinung nach ist der ganz einfach: mach in Deiner Freizeit etwas, was Dir Spass macht! Und das bedeutete eben in diesem Falle, nimm Dir ein GPS und suche ein Versteck. Dort stand nicht, es muss mindestens Y Meilen zu laufen sein oder 1/4 Gallone Fassungsvermoegen haben! Da war schlicht die Kreativitaet des einzelnen gefragt. Ja, ich geh manchmal los und mach Drive-ins oder kurze Strecken, abends auf dem Heimweg. Und auch da habe ich bereits tolle Ideen fuer Verstecke gesehen, und auch weniger tolle. Ich geh am Sonntag mit Familie auch wandern, im Moment nicht so lange Strecken da ich eine 6 jaehrige Tochter habe, aber, ob ihr es glaubt oder nicht, ich laufe zum Teil auch ganz ohne Dose(n)! Unvorstellbar? Eigentlich nicht, denn wo kommen denn sonst die neuen Caches her?

Jeder, der hier ueber 'Fairness' bezueglich der Punkte jammert, hat meiner Meinung nach einfach nicht begriffen, worum es bei der Sache geht. Gleichzeitig basht er die, die mangelnde Fairness bei Ihrer Auslegung des Geocaching beklagen? Schon mal was von Toleranz gehoert? Und zudem, glaubt es mir oder nicht, es gibt nur _einen_ Lebensbereich, bei dem es auf Laenge ankommt!

Stoerenfried

PS: Was ist eigentlich der Grundgedanke eines Forums?
 
Oben