• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistikpunkte

Statistikpunkte

  • - sind sehr wichtig, ich liebe Statistiken

    Stimmen: 0 0,0%
  • - sind eher wichtig, aber natürlich nicht entscheidend

    Stimmen: 0 0,0%
  • - sind unwichtig, aber abschaffen sollte man sie nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • - sind unwichtig, kann man meinetwegen abschaffen

    Stimmen: 0 0,0%
  • - sollte man abschaffen, wäre gut fürs Geocaching

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

feinsinnige

Geomaster
familysearch schrieb:
Statistikpunkte sind ein Anreizsystem, das m. E. ohne jeden Zweifel einen Einfluß auf das Such- und Versteckverhalten hat.
Wer das bezweifelt, lügt sich m.E. selbst in die Tasche.
Wie bei allen Anreizsystemen ist es so, dass es Menschen gibt, die sich mehr, andere, die sich weniger beeinflussen lassen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der eine es sportlicher nimmt als der andere? Manche Leute kicken nach Feierabend zur Entspannung noch etwas den Ball auf dem nächstbesten Bolzplatz, andere kämpfen um Tore, Punkte, Meisterschaften!
War hier nicht auch schon von Meisterschaft zu lesen?

Das Schöne an den ganzen bedosten Gotteshäusern, Notrufsäulen und Micro-Serien ist doch, dass es immer unbedeutender wird 1000, 2000 oder 5000 Geopunkte auf seinen Account zu vereinen!

Sehr lesenswert finde ich das Posting von Audax auf Seite 2 dieses Threads.

f
 
Die Antwort, die ich ankreuzen würde, ist leider nicht aufgeführt:
"Statistik ? Was ist das ?"


Ansonsten kann man Audax getrost zustimmen.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Johnny Cache

Geocacher
Multis sollten pro Dosenstation je ein Statistikpunkt mehr beim loggen geben. Das würde nach kurzer Zeit die Statistik so aufblähen, dass die Cacheserien für diejenigen die diese nur zum Punktesammeln nutzen uninteressant machen.
 

Kiki

Geomaster
Oho, Statistikpunkte, mal ein ganz neues Thema in diesem Forum... :roll:

Es ist doch immer wieder faszinierend, daß diejenigen, denen Statistikpunkte und all das Drumherum angeblich ja sooooo am Arsch vorbeigehen, immer am lautesten fordern, daß sie abgeschafft werden. :?

Leute, wenn euch Statistikpunkte angeblich doch so egal sind, wieso habt ihr dann eigentlich ein Problem damit, daß es Leute gibt, die auf ihre Statistikpunkte (und z.B. auch um das schnellstmögliche Erhöhen derselben in kürzester Zeit) Wert legen?

Ach ja, ich vergaß, das widerspricht ja dem Sinn, Zweck und Geist des Geocaching... :lol:
 

Lakritz

Geowizard
Kiki schrieb:
... Geist des Geocaching... :lol:
Was? Wo?
insane005.gif
 

Ar@gon

Geocacher
Ich kann mich nur Audax vom Anfang des Listings anschließen.
Zumindest mich hat noch keiner angesprochen: „Hey bist Du, der mit den 500 Caches“. Dafür mach es mich umso stolzer, wenn man mich fragt: „Hey, dein Cache hat mir wirklich Spass gemacht“.
Auch auf Stammtischen und wenn man andere Cacher mal trifft geht es nicht darum wieviele Dosen man schon gefunden hat, sondern wie toll, schwierig, aufregend es war sie zu finden.

Klar geht man nicht an einen schnellen Cache vorbei, aber eine richtig tolles Gefühl (Befriedigung?) ist es nur, wenn man dann doch FTF ist, es ein toller Multi war, wenn ich ihn nach einem tollen Rätsel ihn endlich in den Händen halte oder nach langen suchen dann doch endlich gefunden habe.

Gruss
Ar@gon


PS.: Statistikpunkt?! :roll: Statistik wird es erst, wenn man es auch AUSWERTET!!! :lol:
 

bzed

Geocacher
Johnny Cache schrieb:
Multis sollten pro Dosenstation je ein Statistikpunkt mehr beim loggen geben. Das würde nach kurzer Zeit die Statistik so aufblähen, dass die Cacheserien für diejenigen die diese nur zum Punktesammeln nutzen uninteressant machen.

Naja, dann haben wir am Ende einen Multi mit 1000 Stationen auf einem quadratkilometer, denn da ist ja kein Abstand vorgeschrieben....
 

radioscout

Geoking
bzed schrieb:
Naja, dann haben wir am Ende einen Multi mit 1000 Stationen auf einem quadratkilometer, denn da ist ja kein Abstand vorgeschrieben....
Womöglich noch so angelegt, daß man bei genauem Hinsehen direkt zum Final gehen kann und in 10 Minuten seine 1000 Pünktchen hat. :lol:
 

Kiki

Geomaster
bzed schrieb:
Naja, dann haben wir am Ende einen Multi mit 1000 Stationen auf einem quadratkilometer, denn da ist ja kein Abstand vorgeschrieben....

Geil, da möchte ich gerne das Gesicht vom Förster sehen... :lol:
 

Risou

Geocacher
Warum werden eigentlich so wenig Funde mit "write note" dokumentiert :?:
Das gibt doch dann keinen verhassten Punkt :!:
 

radioscout

Geoking
Weil man die gefundenen Caches dann nicht automatisch bei der Suche und in den PQs ausblenden kann.

Und weil das "found it"-Log für gefundene Caches vorgesehen ist.
 

Bummler

Geocacher
Also wir finden diese Pünktchen auf jeden Fall wichtig. Im Grunde geht es doch darum, zu finden und zu sehen, was (oder besser: wieviel) die anderen so finden.
Wenn jemand extrem viele Punkte hat, ist es natürlich wahrscheinlich, dass auch viele Drive In Micros an Kirchendachrinnen dabei waren.
Also schaut man ganz gerne auch mal genauer hin und sieht sich die Statistik en Detaille an. Wir z.B. suchen zur Zeit unter der Woche abends auch eher die leichteren (meist Traditionals), während wir aber am Wochenende auch gerne an die Multis gehen, für die man 6 oder 8 Kilometer wandern darf...

Die Punkte sind in jedem Falle gut, um zu sehen, wie aktiv bzw. erfahren ein Cacher ist, auch wenn über die Qualität seiner Funde natürlich nichts ausgesagt wird. Es gilt also die richtige Mischung aus "Masse statt Klasse" und "Ich suche nur die Caches auf dem Gipfel des Mount Everest oder am Grund des Marianengrabens" zu finden....

Viele Grüße
Svenja und Sebo
 

eigengott

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Wer 1.000 Funde hat, wird für so einen "Billigtradi" aber auch 500 km fahren müssen.

Je nach Gegend kann das auch deutlich weniger sein. Rund um Köln kommt man z.B. mit weniger als 160 km für die ersten 1000 Traditionals aus.
 

eigengott

Geowizard
Ich habe nochmal genauer mit den PocketQueries 'rumgespielt - leider keine triviale Suche aufgrund der Beschränkung auf 500 Caches in max. 160 km Entfernung. Es sind tatsächlich weniger als 70 km Umkreis für die ersten 1000 Traditionals rund um Köln.
 
A

Anonymous

Guest
Manchmal frag ich mich warum Leute cachen gehen? Ist es nun dass man drausssen ist und auch was erlebt oder nur um möglichst viele Dosen zu finden?
Bei uns ist es definitiv das erstere, aber wenn ich manche Posts lese...
 
Oben