• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die PMR Cacher ?

radioscout

Geoking
yaesuVX7 schrieb:
Naja schlepst du gern 2 geräte durch die gegend?
ich mein die 500mw oder weniger sind durchaus auch mit afu geräten machbar.. nur bei pmr würde man min 0,25khz neben der frequ. liegen.
außerdem isses ja nicht erlaubt..
Wenn es nicht erlaubt ist, ist es auch egal, ob es technisch möglich ist.
Warum kann man die genauen Frequenzen nicht einstellen?
 

yaesuVX7

Geocacher
Warum kann man die genauen Frequenzen nicht einstellen?

Die erste Frequenz ist um 6,25 kHz gegenüber "üblichen Eckfrequenzen" verschoben und geht dann pro Kanal um 12,5 kHz weiter. Zwar können fast alle Amateurfunkgeräte das 12,5 kHz Raster, aber eben nicht 6,25 kHz.. Viele feststationen oder auch Mobilgeräte können das Mitlerweile, aber AFu Handfunkgeräte können das meistens noch nicht.
 

Catwalker1972

Geonewbie
Hallo!

Wir haben beim Geocaching immer Funk dabei. Da wir oft mit 6 oder mehr Personen unterwegs sind ist das echt praktisch. Auch haben wir schon eine andere Gruppe mit PMR gehört und uns anschließend getroffen.

Wir kommen aus Mönchengladbach!

Gruß The Searching Knights
 

Beamer

Geomaster
Ich lauf nun seit ca. 4 Wochen immer mal mit dem Ding rum.
Bis jetzt hab ich nicht viel gehoert von GC-Freunden.

Wenn man mit 2 Auto (oder mehr) unterwegs ist, ist das eine feine Sache.
 

ksmichel

Geocacher
Zufallsfunkkontakte sind wegen der geringen Reichweite auch eher selten. Wir nehmen die Geräte - so wie du - auch zum "Konvoi koordinieren", aber auch wenn wir uns in einer Gruppe beim Suchen verteilen wollen.

ksmichel
 

Lemim

Geocacher
also ich habe meins auch immer dabei und auch häufig zu Hause eingeschaltet, da Caches in der Nähe sind und meine Wohnung in einer günstigen Lage fürs Funken liegt...
 

radioscout

Geoking
Lemim schrieb:
also ich habe meins auch immer dabei und auch häufig zu Hause eingeschaltet, da Caches in der Nähe sind und meine Wohnung in einer günstigen Lage fürs Funken liegt...
Ganz wichtig: Auch mal "Hallo hallo, ist da wer" rufen. Wenn jeder sein Gerät nur eingeschaltet hat, kommt es nie zu einem Funkkontakt.
 

Xellos

Geocacher
radioscout schrieb:
Ganz wichtig: Auch mal "Hallo hallo, ist da wer" rufen. Wenn jeder sein Gerät nur eingeschaltet hat, kommt es nie zu einem Funkkontakt.

Ja, wollte schon immer mal fragen, wie da das Funkprotokoll/die Betriebstechnik ist.
Als See-/Schiffsfunker habe ich ja ein festes Schema, an das man sich halten muß. Beim Amateurfunk gibt es auch eins, beim CB-Funk hat sich eins eingebürgert.

Aber wie ist das beim PMR-Funk?
Die Dinger werden so bei Aldi und Co. unter's Volk geworfen ohne Anleitung und Hinweise (bei meinem CB-Funkgerät war ein Heftchen darüber dabei).
Und aufgrund der geringen Reichweite hört man auch kaum Gespräche, um sich ein Bild machen zu können.
Das einzige, was ich bisher empfangen habe, war ein Babygeschrei auf ch.2 und keine Eltern dazu. Geantwortet auf Anrufe hat noch keiner, weder im Wald (CQ) noch diese Eltern da.
Würde überhaupt ein Cacher oder Aldi-Käufer verstehen, was mit "CQ" oder "alle Funkstellen" gemeint ist?

Gruß, Andreas
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Andreas,

ein freundliches "CQ" ist zwar schön und gut, aber wenn man Fachausdrücke verwendet, sollte man sich nicht wundern wenn Papa mit seinen Kindern damit nichts anfangen kann.
Ein Einfaches "Hallo, sind noch andere Geocacher im Umkreis?" sollte ausreichen und wird von jedem verstanden den man erreichen möchte.

Ansonsten gibt es beim PMR keine ernstzunehmende Betriebstechnik. Wie denn auch wenn die Käufer einfach loslegen dürfen. Aber das ist es ja auch gerade was PMR von den anderen Funkarten unterscheidet.

Viele Grüße
Mathias (DL1MKE)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Betriebstechnik - welch schöner Ausdruck, erinnert mich an meine Prüfung zum DG9BEX die ich früher unbedingt mal machen wollte. Sogar sowas wie "Hallo ist da einer" erscheint mir bei PMR und der Wahrscheinlichkeit dass wirklich einer da ist übertrieben. Einfach klingeln - wenn einer da ist wird der schon zurückbimmeln.
 

ThomasM80

Geocacher
Habe seit einigen Tagen auch ein PMR... Heute bei Kontroll-Tour zum "Weites Tal" (mein Cache) immer mal die Call-Taste gedrückt bzw. die üblichen Ruf-Phrasen gefunkt (z.B. "CQ Geocaching irgendeiner QRV?"). Wenn jemand mit PMR "Am Roten Rain" oder "Im Nonnenrod" beginnt, hätte ich ihn hören können (er mich auf jeden Fall auch), da Luftlinie max. 3-4 km weg und nichts dazwischen. War aber wohl kein PMR-Cacher unterwegs im Fuldatal bei Bad Hersfeld... Außer Stonecache ist mir auch kein PMR-nutzender Geocacher bekannt in Waldhessen. *lol*
 

ThomasM80

Geocacher
radioscout schrieb:
yaesuVX7 schrieb:
Aber auch gleich ein Paar fragen warum wurde gerade PMR ausgewählt, warum nicht LPT oder freenet? wäre zumindest für funkamateure leichter zu erreichen als PMR(Frequenz ist leider etwas verschoben bzw Modulationshub bei 2,5 statt wie im AFU 5khz).
Weil PMR (fast?) überall in Europa zugelassen ist und die Geräte extrem preiswert sind.

LPD haben eine extrem geringe Reichweite (10 mW statt 500 mW), sind nicht an jeder Ecke erhältlich und auch nicht überall erlaubt. Ausserdem hat man oft Störungen durch Babyphone und drahtlose Kopfhörer.

FreeNet ist sehr teuer, fast nirgendwo zugelassen, relativ unhandlich und die Zulassung ist befristet (wurde erst kürzlich verlängert).

Warum haben Funkamateure Probleme mit PMR? Dürfen die keine PMR-Geräte benutzen?

Man könnte doch auch CB-Funk nehmen. Ist auch überall erhältlich, günstig, größere Reichweite, ohne Zulassung zu benutzen und es kann auch jeder gleich loslegen. Die üblichen Phrasen (CQ, QRV, QRZ, QTH usw.) gibts im INet nachzulesen... *anmerk*
 

morsix

Geowizard
yaesuVX7 schrieb:
Warum kann man die genauen Frequenzen nicht einstellen?

Die erste Frequenz ist um 6,25 kHz gegenüber "üblichen Eckfrequenzen" verschoben und geht dann pro Kanal um 12,5 kHz weiter. Zwar können fast alle Amateurfunkgeräte das 12,5 kHz Raster, aber eben nicht 6,25 kHz.. Viele feststationen oder auch Mobilgeräte können das Mitlerweile, aber AFu Handfunkgeräte können das meistens noch nicht.

Inzwischen gibts schon Handfunken, die haben ein 6.25kHz raster und FM-2.5kHz Filter. Ich hab so ein Teil. Da es sich obendrein noch mit ökonomischen 0,5W betreiben lässt verwende ich es auch zum cachen als PMR ersatz. Ich weiss, es ist nicht legal, aber ich bin da uneinsichtig, zumal ich weder die Leistung höher als ein halbes Watt treibe und der Hub stimmt.

Nehme keine zwei Handfunken mit ... einmal um auf den Amateurbändern qrv zu sein und dann zum labern auf PMR.

Sog. "Betriebstechnik", also q-gruppen wie qrv und cq u.s.w. spare ich mir bei PMR. Die QGruppen machen für mich auch nur beim morsen Sinn. Warum R5 sage, wenn man auch sagen kann das man den anderen ganz ausgezeichnet und ohne Rauschen versteht. Mag ja beim Amateurfunk einfach so sein, was will man machen :) - aber bei PMR verzichte ich ganz bewusst auf diesen Unsinn.

Grüße
Rudi
 

chr2k

Geomaster
morsix schrieb:
Sog. "Betriebstechnik", also q-gruppen wie qrv und cq u.s.w. spare ich mir bei PMR. Die QGruppen machen für mich auch nur beim morsen Sinn. Warum R5 sage, wenn man auch sagen kann das man den anderen ganz ausgezeichnet und ohne Rauschen versteht. Mag ja beim Amateurfunk einfach so sein, was will man machen :) - aber bei PMR verzichte ich ganz bewusst auf diesen Unsinn.

Grüße
Rudi

wobei das die meisten sowieso nicht verstheen würden. Mich eingeschlossen. Wobei diese Materie auch sehr interessant ist.
 

radioscout

Geoking
ThomasM80 schrieb:
Man könnte doch auch CB-Funk nehmen. Ist auch überall erhältlich, günstig, größere Reichweite, ohne Zulassung zu benutzen und es kann auch jeder gleich loslegen. Die üblichen Phrasen (CQ, QRV, QRZ, QTH usw.) gibts im INet nachzulesen... *anmerk*
Die Reichweite von CB-Handfunken ist leider sehr niedrig und auch nur dann einigermaßen brauchbar, wenn man eine lange Antenne hat und diese ganz ausgezogen ist.

Auf die Funk-Codes verzichte ich beim PMR-Funk. Ich habe sie dort auch noch nicht gehört. Statt QRX rufe ich lieber "Hallo, hallo, ist das wer auf dem Kanal?". Das versteht jeder.
 

ThomasM80

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Reichweite von CB-Handfunken ist leider sehr niedrig und auch nur dann einigermaßen brauchbar, wenn man eine lange Antenne hat und diese ganz ausgezogen ist.

Naja, mit meiner DNT HF12/5 hatte ich schon mal Reichweiten von 10km, dies ist eigentlich üblich, sofern man nicht in einem Talkessel steht sondern recht freies Gelände drumherum hat... Vom Wehneberg in Bad Hersfeld (falls den jemand kennt) hatte ich vor Jahren ein Funkgespräch mit einem CB-Funker aus Jena. Verständigung war zwar nicht perfekt, aber ein normales Gespräch war möglich... :wink:
 

pom

Geoguru
ThomasM80 schrieb:
Naja, mit meiner DNT HF12/5 hatte ich schon mal Reichweiten von 10km, dies ist eigentlich üblich, sofern man [...] recht freies Gelände drumherum hat...
Und wo ist jetzt der Unterschied zu PMR?
 

radioscout

Geoking
ThomasM80 schrieb:
Naja, mit meiner DNT HF12/5 hatte ich schon mal Reichweiten von 10km, dies ist eigentlich üblich, sofern man nicht in einem Talkessel steht sondern recht freies Gelände drumherum hat...
Wahrscheinlich mit komplett ausgezogener langer Antenne?
CB-Geräte sind bei ähnlicher Reichweite unhandlich und schwer, außerdem viel teurer.
Die hohe Reichweite hast Du wahrscheinlich im Maximum gehabt? Im Minimum ist das eher unwahrscheinlich.

Die eher geringe Reichweite von PMR ist auch ein Vorteil: Wenn Du Pech hast, hast Du auf dem "festgelegten Cacher-CB-Kanal" irgendwo eine Lokalrunde oder einen Brennerbenutzer und schaltest das Gerät aus.
 
Oben