• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Map it" funktioniert nicht mehr ...

... zumindest nicht in der gewohnten Weise.

Bisher habe ich mir in Vorbereitung meiner Cachetouren immer erst einmal durch die Umkreissuche (nearest caches, I haven't found) in Verbindung mit einem "Map It" einen groben Überblick verschafft. Die nächsten rd. 20 noch nicht Gefundenen wurden dann innerhalb MapQuest schön übersichtlich und durchnummeriert angezeigt. Heute geht bei gleicher Vorgehensweise Google Map auf und es werden alle bzw. Teile der vorhandenen Caches (also auch die schon Gefundenen) ohne weitere Filtermöglichkeit angezeigt .... zum Donnerwetter !

Stehe ich heute auf dem Schlauch oder was ist da los ?!

Gruß

Michael
 

Starglider

Geoguru
Das hat bei mir noch nie richtig funktioniert. :(

Meistens gab es einen Timeout und es wurde gar nichts angezeigt.
Wenn doch etwas angezeigt wurde waren die gefundenen Caches immer mit dabei, auch wenn sie eigentlich gefiltert werden sollten.
 

boerni

Geocacher
Team-Ludwigshafen schrieb:
... zumindest nicht in der gewohnten Weise.

Bisher habe ich mir in Vorbereitung meiner Cachetouren immer erst einmal durch die Umkreissuche (nearest caches, I haven't found) in Verbindung mit einem "Map It" einen groben Überblick verschafft. Die nächsten rd. 20 noch nicht Gefundenen wurden dann innerhalb MapQuest schön übersichtlich und durchnummeriert angezeigt.

Bei mir werden bei dieser Vorgehensweise schon immer auch die gefundenen Caches angezeigt.

Die Anzeige funktioniert allerdings nur von zu Hause, nicht vom Arbeitsplatz. Die Admins haben hier halt einiges deaktiviert. Hast du vielleicht etwas an deinen Einstellungen geändert?
Bist du PM? Das würde vielleicht erklären, warum bei dir die gefundenen ausgeblendet werden.
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
boerni schrieb:
Die Anzeige funktioniert allerdings nur von zu Hause...

Danke für die Stimmen/Stimmungen. Heißt das (@boerni), dass bei Dir nach wie vor die Caches bei der Umkreissuche nach einem "Map It" innerhalb der Mapquest Karte angezeigt werden (jetzt einmal unabhängig davon, ob gefunden oder nicht gefunden) ?

Ich bin PM und habe an meinen Einstellungen nichts verändert -zumindest nicht wissentlich.
Wo könnte man den ggf. Einstellungen vornehmen ?

Danke

Gruß

Michael
 

zwergbaum

Geocacher
Wenn ich das Spiel mit der "nearest Cache I haven´t found Suche" durchführe habe ich die gefundenen auch dazwischen, wenn ich mir aber das PQ in Google Maps ansehe, was etwa den gleichen "Inhalt" hat, werden die Founds ausgeblendet.
Hilft das weiter???

Grüße
Zwergbaum
 

boerni

Geocacher
Team-Ludwigshafen schrieb:
boerni schrieb:
Die Anzeige funktioniert allerdings nur von zu Hause...

Heißt das (@boerni), dass bei Dir nach wie vor die Caches bei der Umkreissuche nach einem "Map It" innerhalb der Mapquest Karte angezeigt werden (jetzt einmal unabhängig davon, ob gefunden oder nicht gefunden) ?

Ich bin PM und habe an meinen Einstellungen nichts verändert -zumindest nicht wissentlich.
Wo könnte man den ggf. Einstellungen vornehmen ?Michael

Okay, gc.com hat mich endlich wieder rein gelassen. Vom heimischen Rechner aus werden mir die Caches der Umgebung angezeigt. Da ich kein PM bin, vermute ich darin den Grund, dass bei mir die gefundenen mit angezeigt werden.

Mein Arbeitsplatzrechner, bei dem dies nicht funktioniert, hat schärfere Sicherheitsvorkehrungen in Hinsicht auf Firewall, Cookies, Active X, Flash und vielen anderen Dingen, die Spaß machen. Ich vermute, dass irgendeines dieser oder ähnlicher Kriterien den Unterschied macht. Aber da werden andere hier besser bescheid wissen.
 

goldensurfer

Geoguru
Starglider schrieb:
Das hat bei mir noch nie richtig funktioniert. :(

Meistens gab es einen Timeout und es wurde gar nichts angezeigt.

hihi, und genau darum habe ich die Funktion in den CacheScanner eingebaut - da gibt's nicht mal die Beschränkung auf 20 zufällige Caches :D
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Starglider schrieb:
Das hat bei mir noch nie richtig funktioniert. :(

Meistens gab es einen Timeout und es wurde gar nichts angezeigt.

hihi, und genau darum habe ich die Funktion in den CacheScanner eingebaut - da gibt's nicht mal die Beschränkung auf 20 zufällige Caches :D

Das ist ja auch außerordentlich lobenswert und gar nicht hoch genug zu bewerten - das private Engagement einiger Weniger zu Gunsten Aller.
Allerdings nutze ich diese Funktion jetzt seit 3 Jahren, auch und gerade auf meinem Bürorechner - eben, um mal schnell ohne zusätzliche (Karten)Software (und ohne Waypoint-Download) die noch nicht Gefundenen im jeweiligen Zielgebiet der Begierde im Rahmen der Umkreissuche in einer Kartenübersicht darzustellen.
Die von Starglider beschriebenen Timeouts hatte ich auch sehr gelegentlich und i.d.R. nur kurzfristig. Ich führte das auf Serverüberlastung zurück.
Wie auch immer, ich habe mich an das Feature sehr gewöhnt und bin jetzt stinksauer, dass es nicht mehr geht. Ob jetzt MapQuest aufgeht, wie bisher, oder GoogleMap ist dabei natürlich gleich, nur dass ich die Gefundenen nicht mehr rausfiltern kann ist Kagge.

Wundert mich sehr, dass zu dem Thema nicht mehr Stimmen hier kommen.

Für mich sieht es so aus, als wenn GC in einer Nacht- und Nebelaktion ein neues/geändertes Feature eingeführt hat -möglicherweise nur für ein paar Versuchskaninchen (?)-, welches nicht funktioniert oder doch zumindest Erklärungsbedarf aufweist.

Könnte vielleicht einer Reviewer zu dem Thema etwas in Erfahrung bringen/sagen :roll:

Dankeeeeee !!

Gruß

Michael
 

Koblenzer

Geomaster
Team-Ludwigshafen schrieb:
Wundert mich sehr, dass zu dem Thema nicht mehr Stimmen hier kommen.
Ich bin auch sehr ungehalten darüber. Bis jetzt habe ich sehr häufig "Map It" verwendet, um mir einen Überblick über die noch nicht von mir gefundenen Caches in einer Gegend zu verschaffen. Das war bisher zwar auch nicht besonders komfortabel, aber immerhin noch die beste Möglichkeit, die geboten wurde. Dass die Funktion jetzt komplett von GoogleMaps ersetzt wurde ist extrem blöd. Ich hatte letztere auch ein paar mal gestetest, aber letztlich war das unbrauchbar, weil 1. immer die eigenen Founds mit angezeigt werden, 2. nur zwanzig Caches (unvollständig) eingeblendet werden. Und zum Ausdrucken taugt das auch nicht wirklich, schade.
Was mich halt generell seit einiger Zeit am Cachehobby stört, dass ich unverhältnismäßig viel Vorbereitungszeit brauche, um mir die nächste Tour auszuarbeiten und vorzubereiten (da ich i.d.R. immer weiter fahren muss und daher versuche mehrere Caches möglichst günstigst miteinander zu verbinden). Da fehlts mir irgendwie noch an (für mich) geeigneten Hilfsmitteln, die im besten Fall keine besonderen Programme/Tools/Formate/Konvertierungen etc. benötigen. Zum "Glück" bin im PM, sonst wäre ich jetzt ohne PQ wohl komplett aufgeschmissen.
Was ich mir wünschen würde (kann doch für GC.com nicht so schwer sein dass umzusetzen): ein KML für Google-Earth (wie bisher), allerdings dass die eigenen Funde ausgeblendet werden. Das wäre schon einmal ein Anfang. Vielleicht dann noch die Möglichkeit per Klick auf den Cache in GE ihn in eine Bookmarkliste zu packen, das wäre ganz toll!
 

eigengott

Geowizard
Koblenzer schrieb:
Was ich mir wünschen würde (kann doch für GC.com nicht so schwer sein dass umzusetzen): ein KML für Google-Earth (wie bisher), allerdings dass die eigenen Funde ausgeblendet werden.

PocketQuery mit ausgeblendeten Funden starten, auspacken, das GPX in GoogleEarth laden - fertig.

Alternativ kannst du bei PQs auch direkt auf "Preview in Google Maps" klicken. Sofern die PQ eigene Funde ausschliesst, bekommst du nur die interessanten angezeigt (jeweils 20 pro Seite).
 

Koblenzer

Geomaster
eigengott schrieb:
Koblenzer schrieb:
Was ich mir wünschen würde (kann doch für GC.com nicht so schwer sein dass umzusetzen): ein KML für Google-Earth (wie bisher), allerdings dass die eigenen Funde ausgeblendet werden.
PocketQuery mit ausgeblendeten Funden starten, auspacken, das GPX in GoogleEarth laden - fertig.
Ja, ok, da hast du natürlich Recht. ABER:
GoogleEarth zeigt so nur die GC-Wegpunktnamen auf der Karte an. Für mich ist das so nicht brauchbar. Ich fummele mir das GPX jetzt schon "per Hand" um damit ich die richtigen Cachenamen angezeigt bekomme, anschliessend noch durch den "MakeGoogleMap"-Konverter damit die Icons wieder einigermaßen passen, aber irgendwie ist das alles Murks :-(
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
laogai schrieb:
Team-Ludwigshafen schrieb:
Könnte vielleicht einer Reviewer zu dem Thema etwas in Erfahrung bringen/sagen :roll:
Gerne: Hier und hier.

Danke Laogai. Leider funktioniert der erste Link nicht und der Zweite stammt aus Mitte 2006. Dass GoogleMap schon seit längerem wahlweise in die Listings Einzug gefunden hat, ist mir nicht verborgen geblieben, auch wenn ich für die oben beschriebenen Zwecke -auch mit Blick auf's Ausdrucken- MapQuest klar präferiere. Auch besteht das jetzt -Gott sei Dank endlich von einer zweiten Person bestätigte- Problem nicht seit Mai 2006, sondern gerade mal höchstens seit ein paar Tagen - für mich exakt seit gestern.

Das ist doch ein riesengroßer Bug, wenn ich über die Auswahl "haven't found" keine entsprechende Sortierung bekomme. Ich begreife nicht, dass das nicht zu einem Aufschrei, natürlich in erster Linie im amerik. Forum geführt hat. Zumindest konnte ich nichts finden ...

Ich hoffe nur, dass in dem 1. broken Link steht: "Wir haben den Fehler erkannt, arbeiten intensiv daran und stellen die Funktionalität binnen 24 Stunden wieder her !?!

Michael
 
Oben