• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offener Brief an die Geocacher-Gemeinde

KukiHN

Geocacher
Und dass die anderen auch zu ihren Statistikpunkten kommen legen wir denen dann sogar noch den einen oder anderen Cache (und dafür investieren wir auch ganz viel Zeit und bekommen keine Statistikpünktchen dafür Wink ).

Naja, gegen den ein oder Anderen is ja nix zu sagen, es geht aber um die Anhäufung von 50 Micros in einem kleinen Wäldchen. Wenn dies Schule machen würde gäbe es bald statt schöner Multis immer mehr flächendeckende Microwälder, nur der Statistik wegen (oder auch als Hilfe zum Erreichen einer "runden" Foundzahl :twisted: )

Da bin ich (als bekennender Genusscacher) ganz froh daß sich dieser Trend nun nicht fortsetzt, auch wenn die Art und Weise wie auch die Information darüber ziemlich unglücklich war.

Bin schonmal gespannt auf den Stammtisch heut Abend, zu diskutieren gibt´s ja genug... :D
 

Border

Geoguru
Ich zitiere:

"Sport ist ein Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich mit ihrer Natur und Umwelt auseinander setzen und dabei bewußt und absichtsvoll ihre insbesondere körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, gestalten und darstellen, um einen für sie bedeutsamen individuellen oder auch gemeinsamen Gewinn und Genuß zu erleben."
 

Lakritz

Geowizard
Border schrieb:
"Sport ist ein Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich mit ihrer Natur und Umwelt auseinander setzen..."
Ahaaaa :D : Auseinandersetzung, die: Streit; Meinungsverschiedenheit. (Quelle: ein beliebiges Wörterbuch der deutschen Sprache)

Dann trifft das auf Geocaching zu. Man führt einen Krieg gegen die Natur, indem man Dosenmüll ablagert, Tiere und Pflanzen mit abenteuerlichen Konstruktionen gefährdet und möglichst jeden Cache als Drive-In erledigt. :lol:
 

familysearch

Geomaster
"On the same note, don't go cache crazy and hide a cache every 600 feet just because you can. If you want to create a series of caches, the reviewer may require you to create a multi-cache, if the waypoints are close together".

Letztlich bleibt die Cachergemeinde trotz der Einlassungen der Reviewer im Unklaren, WARUM eine Serie mit 50 Tradis "crazy" ist, und ein Multi mit genau denselben Dosen nicht "crazy" ist, Letzteres geradezu verlangt wird bzw. werden kann.

So MEIN Fazit.

MfG
familysearch
 

feinsinnige

Geomaster
familysearch schrieb:
Letztlich bleibt die Cachergemeinde trotz der Einlassungen der Reviewer im Unklaren, WARUM eine Serie mit 50 Tradis "crazy" ist, und ein Multi mit genau denselben Dosen nicht "crazy" ist, Letzteres geradezu verlangt wird bzw. werden kann.

Sehr schön auf den Punkt gebracht :!:
Zumal "2" scheinbar keine gravierenden Bedenken gegen die Serie hatte und 50 Mal das Häkchen zum Veröffentlichen gesetzt hat. Erst der lautstarke, z.T. persönlich eingefärbte Protest einiger hier, führte dann zu der Entscheidung, die Serie wieder zurückzunehmen.
Wenn die Serie z.B. auf verbotenem Gelände (Standortübungsplatz, aktive Gleisanlagen, etc) gelegen hätte, wäre der Fall klar gewesen und wohl niemand hätte der Rücknahme widersprochen.
In diesem Fall wäre es m.E. besser gewesen, den Kritikern zu sagen, dass die Serie nach eigenem Ermessen den Richtlinien entsprochen hat und deshalb veröffentlicht worden ist und nun auch bleibt, die Frage von Sinn und Unsinn solcher Serien und deren Veröffentlichung für die Zukunft aber gern diskutiert werden kann. Im Umkehrschluß könnte man andernfalls auch das Zurückziehen anderer "verrückter" Cacheserien fordern. Wie viel mehr Sinn macht das Bedosen sämtlicher Trinkwasserbehälter in einem Waldgebiet oder aller Notrufsäulen entlang einer Straße? Gewiss wird sich zu einer jeden solchen Serie ein Geocacher, eine Geocacherin finden, die den Müll vor der eigenen Haustür weg haben möchten und dies lautstark vertreten können.
Die verbalen Entgleisungen der Person(en) hinter den verschiedenen Varianten des Synonyms f-u-z-y hier im Forum waren starker Tobak. Allerdings wurde hier bereits die Übereinstimmung der Personen hinter den gleichnamigen Accounts auf GC.com und in diesem Forum in Frage gestellt. Anstelle der hier angedrohten, nicht näher benannten Konsequenzen hat f-u-z-y auf Geocaching.com in den letzten Tagen einige neue Caches veröffentlicht. Das will für meine Begriffe so gar nicht zu den Drohungen passen.
Für mich ist nicht ausgeschlossen, dass Trittbrettfahrer hier die Gelegenheit genutzt haben, die nicht unumstrittenen "2" übel zu beschimpfen oder Stimmung gegen f-u-z-y zu machen.
Bei der Lektüre der langen Threads zum Thema drängte sich mir jedenfalls der Eindruck auf, dass es vor Ort persönliche Unstimmigkeiten mit f-u-z-y gab, die hier in der Diskussion durch Provokationen fortgesetzt wurden.

Was aus meiner Sicht wünschenswert bleibt ist,
dass
- "2" und "f-u-z-y" zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung kommen.
- jeder die Caches suchen und verstecken darf, die ihm gefallen, ob nun Mikro-Serie für Statistiker oder 5/5er für Multi-Gourmets.
- hier ein Unterforum "Statistik-Therapie" eingerichtet wird für alle, die mißgünstig auf die eigentlich unbedeutenden Zahlen der anderen schielen. :wink:

f
 

radioscout

Geoking
feinsinnige schrieb:
Wie viel mehr Sinn macht das Bedosen sämtlicher Trinkwasserbehälter in einem Waldgebiet oder aller Notrufsäulen entlang einer Straße?
Der Sinn besteht darin, daß es min. einen Cacher gibt dem die Bedosung gefällt und das es sehr viele gibt, die die Dosen gerne suchen.

Welchen Sinn hat es, wenn man zum Finden eines "?"-Caches erst wochenlang Rätsel lösen muß? Schreibtischarbeit bei einer Outdooraktivität?

Ich hoffe, daß es niemals eine inhaltliche Bewertung vor der Freigabe von Caches geben wird, egal durch wen.
Nach welchen Kriterien ist es möglich, objektiv zu bewerten ob ein Cache sinnvoll ist?
 

GeoFaex

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Die verbalen Entgleisungen der Person(en) hinter den verschiedenen Varianten des Synonyms f-u-z-y hier im Forum waren starker Tobak. Allerdings wurde hier bereits die Übereinstimmung der Personen hinter den gleichnamigen Accounts auf GC.com und in diesem Forum in Frage gestellt. Anstelle der hier angedrohten, nicht näher benannten Konsequenzen hat f-u-z-y auf Geocaching.com in den letzten Tagen einige neue Caches veröffentlicht. Das will für meine Begriffe so gar nicht zu den Drohungen passen.
Für mich ist nicht ausgeschlossen, dass Trittbrettfahrer hier die Gelegenheit genutzt haben, die nicht unumstrittenen "2" übel zu beschimpfen oder Stimmung gegen f-u-z-y zu machen.
Nein, keine Trittbrettfahrer. Die zwei hier aufgefallenen Fuzy-Accounts waren beide vom echten Fuzy. Zumindest dieses Theorie könnte jetzt endlich mal beerdigt werden.... :roll:

42 :wink:
 

bzed

Geocacher
Border schrieb:
was hast Du eigentlich gegen Statistikcachen?

nix. Ich hab nur was gegen Statistikcacher, die den ganzen Tag am weinen sind, weil ihnen jemand ein aus 50 Einzelteilen bestehendes Spielzeug weggenommen hat. So Spielzeuge sind jetzt ja auch - Gott sei Dank - abgeschafft, also braucht man auch nciht mehr drüber diskutieren, ob sowas wieder published werden sollte.
 

bzed

Geocacher
Oder besser: ich hab was gegen Statistikcaher, die die Auslegung der Regeln wirklich unbedingt auf die Spitze treiben muessen um so viele Dosen wie nur irgendwie moeglich auf kleinem Raum zu platizeren.
 

wutzebear

Geoguru
bzed schrieb:
So Spielzeuge sind jetzt ja auch - Gott sei Dank - abgeschafft,
Mir gefiel die Serie auch nicht, aber trotzdem finde ich es Sch..., was da mit Fuzy gemacht wurde. Und warum sollte diese Serie nicht trotzdem leben dürfen? Bist Du so intolerant, dass nichts sein darf, was Dir nicht gefällt? Jedem Tierchen sein Pläsierchen, und was nur für Andere ist, dafür gibt's die (mentale oder erkaufte) Blacklist. Selbst wenn es bei uns vor der Haustür wäre, der Wald ist groß genug.
bzed schrieb:
also braucht man auch nciht mehr drüber diskutieren, ob sowas wieder published werden sollte.
Ein Reviewer baut Mist, versteckt sich hinter Ausflüchten anstatt Rede und Antwort zu stehen und gut ist? Wie lange - bis zum nächsten Lapsus? Zum Übernächsten? Ich denke, gerade Reviewer haben da eine Vertrauensposition. Und dieses Vertrauen hat "2" bei vielen deutschen Geocachern gründlich verspielt.
 

º

Geoguru
wutzebear schrieb:
Ein Reviewer baut Mist, versteckt sich hinter Ausflüchten anstatt Rede und Antwort zu stehen und gut ist? Wie lange - bis zum nächsten Lapsus? Zum Übernächsten? Ich denke, gerade Reviewer haben da eine Vertrauensposition. Und dieses Vertrauen hat "2" bei vielen deutschen Geocachern gründlich verspielt.
Ich hab mir die letzten 20 Seiten nicht durchgelesen, aber die Aussage halte ich für etwas albern. 2 hat einen Fehler gemacht und den dann eben korrigiert. Das hab ich genauso auch schon zig-mal gemacht. Life's a bitch - sowas passiert.
An welcher Stelle soll sie denn "Rede und Antwort" stehen? Was soll das denn für ein Käse sein? Die Caches fallen unter die "Cachecrazy-guideline" und gut ist:
On the same note, don't go cache crazy and hide a cache every 600 feet just because you can. If you want to create a series of caches (sometimes called a “Power Trail”), the reviewer may require you to create a multi-cache, if the waypoints are close together. A series of caches that are generally intended to be found as a group are good candidates for submission as a single multicache.
Zusätzlich dazu solltest Du vielleicht noch im Kopf behalten, dass 2 den Job freiwillig macht und einen guten Teil ihrer Freizeit opfert und genau zu diesem Thema ein paar "nette" mails bekommen hat. Da hätte ich auch einfach keine Lust mehr zum Diskutieren bzw. Erklären meines Handelns. Wenn jemand die sachliche Diskussionsebene verlässt - und genau das haben einige Leute getan - dann ist eine sachliche Antwort offensichtlich nicht mehr erwünscht.

cheers
Philipp (der hier wahrscheinlich nicht mehr mitliest)
 

Border

Geoguru
º schrieb:
Zusätzlich dazu solltest Du vielleicht noch im Kopf behalten, dass 2 den Job freiwillig macht und einen guten Teil ihrer Freizeit opfert und genau zu diesem Thema ein paar "nette" mails bekommen hat. .....
cheers
Philipp (der hier wahrscheinlich nicht mehr mitliest)

Schau Phillip und genau das ist das Problem!

3 Cacher haben sich über die Serie beschwert, das genügt, dass "2" - und sie sagen nicht mal ob SIE oder ER es war - die von LAOGAI eingestellten Caches wieder löscht. Und die Antworten der der anderen werden ignoriert.

Und weiter versteckt SIE/ER sich hinter ein paar unschönen Mails - von denen sich auch ganz viele distanziert haben - um auf die sachlichen nicht antworten zu müssen.

Schade, dass wir hier nicht sachlich zu Gange gekommen sind. Ich bitte unsere norddeutschen Freunde deshalb nochmals, sich hier nicht zu verstecken, denn gesagt haben sie hierzu noch gar nichts.

Ich meine, wir sollten das ein für alle mal ausdiskutieren und dann zu einem Ergebnis kommen, aus dem wir für die ZUKUNFT Nutzen ziehen, sonst bleibt immer dieser fade Beigeschmack. Und ich glaube, wir könnten das in Old Germany bewerkstelligen - andere schreiben ja schon am Brief nach Amerika, der von vielen Cachern unterschrieben werden soll! Und das muss glaube ich nicht sein.

Nochmals ein sehr sachlicher Versuch, manche vom Obrigkeitsdenken weg zu bringen!
 

doc256

Geocacher
º schrieb:
Zusätzlich dazu solltest Du vielleicht noch im Kopf behalten, dass 2 den Job freiwillig macht und einen guten Teil ihrer Freizeit opfert und genau zu diesem Thema ein paar "nette" mails bekommen hat. Da hätte ich auch einfach keine Lust mehr zum Diskutieren bzw. Erklären meines Handelns. Wenn jemand die sachliche Diskussionsebene verlässt - und genau das haben einige Leute getan - dann ist eine sachliche Antwort offensichtlich nicht mehr erwünscht.

Das wiederum ist ein ausgesprochen schwaches Argument. Ehrenamtliche Arbeit - ganz gleich ob als Reviewer, Vereinsmeier oder Feuerwehrmann - ist kein Schutzbrief gegen - sachliche - Kritik. Auch wer ehrenamtlich arbeitet, muss sich gefallen lassen, dass seine Tätigkeit kritisiert wird. Wer das nicht verträgt, muss es sein lassen.
Mir wäre im Übrigen nicht bekannt, dass das Dogma der Unfehlbarkeit auf Reviewer ausgedehnt worden wäre. Ihr müsst euch also schon auch mal ein paar Fragen zu eurer Arbeit gefallen lassen.
 

wutzebear

Geoguru
º schrieb:
Ich hab mir die letzten 20 Seiten nicht durchgelesen
Dann würde ich das erstmal tun (Irgendwie schießt mir gerade der Name Nuhr durch den Kopf).
º schrieb:
Ich hab mir die letzten 20 Seiten nicht durchgelesen, aber die Aussage halte ich für etwas albern. 2 hat einen Fehler gemacht und den dann eben korrigiert. Das hab ich genauso auch schon zig-mal gemacht. Life's a bitch - sowas passiert.
Erzähl das mal den Leuten, die ca. 200km im Auto verbracht haben im Glauben, die Caches hinterher auch loggen zu können. Meinst Du das "sowas passiert" reicht bei den heutigen Spritpreisen aus?
º schrieb:
Die Caches fallen unter die "Cachecrazy-guideline" und gut ist:
On the same note, don't go cache crazy and hide a cache every 600 feet just because you can. If you want to create a series of caches (sometimes called a “Power Trail”), the reviewer may require you to create a multi-cache, if the waypoints are close together. A series of caches that are generally intended to be found as a group are good candidates for submission as a single multicache.
Stimmt, der Reviewer may require, einen Multi draus zu machen. Wenn er dieses Vetorecht nicht ausübt, sollte er bitte aber auch später zu seiner Entscheidung stehen.
º schrieb:
Wenn jemand die sachliche Diskussionsebene verlässt - und genau das haben einige Leute getan - dann ist eine sachliche Antwort offensichtlich nicht mehr erwünscht.
Kann ich was dafür, wenn ein angepisster Owner verbalen Amok läuft und daraufhin alle Wortmeldungen über einen Kamm geschoren werden? Im Gegenteil, ich wäre froh über jede sachliche Antwort. Die einzige Antwort, die ich von "2" bekam, entsprach jedoch dem Schema "Lesen - verstehen - antworten", wobei Schritt 2 eingespart wurde. Lies nach und Du wirst es sehen.
º schrieb:
Zusätzlich dazu solltest Du vielleicht noch im Kopf behalten, dass 2 den Job freiwillig macht und einen guten Teil ihrer Freizeit opfert
Und mit solchen Aktionen verschafft sie Euch allen dann wieder ein bisschen mehr Freizeit, der Ruf die Caches bei Opencaching zu listen "und gut ist" wurde mehrmals laut. So macht man sich Konkurrenz, bzw. macht sie konkurrenzfähiger.
º schrieb:
Philipp (der hier wahrscheinlich nicht mehr mitliest)
Du hast Deine Meinung kundgetan und gut ist? Das hatten wir doch von "2" schon, deswegen kochte IMHO alles so hoch.
 

doc256

Geocacher
º schrieb:
cheers
Philipp (der hier wahrscheinlich nicht mehr mitliest)

Das ist schlicht jene Arroganz, die manche Cacher gegen die Einrichtung der Reviewer aufbringt (zu Unrecht, wie ich finde). Du hast gesprochen, und wir sollen die Hacken zusammennehmen. Und die Meinung der anderen interessiert dich nicht.
Das mag bei der Bundeswehr funktionieren - hier nicht.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Um was geht es hier eigentlich?
Um verfahrenen Sprit, um Reviewer, die eben nun mal den Finger am Knopf haben, oder um enttäuschte Statistikcacher?
Irgendwie blicke ich da nicht durch.
Wenn ich eine freiwillige Leistung abliefere, will ich mich auch nicht ständig dafür rechtfertigen. Oder wie ein weiser Cacher schon 2003 schrieb: Es wird niemand zum Cachen gezwungen...
 
Oben