• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offener Brief an die Geocacher-Gemeinde

doc256

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Wenn ich eine freiwillige Leistung abliefere, will ich mich auch nicht ständig dafür rechtfertigen.

Falsch. Im Übrigen spricht niemand von "ständig rechtfertigen".

Sir Cachelot schrieb:
Oder wie ein weiser Cacher schon 2003 schrieb: Es wird niemand zum Cachen gezwungen...

Richtig. Es wird aber auch niemand gezwungen, Reviewer zu sein. Und wer, wie Kringel, gerne austeilt, muss auch einstecken können.
 

justus

Geocacher
Wenn ich Geocaching mit einem anderen Breitensport, dem Fußball, vergleiche, stehen die Schiedsrichter und die Reviewer auf selber Ebene. Die Schiedsrichter halten bestehende Regeln ein und formulieren sie nicht neu! ... Warum können das die Reviewer nicht?
 

justus

Geocacher
Border schrieb:
Vielleicht weil die Fußballschiedsrichter geschult sind - auch und besonders im Umgang mit den Spielern.

Nach dem Desaster der letzten Tage sollten unsere Reviewer den Umgang mit den normalen Cachern wohl besser mal überdenken, und nicht nachträglich die Regeln anpassen.
Und ferner sollte das Zuhören zum guten Ton gehören. Es ist zwar einfach seine Meinung zu sagen und dann auf stur zu stellen, gehört aber nicht zum normalen Umgangston.
 

HCC

Geocacher
wutzebear schrieb:
Erzähl das mal den Leuten, die ca. 200km im Auto verbracht haben im Glauben, die Caches hinterher auch loggen zu können. Meinst Du das "sowas passiert" reicht bei den heutigen Spritpreisen aus?

Entschuldige, aber wer 200 km für ne Cacheserie fährt sollte sich mal ernsthaft Gedanken über die Umweltverschmutzung machen. Das hat dann auch nix mehr mit Hobby oder Spaß zu tun, das ist einfach nur unverantwortlich seiner Umwelt, und der Gesundheit anderer gegenüber.

Um Argumenten vorzubeugen:

1) Jemand der 200 km für ne Cacheserie fährt wird dies mit Sicherheit nicht nur einmal machen. Das sind meistens Hardcorecacher die tausende von Kilometern für Caches fahren. Denkt an die Umwelt!

2) Das beste CITO wirkt albern, wenn man zum Trash nicht auch die Abgase mit einberechnet. Selbiges zählt hier

3) Wenn einer eh zufällig in der Gegend war, braucht er den Weg nicht als Vorwand nehmen.
 

familysearch

Geomaster
familysearch schrieb:
"On the same note, don't go cache crazy and hide a cache every 600 feet just because you can. If you want to create a series of caches, the reviewer may require you to create a multi-cache, if the waypoints are close together".
Letztlich bleibt die Cachergemeinde trotz der Einlassungen der Reviewer im Unklaren, WARUM eine Serie mit 50 Tradis "crazy" ist, und ein Multi mit genau denselben Dosen nicht "crazy" ist, Letzteres geradezu verlangt wird bzw. werden kann.

Leider hat sich immer noch niemand an der Frage nach dem WARUM versucht.
Das "Ausschweigen" von Reviewerseite ist wirklich ein betrüblicher Stil, aber vielleicht auch nur Ausdruck von Hilflosigkeit. Vielleicht fühlen sie sich einer Diskussion nicht gewachsen. Man weiss es nicht.
Daher werde ich versuchen, die Frage selbst zu beantworten.
Die Tatsache, dass ein Wald mit Döschen zugemüllt wird, kann es nicht sein. Denn das wäre ja im Fall eines Multis das Gleiche.
Es ist vermutlich wohl so, dass man nicht möchte, dass Statistikpunkte zu leicht erzielt werden können. Insofern ist ein Verbot einer Tradi-Serie, bzw. das Gebot der Umwandlung in einen Multi, gewissermaßen eine Aufwertung der Statistikpunkte, und mithin keineswegs gegen Statistikcacher gerichtet. Es ist vermutlich vielmehr so, dass gc.com sich des Anreizsystems Statistikpunkt sehr wohl bewußt ist, und es nicht durch leichte Punkte in Tradi-Parks entwerten möchte. Vielleicht gäbe es sonst in Deutschland in Kürze fünfzig Wäldchen mit jeweils fünfzig Tradis, und eine vierstellige Foundzahl wäre nichts besonderes mehr. Das würde vielleicht die Powercacher, die ihre Findzahl nur mit erheblichem Aufwand erreicht haben, verdrießen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Antwort auf das "WARUM.
MfG
familysearch
 

HCC

Geocacher
familysearch schrieb:
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Antwort auf das "WARUM[/].
MfG
familysearch


Warum ist das denn eigentlich so wichtig?

Realistischerweise hat 2 doch eh keine Chance sich Euch gegenüber so zu rechtfertigen, daß es Euch allen passt. ° hat ja schon gesagt, daß es ein Fehler war.

Bin ja mal gespannt, wann diese Diskussion im Sand verebbt
 

Border

Geoguru
HCC schrieb:
Die sachliche Schiene hat das hier schon lange verlassen.

Das liegt vor allem daran, weil es Leute gibt, die durch ihre Einlassungen die sachliche Schiene permanent verlassen und auf Sachargumente gar nicht eingehen.

Kritik, ist wenn was voran gebracht wird! Das muss man aber verstehen und vor allem auch wollen.
 

arbalo

Geomaster
wenn ich ( immer wieder ) diesen schwachfug lese das leute 200, 500 oder mehr km fahren und dann meinen sie hätten aufgrund dieser KM einen "höheren" anspruch als jemand der um die ecke wohnt, frage ich mich was solche leute zum frühstück zu sich nehmen :arrow: insektenspray :?:

ebenso dies gutmenschengelaber: viele KM fahren für einen cache o. nur fürs cachen sind "böse" :x für "unseren" sport wurden sateliten in die umlaufbahn geschossen, schon mal drübernachgedacht was das für eine energieverschwendung war / ist :idea:
 

º

Geoguru
Border schrieb:
Schau Phillip und genau das ist das Problem!
Philipp ... ich versteh immer noch nicht wie dieser Name - gerade von Geocachern - immer wieder falsch abgeschrieben wird, aber das ist ein anderes Thema.

Border schrieb:
3 Cacher haben sich über die Serie beschwert, ...
Primär kam die Beschwerde von einem anderen Reviewer, der meiner Meinung nach zu Recht das als Präzedenzfall sah.

JFYI:
fuzy schrieb:
Das ist mir egal, ich lösche die Found Its, wenn die Fünfzig Caches innerhalb einer Woche nicht wider gelistet werden, das ist mein voller Ernst!
 

HCC

Geocacher
arbalo schrieb:
wenn ich ( immer wieder ) diesen schwachfug lese das leute 200, 500 oder mehr km fahren und dann meinen sie hätten aufgrund dieser KM einen "höheren" anspruch als jemand der um die ecke wohnt, frage ich mich was solche leute zum frühstück zu sich nehmen :arrow: insektenspray :?:

ebenso dies gutmenschengelaber: viele KM fahren für einen cache o. nur fürs cachen sind "böse" :x für "unseren" sport wurden sateliten in die umlaufbahn geschossen, schon mal drübernachgedacht was das für eine energieverschwendung war / ist :idea:


Erster Absatz: Applaus! Genau meine Meinung!

Zweiter Absatz: Rechne Abgase / Personen denen es Nutzen bringt, dann relativiert sich der Schadstoffausstoß bei den Satelliten schnell wieder. Bei den Cachern die 200 km fahren jedoch nicht.
 
Oben