• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offener Brief an die Geocacher-Gemeinde

Carsten

Geowizard
º schrieb:
Primär kam die Beschwerde von einem anderen Reviewer, der meiner Meinung nach zu Recht das als Präzedenzfall sah.

Wie hätte das als Präzedenzfall dienen sollen, wenn doch laut der Guidelines kein Cache als Präzedenzfall für spätere Caches dienen kann?

reviewer.info schrieb:
Als allererstes möchten wir darauf hinweisen, dass es KEINE PRÄZEDENZFÄLLE für die Veröffentlichung von Caches gibt. Damit ist gemeint, dass ältere Veröffentlichungen eines ähnlichen Caches in sich keine gültige Rechtfertigung für ein erneutes Veröffentlichen ist.

PS: Wer war nochmal der Betreiber von reviewer.info? :roll:
 

Wildniswanderer

Geocacher
Border schrieb:
... - andere schreiben ja schon am Brief nach Amerika, der von vielen Cachern unterschrieben werden soll!

Im Ernst!? :shock:

Erstaunlich, wie viel Freizeit manche Leute übrig haben und sei es nur, um sich vor aller Welt lächerlich zu machen.

Egal wie man jetzt zu der Sache steht - DAS ist echt nur noch albern.
 

HCC

Geocacher
Wildniswanderer schrieb:
Border schrieb:
... - andere schreiben ja schon am Brief nach Amerika, der von vielen Cachern unterschrieben werden soll!

Im Ernst!? :shock:

Erstaunlich, wie viel Freizeit manche Leute übrig haben und sei es nur, um sich vor aller Welt lächerlich zu machen.

Egal wie man jetzt zu der Sache steht - DAS ist echt nur noch albern.

Man sollte einen zweiten Brief nach "Amerika" schicken, in dem die Unterschriften von den Cachern drin sind die das total Panne und Mega-Banane finden.

Resultat wird sein, daß die Amis denken, wir sind bekloppt. So oder so :roll:
 

Zai-Ba

Geowizard
HCC schrieb:
Das sind meistens Hardcorecacher die tausende von Kilometern für Caches fahren. Denkt an die Umwelt!
Gibt schon witzige Zufälle, was die Nicks angeht ;)

Aber auch ich muss mich zu denen zählen, die zum Cachen mal ein paar hundert Kilometer fahren. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wer schon seit 2...3 Jahren cacht, der hat die nähere Umgebung abgesammelt. Ich betrachte sowas als Kurzurlaub. Und ob ich jetzt nach Südtirol zum Skifahren, oder in die Fränkische zum klettern, oder nach Ulm zum cachen fahre, ist doch nun wirklich wurst.

keep caching, Zai-Ba

PS: wir sollten uns mal über die Begriffe "Powercacher", "Extremcacher" und "Hardcore-Cacher" einigen. da geht zur Zeit ganzschön was durcheinander :?
 

radioscout

Geoking
HCC schrieb:
Entschuldige, aber wer 200 km für ne Cacheserie fährt sollte sich mal ernsthaft Gedanken über die Umweltverschmutzung machen. Das hat dann auch nix mehr mit Hobby oder Spaß zu tun, das ist einfach nur unverantwortlich seiner Umwelt, und der Gesundheit anderer gegenüber.
Die Serie war so angelegt, daß man die Caches alle zu Fuß erreichen sollte. Es sind also nur 200 km Autofahrt für 50 Dosen. Das sind genau vier km pro Cache.

Wenn ich 50 Caches finden möchte, die hier in der unmittelbaren Nähe liegen aber weiter voneinander entfernt sind, komme ich auf weit mehr als 200 km.

Unter dem Umweltaspekt betrachtet war diese Serie geradezu vorbildlich.
Ebenfalls positiv: Das alle Caches vom Startpunkt aus sinnvoll zu Fuß erreichbar ist sehr hilfreich für Cacher, die mit Bus und Bahn zum Cachen fahren. Und für Autofahrer entfällt das den Verbrauch erhöhende Fahren von einem Cache zum nächsten.
 

wutzebear

Geoguru
HCC schrieb:
2) Das beste CITO wirkt albern, wenn man zum Trash nicht auch die Abgase mit einberechnet. Selbiges zählt hier
Falls Du auf mein CITO in 3 Wochen anspielst: ich hatte nicht einmal mit dem Gedanken gespielt, hinzufahren. Da hättest Du schon genauer nachlesen müssen.

Außerdem: Du fährst ausschließlich Fahrrad?
 

HCC

Geocacher
wutzebear schrieb:
HCC schrieb:
2) Das beste CITO wirkt albern, wenn man zum Trash nicht auch die Abgase mit einberechnet. Selbiges zählt hier
Falls Du auf mein CITO in 3 Wochen anspielst: ich hatte nicht einmal mit dem Gedanken gespielt, hinzufahren. Da hättest Du schon genauer nachlesen müssen.

Außerdem: Du fährst ausschließlich Fahrrad?

Nö - ich hab auf überhaupt kein spezielles CITO angespielt.

Nur, wirkt es doch wirklich ein wenig komisch, wenn man vordergründig Müll einsammelt, damit die Umwelt und unsere Spielwiese sauberer ist, andererseits jedoch etliche 100 Kilometer zum CITO mit dem Auto fährt?
 

Rokop

Geomaster
Nachdem ich mich mal wieder durch die letzten 50 Beiträge gekämpft habe stellt sich mir immer noch eine ganz entscheidende Frage:

Warum wurde die Serie (wenn es schon unbedingt sein musste) nicht einfach archiviert sondern unaproved ? So hätten wenigstens die Leute, die die Strecke abgelaufen sind, weniger Frust gehabt.

Zu der Km - Diskussion kann ich nur Zai-Ba zustimmen: Ob mit dem Alpenverein von zur Zugspitze, mit dem Fußballverein zum Tunier nach Leipzig oder das Taubenzüchtertreffen am Bodensee. Abgase werden immer verursacht. Von Auto- und Motorradrennen, Fernreisen mit Flugzeug oder ein Trip mit der Privatjacht über das Mittelmeer möchte ich an dieser Stelle gar nicht sprechen. Selbst zum Bingo Abend beim örtlichen CVJM verpeste ich die Umwelt.
 

º

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
PS: wir sollten uns mal über die Begriffe "Powercacher", "Extremcacher" und "Hardcore-Cacher" einigen. da geht zur Zeit ganzschön was durcheinander :?

powercacher = terrorcacher = "it's all about the numbers"

extremcacher = hcc = "freizeit für die harten"

... so die Definition seit 2? 3? Jahren ...
 

JR849

Geowizard
arbalo schrieb:
für "unseren" sport wurden sateliten in die umlaufbahn geschossen, schon mal drübernachgedacht was das für eine energieverschwendung war / ist
Nur wegen der Cacher, ganz klar. Warum denn auch sonst?

Na wenn das ein Präzedenzfall ist, dann kann nur noch das Bundesverfassungsgericht helfen. :D
Zitat: Eine Ausnahme bilden bestimmte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes, wenn sie Gesetze wegen Verfassungswidrigkeit aufheben und/oder vorübergehend eine ersetzende Regelung treffen.

Im Schwobaländlä sagt m'r: Dia Gschicht hot scho a Gschmäcklä!
 

eigengott

Geowizard
JR849 schrieb:
Dia Gschicht hot scho a Gschmäcklä!

Nö, auch wenn einige das hier herbeizureden versuchen. Daß ein Cache nach Approval wieder zurückgezogen werden, kommt schon mal vor - nur wird meist nicht soviel unnötiger Wind darum gemacht.
 

feinsinnige

Geomaster
eigengott schrieb:
Nö, auch wenn einige das hier herbeizureden versuchen. Daß ein Cache nach Approval wieder zurückgezogen werden, kommt schon mal vor - nur wird meist nicht soviel unnötiger Wind darum gemacht.

Klar doch, das ist hier jedem schon mal passiert.

:twisted:

f
 

Rokop

Geomaster
eigengott schrieb:
Nö, auch wenn einige das hier herbeizureden versuchen. Daß ein Cache nach Approval wieder zurückgezogen werden, kommt schon mal vor - nur wird meist nicht soviel unnötiger Wind darum gemacht.

Ich habe definitiv erst einmal mitbekommen, daß ein Cache nach dem reviewen wieder zurückgenommen wurde. Dieser Cache war eine offene Provokation an einen anderen Geocacher und er war auch noch nicht geloggt. Bisher kenne ich nur Fälle (und da auch nicht viele) wo der Cache wegen eines Verstoßes gegen die Guidelines archiviert wurde. Die bestehenden Logs blieben aber dadurch bestehen. Die A....Karte haben nur die gezogen, die zu langsam waren. Mich würde daher immer noch interessieren, warum im vorliegenden Fall so drastisch reagiert wurde. Zumal es sich in diesem Fall noch nicht einmal um einen klaren Regelverstoß gehandelt hat sondern um eine nicht klar definierte Auslegung eine kaugummiartigen Regel.
 

bzed

Geocacher
Carsten schrieb:
Wie hätte das als Präzedenzfall dienen sollen, wenn doch laut der Guidelines kein Cache als Präzedenzfall für spätere Caches dienen kann?

First and foremost please be advised there is no precedent for placing caches. This means that the past listing of a similar cache in and of itself is not a valid justification for the listing of a new cache.

Da steht nichts davon, dass es keine Präzedenzfälle geben darf, die gegen das Genehmigen eines Caches sprechen.

Auf gut Deutsch: Hat es einer geschafft, sich durchzuschmuggeln, dann heisst das nicht, dass ein aehnlicher Cache genehmigt werden muss. Dass es generell keine Präzedenzfälle gibt, steht dort nicht.
 

Starglider

Geoguru
Rokop schrieb:
Ich habe definitiv erst einmal mitbekommen...
Das macht natürlich eine Art Naturgesetzt daraus. :roll:
Rokop schrieb:
Mich würde daher immer noch interessieren, warum im vorliegenden Fall so drastisch reagiert wurde.
Ich nehme an weil abzusehen war, dass dieser Owner sein Dosen nicht einsammeln wird, und das ein paar ähnlich sture Cacher weiterhin dort suchen und loggen würden, wenn die Caches nur auf die übliche Art archiviert wären.

Das suchen kann man natürlich nicht verhindern, das loggen schon. Und um letzeres geht es der Zielgruppe ja fast ausschließlich.
 
Oben