• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geomüll ... Hilfe gesucht

Oliver

Geowizard
Hallo zusammen,

leider kommt es ab und zu vor, dass ein Geocache-Owner das Hobby aufgibt und vergisst sich um den Geocache zu kümmern.

Irgendwann ist es soweit: Der Geocache braucht eine Wartung oder kann nicht mehr gefunden werden.

Wie soll man vorgehen?
Wer würde helfen?

Bei "guten" Geocaches findet sich sicher einer der den Geocache adoptiert. Geocaches die keiner adoptieren möchte, müssen entsorgt werden. Es muss also einer vor Ort gehen und die Überreste mitnehmen.

Was passiert wenn eine Reviewer einen Geocache archiviert?


Konkretes Bespiel im Raum Offenbach / Wetzlar / Gießen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCT59W
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=108751

Findet sich jemand der dort kurz vorbeifährt, nach Überresten sucht und diese entsorgt?



Danke schonmal und schöne Grüße,
Oliver
 

Agomo

Geocacher
Naja, so inaktiv ist der Owner doch gar nicht. Hat vor einem Monat seinen letzten Cache gefunden und war diese Woche schon online. Schon schade, dass er dann nicht mal fähig ist seinen Müll zu entsorgen bzw. den Cache wieder instand zu setzen. Andererseits: Hat er den Müll evtl. schon entsorgt und nur nichts geschrieben?

Gruß
Christof
 

Mensa2

Geowizard
Scheint für mich auch einen eher "passiven" als inaktiven Eindruck zu machen. Schon mal angeschrieben?
 

orotl

Geocacher
Ich würde den Cache so lange aktiv lassen bis die Reste entsorgt sind.
Aufgabe der Community sollte es doch auch sein etwaigen Geomüll zu entsorgen, das kann aber nicht nach dem Motto 'aus dem Auge aus dem Sinne' funktionieren.

orotl
 

radioscout

Geoking
Einfach die Dose ersetzen und die alte Dose drunter legen.
Feuchte Logbücher trocknen und dem Owner zuschicken.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Agomo schrieb:
Andererseits: Hat er den Müll evtl. schon entsorgt und nur nichts geschrieben?

Auch möglich. Ich hab ihn angeschrieben und warte noch auf die Antwort.
Auf Opencaching war er im März 2006 zuletzt aktiv ... also doch schon eine Weile her.

Dazu kommt ein 2. Cache den ein ähnliches Schicksal erleidet hat:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=108298

Sollte der Owner nicht antworten ... nochmals die wichtigere Frage:
Findet sich jemand der dort kurz vorbeifährt, nach Überresten sucht und diese entsorgt?
 
A

Anonymous

Guest
orotl schrieb:
Ich würde den Cache so lange aktiv lassen bis die Reste entsorgt sind.
Aufgabe der Community sollte es doch auch sein etwaigen Geomüll zu entsorgen, das kann aber nicht nach dem Motto 'aus dem Auge aus dem Sinne' funktionieren.

orotl

Das ist nicht die Aufgabe der Community sondern die ureigene Aufgabe des Owners (Verusacherprinzip).

Wenn ich mir den Link anschaue, dann sind auch die anderen Caches dieser Gruppe innsgesamt 3 Stück achiviert bei 21 Funden. mhhh.

Mei diesen vier Jungs zwischen 15-18 scheint das Geocaching nur eine Art modeerscheinung gewesen sein. Die Interessiert es anscheinend eh nicht ob der "Müll" liegen bleibt oder nicht.

Die Sachen bleiben dort sicher liegen, da niemand eine archivierten CAche noch sucht um in zu entsorgen.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Einfach die Dose ersetzen und die alte Dose drunter legen.
Feuchte Logbücher trocknen und dem Owner zuschicken.


Achja, wie soll das funktionieren? Träum mal weiter.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Bernd schrieb:
Die Sachen bleiben dort sicher liegen, da niemand eine archivierten CAche noch sucht um in zu entsorgen.

Und eben deshalb MUSS es die Aufgabe der Community sein!

Verursachungsprinzip: Keine Geocaching-Community => keine Geocaches => kein Geomüll

Ergo: Die Community ist der Verursacher
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Bernd schrieb:
Die Sachen bleiben dort sicher liegen, da niemand eine archivierten CAche noch sucht um in zu entsorgen.

Und eben deshalb MUSS es die Aufgabe der Community sein!

Verursachungsprinzip: Keine Geocaching-Community => keine Geocaches => kein Geomüll

Ergo: Die Community ist der Verursacher


Nein, nicht die Community, sondern der Owner. Es versteckt auch der Owner nicht die Community.

Du willst mir doch nicht weiss machen , das Du auf Cachemüllsuche gehst und den dann entsorgst?
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Bernd schrieb:
Du willst mir doch nicht weiss machen , das Du auf Cachemüllsuche gehst und den dann entsorgst?

Wenn der betreffende Müll in meiner Reichweite ist (ca. 25km um Wohnort oder Cachetour):

JA

Und jeder der das nicht tun würde ist IMHO eine Enttäuschung und macht Geocaching für die Gesellschaft untragbar. Es kann nicht sein dass es in Deutschland >10.000 Geocacher gibt die Tupperdosen verstecken und sich die Augen vor den Problemen verschließt. Und Geocaches die zu Müll werden, weil sich keiner mehr dafür interessiert sind ein Problem.

Ich sehe Geocaching als eine Breitensportart an, die auch mit der Umwelt zu tun hat (deshalb muss man noch kein Hardcore-Umweltschützer sein). Und wenn die Community sich nicht um ihren Müll kümmert, dann schlägt sich das sehr negativ auf das Image von Geocaching nieder.

Soll sich keiner persönlich angesprochen fühlen ... ist nur meine Meinung.


Edit: vielleicht das gerade gesagt nochmals kürzer: Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Bernd schrieb:
Du willst mir doch nicht weiss machen , das Du auf Cachemüllsuche gehst und den dann entsorgst?

Wenn der betreffende Müll in meiner Reichweite ist (ca. 25km um Wohnort oder Cachetour):

JA

Und jeder der das nicht tun würde ist IMHO eine Enttäuschung und macht Geocaching für die Gesellschaft untragbar. Es kann nicht sein dass es in Deutschland >10.000 Geocacher gibt die Tupperdosen verstecken und sich die Augen vor den Problemen verschließt. Und Geocaches die zu Müll werden, weil sich keiner mehr dafür interessiert sind ein Problem.

Ich sehe Geocaching als eine Breitensportart an, die auch mit der Umwelt zu tun hat (deshalb muss man noch kein Hardcore-Umweltschützer sein). Und wenn die Community sich nicht um ihren Müll kümmert, dann schlägt sich das sehr negativ auf das Image von Geocaching nieder.

Soll sich keiner persönlich angesprochen fühlen ... ist nur meine Meinung.

Eine interessante Meinung. Das einzige was ich mache unabhängig von irgendwelchen Citoevents, wenn der Cacheplatz versaut ist nehme ich das Zeug mit. Aber ich gehe mit Sicherheit nicht auf tour um den Müll von anderen Owner zu entsorgen. Ich schaue persönlich sehr auf meine Caches. Die werden gepfegt und notfalls persönlich entsorgt. Wenn das jeder macht und das Bewusstsein dafür da ist, ist das alles kein Problem. Eine Schande für die Communtity sind jener Owner die sich um ihr Zeugs nichts scheren.
Ich melde mich an, schmeisse ein paar Teile in den Wald und nach mir der Müll.
 

Windi

Geoguru
Das wird dann sicher interessant wenn dann in Hunderten von Jahren eine archäologische Ausgrabung auf einen "Lost Cache" stößt.
 

orotl

Geocacher
Bernd schrieb:
orotl schrieb:
Ich würde den Cache so lange aktiv lassen bis die Reste entsorgt sind.
Aufgabe der Community sollte es doch auch sein etwaigen Geomüll zu entsorgen, das kann aber nicht nach dem Motto 'aus dem Auge aus dem Sinne' funktionieren.

Das ist nicht die Aufgabe der Community sondern die ureigene Aufgabe des Owners (Verusacherprinzip).
Da gebe ich dir vollkommen recht!
Aber leider gibts auch die Fälle wo das nicht klappt, Cacher die das nicht mehr können, oder denen das schlicht egal ist.
Deswegen denke ich in dass in solchen Fällen die Community einspringen sollte.

Die Sachen bleiben dort sicher liegen, da niemand eine archivierten CAche noch sucht um in zu entsorgen.
Deswegen halte ich es für verwerflich einen Cache dessen Spuren in der Botanik noch nicht entsorgt sind einfach zu archivieren!

Wenn es für etwas Statistikpunkte geben sollte, dann für das physikalische Entsorgen solcher Leichen :wink:

orotl
 
Oben