• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Earth vs. GPS ?

geoplots.eu

Geonewbie
Hallo Cachergemeinde!

Wollte euch Profis mal fragen ob und wie akkurat die Koordinaten von Google Earth mit der Realität übereinstimmen?

Irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank

Ben
 

Beamer

Geomaster
Ich finde das man sich in grossen Staedten auf Google verlassen kann.
Auf dem Land sieht es glaub ich recht schlechter aus.
 

DocW

Geowizard
geoplots.eu schrieb:
Signatur gestört?
Signatur weg!

So, gäbs eventuell auch ne Antwort auf die Frage?
ok 8)

Es gibt Gegenden, da stimmen die Kartensegmente extrem schlecht, das scheint aber seltener zu werden, war in der Anfangszeit so. Im Raum Ddorf Wtal war alles um etliche 10m verschoben, falsch eingpasstes Kartensegment.
Hat sich aber gebessert.
Ich habe schon Cachekoordinaten, die schlecht mit dem GPS zu messen waren, mit google maps korrigiert.
Ja ist sehr genau, wenige m Abweichung.
 
OP
G

geoplots.eu

Geonewbie
Euer Hobby scheint recht interessant zu sein!

Habt ihr irgendwelche Einsteigertips?
Ich guck mich mal in den unendlichen weiten des Forumarchivs um, da finde ich sicher was!

:)
 

Starglider

Geoguru
An Stellen wie dieser kann man die Ungenauigkeiten von GoogleEarth schön erkennen:
geautobahnef6.jpg


Entweder der obere Teil "stimmt", oder der untere, oder beide liegen irgendwie daneben :D
 

greiol

Geoguru
geoplots.eu schrieb:
Irgendwelche Erfahrungen?
in der mitte passt es meist recht gut. zum rand hin wird die verzerrung zum teil derart schlimm, daß bilder aus dem kindergarten auch nicht viel ungenauer sind.
die optische verzerrung durch die kameras wirkt sich bei den entferneungen manchmal ziemlich verheerend aus.
 

Lakritz

Geowizard
greiol schrieb:
zum rand hin wird die verzerrung zum teil derart schlimm, daß bilder aus dem kindergarten auch nicht viel ungenauer sind.
Moooment! Ich habe vor ein paar Wochen einen Kindergarten vermessen und bin für die Genauigkeit des Plans sogar gelobt worden!

;)
 

greiol

Geoguru
ich hoffe du hast direkt einen cache versteckt bei dem man dann entspannt als sittenstrolch festgenommen wird weil man sich verdächtig in den büschen rumtreibt :?
 

Lakritz

Geowizard
greiol schrieb:
ich hoffe du hast direkt einen cache versteckt bei dem man dann entspannt als sittenstrolch festgenommen wird weil man sich verdächtig in den büschen rumtreibt :?
Da hab ich doch ohne GPS gemessen - deshalb war's so genau. :p

(Ergo: Auch keinen Cache versteckt.)
 

bzed

Geocacher
geoplots.eu schrieb:
Habt ihr irgendwelche Einsteigertips?

ja, auf geocaching.com (oder auch opencaching.de und wie sie sonst noch alle sheissen) einen Account besorgen und den Dir am naechsten gelegenen Cache suchen gehen. ;)
Das geht bei einen einfachen "Traditional" (also nur eine Dose mit Log) vielleicht sogar auch ohne GPS-Empfaenger. Aber um den wirst Du nicht drum rum kommen - frueher oder spaeter :) Zur Frage, welches Geraet denn nun empfehlenswert ist, findest Du hier bestimmt genug im Forum :D
 
OP
G

geoplots.eu

Geonewbie
Scheint super interessant zu sein!

Werd mir sicher son gerät zulegen!
Ich guck mal ob das TomTom One auch irgendwas in der Richtung auf die Reihe bekommt. mal sehen :)

Moderne Schatzsuche :)
 

snaky

Geowizard
geoplots.eu schrieb:
Ich guck mal ob das TomTom One auch irgendwas in der Richtung auf die Reihe bekommt. mal sehen :)
Ich habe meine ersten 20 Caches auch nur mit der Anzeige aus dem Tomtom und einem Kompass gefunden. Das geht, ist aber sehr unkomfortabel.
Möglicherweise findest Du ja das interessant. Ich habe es bisher noch nicht ausgetestet.
 
OP
G

geoplots.eu

Geonewbie
Danke für den Tip!

Ich werd mich mal umgucken ob hier bei mir in der Nähe irgendwelche caches zu finden sind :)
 

snaky

Geowizard
geoplots.eu schrieb:
Danke für den Tip!

Ich werd mich mal umgucken ob hier bei mir in der Nähe irgendwelche caches zu finden sind :)
Micros und Traditionals kannst Du evtl. ja auch schon finden, wenn Du Dir bei Google anschaust, wo sie liegen. Mit etwas Ortskenntnis weißt Du sicher, wo Du schon mal anfangen kannst, zu suchen.

Mit dem Tomtom habe ich zumindest schon ein paar Multis gemacht. Wird aber spätestens dann anstrengend, wenn Du Wegpunktprojektionen machen willst oder die Koors in UTM angegeben sind.

Früher oder später wirst Du - entsprechendes Interesse vorausgesetzt - nicht an einem GPSr vorbeikommen. Zum Reinschnuppern ist tomtom aber schon mal okay.
 
OP
G

geoplots.eu

Geonewbie
Ha!

Am Wochenende habe ich mich mittels Google Earth zu meinem ersten Cache begeben.
Leeeeeider war so ein Sauwetter dass wir vor Ort nichts gefunden haben.
Der Cache sollte an einem Seeufer versteckt sein.

Ich nehme an dass das Wasser zu hoch stand und der cache quasi untergegangen war....

oder ich habe einfach nicht lange genug gesucht!


wie regelt ihr eigentlich das "dumm rumstehen und dumm rum gucken" ?
Ich meine, es ist doch auffällig wenn man so geheimnisvoll an jeder baumwurzel rumschnüffelt? oder?

danke
 

snaky

Geowizard
geoplots.eu schrieb:
Leeeeeider war so ein Sauwetter dass wir vor Ort nichts gefunden haben.
Schade, gerade am Anfang finde ich ein Erfolgserlebnis wichtig, sonst macht es schnell keinen Spaß.
Der Cache sollte an einem Seeufer versteckt sein.
Ich nehme an dass das Wasser zu hoch stand und der cache quasi untergegangen war....
Ohne zu wissen, um welchen Cache es geht und ohne den Cache selbst besucht zu haben, vermute ich mal, dass er nicht untergeht. Sollte das der Fall sein, wird es bestimmt in einem der Logs erwähnt. Unten auf der Seite kannst Du anklicken, dass Du alle Logs sehen willst. Das ist recht aufschlussreich, wenn man den Cache nicht gefunden hat. Vielleicht findest Du da den einen oder anderen Tipp, woran es gelegen haben könnte.

Am Anfang fehlt einem auch das "richtige Auge" dafür, wo ein Cache versteckt sein kann.

Schau vielleicht auch mal, welche Größe die Cachebox hat und wie schwer der Cache sein soll (Sterne bei Difficulty).
wie regelt ihr eigentlich das "dumm rumstehen und dumm rum gucken" ?
Ich meine, es ist doch auffällig wenn man so geheimnisvoll an jeder baumwurzel rumschnüffelt? oder?
Naja, das kommt darauf an. Wenn die Zeit frei wählbar ist, spät abends/bei schlechtem Wetter/unter der Woche/zur Arbeitszeit rausgehen, um möglichst wenig Muggeln zu begegnen. Ansonsten erstmal von weitem anschauen, wo der Cache denn überhaupt liegen könnte. Ansonsten gibt's die üblichen Tricks (Nein, ich suche nicht unter der Bank, ich binde mir nur meine Schuhe. Den imaginären Hund aus dem Wald rufen oder so tun, als käme man vom Pinkeln. ;) ). Da gibt's viele Möglichkeiten. :)
 
Oben