• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Obacht beim Cachen in der Nähe von Bahnanlagen.

dr_megavolt

Geocacher
mit Verlaub gesagt, 0/8/15) Festnahme

Würdest Du vielleicht anders sehen, wenn man Dir die Wohnung "verwüstet". Wenn das tatsächlich 08/15 immer so abgeht, dann gute Nacht Deutschland. Dann kann man die regelmäßige Amnesty International Schelte auch für deutsche Behörden gut verstehen.
 

Windi

Geoguru
dr_megavolt schrieb:
Würdest Du vielleicht anders sehen, wenn man Dir die Wohnung "verwüstet".
Hast Du davon ein paar Bilder gemacht?
Wie sieht das eigentlich aus. Bekommst man eigentlich Schadenersatz wenn sich nachher herausstellt dass man unschuldig ist?

Zum Thema Hausdurchsuchung habe ich in einem anderen Forum noch was gefunden. Beitrag Nr. 5 vom 16.04.2001
Hier geht es in erster Linie um die Beschlagnehmung von Computern aber die restlichen Infos dürften ganz interessant sein auch wenn ich hoffe dass wir alle nie in so eine Situation kommen.
 
Beitrag Nr. 5:

Der Verfasser schöpft offenbar aus einem reichen Schatz eigener Erfahrungen (ich auch, aber ich stehe quasi auf der anderen Seite), aber was er so schreibt, ist durchaus zutreffend.

Eine Entschädigungspflicht für bestimmte strafprozessuale Maßnahmen (U-Haft, Beschlagnahme, Durchsuchung etc.) ergibt sich aus dem Strafrechtsentschädigungsgesetz (StrEG). Bei einer Verfahrenseinstellung muß darüber belehrt werden. Für eine "durchsuchungsbedingte Unordnung" gibt es allerdings keinen Cent und auch sonst ist keine Großzügigkeit zu erwarten.
Anwaltskosten müssen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) selbst gezahlt werden, wenn keine Anklage erhoben wird. Eine Rechtsschutzversicherung zahlt nur, wenn eine fahrlässig begangene Tat vorliegt (Diebstahl im besonders schweren Fall ist fahrlässig nicht mal denkbar)

In dem Fall, um den es hier geht, ist hoffentlich mit einigen erklärenden Worten die Sache aus der Welt zu schaffen. Zumal es außer dem Anfangsverdacht wohl keine Beweismittel geben dürfte.

Aber was die beschlagnahmten Gegenstände angeht: Ich würde mit Nachdruck (ruhig nerven und auf Entschädigungsansprüche hinweisen!) die Herausgabe verlangen, bevor alles in der Asservatenkammer vor sich hin gammelt.

Gruß
PaulHarris
 

ottobalu

Geocacher
Die Funke wurde von der Berliner Polizei, die keine 100m von ihrer Schule entfernt, Amtshilfe leistete, da die Bahnpolizei (Bundespolizei) mit der Aufgabe richtige Polizeiarbeit zu leisten wohl hofnungslos Überfordert war. Auch wurde das Auto auf dem Hof der Schule sichergestellt, bis wir von der Bahnpolizei entlassen wurden.
Der Ladung nach bin ich schon Beschuldigter.
 

ottobalu

Geocacher
Aktueller Stand:

- Geräte immernoch nicht wieder in meinem Besitz.
- Anwalt wartet noch auf Akteneinsicht.
ich gehe davon aus, das es zum Prozess kommen wird.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe vor zwei Tagen den Cache "Ringbahn" in Nürnberg gemacht. Keine Gefahr!
Idealer Tip für Metalldiebe. Wenn sie DIE Gleise aus dem Boden bekommen, dürfen sie die auch behalten :)
 
A

Anonymous

Guest
Dreiradcacher schrieb:
Ich habe vor zwei Tagen den Cache "Ringbahn" in Nürnberg gemacht. Keine Gefahr!
Idealer Tip für Metalldiebe. Wenn sie DIE Gleise aus dem Boden bekommen, dürfen sie die auch behalten :)

Keine Gefahr, aber ein Aufruf zu einer Straftat.

Es wurden aber schon Gleise demontiert.
 
A

Anonymous

Guest
Leider habe ich kein Foto davon....aber das ist nun wirklich kein Aufruf zu einer Straftat, wer DIE Dinger herausbekommt kann sie nicht nur behalten, weil er ehrlich geschuftet hat, sondern weil (wenn es der Bahn überhaupt noch gehört- dieses Gelände) sich der Besitzer darüber nur freuen kann ;).
Ich versuchs zu beschreiben. Es sind alle normalen Gleise demontiert und die Natur hat sich alles wieder zurückerobert. Die Schienen die noch drin sind (sehr wenige) stecken kopfüber meterweiße im Boden. Es schaut nur ein etwa 10cm langes Teil heraus. Wurden wahrscheinlich früher zur Befestigung genutzt. Mit purer Handarbeit ist da nichts..und mit Maschinen kommt man nicht mehr ran ohne vorher alles abholzen zu müssen. (mitten im Wald)
Aber ich weiß nicht wie verrückt Diebe sein können ;)
 

DocW

Geowizard
Der gemeine Buntmetalldieb ist nicht an den Gleisen interessiert, Stahl und Eisen lässt ihn völlig kalt.
Mit Buntmetall bezeichnet man Kupfer, Bronze usw. Vordergründig ist am Kupfer interessiert, da hier der Weltmarktpreis im letzten Jahr extrem abgegangen ist. Mittlerweile hat sich der Preis wieder einigermassen beruhigt - naja 6000$/to ist immer noch extrem hoch-

Was ist eigentlich Meterweiße? Bayrisches Fastengetränk? Maissels Weiße kannte ich nur bisher.
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Was ist eigentlich Meterweiße? Bayrisches Fastengetränk? Maissels Weiße kannte ich nur bisher.
Bist du ein Nordlicht? Meterweiße ist natürlich eine meterlange Weißwurst :lol:
 

Fisler

Geocacher
Mal wieder back to topic, da ich mir einen schönen Lost Place ausgekuckt habe, aber es handelt sich dabei um einen alten Lokschuppen (schön mit Drehscheibe und so - seeeehr geil). Heißt das, wenn der Ort der Bahn nicht mehr gehört, ist man auf der relativ sicheren Seite?
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Fisler schrieb:
Mal wieder back to topic, da ich mir einen schönen Lost Place ausgekuckt habe, aber es handelt sich dabei um einen alten Lokschuppen (schön mit Drehscheibe und so - seeeehr geil). Heißt das, wenn der Ort der Bahn nicht mehr gehört, ist man auf der relativ sicheren Seite?

ich denke nicht. ohne das gelände zu kennen gehört es vermutlich jemanden.
den besitzern geht es nicht nur um diebstahl von eigentum sondern auch um eine haftungsfrage bei unfällen.
bewaffne dich mit einem fotoapparat und erzähle einem fragendem etwas von "fotos machen" usw.

mfg M.B.
 
Oben